Hat jemand Erfahrung mit Spax...

  • ...Gewindefahrwerk, speziell hinten? Fährt die jemand und sind die besser als die Serienteile, sollen ja 28 - fach in Druck und Zug verstellbar und mit Kryptongas gefüllt sein. Ob sowas langlebig ist? Wäre nett, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet, kann die relativ günstig bekommen und die sollen auch demnächst noch teurer werden.


    Danke schonmal!
    Grüße Andi

  • Habe auch Spax drinnen. Kann jedoch keinen Unterschied zu Seriendämpfern nennen, da ichg diese schon immer drinnen hatte. Die beiden hinteren sind neu von Simon, waren aber sauteuer.
    Ich bin jedoch sehr zuufrieden mit den Dämpfern. Habe sie soweit es geht runtergeschraubt. Die Härte ist super, fährt sich noch nicht so super hart und hat noch ordentlich Federungskomfort. Mit dem Fahrwerk und anderen Stabigummis habe ich ein super Fahrwerk, macht auf der Landstrasse in Kurven richtig Spaß. Würde ich immer wieder kaufen!!!

  • Danke für die Info, Ralph! Hat noch jemand Interesse daran, wenn wir ein paar Abnehmer wären, könnte ich vllt. noch einen besseren Preis aushandeln..., aber schnell melden bei Interesse, es drängt die Zeit... .

  • Ich kann da Ralphs Aussage uebernehmen.


    Hat der Dæmpfersatz auch vorne Schraubenfedern oder ist es das "kleine" Fahrwerk, wo die vorderen Drehstæbe erhalten bleiben ?


    Wenn es das "grosse" Spax-Paket mit auch vorderen Schraubenfedern ist, wære es eventuell von Interesse. Kommt auf den Preis an. Muss guenstiger sein, als das Angebot, welches ich bereits habe.

  • Also, wir sprechen hier vorerst nur über die hinteren Dämpfer ohne Feder. Da meine Serienfedern abisserl kürzer sind, und meine alten Dämpfer auch fertig sind, ist der feste Sitz dieser nicht mehr so richtig sicher. Will aber die alten Federn weiter benutzen. Ich kann und werde Dir per e-mail den Anbieter senden, da ich hier auch eine Quellensicherung wahren muss. Du kannst Dich dann mit ihm verbinden, was aber zeitnah geschehen sollte, da ich spätestens am Wochenende bestellen werde...!
    Du kannst Ihn dann direkt anrufen, symphatischer Typ, der selbst (aber nicht am Matra) schraubt.
    Gleiche Option biete ich auch für alle Anderen an.


    Grüße und hilsen
    Andi

  • Info,
    habe vorn seit 1986 verstellbare Dämpfer und die Federn vorn maximal runtergeschraubt, bis die Räder beim Einschlagen
    und max Beladung nicht am Kotflügel schleifen. Vorderachse neu vermessen.
    Straßenlage super. Dämpfer wurden recht hart eingestellt, aber nicht so hart das der Wagen hoppelt.
    Hinten original, kein Handlungsbedarf. Wenn der Wagen für den Urlaub beladen ist, stimmt hinten der Abstand Rad - Kotflügel.
    Peter

  • Federn für vorne gab es ne zeitlang nicht jetzt hat aber Carjoy wieder welche im Program. Waren glaube ich Federn für Formelfahrzeuge.
    Die kleinen Zusatzfedern auf Bild 2 braucht man wenn man das Auto tiefer wie 2 cm legen will, sonst läuft man Gefahr das beim starken Ausfedern sich die Feder verdreht und unter Umständen querstellt.
    Insgesamt muss ich sagen Spax ist ok:

  • Hallo Andy,
    noch die Standard Drehstäbe, Straßenlage super ok ( runtergedreht). Durch die harte Dämpfer Einstellung fast keine Kurvenneigung ( einfedern ) vorn.
    Bei hoher Autobahngeschwindigkeit ( 190 -200 ) und etwas kurvig, könnte hinten mehr Anpressdruck ( Spoiler wie beim S ) sein.
    Matra wird da hinten etwas leicht ( Auftrieb ). Andere Federn helfen da nicht.
    Aber man soll den alten Herrn ( MATRA) ja nicht so quälen.
    Peter

  • Hallo Matra - Freunde,
    ich fahre ein kpl. Spax - Fahrwerk 2, mit Drehstäben vorne, eingestellt auf vorher ausgemessenes "Normalniveau". Spurverbreiterungen unter Originalfelgen 30mm pro Achse und Michelin ES 185/60 R 14 82H und Michelin E3A 195/60 R14 86H.
    Liegt Bretthart und sauber auf der Strasse. Das gesamte Matra - Fahrwerk ist so Spitze, man kann (aber braucht es gar nicht) tiefer zu schrauben.
    Ich glaube das beurteilen zu können, auch wenn meine Teilnahmen an der deutschen Slalommeisterschaft schon 40 Jahre her ist (Mini Cooper 850S) (auch leider sehr erfolglos!!) (aber ein toller Spass, grinse heute noch!).
    Gruß Reinhold

  • Bei unseren sche.....Strassen ist die harte Einstellung überdenkenswert. Kunststoffe die mit Nieten auf Metall befestigt werden und keine Weichgummieinlage besitzen, reissen leicht. Kann nur raten, dieses genau zu beobachten.

  • Die harte Einstellung ist für die Autobahn und High Speed und schnelle Kurven.
    In der Stadt und kann man darauf verzichten, inzwischen gibt es ja auch einstellbare Stoßdämpfer, vom Cockpit aus. (über 2000€)
    Eine weiche Einstellung passt auch nicht zum MATRA, eher Zermedes oder andere. ( Schaukelsänften) Obwohl das auch nicht mehr stimmt..
    Holperstraßen sind nichts für den MATRA, das ist OK und auch nicht das Revier vom MATRA....
    Habe keine Risse in der Karosserie, bei über 500 000km !! Risse gab es mal beim BAGHEERA 1 weil der Rahmen sich verwunden hat..
    Peter
    http://www.kwsuspensions.de/kw…nd_ventiltechnik_zugstufe
    http://www.fahrwerk-24.de/Fahr…llbar-630265-Details.html


    In der KW Präsentation gibt es einen schönen Movie


    10 Mal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • Hallo Peter,
    jetzt hab ich mich schon gefreut, bin den links gefolgt und wollte in der Herstellerliste nach meinem Auto suchen,
    aber Matra, Simca oder Talbot konnte ich da nirgens finden :S

  • Das stimmt,
    wenn ich nicht schon einstellbare Dämpfer hätte, würde ich die von KW nehmen, mit dem Rändelrad.
    Ruf doch da mal an oder eine MAIL, kann mir nicht vorstellen das es keine für unseren schönen MATRA gibt.
    Die machen Dir dann bestimmt Vorschläge.
    Peter


    Habe mal nachgesehen, meine sind von KONI und ich muss diese ausbauen um eine Dämpfer Veränderung / Anpassung vorzunehmen.
    Nicht weiter schlimm aber, für heutige Maßstäbe, umständlich..
    Damals gab es nichts besseres, aber unbegrenzte Garantie.
    http://www.koni.de/

  • Die harte Einstellung ist für die Autobahn und High Speed und schnelle Kurven.
    In der Stadt und kann man darauf verzichten, inzwischen gibt es ja auch einstellbare Stoßdämpfer, vom Cockpit aus. (über 2000€)...


    Ich stelle mir gerade vor: Autobahn, dann die Ausfahrt noch als schnelle Kurve, dann erst mal anhalten und die Härte des Fahrwerks/Stoßdämpfer auf Stadtbetrieb (womöglich noch mit Kopfsteinpflaster) umstellen und an der nächsten Autobahnauffahrt wieder umgekehrt.

  • Das wäre dann ein Dämpfer für Loriot..
    Aber im Ernst... bei namhaften Hi End Premium Herstellern ist das heute möglich... mit saftigen Aufpreis...
    nicht Anhalten.. alles während der Fahrt.... Komfort / Sport / Sport +
    ... mache Dich doch mal schlau, bei KONI und KW... es gibt dort alles was es zu MATRA Zeiten nicht gab...sehr interessante Darstellungen...
    In der Formel 1 ist das Standard...
    Peter

    10 Mal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • Ja, so ist es, Freunde, der Zahn der Zeit, damals, in den 90ern hast du in jeder Litanei unter "T" als Erstes Talbot gefunden, das ist heute weniger als selten der Fall..., mittlerweile haben sich so ganz heimlich auch die vorderen Bremsscheiben vom grossem Markt verabschiedet, werden zwar noch gelistet, aber nicht mehr lieferbar..., Sch.....! Es ist wohl auf Grund der geringen Matradichte und der dadurch wohl auch geringen Nachfrage nach Teilen für Händler nich t mehr attraktiv, sich um Minderheitsfahrzeuge zu kümmern. Da können wir eigentlich nur froh sein, dass es unseren wohl mittlerweile einzigen Teilelieferanten noch gibt. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die Preise unserer Autos entsprechend proportional zu den Ersatzteilpreisen in einschlägigen Listen angepasst werden. 8o

  • "....unseren wohl mittlerweile einzigen Teilelieferanten noch gibt.."


    ?( ?( ?(


    Also, ich komme da auf ein paar mehr....zum Glueck. Nichts ist schlimmer als ein Monopol. Es sei denn, man hat dieses Monopol selbst inne ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!