Der Artikel ist im Stammtisch wegen den aktuellen Ereignissen rausgeflogen,
ist nicht rausgeflogen, sondern jetzt am Ende vom Stammtisch, da stimmt was nicht mit der Sortierung...
stelle ihn hier nochmal hinein.....
Diese Beschreibung ist nur als INFO anzusehen..... und was möglich ist...
Scheinwerfersteuerung (gebaut 2013)
Ist etwas modifiziert. Jetzt nochmals modifiziert, 26.9.2014 ( Umschaltventil wird stromlos sobald die Scheinwerfer in Endstellung sind)
Hinzugekommen ist ein LED an der Pumpe und eine im Cockpit. Jetzt kann man genau sehen, ob die Pumpe läuft und auch abschaltet !!!
( ein Pumpenmotor ist mir verreckt im Allgäu, weil das Lampensystem undicht war und die
Pumpe immer lief. Beim fahren merkt man es nicht. Motor ist jetzt neu plus LED Anzeige)
Peter
Eins noch als Zusatz, das undichte Lampensystem kam von dem Lampen Aus- Einfahr Steuerventil. Es wurde überholt und die Ansteuerung etwas geändert, jetzt mit satten 12V (wird dadurch etwas wärmer im Dauerbetrieb)
statt mit Original Power ca. 9,8V !!! Neu ist, das Steuerventil ist stromlos, sobald die Lampen ausgefahren und verriegelt sind. Dann wird der Vacuum Motor
stromlos und damit auch das Lampensteuerventil. ( Der Elektromagnet wird damit nicht mehr warm, da stromlos) siehe C2.
Eine einfache Relay Schaltung im Anhang, aber sehr wirkungsvoll. ( so langsam aber komplex)
Diese Relay Schaltung ist natürlich auch bei normalen Lampen Unterdrucksystem sehr erfolgreich, denn ein unrunder Motor Leerlauf gehört der Vergangenheit an.
( Die Federkraft vom Umschaltventil kann erhöht werden, damit schließt das Ventil sicher mit Federkraft und der Elektromagnet schafft es sicher, gegen die
erhöhte Federkraft, die Scheinwerfer auszufahren)
Konnte nicht rausfinden, warum Kabel 20 ( Umschaltventil) nur 9,8V hat und woher genau die Power kommt !!!
Der Schaltplan gibt das nicht her. Vielleicht irgend eine Diodenschaltung vom
Abblend/Fernlicht, dann wären die 9,8V verständlich.
Die 3 Zeichnungen leicht verändert ( Beschreibung C2 und C6 Stecker Kontakt)