Weber Vergaser beim 1.6er kurvenempfindlich?

  • Nachdem mein 1.6er Murena nun so langsam immer mehr Gestalt annimmt und ich ihn allmählich näher kennenlerne und dabei auch mal an oder in den Grenzbereich gehe, stelle ich jetzt folgenden Effekt fest:


    Beim kräftigen Beschleunigen in einer Linkskurve, am besten aus dem Stand heraus, bockt der Motor als würde er kurzzeitig keinen Sprit bekommen. Das gleiche Beschleunigen geradeaus ist dagegen vollkommen problemlos. (Geradeaus kann ja jeder.) Rechts herum scheint bisher auch unproblematisch zu sein.


    Meine Vermutung: Das Benzin schwappt in der Schwimmerkammer munter hin und her, so dass die Hauptdüse bzw. das Mischrohr tatsächlich kurz mal Luft statt Benzin zieht.


    Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden, wohl aber entsprechende Hinweise zu manchen Vergasermotoren an anderer Stelle im Internet.


    Hat hier jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht oder weiß gar die Ursache meines Problems, z.B. Benzinstand in der Schwimmerkammer zu niedrig.


    Ich bin ja wohl nicht der erste, der mit dem Murena eine Kurve im ersten und zweiten Gang Vollgas fährt?

  • Hallo Horst,
    es wird wohl so sein, dass der Vergaser in dem Momen gerade keinen Sprit, sondern Luft zieht. Hierzu kann man aber den Schwimmer justieren. Das kann ich dir am kommenden Sonntag beim Stammtisch zeigen, dann dürfte das Problem erledigt sein.


    Fahr nicht immer so wild, dann haste auch keine Probleme mit der Kiste.


    Gruß MC

  • Hallo Peter,


    Danke für Deine Gedanken und Anregungen.


    Den Vergaser (Versager) habe ich letztes Jahr zergelegt, gereinigt und seitdem einige Tankfüllungen verfahren. Damit sollten wir das Wasser ausschließen können.


    Der Benzinstand könnte etwas zu niedrig sein.


    Der Leerlauf ist relativ mager, der zulässige CO-Wert bei der AU wurde bei weiten nicht ausgereizt. Aber im Leerlauf und geradeaus läuft er damit gut.


    Das Venturi Rohr könnte evtl. etwas lose sein, aber ob das etwas ausmacht?


    Die Beschleunigungspumpe arbeitet richtig, sowohl visuelle Kontrolle als auch beim Beschleunigen geradeaus. (Visuelle Kontrolle bei Kurvenfahrt wird schwierig.)


    Drosselklappenlagerung ist ok, sind beim Weber doch Kugellager.


    Kerzen sehen gut aus. Die paar Aussetzer werden das Kerzengesicht auch nicht ändern.


    Zündzeitpunkt habe ich ehrlich gesagt bisher noch nicht überprüft, der sollte aber auch nichts mit der Kurvenempfindlichkeit zu tun haben. (Oder verzieht sich der Verteiler unter der enormen Fleihkraft der Kurve?)


    Gruß Horst

  • Nun wo ich die Frage ins Forum gestellt habe, hier die Auflösung.


    Inzwischen habe ich den Motor abgedichtet (Ölwanne, Ölpumpe, Riemenscheibensimmerring, Peilstabflansch, Verteilerflansch) und dabei nebenbei auch noch den Motorkabelbaum ausgetauscht, weil ein Vorgänger den Steckverbinder zum Verteiler verbastelt und den Anschluss zum Zündsteuergerät mit einer Lüsterklemme geflickt hat.


    Seitdem ist das Problem weg und er geht nun auch richtig in der Kurve. Es war also offensichtlich ein Wackelkontakt in der Zündung, der in der Kurve zu Zündaussetzern geführt hat.


    Nebenbei ist jetzt auch das Zappeln des Drehzhalmessers (kurzzitig deutlich zu hohe Anzeige) weg. Das könnte aber auch an dem getauschten Lima-Regler liegen, so dass ich jetzt eine "saubere" Bordspannung habe, während der alte, etwas spinnende Regler Störungen auf der Boardspannung erzeugt hat, die den Drehzahlmesser genauso wie unsaubere Kontaktimpulse stören können. (wobei wir ja keinen Kontakt mehr haben, aber das Signal ist dasselbe)


    Hat also wegen der Kurvenabhängigkeit wie Vergaser ausgesehen, war aber Zündung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!