Peter, zu Deiner Frage nach der Sicherheitsabschaltung:
Ganz einfach: Ich habe keine und habe die Pumpe einfach an die Leitung der ohnehin nicht funktionierenden Heckscheibenheizung (Lötstelle an der Scheibe defekt) angeschlossen.
Im Falles eines Falles kann ich also hier immer noch ausschalten. Und wenn ich durch Unfalltod dazu nicht mehr in der Lage bin, interessiert ein evtl. Abfackeln des Murena auch nicht mehr.
Und wenn man es richtig und gesetzeskonform machen will, braucht man egal ob mit dem Öldruck oder den Zündimpulsen die MonoFlopFunktionalität. Da am Anfang weder Öldruck noch Zündimpulse vorhanden sind, muss das MonoFlop mit dem Einschalten der Zündung erstmals getriggert werden. Damit läuft die Pumpe erst mal bis zur Ablaufzeit des MonoFlops. Bei der Öldruckvariante kann der dann vorhandene Öldruck den weiteren Betrieb aufrecht erhalten und bei der Zündungsvariante können die Zündimpulse das MonoFlop weiter triggern.
Bei der Öldruckvariante ist aber zu bedenken, dass die Verkabelung bei einem Crash so beschädigt werden kann, dass der Überwachungselektronik "Öldruck vorhanden" vorgetäuscht wird. Beim Nachtriggern über die Zündimpulse müssen dagegen wirklich Impulse und nicht nur eine statisches Signal vorliegen. Die Leitung von der Zündung her kommend, kann also egal ob abgerissen, Kurschluss nach Masse oder Kurzschluss nach Plus keinen laufenden Motor vortäuschen. Daher ist die Zündungsüberwachung wohl vorzuziehen.