MATRA, Wasserstand + Generator Warnung

  • In diesem Sinne sind die serienmäßig vorhandene Bremflüssigkeitsstandsanzeige und die meist ohnehin nicht funktionierende oder schon abgefallene Bremsbelagverschleißanzeige übrigens auch nicht nötig. Kümmert man sich angemessen um seinen Wagen, werden diese beiden Überwachungen nie zum ansprechen kommen.


    Ich lege schon Wert darauf dass das was installiert ist auch funktioniert. Obwohl ich die Funktion der Bremsverschleissanzeige wahrscheinlich nicht mehr erleben werde.

  • Ich auch, wird bei jeden Belag Wechsel überprüft, wie auch die Bremsflüssigkeit Warnung. Funktioniert also immer.. perfekt...

  • ich habe selbst auch schon darüber nachgedacht, den Kofferraum so umzubauen dass man die Trennwand herausnehmen kann.


    Ich habe das bei einem belgischen Kollegen gesehen. Ganz schön praktisch. Und hier haben wir keine allzu strengen TüV-Prüfer, und H_Kennzeichen gibt's auch nicht.


    Aber Spass beiseite, das geht mir zu weit. Wenn Modifikationen, dann versteckte, wie z.b. LEDs im Armaturenbrett, damit man die auch tagsüber leuchten sieht. Das wäre sinnvoll, aber diese Leuchten vom Bagheera... scheusslich.

  • Also wenn ihr euch sicherer mit der "Wasserwarnanlage" fühlt und auch ehrlich
    davon überzeugt seit diese einzubauen dann macht es doch soooooo versteckt wie
    es nur irgendwie möglich ist,heißt am besten so das es "Rückbaubar" bleibt.
    Fremde Leuchten im Cockpit haben nach meiner Meinung außer im Opel Manta
    in keinem Auto etwas zu suchen,.
    Wie wäre es stattdessen mit einem versteckten Summer
    wie es manche Frauenautos haben wenn sie ihr Licht-aus vergessen haben?
    Den könnte man gut verstecken unter dem Cockpit und falls gewünscht auch wieder
    ausbauen falls es nötig ist.


  • Ich weis jetzt wiklich nicht, was das mit einer roten LED zu tun hat, die leuchtet wenn kein Kühlwasser
    mehr da ist, oder der Keilriemen abspringt?


    Ich glaub es gibt da irgendwie Wahrnehmungschwierigkeiten.


    Gibts hier keinen Admin, der den Unsinn hier entfernt?


    In meinem Lieblingsforum gibt es einen:


    Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)


    Der sollte hier mal hier im Forum eingebaut werden. Wird übrgens sehr gerne und häufig genutzt.
    Dieses sinnlose verschandeln von eigendlich sinnvollen Tipps und Tricks wäre längst gelöscht.
    Das Durchschnittsalter in meinen Lieblingsforum ist übrigens sicher 15 Jahre geringer als hier.

  • Hallo


    Wenn es Peter und anderen wohler ist mit der Anzeige, kann ich das erstens gut nachvollziehen und zweitens sehe ich auch kein Sakrileg darin. Wem's nicht passt, der kanns zurückbauen und dass man sich hier darüber aufregt, ist schon ziemlich grenzwertig in Zusammenhang mit dem Murena, nach der Käferplattform die Basis schlechthin für An- und Umbauten jeglicher Art.


    Szenenwechsel: Alfa Romeo Giulia Super, Jg. 1973. Komparatorschaltung parallel zum zusätzlich eingebauten Öldruckgeber mit Einstellpoti, Ausgang auf eine dicke grosse Lampe am Armaturenbrett. Bei warmen Motor wird das Poti so eingestellt, dass die Lampe gerade noch nicht leuchtet. Zweck: so bald der Öldruck geringfügig sinkt, leuchtet die Funzel. Natürlich hat der Motor auch einen Öldruckschalter mit Lampe. Nur wollte ich sehen, wann der Öldruck sinkt und nicht, wann der Motor kaputt ist. Das Ganze hat so gut funktioniert, dass die Lampe in engen Kurven flackerte. Das Knifflige für die Puristen hier ist, dass ich das Ganze 1984 eingebaut habe. Damit ist es wohl zeitgenösisch und toleriert ?
    Da die selbst entwickelte und programmierte Kennfeldzündung von 1985 bei Einigen hier zu Schnappatmung führen könnte, sollte ich sie eigentlich nicht erwähnen. Aber auch die ist von 1985 und damit zeitgenössisch. Ätsch.


    Ach ja, ich bin auch am Studieren, wie ich eine einfachere Version davon auf den V4 beim 530 adaptieren könnte. Weil: der ewige Kompromiss mit dem Unterdruck-Plunder und der Fliehkraft muss nicht sein. Ein beliebig einstellbarer Zündwinkel hat so viele Vorteile und bringt einen grossen Beitrag zur Verbesserung der Alltagstauglichkeit. Das möchte ich auch im 530 haben. Natürlich wird versucht, Modifikationen so einzubauen, dass sie nicht auffällig oder sichtbar sind und auch wo möglich problemlos rückbaubar sind.


    Original ? Ja klar, ich will Vieles bei meinem Auto extrem original haben. Praktisch alle Bleche schweisse ich auf die originalen Schweisspunkte, natürlich elektrisch, wie im Werk. Es ist ein riesiger Aufwand, aber ich möchte das so haben. Die Sicken im Bodenblech sind übrigens nicht zylindrisch, sondern haben auf beiden Seiten eine 4°-Neigung. Das will ich auch wieder so haben bei den nachgefertigten Blechen. Die Schlauchbriden müssen in der Drahtausführung von Ford sein. Und so weiter. Es wird also ein Spagat von extrem original bis stark modifiziert (wenn ich z.B. an eine Einspritzung denke).


    Aber: es ist mein Auto, meine Arbeit und meine Meinung. (Punkt)


    @peter: Dein Auto, Deine Arbeit, deine Meinung. (auch Punkt)


    Gruss


    CHristoph

  • Christoph, bevor Du jetzt in Schnappatmung verfällst, ob der Originalität, hast Du denn schon mal an eine kontaktlose Zündung von FULMAX gedacht, bzw. probiert ?
    Sieht man nicht, hört man nicht und riecht man nicht.
    Sage das nur, bevor Du mit größeren Sachen anfängst, denn dies Problem mit dem 17M Motor hatten viele und mit Fulmax nicht mehr.
    Auch hier im Forum.


    Aber sorry, ich bin ja hier falsch beim "Wasserstandswarner und Beleidigungsbeitrag", also Moderator, schmeiß mich hier raus, denn ich lösche keinen meiner Beiträge.


    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,


    ein Vorschlag, damit hier mal wieder etwas Ruhe einkehrt:


    Zu diesem Thema ist jetzt wohl alles Nötige und Unnötige gesagt.

    • Wer meint, dass er so etwas braucht, der soll es machen. Wir können ihn ohnehin nicht daran hindern. Aber bitte nach Möglichkeit rückbaubar, also ohne blebende Spuren.
    • Wer es lieber originaler mag so wie ich (jetzt habe ich mich verraten), der kümmert sich lieber um den Zustand seines Kühlsystems und Keilriemen und braucht so etwas dann nicht.

    Deshalb könnte einer der Admins dieses Thema meines Erachtens jetzt endgültig schließen.


    Am Rande:


    Gerald als anerkannte Kenner der Materie hat sich dazu dezent, kurz und knapp aber deutlich geäußert:

    Original und gut.DA GIBTS NIX ZU DISKUTIEREN.


    Marcel ist in seinem Posting mit Formulierungen wie z.B. dem Schwanzvergleich über das Ziel hinaus geschossen. In der Sache hat er aber Recht und ist genauso wie ich über die Vorgänge hier genervt. Bei den Neuwahlen am vergangenen Wochenende hat er bereits sein Amt als Schriftführer in Frage und zur Disposition gestellt, sich dann aber doch (noch mal) wieder wählen lassen.


    Auch ich überdenke gerade mein Engagemant hier. Schließlich soll das hier Spaß machen, daher auch mal das eine oder andere spaßige Posting von mir. Ich komme aber nicht hier ins Forum, um zu lesen was für Bullshit da verzapft und propagiert wird und erst Recht nicht um mich blöd anreden zu lassen.

  • In meinem Lieblingsforum gibt es einen:


    Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)


    Hallo Egon,
    wir sind hier schon in der Rubrik "Stammtisch, der tägliche Ratsch". Das ist fachlich / sachlich ungefähr wie der LCBT im VR6 Forum. :thumbup: Da darf man sich glaub ich schon mal ein Spässchen erlauben. 8o

  • Ein Vorschlag meinerseits.
    MM16...
    Ich finde das Thema sehr interessant. Und viele Andere sicher auch.
    Wenn Du es nicht so empfindest, würde ich Dich bitten deine Weisheiten in anderen Bereichen kund zu tun.


    Das meisste Unnötige diesem Thread kommt von Dir und ein paar Anderen! Das kann auch gerne ein Admin rauslöschen.
    in jedem seriösen Forum wäre das bereits geschehen.
    Alles was nicht mit Peters Anzeige zu tun hat, gehört nicht hier her.
    Die Überschrift kannst Du schon lesen, oder?


    "MATRA, WASSERSTAND GENERATOR WARNUNG"


    Wer bist Du denn, das Du schreibst, es ist deiner Meinung alles gesagt und es kann hier geschlossen werden?
    Hallo Admin. Weis nicht wer das hier ist. Aber bitte lösche doch bitte diesen Bullshit von diesen
    Originalitätsfetischismuss hier heraus.
    Oder verschieb es zumindest in einen anderen Bereich, der nicht Peters Thread verschandelt und wo es vielleicht
    jemaden interessiert.

  • Das Durchschnittsalter in meinen Lieblingsforum ist übrigens sicher 15 Jahre geringer als hier.


    Das ist auch verständlich. VR Motoren sind aktuelle Triebwerke. Matras halt schon 30 Jahre alt. Die Form und das Aussehen von Matras spricht die Jungen und Jugendlichen immer noch an. Nur wenn dann die Antwort auf die Frage nach der Leistung kommt, drehen sie sich natürlich milde lächelnd weg. Da ist ja Papas Familienkutsche eine Rakete dagegen. Aber ein Polo mit einem VR6....


    Hatte erst letzte Woche einen Polo N6 mit 1,6L und G-Lader auf der Bühne. Mit Flügeltüren und allem PiPaPo. Da geht was!!

  • Na darum ja noch gleich das Bild vom Murena. :thumbup: Oder Fleischmann. :thumbup: Wär vielleicht nicht schlecht auch mal in's Wörtherseeforum einen Blick zu riskieren. 8|

  • @ B.B.:


    Ja, wir sind hier in der Rubrik bzw. dem Unterforum "Stammtisch", aber in Peters Thread zur Wasserstandkontrolle.


    Unabhängig von der jeweiligen Meinung zum Thema gebietet es die Höflichkeit und der gesunde Menschenverstand beim Thema zu bleiben.


    Ich habe zunehmend den Eindruck, ich wäre hier in einem Kindergarten.

  • Eins möchte ich doch noch mal festhalten :


    Wir sind hier im Stammtisch !!

    Wenn hier jemand eine technische Sachdiskussion einstellt, ok, aber Stammtisch bleibt Stammtisch, siehe Überschrift Egon !


    Und der ist überall zum Klönen, ratschen und blödeln da, aber die Gürtellinie sollte immer eingehalten werden.


    Uwe


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!