Felgenbreite

  • Hallo, wie breit darf eine Felge hoechsten sein??
    ich moechte meine 7j 15 h2 Felgen verbreitern lassen, nur wie breit darf die Felge werden ???
    Es gibt bei uns (Portugal) eine Firma die Felgen verbreitet (mit Garantie).
    Da der Tuv bei uns keine einwende hat wollte ich mir meine Felgen hinten verbreiten lassen.


    Fuer info waere ich sehr dankbar


    Gruss aus Portugal


    Paulo

  • Nun ja, wenn TÜV egal, dann sehe ich zwei Beschränkungen:

    • Die Felgenbreite muss noch zum gewünschten Reifen passen.
    • Der Reifen muss noch in den Kotflägel passen oder der muss auch noch vergrößert werden.

    Ob das ganze Sinn macht, ist eine andere Frage.

  • 3. Die Achschenkel müssen die höheren Hebelkräfte auch aushalten können


    Ja, das gilt aber in erster Linie für eine Spurverbreiterung.
    Bei einer reinen Felgenverbreiterung, bei der die Einpresstiefe gleich bleibt, sollten die Kräfte neben den Massekräften gleich bleiben. Daher kommt noch
    4. Nach innen muss auch genug Platz da sein.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer reinen Felgenverbreiterung, bei der die Einpresstiefe gleich bleibt, sollten die Kräfte neben den Massekräften gleich bleiben.


    Eine Felgenverbreiterung nach innen, was soll das den bringen? (hey das reimt :D )
    Nach innen ist beim Murena eh kaum Platz, daher nur geringere Gesamt-ET möglich und dadurch entstehen bei einer breiteren Felge selbstverständlich (evtl. wesentlich) höhere Hebelkräfte.


    Je weiter die Felge nach außen wandert, desto höher werden die Hebelkräfte, die sich auf Radnabe, Radlager, Achsschenkel, Achsschenkel-Lager, und auch auf die Achsaufnahme (Fahrzeugrahmen) auswirken. Höhere Hebelkräfte entstehen durch breitere Felgen, durch die Einpresstiefe werden die Kräfte nur Verlagert. Bei ET 0 wirken an der Felgen Außen- und Innenseite die gleich hohen Hebelkräfte; bei ET +X wirken höhere Hebelkräfte auf der Innenseite und bei ET -X auf der Außenseite der Felge.


    LG Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!