Lichtausfall

  • Hallo,ich hatte bei meiner letzten fahrt 3x Lichtausfall.Nachdem ich wieder am Schalter drehte ging es wieder eine Zeit,,,,,,,das ganze 3x.
    Hatte das auch schon mal jemand?Vermutlich Kontakte im Schalter,oder?
    gruss Jörg

  • Der Lichtschalter gibt nur die Spannungen zur Ansteuerung der Relais für Abblendlicht und Fernlicht zu der Sicherungsplatine vorne unter der Haube.


    Der eigentliche Lampenstrom fließt dann von der Batterie über die Relaiskontakte zu den Scheinwerfern.


    Um die Ansteuerung der Relais zu testen kann man in ruhiger Umgebung hören ob die Relais bei der Schalterbetätigung klicken.


    Um den Lampenstromkreis zu testen kann man testweise die Relaiskontakte auf der Sicherungsplatine mal brücken.



    Zusätzlich wird auf der Sicherungsplatine mit 2 Dioden die Ansteuerung bei Abblendlicht oder Fernlicht erzeugt. Bei eingeschalteten Abbblend- oder Fernlicht müssen die 12 V Bordspannung an der Spule des Magenetventils anliegen. (und bei laufenden Motor dann die Scheinwerfer per Unterdruck ausfahren) Ob diese Schaltung auf der Ansteuer- oder der Lastseite der Relais liegt, weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht.


    Den Schaltplan vom Murena gibt es auf der Webseite von Auto Simon und mit zusätzlichen Kommentaren versehen bei mir.


    Gruß Horst

  • so,bin wieder aus dem Winterschlaf erwacht....es ist nur das Licht ausgefallen,nach drehen des Schalters war es wieder an,das habe ich 3 x gemacht...dann war ich auf der Arbeit.
    gruss Jörg :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!