so nun kannst nix mehr motzen Cheffe ich habe eine ssssssssssssssssssssss teil 2

  • Hallo Chris,
    sieht ja alles wie neu aus, super...
    Das vier in 1 Sammlerrohr ( Auspuff) hatte ich auch mal für ein paar Jahre (rostet), Sound OK,
    mit Doppeldämpfer und Doppelrohr ( linke - rechts). ( hält auch nicht lange )
    Bin wieder auf das Original zurückgekommen, aber jetzt alles in Edelstahl, OK.
    Der Sound jetzt wieder Standard MATRA - etwas lauter - rostfrei seit über 20 Jahre...
    Peter

  • hört sich schon mal ganz an.
    Was mir aber aufgefallen ist das die Welle der Wasserpumpe etwas lang ist, hatte meine Wapu im Frühjahr generalüberholen lassen und der gute Mann von ........ hatte eine ca. 10mm längere Welle eingebaut mit der Begründung das bei älteren Autos eh immer mehr Platz im Motorraum sei. Aber ich wusste vom Ausbau her noch und durch einen Einbauversuch das ich die so nicht reinbekomme.
    Also wieder zurückgeschickt und mit der Riemenscheibe plan machen lassen. Wenn du den Motor so auch reinbekommst hast du spätestens beim nächsten Wapu-wechsel ein Problem.


    Deshalb rate ich dir mach die Welle mit der Riemenscheibe plan.

  • Er verschluckt sich aber noch ganz schön beim Lastwechsel,da muß noch nachjustiert werbden.


    vor allem muss er erst mal Betriebstemperatur erreichen bevor das verschlucken aufhört oder ist das bei euren S oder Kit 142 Motoren anders......
    :)

  • Moin Chris,
    habe deine Videos mehrfach angeschaut und bin begeistert, auch und gerade von dem Sound. Passend hierzu möchte ich eine journalistische Meisterleistung aus der Classiccars 12/16 (zu einem Talbot Lago) zitieren:
    .......bei jedem Gasstoß trompetet der Motor seine Kraft ungeniert in den Himmel. Es riecht nach Euro 0 und Ärger mit der Nachbarschaft. Ein morgentlicher Kaltstart genügt und die Siedlung ist wach.
    ...bei Betriebstemperatur tönt er noch angriffslustiger. Phonetisch wie ein Trupp gründlich betankter Fußballfans nach verlorenem Heimspiel. ...........
    Weiter so, frohes Fest
    Reinhold


  • ...ist das so?
    ...war das immer so,auch im "Auslieferungszustand"?
    Ich glaube nicht das der Motor während der Aufzeichnung eiskalt war,
    sonst wäre das ja schon schädlich in gleich auf 4-5000 Umdrehungen zu jagen.


    ich glaube das war immer so der Motor hat halt vier einzelne Vergaser. Wenn ich jetzt mit meinem bei den kalten Temperaturen nur Runde drehe brauch ich locker 5 km bis der gescheit läuft -ohne Choke- mit sieht die Sache natürlich ganz anders aus da hängt er sofort am Gas haken ist allerdings an jeder Ampel tönt der dann mit 1500 Umdrehungen durch die Stadt und so versucht man den recht früh wieder wegzunehmen weil ich schon merke das das einlegen des 1. Ganges die Synchronringe bei den hohen Standdrehzahlen schon ganz schön belasten. Muss man halt ein bisschen tricksen bis er richtig warm ist, dann allerdings kann es passieren das die Achwellen leiden müssen :)

  • ich glaube das war immer so der Motor hat halt vier einzelne Vergaser. Wenn ich jetzt mit meinem bei den kalten Temperaturen nur Runde drehe brauch ich locker 5 km bis der gescheit läuft -ohne Choke-


    Dann lasse ich ihn erstmal warm laufen und drehe ihn kalt nicht mit Stossgas hoch.
    Wenn ich den Motor einstelle kann ich das eh erst bei erreichen der Betriebstemperatur.
    Kalt hochdrehen im Motorsport ist üblich um zu testen ob der Motor hält?
    Beim Motor der einen Alukopf,einen Gussblock und eine Aluölwanne hat?
    Naja das halte ich für keine gute Idee.


  • Dann lasse ich ihn erstmal warm laufen und drehe ihn kalt nicht mit Stossgas hoch.
    Wenn ich den Motor einstelle kann ich das eh erst bei erreichen der Betriebstemperatur.
    Kalt hochdrehen im Motorsport ist üblich um zu testen ob der Motor hält?
    Beim Motor der einen Alukopf,einen Gussblock und eine Aluölwanne hat?
    Naja das halte ich für keine gute Idee.


    Man kann natürlich überall was bemängeln und sich zu Tode diskutieren man kann aber auch wie ich mal dem Chris auf die Schulter klopfen und sagen dein S wird -Geil- :)


    Und nicht wenige würden dir gerne deinen Motor abkaufen ......


    Halte uns bitte weiter auf dem laufenden mit Fotos und Videos sie sind nämlich super Lehrreich und schön anzuschauen :)


    Eine Frage hätte ich noch Chris ist der eine auf dem 2. Video von ZZ Top ? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!