Nachdem mein 1.6er Murena nun so langsam immer mehr Gestalt annimmt und ich ihn allmählich näher kennenlerne und dabei auch mal an oder in den Grenzbereich gehe, stelle ich jetzt folgenden Effekt fest:
Beim kräftigen Beschleunigen in einer Linkskurve, am besten aus dem Stand heraus, bockt der Motor als würde er kurzzeitig keinen Sprit bekommen. Das gleiche Beschleunigen geradeaus ist dagegen vollkommen problemlos. (Geradeaus kann ja jeder.) Rechts herum scheint bisher auch unproblematisch zu sein.
Meine Vermutung: Das Benzin schwappt in der Schwimmerkammer munter hin und her, so dass die Hauptdüse bzw. das Mischrohr tatsächlich kurz mal Luft statt Benzin zieht.
Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden, wohl aber entsprechende Hinweise zu manchen Vergasermotoren an anderer Stelle im Internet.
Hat hier jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht oder weiß gar die Ursache meines Problems, z.B. Benzinstand in der Schwimmerkammer zu niedrig.
Ich bin ja wohl nicht der erste, der mit dem Murena eine Kurve im ersten und zweiten Gang Vollgas fährt?