Motor rasselt nach Zylinderkopf-Überprüfung

  • Hallo,


    mal ein Upate von meinem Murena-Missgeschick: der Wagen ist wieder in der Werkstatt.


    Die haben jetzt zum 2ten Mal (auf ihre Kosten) den Motor rausgenommen um dahinter zu kommen, weshalb der Motor rasselt wenn man vom Gas geht und auch im laufenden Betrieb bei c. 3500 U/min. Hauptverdacht war natürlich die Kettenführung und der Spanner.


    Beim ersten Mal war die Führungsschiene nicht straff genug an die Kette gelegt, das haben sie jetzt beim 2ten Mal in Anwesenheit eines unabhängigen Fachmanns ordnungsgemäss getan (wenn ich dem Mann glauben kann). Auch der Kettenspanner soll korrekt entriegelt sein.


    Trotzdem rasselt der Motor noch. Jetzt gibt die Werkstatt dem Betrieb, der den Zylindrkopf instand gesetzt hat die Schuld. wird wohl ne längere Affäre werden.


    Hat jemand einen Rat, was noch zu dem Rasselgeräusch führen könnte? Wie gesagt ZK wurde überholt, von nem Bekannten habe ich (gebrauchte, aber gute) Ersatzteile bekommen, die diesmal verbaut wurden, d.h. Kettenführungsschienen un Kettenspanner wurden ersetzt, und ordnungsgemäss nach Handbuch wieder eingebaut und eingestellt.


    Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, der lokale Simca/Matra-Spezialist ist leider mit Arbeit überlastet und kann sich den Wagen erst nächstes Jahr ansehen.


    Zum Glück haben die von der Werkstatt beim ersten Mal den Motor ungefragt ausgebaut, ohen das mit mir abzuklären, deshalb sind sie dafür haftbar und die 2te Aktion geht auf ihre Kosten, aber ich würde lieber den Wagen wieder richtig am Laufen haben...


    Die Vorgeschichte findet ihr hier: Die Muräne grüsst aus Luxemburg

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    weshalb der Motor rasselt wenn man vom Gas geht und auch im laufenden Betrieb bei c. 3500 U/min. Hauptverdacht war natürlich die Kettenführung und der Spanner.
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    Hallo Deeneendo,


    Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer.


    Z.B. kann man das Geräusch so nicht hören oder Du stellst hier eine Sound-Datei ein.


    Die Aussage "wenn man vom Gas geht" würde mich aber gerade nicht auf die Steuerkette und deren Spannung tippen lassen. Der ist es nämlich vollkommen egal, ob der Motor arbeitet oder im Schubbetrieb ist. In beiden Fällen muss die Kurbelwelle über die Kette die Nockenwelle antreiben. Daran ändert der Schubbetrieb nichts. Im Gegenteil, im Schubbetrieb sollte der Motor sogar gleichförmiger drehen als mit Verbrennungen, die alle halbe Kurbelwellenumdrehung jeweils zu einer kurzen Beschleunigung des Kurbeltriebs führen.


    Wegen dieser Gasabhängigkeit tippe ich eher auf den Kurbeltrieb bis einschließlich Pleuellager und Kolben.


    Zu dem Kopf: Was wurde denn daran gemacht? (Damit man abschätzen kann, ob das überhaupt einen Einfluss haben kann.) Und das Ventilspiel hat ja wohl die fragliche Werkstatt und nicht der Zylinderkopfinstandsetzer eingestellt. Und wie schon oben geschrieben sollte auch der Ventiltrieb keine Lastabhängigkeit zeigen können.


    Und ganz profan: Im Schubbetrieb hängt der Motor anders in der Motoraufhängung als wenn der arbeitet und die Räder antreibt. Ist es vielleicht gar nicht der Motor sonder etwas an der Aufhängung oder irgendein loses Teil?


    Gruß Horst

  • Hallo,


    Danke erstmal für die "Ferndiagnose", ich weiss, es ist nicht einfach da jetzt eine konkrete Aussage dazu zu machen. Ich werde den Wagen heute abend aus der Werkstatt abholen, die Gemüter sind so heiss gelaufen, dass ich jetzt kein Vertrauen mehr hab. Lieber stell ich den Wagen in die Garage bis mein Simca-Guru Zeit bekommt. Die schönen Tage sind eh vorbei.


    Eventuell werde ich dann nochmal Soundaufnahmen machen, und auch noch mal den Instandsetzer des ZK anrufen um zu sehen was die sagen (es ist ein landesweit bekannter Betrieb, der eigentlich immer sehr sauber arbeitet und viel Erfahrung auch mit Simca Rallye 2 und 3 Motoren hat, da der Besitzer selbst früher damit Bergrennen gefahren ist).


    Was nervt ist jetzt die Rechnung (um 3 Tausend Euro) und dass der Wagen seit Juli nicht mehr fahrbereit war. Tja, was ein kaputter Keilriemen doch alles ausrichten kann.


    Das mit dem Schubbetrieb ist eine Spur, ich muss mir das jetzt mal ganz genau anhören und anschauen, eventuell haben die den Motor nicht richtig fixiert, könnte es an den Silentblocs liegen oder gibt es sonstige "bekannte" Einbaufehler die zu so einem Klappern/Rasseln führen könnten? Ist der Kettenspanner/Kettenführung eigentlich als anfälliges Bauteil bekannt oder eher unproblematisch?


    Bei der ZK-Prüfung wurden 4 Auspuff-seitige Führungen ausgetauscht, sonst nur Ventile geschliffen, und der ZK unter Druck gesezt und auf eventuelle Schäden untersucht (war alles ok). Kann eventuell eine Ansaug-seitige Führung so ein Geräusch verursachen?


    Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, weder der Sachverständige, noch der Werkstattleiter wissen einen anderen Rat als noch einmal den ZK ausbauen und prüfen lassen. Das wäre dann die 3te ZK-Dichtung die draufgeht. :(

  • Also ein Instandsetzungsbetrieb, der Ventilführungen austauschen kann, sollte sein Handwerk verstehen. Und wenn er nur die Auslassseite gemacht hat, dürfte die Einlassseite wohl in Ordnung sein.


    Die Erfahrung mit Simca Rallye Motoren würde wohl eher dem 1.6er noch helfen können, aber mit Kettenspanner ist es doch ein 2.2er, also ein ganz anderer Motor, aber eben auch einfach nur ein Motor wie viele andere auch.


    Kettenspanner und Kettenführung kenne ich beim 1.6er nicht, weil der so etwas gar nicht hat und bei so einer kurzen Kette auch nicht braucht.


    Die Motoraufhängung, insbesondere die mittlere hinten ist nicht ganz unkritisch. Ich hoffe jetztmal, dass diese Aussage für 1.6 und 2.2 gleichermaßen gilt. Bei mir war der Metallrahmen, der den Silentgummi umschließt, gebrochen bzw. gerissen. Das habe ich trotz des benachbarten Gummis erfolgreich geschweißt, hat nur gut gestunken. Das Teil ist nämlich zumindest beim Simon nicht mehr lieferbar.


    Und wenn Du den Wagen jetzt abholen willst, ist der rasselnde Motor erst mal wieder eingebaut und muss vom nächsten wieder ausgebaut werden? Oder liegt der dann auf dem Beifahrersitz? (alles schon so gesehen)

  • Naja, der Motor ist wieder eingbaut worden, soviel ist schon mal sicher.


    Ich wohne 500 meter von der Werkstatt, der Plan ist dass ich den raushole (heute abend nicht mehr, habe aber morgen frei), langsam warmfahre und mir das Geräusch nochmal genau anhöre, Rücksprache mit dem Simca-Mann (der kennt die 2,2 auch aus dem Tagora und hatte früher auch einen Murena) nehme, und den Wagen dann zu ihm bringe (100 km), entweder aus eigener Kraft, schön vorsichtig, oder auf einem Anhänger, den ich dann noch organisieren muss...

  • Hallo Claude,
    was ist denn das. Dein Motor spinnt noch immer?
    Habe gerade mit dem MATRA ca 3000km am Stück hinter mir Ham-Lago di Garda-Ham (14Tage). Läuft wie ein Uhrwerk.
    Werde mich die nächsten Tage mal mit meiner Peugeot Werkstatt unterhalten, bezüglich Deiner Probleme.
    ( Die haben ja im letzten Jahr -Juni- meine Kopfdichtung gewechselt, komplett für 1800€ incl Steuer)
    Grüße aus Hamburg
    Peter

  • Hallo Matrafreunde,
    habe folgendes unter: 2.2l Motorkonstruktion - Technikhomepage gefunden:


    Motorschäden durch Defekte der Ölpumpe bzw. verstopfte Ölbohrungen.
    Schadensbild: Motor der gerade noch gesund brummte "klappert" plötzlich nur noch.
    Würde erklären das bei Gasrücknahme (wenn der Öldruck sinkt) mangelgeschmierte Stellen klappern.


    Bin mir nicht sicher ob das euch weiterhilft, aber einen Versuch war es wert.


    Gruß Reinhold

  • Hallo Reinhold,
    das hört sich logisch an, Schmierung weg, Motor klappert.
    Bei deenendo ist der Motor heissgelaufen, wegen gerissenen Keilriemen. ( nicht gemerkt, da die Ladelampe nicht an ging,
    warscheinlich Kontakt an dem Regler korrodiert)
    Tippe da so langsam auf Kolbenklemmer und beschädigte Laufbuchse / Kolben, bin mit sowas ähnliches - Kolbenklemmer- noch über
    800km im Schongang gefahren ( nach Hause), danach Motorwechsel. War ein gebrauchter Motor.
    Grüße aus Hamburg
    Peter

  • ...
    Würde erklären das bei Gasrücknahme (wenn der Öldruck sinkt) mangelgeschmierte Stellen klappern.
    ...


    Seid mir bitte nicht böse, aber das ist etwas zu kurz gedacht.
    Der Öldruck hängt in erster Linie von der Ölviskosität (Temperaturabhängig) und der Motordrehzahl ab. Ob der Motor dabei mit oder ohne Gasgeben dreht, ist der Ölpumpe egal.
    Oder mit anderen Worten: Warmer Motor dreht mit 3000 Umdrehungen mit Last und hat dabei einen normalen, mittleren Öldruck und alles ist in Ordnung. Dann hat er beim Gaswegenehmen bei 3000 Umdrehungen immer noch den gleichen Öldruck. Erst wenn die Drehzahl deutlich niedriger wird, in Richtung Leerlauf sinkt der Druck wegen mangelnder Förderleistung der Pumpe.
    Wenn sich aber das Klapper- bzw. Rasselgeräusch bei ein und derselben Drehzahl gasabhängig ändert, deutet das auf Kolben und/oder Kurbeltrieb hin.

  • Ich habe mal eine Soundaufnahme gemacht:


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    Der Wagen geht Ende des Monats zu meinem Simca-Präparator, der kennt sich auch gut mit Murenas aus, hat aber momentan wenig Zeit. (Unter anderem weil er mein 1000 Coupé auf Rallye 2-Specs umbaut).


    Er meinte, solange die Kettenführung und der Spanner ordentlich an der Kette anliegen (das haben mir der Werkstattmeister und der unabhängige Sachverständige, die bei der 2ten Operation anwesend waren bestätigt), und ich Motul 300V Competition einfülle, müsste der Wagen fahrbar sein. Ich hoffe er hat Recht, habe aber momentan wenig Lust diese Aussage auf die Probe zu stellen.


    Fakt ist, der Wagen fährt eigentlich gut, Gasannahme und Drehzahl stimmen (als er warm war, problemlos auf 6.000 Touren und wieder runter), nur klingt er halt wie ein Traktor.


    Ein anderes Problem ist, dass jetzt keine Ladespannungsleuchte mehr funktioniert. Weiss nicht ob da was vergessen wurde beim Anschliessen (muss mir das mal auf der Hebebühne ansehen), oder ob Lämpchen kaputt oder Schlimmeres. Aber jedenfalls lädt der Alternator nicht richtig (das Problem war schon vorher, als das Warnlämpchen noch anging bei gedrehtem Zündschlüssel.


    Ausserdem raucht es etwas blau und stinkt nach Plastik, kommt von überm Auspuff (von unten gesehen). Tippe hier auf schlampiges Umgehen mit der "Pâte à joint" (Dichtmasse), da die auch bei der Anschlusstelle zum Auspuffrohr grosszügig ver(sch)wendet wurde.


    Wenigstens waren gestern nach 100 km vorsichtiger Fahrt noch alle Anzeigen "normal" und auch kein Öl- oder Wasserverlust feststellbar...


    Mehr werde ich erfahren, wenn der Simca-Meister sich den Motor vorknöpft, bis dahin kümmere ich mich erstmal um mein zerkrümelndes Interiör, und baue bei Gelegenheit Peter's Sensor ein.


    Danke für eure Einschätzungen bisher, ich bin mal voll guter Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm sein wird wie vermutet.

  • Hört sich nicht gut an, ein hartes mechanisches Geräusch, dreht mit der Drehzahl mit.


    Ventile richtig eingestellt? Kurbelwelle richtig eingebaut und Lager richtig eingestellt?
    Kolben schließe ich aus, hört sich eigentlich anders an, Nebenaggregate sind es wohl auch nicht, scheint vom Motor zu kommen, daher bleiben dann "nur" noch Kurbel- und Ventiltrieb ;(
    Mit einem Stethoskop müßte man dem auf die Schliche kommen.


    Ich drücke die Daumen das der Motor nicht nochmal raus muß!

  • Hallo Claude,
    habe mir das Geräusch mal angehört, da schließe ich Kolbenklappern aus. Ralph liegt da wohl richtig - Ventilspiel unbedingt
    testen bevor etwas anderes gemacht wird.
    Kannst du das nicht selbst mal überprüfen, Ventildeckel ab und das Ventilspiel testen. Kann Dir eine Grafik schicken,
    wenn du möchtest.


    Peter
    Habe im Anhang die Einstellung der Ventile. Teste erst mal ob das Spiel stimmt.....nehme die Einstellmöglichkeit 1, dauert etwas länger,
    aber dafür 100 pro perfekt.
    Viel Erfolg. Drücke die Daumen..
    Einlass 0,20 Auslass 0,30 ist korrekt, laut 2,2 Spezial Beilage
    Peter

  • Hallo. Das Ventilspiel ist viel zu groß. Deshalb läuft er wie ein 2.2 D. Auf keinen Fall damit mehr rumfahren, die Ventilteller können abreißen und in den Brennraum fallen. Dann ist der Motor garantiert hin. Ventilspiel kalt: EV= 0,25 AV= 0,30. Die Nocken der Nockenwelle dürfen beim Einstellen des jeweiligen Zylinders die Kipphebel nicht betätigen. Der Nocken des zueinstellendes Ventils sollte nach unten zeigen. Gruß

  • Hallo,


    erstmal Danke an alle für eure Beiträge!


    Das Ventilspiel SOLLTE eigentlich vom Mechaniker auf 0,2 EV / 0,3 AV eingestellt worden sein. (Diese Werte habe ich im Handbuch des Motors 9N2-N9T gefunden und von Monsieur Simca bestätigen lassen. 0,25 EV / 0,3 AV scheint mir die Einstellung für das 1,6 Liter-Triebwerk zu sein).


    Aber ich traue denen eigentlich gar nicht mehr. Ich werde mir morgen beim Fachhändler die "jauges" besorgen, um das Ventilspiel zu überprüfen. Ich habe das selber noch nicht gemacht, aber mehrmals dabei zugeschaut und am Rad gedreht. Ich denke ich kann mir das zutrauen. Welches Werkzeug brauche ich um die Abstände einzustellen? Wenn jemand eine detaillierte Anleitung kennt, würde mich über einen Link freuen.


    Für diese Sauarbeit habe ich 2.500 Euro zu zahlen (1.800 haben sie gekriegt, auf den Rest können sie lange warten, da stehen noch Diskussionen an), 2 Kopfdichtsätze zum Teil aufgebraucht, und eine Original-Carterdichtung opfern müssen. Da kann man mal sehen, der Betrieb hatte von mehreren Bekannten super Noten bekommen, aber die fahren Fiat 124 und Golf 1. Talbot ist wohl doch etwas anders. Ausserdem war der Meister im Urlaub, und da haben sie es halt nicht so genau genommen. Ein Glück dass ich das erste Mal gleich das Kettenrasseln identifiziert hatte, das ich schon mal bei einer Murena mit defektem Kettenspanner gehört hatte. Da hatte ich den Wagen gleich zurück gebracht, dann lange Wartezeit und eben den unabhängigen Sachverständigen dazu geholt, um denen über die Schulter zu schauen beim Kettenspannen (laut dessen Bericht hatte die Kette fast 3 mm Spiel beim ersten Öffnen!).


    Ich hoffe mal, dass die Ventilstellung Auslöser des Geräusches ist, alles andere wird wohl mit erneutem Motorausbau enden. Wenigstens hatte ich in Zwischenzeit die Gelegenheit ein Ersatzkit für alle Schläuche zu besorgen, Falls er dann doch noch mal rausmuss, kann ich wenigstens alle diese Verschleissteile ersetzen.

  • Hallo Claude,
    habe das schon lange nicht mehr gemacht, da der Motor im letzten Jahr von Peugeot bearbeitet wurde. Überprüfe ansonsten das
    Ventilspiel im Winter.
    Für die Kontermutter brauchst du einen Ringschlüssel 9 oder 10mm, für die Einstellung 4-6mm Maulschlüssel.
    So genau hab ich das nicht im Kopf, vielleicht hat ja einer gerade die Einstellung gemacht und hat die korrekten Werte parat,
    oder einen offenen Motor.
    Wenn du die Kerzen herausnimmst, kann man den Wagen leicht schieben und genau sehen, welches Ventil
    gedrückt werden muss. Die jeweilige Nocke muß an der höchsten Position sein..
    Peter

  • Ich werde das Ventilspiel-Überprüfen zusammen mit einen Mechaniker-Bekannten vornehmen, der hat aber erst am Wochenende Zeit. Bin eh ab Dienstag Abend bis Donnerstag Abend auf Dienstreise. Aber die "jauges" kaufe ich morgen, die muss man ja anscheinend um 90 Grad biegen um den Abstand zu prüfen, mal sehen ob man die Dinger im Fachbetrieb hier einzeln bekommt. Ich werde dann berichten!


    Solange ich kein Spezialwerkzeug brauche um die Ventile einzustellen ist alles ok, Schlüsselsets habe ich zur genüge.

  • Hallo Claude,
    wenn du schon einen Spezi von einer Autowerkstatt hast, dann lass ihn doch einen
    Kompression Tester mitbringen und mache einen Kompression Test.
    Sind die Ergebnisse alle gleichmäßig hoch, sollte das innere vom Motor
    ( Kolben, Zylinderlaufbahn, Ventile) ok sein. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Dauert nur wenige Minuten und die Kerzen sind sowieso raus, wegen Ventil Spiel Check. Vielleicht
    hat Deine Werkstatt ja schon einen Test gemacht, dann erübrigt sich ein zweiter Test.


    Wegen Deiner roten Ladespannungsanzeige, greife mal von oben Richtung Lichtmaschine und ziehe den Stecker
    vom Regler ab und schaue die Pins an dem Regler an (mit einem Spiegel+Beleuchtung), speziel den breiteren in Fahrtrichtung der vordere. Mache ihn mit einer kleinen Schlüsselfeile etwas sauber ( Zündung aus). Den Kabelschuh im Stecker mit einem Stecker testen ob er genug klemmt. ( ist alles ein wenig tricki, weil man von oben keine gute Sicht hat. Habe bei mir die beiden Kabel verlängert, sodass ich den Stecker von oben checken kann, Du must da sowieso irgendwann ran um da das grüne Kabel von der Überwachungsschaltung anzuschließen)
    Ist alles ok, dann müßte die Gen Warnung im Cockpit auch funktionieren.


    Grüße aus Hamburg
    Peter

    11 Mal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

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