Murena 2.2 der zweite

  • Hallo,


    nachdem ich mich entschlossen habe, mich diesem Forum anzuschliessen, möchte natürlich auch was schreiben.
    Ich habe mir vor zwei Jahren wieder einen Murena gekauft, nachdem ein Bekannter meinen ersten bei einer kleinen Testfahrt zerlegt hatte.
    Im Moment macht mein Baby gerade Winterschlaf,
    trotzallem mache ich mir einige Sorgen um sein Wohlbefinden :haifischgrinsd (TÜV).
    Eigendlich wäre er schon letztes Jahr fällig gewesen,
    aber nach drei erfolglosen Anläufen hab ich Ihn dann doch in die Garage gestellt.
    Beim ersten Mal wurden die oberen Kugelgelenke und alle Bremsschläuche bemängelt( das mit den Bremsschläuchen hätte mir klar sein müssen, die sahen wirklich nicht mehr gut aus).
    Alles kein Problem, Teile bestellt einen Tag in der Werkstatt verschwunden und geschraubt.
    Doch dann der Hammer, der TÜV bemängelt die neuen Stahlflex Leitungen X( . Der Kollege kann wohl nicht richtig lesen, er meint die währen nur für Motoräder.
    Ich wieder nach Hause, ohne Erfolg. Erstmal die Lage checken und nochmal genau nachlesen.
    Die Stahflexleitungen sind natürlich für alle PKW und für einige Motoräder zugelassen.
    Ich also wieder hin zum TÜV, der Wiedervorstellungstermin selbstverständlich schon abgelaufen und zu allem Übel mal wieder ein neuer Prüfer.
    Die Katastrofe nimmt ihren Lauf, er bemängelt die Auspuffanlage Devil 4 Rohr- zulaut und die Teilenummer passt nicht zum vorgelegten Gutachten,
    die Stahlflexleitungen sind zwar soweit in Ordnung, aber der geforderte Biegeradius lässt sich trotz Modifikationen nicht erreichen (entweder es reißt mir beim völligen ausfedern die Leitungen ab, oder im eingefederten Zustand ist der Biegeradius zu klein,
    außerdem sind sie Sicherheitstechnisch bedenklich -meint der Prüfer.
    Und um noch eins draufzusetzen bemängelt er die eingetagene Rad- Reifen- Kombination, die Lauflächen Abdeckung ist zu klein. -was soll man mit solchen Leuten machen??
    Eins steht erstmal fest niemehr dieser TÜV!!!!
    Ich hätte mir den TÜV wahrscheinlich kaufen sollen, daß wäre wesentlich billiger und vor allem Steßfreier gewesen.
    Naja, vieleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


    So, bevor mein gejammer langweilig wird, noch ein paar Worte zu den Durchgefürten Arbeiten an meinem Baby.


    - Sommer 2001 in Berlin gekauft


    - Herbst 2001 Motor raus (hatte Wassereinbruch)
    alles auseinandergenommen, saubergemacht, div.Mototeile inkl. Rumpf lackiert
    - Zylinderkopf schleifen lassen, bei der Gelegenheit die Haarrisse zwischen den Ventielsitzen schweißen lassen,
    neu Sitze und einschleifen ist Selbstverständlich
    - wo der Motor schon raus ist gleich die Achsschenkel aufarbeiten neu Lackieren und mit Wachs versiegeln, außen und ganz wichtig innen!
    - Frühjahr 2002 zum Lackieren vorbereiten und dann gleich neu Lackieren
    - Bremssättel aufarbeiten und mit neuen Belägen versehen
    - bis April muss ich mich noch mit der Innenausstattung
    beschäftigen und das Dach neu einkleben (bekomm es einfach nicht dicht)
    -ansonsten kämpf ich immernoch mit der maroden Elektrik


    Soo, das soll's erstmal gewesen sein, mein Sohn will jetzt erstmal raus,


    bis demnächst


    Micha

  • Na sauber Michael,


    das kann ich mir denken daß man von so einem TÜV die Nase gehörig voll hat :kotz


    Da hab ich hier erheblich mehr Glück, bisher waren sie eigentlich immer sehr nett und freundlich und haben Überprüfungen gemacht, die Sinn gemacht haben.


    Aber da muß man wohl Glück haben, Hans, einem anderen Freund aus dem Matra-Stammtisch kann da ganz andere Stories erzählen, als er einige Änderungen an seinem Lomax letztes Jahr in Augsburg eintragen lassen wollte...


    Lass Dich blos nicht ins Bockshorn jagen und versuch es mal bei ner anderen TÜV-Stelle oder der DEKRA, ob sie da eher verstanden haben daß se in einem Dienstleistungsbetrieb arbeiten...

  • ich hab auch Stahlflex an mein Matrachen gefummelt, aber eintragen mu nich sein, hat der TÜVmensch gesagt soll nur immer die ABE´s dabei haben. Aber von Biegeradius und und und hab ich nix gehört.


    Tschö sacht mice, der wo nich wirklich probleme mitm TÜV hatte

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!