MATRA, bei langen Stehzeiten, über 2 Wochen oder mehr, langes orgeln mit dem Starter,
da der Vergaser erst mal gefüllt werden muss. (Starter altert schnell)
Dieses wollte ich verhindern mit dem Einbau der elektrischen Benzinpumpe, auch als
Sicherheit bei Ausfall der mechanischen Benzinpumpe. ( Membran defekt oder ähnliches, bei mir in den Bergen )
Nun hatte ich die elektrische Benzinpumpe schon etwas tiefer eingebaut, aber mit dieser
Position war es auch nicht so perfekt. War der Tank beim Abstellen längere Zeit weniger
als 3/4 voll, gab es auch hier ein Problem. (langes orgeln)
Nun also der große Schnitt, die elektrische Benzinpumpe tiefer gelegt, unter dem untersten Level vom Tank,
somit kann die elektrische Benzinpumpe auch nicht mehr trocken laufen und fördert sofort.
Der Vergaser wird sofort nach dem Einschalten der Pumpe aufgefüllt ( 2-5sec) und der Motor startet sofort
und läuft rund.
Ich habe seit langer Zeit die Pierburg Pumpe verbaut( Mitte der 90ziger), läuft absolut zuverlässig, warum eingebaut?
Fuhr in den 90zigern in Italien (Passtrasse), als plötzlich der Motor ausging - hinter mir gleich eine Kolonne wegen
schlechten überholen - hilft ja nichts. Letztendlich war es die mechanische Benzinpumpe. Zerlegt und wieder
zum funktionieren gebracht - da hab ich mir geschworen - es kommt eine zusätzliche Benzinpumpe rein -
mit allen Vorteilen (1996). Wie es immer ist, es gab es nie mehr einen Ausfall der Mechanischen,
aber der Vorteil ist jetzt, der Motor springt nach einer Kurbelwellenumdrehung SOFORT an.
Nun noch eine Sicherheitsschaltung (2016) über einen Crashschalter. Anzeige ob der Crashschalter ausgelöst hat über das Scheibenheizungslicht, dann kein Licht. Das Kabel 5A muss dazu abgetrennt werden vom Schalter und an das Kabel 5, welches vom Crashschalter kommt, angeschlossen werden.
Ist kein Heckscheiben Kontrolllicht (Za) bei gedrückten Heckscheibenheizung Schalter, Crashschalter hat angesprochen, reset + OK
Die Schaltung ist so jetzt in dem MATRA eingebaut. Super OK.
Kosten Crashschalter von 5€ ( Internet ) bis 60€ Opel.
( Scheibenheizung ist seit 20 Jahren abgeklemmt)
Info: Bei mir ist die Pierburg 7.20788.01 , Förderdruck 0,1bar bei 95 Ltr. / Stunde eingebaut.
Übrigens, unser Zweitwagen - 2 Wochen gestanden- Zündschlüssel rein, umgedreht, startet sofort, da nervte MATRA schon gewaltig, jetzt nicht mehr....
Die Opel Jungs haben mir erzählt, alle moderne KFZ haben den Crashschalter jetzt aktuell in der Motorelektronik, beim ansprechen also
abschleppen und in die Werkstatt, da kein Benzin, und über den DIAG Anschluss zurücksetzen. Damit ist die jetzige Installation ja noch OLDI würdig.
Die Idee mit einem Crashschalter kommt von Andi... super...
Die Beschreibung der Pumpenposition im Anhang, sowie eine Sicherheitsschaltung über den Öldruck( nicht benötigt)
Peter