Matra, elektrische Benzinpumpe mit Crashschalter

  • Peter, zu Deiner Frage nach der Sicherheitsabschaltung:


    Ganz einfach: Ich habe keine und habe die Pumpe einfach an die Leitung der ohnehin nicht funktionierenden Heckscheibenheizung (Lötstelle an der Scheibe defekt) angeschlossen.


    Im Falles eines Falles kann ich also hier immer noch ausschalten. Und wenn ich durch Unfalltod dazu nicht mehr in der Lage bin, interessiert ein evtl. Abfackeln des Murena auch nicht mehr.


    Und wenn man es richtig und gesetzeskonform machen will, braucht man egal ob mit dem Öldruck oder den Zündimpulsen die MonoFlopFunktionalität. Da am Anfang weder Öldruck noch Zündimpulse vorhanden sind, muss das MonoFlop mit dem Einschalten der Zündung erstmals getriggert werden. Damit läuft die Pumpe erst mal bis zur Ablaufzeit des MonoFlops. Bei der Öldruckvariante kann der dann vorhandene Öldruck den weiteren Betrieb aufrecht erhalten und bei der Zündungsvariante können die Zündimpulse das MonoFlop weiter triggern.


    Bei der Öldruckvariante ist aber zu bedenken, dass die Verkabelung bei einem Crash so beschädigt werden kann, dass der Überwachungselektronik "Öldruck vorhanden" vorgetäuscht wird. Beim Nachtriggern über die Zündimpulse müssen dagegen wirklich Impulse und nicht nur eine statisches Signal vorliegen. Die Leitung von der Zündung her kommend, kann also egal ob abgerissen, Kurschluss nach Masse oder Kurzschluss nach Plus keinen laufenden Motor vortäuschen. Daher ist die Zündungsüberwachung wohl vorzuziehen.

  • Hallo Chris,
    genau, der Crashschalter ist da schon suboptimal, das viel mir auch sofort auf - Idee von Andi - und schon hat der MATRA diesen.
    Die Schaltung mit dem Öldruck ist da dagegen doch aufwändig.
    Grüße aus Hamburg
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • Hallo Horst,
    eigentlich ist Dein Vorschlag ein Muss für ein Elektroniker, sehr interessant , aber da ich auch einfache Lösungen bevorzuge,
    nehme ich den Crashschalter.
    Peter

  • Hallo Horst,
    eigentlich ist Dein Vorschlag ein Muss für ein Elektroniker, sehr interessant , aber da ich auch einfache Lösungen bevorzuge,
    nehme ich den Crashschalter.
    Peter


    Hallo Peter,


    das wundert mich jetzt aber.


    So eine Schaltung ist doch ganz einfach:

    • MonoFlop, z.B. 74'123 mit RC-Zeitglied, als Zeitkonstante ca. 30 s sollten reichen
    • Treibertransistor, bipolar mit Vorwiderstand oder ein FET
    • Relais zur Ansteuerung der Pumpe
    • Eingangsignalbegrenzung/-filterung mit RC-Glied evtl. (Zener-)Diode
    • Stromversorgung und Stützung selbiger
    • Leiterplatte dazu, am einfachsten ein Stück Lochrasterplatte
    • und ein kleines Gehäuse dazu.

    Das ist jetzt schon sehr ausführlich dargestellt und kostet keine 10 € an Material.


    Da soll der Crashschalter günstiger sein?


    Gerade für Dich müsste es doch eine Herausforderung sein, das zu entwerfen und aufzubauen!


    Du kannnst gerne Deine Entwürfe hier posten und ich werde sie - wie schon bei der Kühlwasserstandüberwachung - reviewen und Dir die Schwachstellen und Fehler aufdecken.


    Am Rande: "Die Anzahl der MonoFlops in einer Schaltung ist indirekt proprotional zur Genialität des Entwicklers." In diesem Fall ist es aber die einfachste Lösung und daher das Mittel der Wahl.


    Gruß Horst

  • Hallo Horst,
    der Reiz der elektronischen Lösung war ja auch da, und auch schon in der Planung... dann kam Andi .... mit etwas ganz einfachen aber
    etwas teurer, da ich den Crashschalter nicht im Netz gekauft habe. ( Die Lösung war voll OK, da sie in den neuen KFZ auch integriert ist)
    Kaufen + einbauen = fertig, wobei die Schalterbelegung (Scheibenheizung) kreuz + quer ist und keine Zahlen drauf.(Extra Zeit zum messen)
    Jetzt funktioniert das ganze perfekt.


    Übrigens, habe im letzten Jahr eine Monoflop 4047 / Zähler 4017 Schaltung mit einstellbaren Klingel Signalen für eine Sommerwohnung erstellt.
    Im Anhang das Laufzeitdiagram für einmal Klingeln und eingebaute INFO LED´s, damit der Besitzer damit was anfangen kann und mir am
    Telefon erzählen kann ( also mehr für mich, Fehlersuche am Telefon ohne messen), was Sache ist.... null Probleme.
    Tür öffnet nur, wenn die Anzahl der Klingelimpulse (einstellbar mit DIP Schalter 1-9) in einer bestimmten Zeit eingegeben wurden.



    Grüße aus Hamburg
    Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • Hallo Peter,


    schön, dass ich hier auch mal was bringen konnte, was Anderen hilft. Wo hast Du denn den Crashschalter hingebaut?


    Beste Grüße
    Andi ;)

  • Hallo Andi,
    schau mal im ersten Beitrag die Halterung vom Crashschalter.
    Sie ist an der Halterung ( vordere Haube) linke Seite im Fußraum angeschraubt.


    Grüße aus Hamburg
    Peter

  • ...
    Sie ist an der Halterung ( vordere Haube) linke Seite im Fußraum angeschraubt.
    ...


    Im Fußraum, geile Sache!


    Ein ungeschicktes Gegenrumpeln oder ein Tritt bei einem Wutanfall und schon bekommt der Matra keinen Sprit mehr.


    Bei dem Wutanfall fällt mir doch gleich wieder der Kollege ein, der mit einem kräftigen Faustschlag auf den Pralltopf des Lenkrads seinen Airbag gezündet hat. Der hat einen Schlag von der eigenen Faust ins Gesicht bekommen.

  • Leider nicht,
    da wo der Schalter ist, kommst Du mit dem Fuß nicht hin.... oberhalb des Hauben Öffnungshebels.
    Die Halterung ist direkt mit der Struktur verbunden. Mehrmals dagegen geschlagen. Keine Auslösung !!!!!!
    Kann ja auch nicht, da sich nichts bewegt und die Alu Befestigung ( DURAL Alu - vom Flugzeugbau) ist voll stabil, selbst mit einem kleinen Hammer
    tut sich da nichts.... perfekt. Falls man normales Alu nimmt, kann man ja 3mm nehmen dann ist es auch voll stabil.
    Schwachstellen und Fehler aufdecken heißt aber auch, sich damit befassen und dann überlegen hätte man es besser oder etwa anders gemacht?
    Und wenn man es für sich sowieso nicht braucht, dann kann man auch die Kritik auf seinem PC speichern und unter NONSENS abspeichern...
    oder als konstruktive Kritik anbringen...


    Übrigens, Wutanfall, siehe das AIRBAG Beispiel, da hat es ja den gleich den Richtigen erwischt.

    Einige Autohersteller haben den Schalter auch hier platziert, aber tiefer und an einer wackeligen Halterung,
    wobei schon beim saubermachen und saugen der Schalter ausgelöst hat... habe diese INFO`s als Anregung
    genommen, den Schalter so zu verlegen + zu befestigen , das dieses nicht geschieht und überprüft...
    bin vom Fach, wohl nicht bei PKW, aber bei den Flugzeugen ....


    Übrigens, keinen Sprit gibt es bei mir nicht, die Pumpe wird nur zum auffüllen des Vergasers genommen und bei HIGH Speed!


    Peter

    7 Mal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • Wieviel muß eine elektrische Benzinpumpe für den 2,2er Motor eigentlich fördern in der Std.?
    Ich meine falls man komplett auf die mechanische Pumpe verzichtet!!


    Ich würde einfach folgende Rechnung vorschlagen:
    15 l / 100 km Verbrauch bei Vollgas und dabei mit 200 km / h fahren macht 30 l für die 200 km bzw. 30 l / h.
    Noch etwas Sicherheit dazu, dann sollten 50 l/h als Wert für die Pumpe reichen.

  • Hallo ItalyTuning,
    habe meine Pierburg Pumpe am Anfang mal allein laufen lassen, ( mechanische abgeklemmt) und dann Vollgas auf der Autobahn
    zum testen, null Probleme.
    Die Rechnung von Horst zeigt es.
    Pierburg fördert 90l , Mitsuba weiß ich nicht...aber bestimmt auch genug, denn die Jungs melden keine Probleme.
    Viel wichtiger ist der Förderdruck, entweder mit dem Rücklauf oder mit Regeltechnik ( Mitsuba) dann auch ohne Rücklauf.
    Theoretisch geht die Pierburg auch ohne Rücklauf, habe diesen aber gelassen, da ich ja normal mit der Mechanischen fahre.


    Grüße aus Hamburg
    Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • Andi hat heraus gefunden, 0,1bar bei 90l/h Pierburg 7.20788.01 , eingebaut bei mir
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • braucht ja auch nicht viel, 12l auf 100km bei Vollgas.
    oder dann auf 1km = 0,12 Liter da bleibt der Druck von 0,1bar immer aufrecht und sorgt für Nachschub
    über das kleine Schwimmerventil.
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • Hallo Kai + Michael,
    Die Schaltungen sind alle OK, nur eins machen sie nicht, den Vergaser füllen nach langer Standzeit.
    Da muss man dann auch noch irgendwie einen Schalter einfummeln.
    Das war das Hauptproblem und mit dem Crashschalter ( wie auch in fast allen neuen KFZ vorhanden)
    war das gelöst. Die Lösung von Horst, das die Pumpe anläuft, für eine gewisse Zeit, und über die Zündung gesteuert wird ist schon suboptimal.


    Aber auch hier, läuft der Motor weiter nach einem Crash, läuft auch die Pumpe weiter...hier fehlt zusätzlich der Crashschalter.. oberperfekt....
    Aber die Schaltung wie ich sie jetzt habe, müsste auch der Sicherheit genügen:
    - Zündung an , Pumpe läuft, wenn sie eingeschaltet ist.
    - beim Crash wird die Pumpe abgeschaltet und bleibt abgeschaltet bis zum RESET.
    - Hat der Motor jetzt eine Leckage in der Benzinleitung, bleibt der Motor stehen, da der Vergaser keinen Nachschub bekommt.


    Grüße aus Hamburg

    7 Mal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • So isses. Auch passt der Crashschalter vom Konzept her besser zum Murena, als neumodisch - elektronisches Getöns, oder? :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!