MATRA, Zylinderkopf und LMA

  • Hallo Peter,
    ich freue mich, dass deine Umbaumaßnahmen bei deinem Fahrzeug so wunderbar funktionieren. Toll, wenn man Laufzeiten hinaus zögern kann.
    Dennoch darfst du nicht davon ausgehen, dass jeder Murenafahrer auf Laufleistungen kommt, wie z. B. wir beiden.
    Aus diesem Grund möchte ich deine Punkte relativieren, soll aber nicht als Kritik an deiner Arbeit gedacht sein, nur etwas realitätsbewusster.
    Zu Punkt 1: Wasserstandskontrolle hat jeder Murena durch seinen durchsichtigen Ausgleichsbehälter. Ich möchte jeden Murenafahrer animieren ständig einen Blick drauf zu werfen, vor allem bei längeren Reisen. Abrupten Wasserverlust merkt man in aller Regel sofort, weils immer qualmt. Wasserstandsanzeige ist nicht zwingend nötig. Hab ich jedenfalls auch nach 540000 km nie gebraucht.


    Zu Punkt 2: Kopfrisse sind eher selten, zuerst geht die Kopfdichtung durch. Bei moderater Fahrweise werden auch Muränen nicht überhitzt, im Stau jedoch empfehle ich auch den Schalter im Cockpit zum Kühlen.


    Zu Punkt 3: Wenn der Keilriemen reisst geht die Batterieladelampe sofort an, man braucht keine Zusatzanzeige, denn die zeigt ja auch nicht mehr an, als dass die Lima nicht mehr lädt. Jeder sollte hier wissen, dass man den Motor sofort abschalten muss. Auch hier reisst der Kopf nicht sofort, sondern zuerst die Dichtung. Hab ich schon 2x gehabt. Arbeit kann man sich sparen.


    Zu Punkt 4: Kopfrisse, weil das Unterdrucksystem undicht ist? Hab ich noch nie gehört. Wenn das Gemisch abmagert, bekommt man gerne mal Löcher im Kolbenboden, aber der Zylinderkopf? Neneee....Regelmäßig alle Schläuche auf Risse kontrollieren, damit keine Falschluft gezogen wird ist die günstigste Variante. Auch hier möchte ich alle Murenafahrer dazu animieren, ihren Liebling regelmäßig zu kontrollieren. Unruhiger Motorlauf sind immer erste Anzeichen für undichte Schläuche, danach Zündung,Vergaser usw...Ich würde mich auf keine elektronische Helferlein verlassen, denn auch die können fehlerhaft sein oder ausfallen. Und gerade aus diesem Grund, lieber Peter, gibt es keine 100% ige Sicherheit, die du gerne anbietest.
    Die beste Sicherheit erzielt man durch regelmäßige Kontrollen an seinem Wagen.
    Als Matra-Alltagsfahrer kontrolliere ich 2x pro Woche alle Betriebsstoffe.
    Alle 14 Tage die Schläuche (Wasser-und Luftschläuche).
    Außerdem warte ich nie, bis etwas kaputt geht, sondern tausche auch mal prophylaktisch Schläuche aus, wenn ich meine, dass nach z. B. 6 Jahren mal wieder Benzinschläuche gut wären, obwohl die alten noch dicht sind.
    Wer so handelt, braucht keinerlei Helferlein um seinen Matra lange am Leben zu halten, Wenigfahrer schon gleich gar nicht.
    Beispiel: Vor einiger Zeit hat mir ein Murenafreund aus Schwaben tatsächlich bestätigt, dass er sich auf den Ölstandsmesser am Ölstab verlässt und immer dann Öl nachfüllt, wenn das Ding im Cockpit auslöst. Dass er da vielleicht schon Wochen mit zu wenig Öl umher gefahren ist, kümmerte ihn nicht. Darum plädiere ich für Eigeninitiative am Murena und nicht für Helferlein, denen man nicht vertrauen kann. Bekannterweise funzt die Ölstandskontrolle am Murena so gut wie nie.


    Gruß Marcel

  • Wenn der Keilriemen reisst geht die Batterieladelampe sofort an,


    nun ja, ich fahr ja noch nicht lange Matra, aber leider ist mir der Keilriemen gerissen OHNE das da ein Kontroll-lämpchen angegangen ist (bin mir zeimlich sicher, war ja gegen Abend, das hätte ich sicher bemerkt).


    Und jetzt steht Goldie in der Werkstatt und war nicht beim Lac de Madine oder Bamberg dabei...


    Also, ich denke über Peter's Massnahmen dass etwas Vorsorge schon grössere Schäden vermeiden kann (auch wenn nur die Dichtung flöten geht, für mich bedeutet das schon viel Geld, weil ich sowas nicht selbst reparieren kann.)


    Leider bin ich elektronisch nicht begabt und müsste das wohl von jemand mit der nötigen Kompetenz machen lassen. Hat da jemand einen Vorschlag oder Tipp für eine gute Werkstatt, wenn's geht in der Nähe von Luxemburg?

  • Eine Tipp hab ich selbstverständlich,


    learning by doing. Denn erst wenn du dich endlich mit der Materie Matra intensiv befasst, sparst du dir unheimlich viel Arbeit und schließlich Geld.
    Hättest du nämlich im Vorfeld einen Blick in deine Bedienungsanleitung geworfen, wäre dir sicher aufgefallen, dass das Batterieladelämpchen immer dann rot leuchtet, wenn du die Zündung einschaltest, genau wie bei jedem anderen Auto auch. Das hat also nix damit zu tun, dass dir ein von Peter empfohlenes Helferlein gefehlt hat und du deshalb eine defekte Kopfdichtung hast.
    Einfach nur sorgsam und gewissenhaft mit eurem Oldtimer umgehen und ihr braucht den ganzen Schlonz nicht.
    Was hilft dir denn ein elektronisches Helferlein, wenn du noch nicht mal weißt, dass bei jedem Auto die Ladelampe angehen muss, wenn du den Zündschlüssel um legst? Dafür würdest du jetzt allen ernstes Geld ausgeben? Wenn das Helferlein ausfällt, gibst du wieder Geld aus, um es zu reparieren? Ist es da nicht billiger, sich mit dem Thema zumindest in der Basis zu befassen? Sorry, aber es ist doch heutzutage wesentlich komplizierter, ein modernes Auto mit all seinem Schnickschnack zu fahren, als einen Murena, dessen kompliziertestes elektronische Bauteil das Zündsteuergerät ist.
    Mein Tipp also: Lies dich in die einfache Matramaterie ein, frag dich bei Fachleuten durch und schraube, schraube, schraube. Erstens macht das ziemlich Spaß, zweitens lernt man was draus und drittens spart man Geld.


    Gruß Marcel


    P.S. hab mir deinen Text gerade nochmal durchgelesen.
    Du brauchst also allen ernstes ein elektronisches Helferlein, das dir sagt, dass ein elektronisches Helferlein (Lämpchen im Cockpit) defekt ist, weil vorher der Keilriemen gerissen ist.
    Völliger Wahnsinn!

  • Hallo Marcel,
    habe meinen Beitrag rausgenommen, werde im Anhang aber den vorherigen Beitrag wieder reinstellen.
    Möchte aber Stellung zu Deinem Kommentar nehmen.


    Zu Punkt 1) ich meine, es ist schlicht Müll das eine Wasserstand Warnung fehlt. Deine Antwort ist auch eines Fachmann
    nicht würdig. Wenn es qualmt... Der Motor ist total defekt und man benötigt einen Abtransport. Dieses wird 100%
    verhindert durch die Warnung. Wenn Du es nicht brauchst heißt noch lange nicht das die Anzeige nicht super Ok ist.


    Zu Punkt 2) Kopfrisse sind selten, zuerst geht die Kopfdichtung durch. Was ist das nur für eine Aussage vom sogenannten Profi.
    Der Motor ist total defekt und man braucht einen Abtransport. Dieses wird zu 100% vermieden.


    zu Punkt 3) Wenn der Keilriemen reißt... Auch hier reißt der Kopf nicht sofort, sondern erst die Dichtung.
    Was für ein Kommentar.... Motor Schrott. Abschleppen.
    Dieses wird zu 100% vermieden


    Zu Punkt 4) ...bekommt man gerne mal Löcher im Kolben, was heißt das denn... Motor Schrott. Abschleppen.
    Dieses wird zu 100% vermieden
    Was spricht dagegen, mindesten ein Ventil einzubauen, damit kann man mit dem Matra auf Strecke weiterfahren kann, eine
    so unqualifizierte Antwort, Schläuche testen, dann Vergaser, Zündung... Marcel nur ein Ventil zum absperren
    und man kann weiter fahren und zu Hause den Fehler beheben.. wirklichkeitsfremd...
    Aber warum rede ich....

    Ich stelle nicht in Frage, ob es nun der Kopf oder wie du sagst der Kolben oder nur die Zylinderkopf Dichtung ist,
    das würde ich ja ändern, aber generell alles in die Grüze reden, dagegen wehre ich mich - sorry.

    Eingangs habe ich ja gesagt, MATRAS mit 50km am Tag brauchen das alles nicht, werden sowieso nicht warm.
    Die etwas weiter fahren, rufen zu Hause an und lassen sich abschleppen.
    Diejenigen aber, welche 1000km bis 1500km von zu Hause wegfahren, haben ein Problem und diese... nur von diesen
    Matra Fahrern rede ich ... haben nun keinen unvermeidbaren Ausfall, sondern nur ein Warnung.


    Die Sonntagsfahrer, Schönwetter Fahrer, Sommer Fahrer fühlen sich sowieso nicht angesprochen.. ist auch ok.


    Ich stelle meine Beiträge auch nicht zur Diskussion, sondern als Erweiterung für den Matra.
    Fehler in den Beiträgen werden eingearbeitet, aber von einem Nichtelektroniker erwarte ich auch absolut kein Verständnis.
    Das einzige was da kommt ist, öfter mal anhalten und im durchsichtigen Behälter nachsehen und nicht auf elektronische Helferlein
    verlassen.
    Ein Kommentar von unwissenden gestrigen.


    Marcel, das ist schwach... das Leben geht weiter... Überwachung im Auto ist angesagt, Warnung bevor der Motorcrasch kommt...
    man kann nicht alles mit einer
    super Wartung in den Griff haben, man braucht auch Überwachung..... ein Credo aus der
    Fliegerei.


    Im Club kommt ja aus dieser Richtung gar nichts, vielleicht sollte ich auch solche fortschrittlichen Ideen hier nicht reinstellen.
    Da wird ja alles aufgeschreckt. Nur nichts ändern....
    Habe mal meinen Kollegen diese Story erzählt, die sagen du bist ja blöd wenn du da noch was reinstellst....


    Vielleicht kannst Du das alles nicht verstehen, das nehme ich hin..


    Peter


    ich gebe hier im Forum keine Verbesserungs Vorschläge mehr, nur noch über meine Mail Adresse 2.7.2015

  • ...
    Zu Punkt 1: Wasserstandskontrolle hat jeder Murena durch seinen durchsichtigen Ausgleichsbehälter. Ich möchte jeden Murenafahrer animieren ständig einen Blick drauf zu werfen, vor allem bei längeren Reisen.
    ...


    Also nach der von mir vorgeschlagenen Videoüberwachung der Drosselklappe (im anderen Thread) schon die zweite Anwendung einer Videocamera im Motorraum.


    Nun mal im Ernst, Marcel und Peter: Beide habt Ihr mehr oder weniger Recht, aber lassen wir die Kirche doch im Dorf.


    Schlagartiger oder auch schleichender Kühlwasserverlust zeigt sich immer auch erst mal an steigender Kühwassertemperatur (ist mir gerade kürzlich erst passiert, Kopf und Kopfdichtung haben aber wohl überlebt).


    Zu Punkt 1: "... weils immer qualmt ..." Wenn es um Kühlwasser geht, ist es wohl eher Dampf als Qualm. Und dass muss auch nicht unbedingt sein. Bei mir hat es weder gedampft noch getropft, aber ich habe es an der serienmäßigen Kühlwassertemperaturanzeige bemerkt (in den 80ern keine Selbstverständlichkeit, viele hatten da noch einfach nur eine Lampe).


    Zu Punkt 2: (Kopfrisse) Ja, eher selten, die Dichtung kommt meist zuvor, aber auch schon ärgerlich genug.


    Zu Punkt 3: (gerissener Keilriemen) Ja, wird zuverlässig durch die Ladekontrollleuchte angezeigt und ist auch kein Problem, wenn man sofort anhält.
    Nebenbei: Eine von Anfang an defekte Ladekontrollleuchte, die also bei "Zündung an, Motor (noch) aus" nicht leuchtet, bemerkt man auch noch während der Fahrt durch zu niedrige Bordspannung. Wenn die Lampe oder deren Leitung zur LIMA defekt ist, erhält die LIMA nämlich keine Anfangserregung ( @Marcel: Das ist nicht das, was Du jetzt denkst.) und fängt überhaupt nicht an zu laden.


    Zitat von Peter: "Was für ein Kommentar.... Motor Schrott. Abschleppen" Was soll das denn? Wegen eines gerissenen Keilriemens ist der Motor noch lange nicht Schrott. Vielleicht hast Du, Peter, das mit dem Zahnriemen moderner Autos verwechselt? Aber so etwas haben unsere Matras ja nicht und Steuerkettenrisse (wie z.B. bei Mercedes) ebenso wenig.


    Zu Punkt 4: (Motorschäden durch zu mageres Gemisch) Auch das wird meines Erachtens im allgemeinen überbewertet. Ich habe noch keinen solchen Schaden erlebt und ein zu mageres Gemisch zeigt sich schließlich auch dadurch, dass der Motor nicht sauber läuft, nicht richtig Gas annimmt oder Übergangsprobleme hat. Da wird man also im Eigeninteresse ohnehin mal nachsehen und im Zweifelsfall einfach mal das Unterdruckgedöhns abklemmen. Dafür braucht man aber kein Extra Ventil, das selber wieder eine weitere mögliche Fehlerquelle ist. Da reicht ein Klebeband um die Unterdrucköffnung(en) am Ansaugkrümmer zu verschließen.


    Wir wollen doch unsere Autos beim Fahren und Schrauben so erleben, wie das damals war. Und was vor gut 30 Jahren funktioniert hat, funktioniert auch heute noch so.

  • Die Kernaussage von Marcel ist doch, dass man erst einmal die technischen Basics im Griff haben sollte, bevor man anfängt über komplexe technische Kontrollsysteme nachzudenken. Wenn man das alles drauf hat, kann man immer noch technisch optimieren und auf die von Peter dankenswerterweise ausführlich beschriebenen Schaltungen zurückgreifen..muss dann jeder selber entscheiden, ob er das für nötig erachtet. Ansonsten ist das jetzt der was weiß ich wievielte Thread mit den Vorschlägen von Peter (oder liege ich da falsch?)... Irgendwann ist auch mal gut. bei mir ist die Botschaft angekommen.


    Ciao
    Lars

  • ...
    Schumi hatte ja auch mehr Info-Lämpchen als er wirklich brauchte.
    ...


    Na ja, die Formel1 sollte jetzt nicht gerade der Massstab sein, was man im Alltag braucht.


    Schließlich hat uns die Formel1 ein Auto beschert, dass nur einen Sitzplatz und keinen Kofferraum hat.
    Zudem muss der Fahrer auch noch einen Strampelanzug in Erwachsenengröße tragen.

  • Nebenbei: Eine von Anfang an defekte Ladekontrollleuchte, die also bei "Zündung an, Motor (noch) aus" nicht leuchtet, bemerkt man auch noch während der Fahrt durch zu niedrige Bordspannung. Wenn die Lampe oder deren Leitung zur LIMA defekt ist, erhält die LIMA nämlich keine Anfangserregung ( @Marcel: Das ist nicht das, was Du jetzt denkst.) und fängt überhaupt nicht an zu laden.


    Erstmal: Danke für diese Information. Dies könne für mich sehr wichtig sein. Ich erkläre:


    Seit 8 Jahren fahre ich ein Simca 1000 Coupé und weiss demnach, dass es wichtig ist regelmässig Schläuche und Füllmengen zu überprüfen, und Kontrolleuchten im Auge zu behalten.


    Bei der "neuen" Murena habe ich dies ebenfalls getan, wobei die Kontrolleuchten in meiner nicht besonders hell sind. Tagsüber bei Sonnenschein schlecht zu erkennen. Vor meiner Ausfahrt habe ich einen Blick in den Motorraum geworfen, alles war OK. Der Keilriemen war auch geprüft, keine Risse oder sonstigen Alterserscheinungen.


    Allerdings hat meine Murena von Anfang an Probleme mit der Lichtmaschine gehabt: die Ladeanzeige ging nie mehr als 1 mm rechts vom Minimum und ich war auch mal mit platter Batterie liegen geblieben als ich beim Fahren Radio hören wollte (das Radio sollte ja auch getestet werden, sonst hör ich beim Fahren lieber den Motor). Deshalb schon mal immer Booster im Kofferraum dabei. Der Plan war im Herbst die Lichtmaschine überholen zu lassen.


    Könnte es also sein, dass das Kontrolllämpchen bei mir defekt ist und das einen Einfluss auf die Ladekapazität der Lichtmaschine hat?


    Dies wäre ja auch eine Erklärung weshalb ich keine Warnung bekam als der Keilriemen abging, bis der Motor kochte (als die Temperaturanzeige anstieg, war es schon zu spät).


    Peter's Idee missachtet natürlich die Originalität des Wagens, aber dazu muss ich sagen dass ich mehr Wert auf Zuverlässigkeit als auf Originalzustand lege. Mein Simca Coupé hatte original einen sehr schlechten 42 PS-Motor, da habe ich jetzt einen 120 PS Rallye 3 Motor verbauen lassen und habe richtig Spass mit dem Wagen. Wenn ein nicht-originaler Zusatzsensor am Murena zukünftige Schäden und Ausgaben verhindern kann, so bin ich sicherlich interessiert daran.


    Wer's lieber Original mag, soll seinen Wagen so lassen wie er war. Mir wurde der Spass am Matra schon etwas gedämpft, Abschleppen allein 200 Euro, Kopfdichtung 80 Euro, Werkstattskosten werden wohl auch erheblich sein, das alles durch einen Keilriemen von 7 Euro verursacht. Und das natürlich bei dem schönen Wetter wo gerade überall Treffen stattfinden wo ich gern hingefahren wäre.

  • ...
    Allerdings hat meine Murena von Anfang an Probleme mit der Lichtmaschine gehabt: die Ladeanzeige ging nie mehr als 1 mm rechts vom Minimum und ich war auch mal mit platter Batterie liegen geblieben als ich beim Fahren Radio hören wollte (das Radio sollte ja auch getestet werden, sonst hör ich beim Fahren lieber den Motor). Deshalb schon mal immer Booster im Kofferraum dabei. Der Plan war im Herbst die Lichtmaschine überholen zu lassen.


    Könnte es also sein, dass das Kontrolllämpchen bei mir defekt ist und das einen Einfluss auf die Ladekapazität der Lichtmaschine hat?


    Also die "Ladeanzeige", wie Du sie nennst, ist eine Bordspannungsanzeige.
    Als Ladeanzeige würde ich eher ein Amperemeter mit 0 in der Mitte bezeichnen, dass anzeigt ob Strom in die Batterie rein oder raus geht.


    Indirekt sagt die Spannungsanzeige natürlich auch etwas über den Ladezustand aus.


    Und dass der Zeiger nicht all zu weit über das Minimum hinaus kommt, ist normal. Bei mir entspricht der Übergang von Minimum zu normal 13, 9 V, also schon fast die normale Spannung im Betrieb. Die Mitte des Normalbereichs liegt bei ca. 15 V, was schon zu viel ist/wäre. Klingt komisch, ist aber so.


    Ob die Lichtmaschine überhaupt etwas lädt, ist aber auch schon daran zu erkennen, wenn sich der Zeiger ausgehend vom Leerlauf (Zeiger im Minimumbereich) bei zunehmender Drehzahl überhaupt etwas rührt.


    Mit defekter Ladekontrollleuchte oder Leitung dazu dürfte die Batterie aber gar nicht geladen werden und und wäre früher oder später, eher früher leer. Oder hast Du wegen "schwacher" Lichtmaschine zu Hause immer nachgeladen. Kurzstreckenbetrieb könnte man so schon ohne Lichtmaschine bewältigen.

  • Hallo,


    da aus Thema Zylinderkopf jetzt die LiMa geworden ist, geb ich auch meine Senf zu, da ich gerade selbiges Problem habe.
    LiMa wurde letztes Jahr generalüberholt und hat dann auch einwandfrei funktioniert, jetzt hatte es im Frühjahr angefangen das die Ladekontrolle und die Spannungsanzeige mal "funktionierten" dann wieder nicht, jetzt ist es genau so wie oben beschrieben.
    Ladekontrolle immer an, Anzeige in linken roten Bereich (aber nicht immer an der geleichen Stelle)


    Jetzt will ich mal testen ob die Batterie wirklich nicht geladen wird oder nur irgendwo ein Kontakt vergammelt ist. ;(
    Am WE habe ich die Batterie jetzt geladen und noch läuft das Ganze, ca 300km und bestimmt 30 mal Anlasser betätigt lassen.
    Ersatzbatterie im Kofferraum, kann also nix passieren :D
    heute Morgen hatte die Batterie 12,5 Volt


    Gruß Klaus

  • Also, wenn die Ladekontrollleuchte leuchtet oder flackert, ist das ein sicheres Zeichen, dass die Lima nicht oder mangelhaft lädt.


    Diese Leuchte zeigt die Differenz zwischen der Bordspannung und der von der Lima erzeugten Spannung an.


    Erzeugt die Lima Strom, sind beide Spannugnen nahezu gleich und die Leuchte leuchtet nicht.


    Erzeugt die Lima keinen Strom, ist deren (interne) Aussgangsspannung 0 und die Leuchte leuchtet wegen der Differenz Bordspannung (ca. 12 V) gegen Lima (0 V). (intern, weil an der dicken Klemme außen liegt ja immer die Batteriespannung an.)


    Für die Valeo bzw. Paris-Rhone Lima habe ich auch gleich noch einen Tip: Wenn der Regler mit den Kohlen nicht die Ursache der Probleme ist (erster und einfachster Versuch ist hier erst mal Regler tauschen), dann mal die Leiterplatte mit den kleinen Dioden für die Erzeugung der Erregung überprüfen. Bei mir war ein Anschlussdraht in der der Lötstelle korrodiert, so dass nur zwei der drei Dioden gewirkt haben. Das hat zu einem schwachen Leuchten und schlechtem Regelverhalten geführt. Blank gekratzt, nach gelötet und alles wieder im grünen Bereich.

  • Oder hast Du wegen "schwacher" Lichtmaschine zu Hause immer nachgeladen


    Genau so ist es, nach jeder Ausfahrt (jeweils 50-100km) habe ich die Batterie ans Ladegerät angeschlossen. Die Batterie ist neu. Auch bei voller Ladung zeigt die Anzeige knapp 1mm rechts vom roten Bereich an. Beim Gasgeben immer nur sehr minimaler Ausschlag nach rechts.


    Ums kompliziert zu machen hat es aber auch ein paar Fälle gegeben wo die Anzeige "normal" anzeigte, beim Abschalten und erneuten Anlassen des Motors war das aber meist wieder wie vorher beschrieben.


    Scheint als ob bei mir mehrere Baustellen vorhanden sind. Ich wollte den Thread hier aber nicht entgleisen lassen, wäre aber sicherlcih über jeden konstruktiven Vorschlag froh.

  • Jetzt sind wir eh schon bei der Lima angekommen, daher ist es jetzt Wurscht. Evtl. könnte ein Admin aber oben abschneiden und hieraus einen Lima Thread machen.


    Wenn Du die Batterie immer zu Hause nachlädst, dient die Lima bei Dir also nur als Keilriemenspanner. :D


    Jetzt aber im Ernst: Wenn Du den Zeiger durch Gasgeben / höhere Drehzahl nach rechts bringst, lädt die Lichtmaschine zumindest etwas.


    Wegen der evtl. ungenauen oder auch unzuverlässigen (evtl. schwankenden Anzeige): Einfach mal ein Messgerät (Voltmeter, Multimeter an der Zigarettenanzünderdose anklemmen. Ich komme da bei allen Verbrauchern (insbesondere Licht und Gebläse) bis auf 14,2 V. Stufe I des Gebläses läßt die Spannung schon auf ca. 14,0 V absinken und mit Licht wird es noch etwas weniger.


    Wenn die Anzeige bei Dir manchmal bis Mitte Normal geht und die genauso anzeigt wie meine, wärst Du bei ca. 15 V angekommen und die Batterie wäre randvoll, ja schon überladen. Also lieber mal mit einem Multimeter überprüfen.


    Noch eine Frage: "Auch bei voller Ladung zeigt die Anzeige knapp 1mm rechts vom roten Bereich an." gilt für Motor aus, Leerlauf oder hohe Drehzahl? (Übrigens ist der rote Bereich tatsächlich weiss, aber wir wissen was gemeint ist.)

  • Ich meinte bei Leerlauf. Beim Fahren kriecht die Nadel etwa 2-3 mm rechts von der Markierung. Mitte habe ich noch nicht erlebt. Mit dem Spannungsmessgerät werde ich einige Tests machen, wenn ich den Wagen erstmal zurück aus der Werkstatt habe. Das dauert wohl noch...

  • Hallo Leute,
    das Thema geht ja vielen an. Nun habe ich auch eine Frage. Voltmeter habe ich im murena montiert. Morgens der erste Start. Voltmeter bleibt bei 11,5 bis 12,5 Volt stehen. Erst wenn die Drehzahl einmal über 3000 gegangen ist steigt die bordspannung auf 14,5 Volt. Im kalten Zustand unter 3000 lädt die Lima sehrwahrschenlich nicht. Woran kann das denn liegen? Gruß Michael

  • Hallo Michael, Hallo KSWare (hier warscheinlich Stecker schlechter Kontakt Pin B+, korrodiert)
    Das war bei Dir warscheinlich schon immer so, wenn nicht Kabel 10 überprüfen. Das ist der kleine Pin mit B + bezeichnet.
    Dieses Kabel geht direkt zum Zündschloss und hat bei Zündschlüssel on +12V ( Batterie Spannung)
    Diese Spannung muss auch an dem LMA Stecker sein. Kontakte vom Oxid reinigen und den Stecker etwas nachbiegen für guten Kontakt.


    Hast Du das Problem erst mit dem neuen Regler, dann den Regler zurückschicken.


    Zwei nagelneue Regler kamen von SIMON mit den gleichen Fehler. Laden bei 3000 rpm.


    Habe an meinen alten Regler( Kohle am Ende ) die Kohle von den neuen Regler eingebaut / gelötet. Die rückseitigen
    Leiterbahnen gereinigt, nachgelötet, Leiterbahnen Schutzlackiert und schon ist alles OK.


    Voltmeter kurz vor Mittelstellung bei ca 1000 Umdrehungen. Alle Verbraucher an (Licht etc), Heizungs Lüfter Stufe 1
    Batt voll, dann ist das Voltmeter kurz vor Mittelstellung bei 1500 Umdrehungen, bei 2000 rpm sollte auch mit dem Kühler Lüfter
    der Zeiger kurz vor der Mittelstellung sein. Das ganze hängt ein wenig vom Zustand + Ladezustand der Batt ab.


    Vielleicht hilft die INFO etwas


    Zu deeneedo, Generator Warnung
    Das Kabel am LMA Regler, Pin L, ist nur für die Warnung.
    Hast du da einen schlechten Kontakt, geht das Licht bei Zündung an niemals an, Pin L gibt eine Masse wenn Motor steht, bzw bei nicht genügend Spannung von der LMA über der Batterie Spannung, wenn die LMA dreht.
    Test : ziehe den Stecker ab, lege den Pin L vom Stecker an irgend einer Masse (kleinen Stecker aufstecken und an Masse halten) und das Licht muss an sein.
    Ist es nicht an, Birne defekt, oder Birnenfassung checken ---meistens ------ oder Kabel unterbrochen --



    Peter
    Habe die Überschrift geändert, Zylinderkopf + LMA

  • Moin Michael,


    gehe mal direkt an die Lima und Messe dort. sollte auch dort erst ab 3000U/min 14,5V anliegen, ist dein Regler defekt. Eine Diode wird sich darin verabschiedet haben. Hatte ich auch mal, dort war es aber zwischen einem bestimmten Drezahlbereich. Gemeiner Fehler da nicht gleich ersichtlich.
    Wenn du eine gute Lima hast kannst du den Regler separat tauschen, ansonsten eine neue.

  • Also bei "allen Verbrauchern aus" sollte zwischen dem Lima-Ausgang und der Zigarettenanzünderdose kein großer Unterschied sein, es sei denn die Batterie ist leer und wird erst mal geladen. Das zieht die Spannung dann schon in den Keller.


    Weiter kann nicht nur der Regler defekt sein, sondern auch die Dioden im Leistungskreis (6 Stück) oder die Dioden für die Erzeugung der Erregung (3 Stück) oder die Wicklung selbst (eher unwahrscheinlich). In diesem Fall läuft die Lima dann auf 1 oder 2 statt 3 Phasen mit entsprechend geringerer Leistung und evtl. auch schlechterem Regelverhalten.


    Ob man den Regler separat tauschen kann, ist weniger eine Frage einer "guten" Lima sondern eine Frage der Konstruktion.


    Bei Paris Rhone kann man den zwei Postings weiter oben abgebildeten Regler incl. Schleifkohlen wechseln.


    Bei Ducellier kann man sogar die Kohlen und den Regler separat tauschen. Die Ducellier scheint mir eine ältere Konstruktion mit separatem Regler zu sein, wo man einfach den Regler noch "drauf" gesetzt hat.


    @ Peter: Deiner Behauptung "Das Kabel am LMA Regler, Pin L, ist nur für die Warnung." muss ich leider widersprechen. Über den Strom durch die Kontrollampe am Anfang wird auch die Anfangserregung (Magnetisierung des Rotors) erzeugt. Zieh den Stecker einfach mal ab und fahre dann. Die Lampe leuchtet dann natürlich nicht. Die Lima lädt aber auch nicht, weil der Rotor ohne Magnetfeld rotiert und dadurch im Stator nichts induziert wird.

  • Hallo,


    kurzes Update, heute morgen Batterie 12,2 V hat dann nicht mehr gereicht um den Motor anzubekommen.
    aber 4 Tage hat es funktioniert morgens zur Arbeit und wieder zurück, alles in allen ca 400 km und einige male Anlassen.
    das Ganze ohne zusätzlicher Stromverbraucher.


    Wenn also mal irgendwo auf dem Weg passiert das die LiMa aussetzt, muss nicht gleich Panik aufkommen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Franken,



    am 2.2 ist es genau so wie von mir beschrieben.
    Die Anfangserregung kommt von Zündschalter ( Kabel 10), hast Du kein Kabelplan - ohne kannst du es nicht verfolgen..
    Habe das Kabel zu den LMA Kontakt L abgeklemmt---
    Resultat:
    Rote Warnleuchte geht nicht, Voltmeter geht normal in den Ladebereich. ( wie bei Deeneed ).... Hättest Du geschrieben, ist es am 2,2 wirklich so? hätte ich das zu 100% bestätigt.
    Peter


    Natürlich kann sich bei mir auch mal ein Fehler einschleichen, weil was übersehen wurde, aber normalerweise
    sind technische Angaben von mir korrekt. ( aber man ist ja nicht unfehlbar)
    Habe von MM16_Franken eigentlich den Eindruck, sehr korrekt, sehr kritisch aber sachlich....


    Die Fehlersuche muss wie am Flugzeug sein, schnell, genau, absolut korrekt - sonst fliegt es am nächsten morgen nicht
    mit Dir in den Urlaub. Da mein Matra auch jeden Tag fährt-muss, sind keine Warnungen erlaubt und werden sofort behoben.


    Diesen Beitrag am 22.7. korrigiert Peter

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