Auto Bild Klassik 9/2013: Die 100 schlechtesten Autos, wir sind gut dabei.

  • Gehört eigentlich in


    TV- und Zeitschriftenberichte über unsere Matras


    Aber zumindest ich finde mit meinem Browser dort keinen Knopf "Thema erstellen".


    (Vielleicht kann der Admin das mal prüfen und meinen Beitrag verschieben.)




    Rubrik "Die 10 Hässlichsten": Platz 5: Matra 530

    Der Jean-Luc Godart unter den Automobilen: bemüht anders, aber völlig unverständlich. Nur für Existenzialisten verdaulich




    Rubrik "Die 10 Albernsten": Platz 9: Matra-Simca Rancho

    Der erste Soft-Roader. Sieht nach Wildhüter aus, geht aber schon in Pfützen von mehr als 10 Zentimeter Tiefe unter




    Rubrik "Die 10 Unzuverlässigsten": Platz 7: Matra Bagheera

    So ein schöner Anblick, so viel Schrecken: spinnerte Elektrik, galoppierender Rost, Regen innen, verlorene Bauteile ...




    Also fast die halbe Matra Palette vertreten. Nur Djet, Murena, Espace und Avantime sind nicht genannt.


    So nun steinigt mich bitte nicht. Ich bin nur der Überbringer der schlechten Nachrichten.


    Aber vielleicht sollten wir mal als Matra Corso der Redaktion einen Besuch abstatten.

  • Der letzte Satz ist echt gut ;)


    Da sind wir aber gut davon gekommen. Der 530er ist nicht Hässlich, da kenn ich andere Autos. Der Rancho ist laut einer anderen Oldtimer Zeitschrift der Gründer einer neuen Fahrzeugklasse und der Bag nur Platz 7...wie gut ist das denn :thumbup:


    Mal im ernst:
    Es ist halt Bild: ohne sie gelesen zu haben, wahrscheinlich große Fotos mit wenig Text.Ich werde mir die Zeitschrift "ausversehen" mal kaufen.Von den letzten Exemplaren wo ein Matra drinne war war ich nur enttäuscht. Man darf diese Zeitung nicht ernst nehmen-es gibt bessere.


    :D

  • Bild?


    Muahaha...


    Die haben schon ganz andere diffamiert, ich erinnere nur an Wulff...
    Irgendwann rafft es die im allgemeinen Zeitungssterben auch dahin, je eher je besser.

  • ABK 01.12 Ich erinnere,Matra 530 Platz 1,Djet Platz 2 im Test der Plastikautos.Dass der Rancho nicht so geländetauglich ist,wie er ausschaut,ist ein alter Hut,über den schon andere Autozeitschriften schrieben.Die verschiedenen Unzulänglichkeiten der Bagheeras wurden auch schon jahrelang hinlänglich erwähnt und Optik des 530 hat auch schon immer polarisiert.Also,nix neues von der Pressefront.Wären es englische Autos,würde man sagen,"Charaktervoll".Erfreuen wir uns am frankophilen Charakter und geniessen unsere Autos weiterhin. :)

  • Da kann ich mich nur Lars anschließen: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Denn was wahr ist, darf man auch sagen, und dass der Bagheera eine Gurke war, wissen die Matra-Fans selber am besten.



    Der 530 ein häßliches Auto? Nun ja, Geschmäcker sind verschieden, und guter Geschmack macht manchmal einsam. Darum fährt man ja nicht irgendeinen Allerwelts-Klassiker, sondern Matra.


    Gruß
    Lennart

  • Freunde,


    ich nehme alles was geschrieben wird, schon lange nicht mehr ganz so ernst wie einst.


    Im Prinzip sind die Berichte der vergangenen 4-5 Jahre doch immer nur Momentaufnahmen der Auto-Journalisten. Die brauchen einen Aufhänger oder eine coole Geschichte. Und mal ganz ehrlich...sooo schlecht haben in den letzten Jahren unsere Matras nicht abgeschnitten.


    Sowohl die Berichte über Geralds Djet und Micha Schindlbecks 530, als auch die Berichte von Lars Fichtners Bagheera Courreges und Wieland Melzers Murena waren überaus positiv. Hinzu kommen noch die in den letzten Jahren doch häufigen Berichte meines Rancho X, die durch die Bank positiv geschrieben waren. So what.....


    Was jetzt von der ABK geschrieben wurde ist doch nix anderes, wie eine Zusammenfassung der Momentaufnahmen von damals, als die Autos aktuell waren und seinerzeit getestet wurden.
    Vergleicht man diese Berichte von damals mit denen von heute, hat sich die Sicht auf unsere Marke doch deutlich verbessert. Hinzu kommt noch der immense Erfahrungswert mit seinem Fahrzeug von jedem einzelnen von uns.


    Ein M530 ist auf jedem Treffen ein gerne gesehener Gast, ob hässlich oder nicht (Geschmackssache)


    Ein Bagheera mit Elektrikproblemen und abfallenden Teilen? Lach... Dieselben Probleme sollte ich mit meinem Rancho auch haben, da die absolut gleiche Technik, aber nix da...absolut zuverlässig. Das Hauptproblem war doch wirklich nur der Rost und der Wartungsstau der damaligen Möchegern-Sportwagenfahrer. Das braucht man auch nicht schön zu reden.


    Ein Rancho albern? Der Witz des Jahrhunderts. Der Rancho hatte nie den Anspruch in unwegsames Gelände zu fahren. Er wurde immer als Freizeitauto mit viel Flexibilität angepriesen, das man auch mal abseits der Straße bewegen konnte. Wie albern sind dann 450 PS Boliden a la Porsche Cayenne? Absolut sinnfrei...immerhin kann ich einen Cayenne nach dem Ausschlachten in meinen Rancho unterbringen, der Cayenne aber niemals meinen Rancho, oder VW Touran oder VW Tiguan oder BMW X5 oder Audi Q7 oder oder oder


    Die wenigsten Leser der ABK werden sich aufgrund all dieser Argumente in irgendeiner Form negativ beeinflussen lassen, warum auch. Wir sprechen über Oldtimer, deren Unzulänglichkeiten und Schwächen heute durchaus als positiv oder zumindest mit einem Augenzwinkern bewertet werden. 8)


    Und Interessenten, die sich aufgrund des aktuellen Berichts der ABK vom Kauf eines Matra abschrecken lassen, ohne sich wirklich ausgiebig über diese Marke zu informieren, denen kann man sowieso nicht helfen.


    So, genug geschrieben. Ich muss jetzt weg zum Einkaufen. Ich freue mich schon darauf, mich auf dem Parkplatz vom Marktkauf von den Passanten mit meinem albernen Auto auslachen zu lassen. :D


    Gruß Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!