Matra, elektrische Benzinpumpe mit Crashschalter

  • Hallo Andi,
    mehr als 95l / Stunde braucht der MATRA ja nicht.... also bleibt der Druck von 0,1 bar erhalten und
    der Rest fließt zurück in den Tank.
    Ein Formel 1 Wagen wäre da wohl am Limit.....
    Crashschalter ist gut, könnte ich auch gebrauchen..


    Peter

  • Hallo Peter, gibts beim freundlichen Fordhändler für relativ kleines Geld...und macht durchaus Sinn..., genau wie der Sicherheitsgurt und der bei uns noch nicht vorhandene Airbag... . ;(

  • OK Andi,
    werde da mal vorbeischauen. Wollte eigentlich die Schaltung über den Öldruck machen, aber MATRA hat ja einen Druckgeber für
    die Anzeige und keinen Schalter.
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • Der Crashschalter, auch Crashsensor genannt, reagiert sehr empfindlich auf Erschütterungen, weiss ich zufällig, weil, als meine Tochter bei einem ihrer früheren Autos, einem Ford Ka genau diesen Schalter beim Aussaugen und Ausklopfen des rechten Fussraums im Bereich der A - Säule unbeabsichtigt auslöste und dann natürlich nichts mehr ging, da ja die Benzinzufuhr unterbrochen war. Habe da schon ne Weile gesucht, da sowas ja nicht sofort geläufig ist. Aber wenn es doch mal kracht und man in der Karre klemmt und es dazu noch brenzlig wird, ist es doch etwas beruhigend, wenn hinten keiner mehr Sprit pumpt, denn es kann ja auch dabei möglich sein, dass man auf Grund temporärer zeitlich - geistiger Abwesenheit gerade nicht in der Lage ist, die Zündung manuell abzuschalten... . <X

  • So wie ich das kenne, werden solche elektrischen Pumpen über die Zündimpulse abgesichert.


    Ein Monoflop, dass über die Zündimpulse nachgetriggert wird, hält die Pumpe am laufen und wenn im Falle eines Crashs die Zündimpulse ausbleiben, wird nach der Ablaufzeit des Monoflops die Pumpe ausgeschaltet.


    Für ein Versagen dieser Mimik müsste der Motor also nach dem Crash weiter laufen. Bei einem ernsthaften Crash sehr unwahrscheinlich und bei einem MiniCrash wird die Benzinversorgung nicht im Mitleidenschaft gezogen.

  • Das mit den 91 L stimmt nicht ganz.


    Auch die Angaben bei eBay sind verwirrend.
    Denn 5,5 UK Gallonen sind 25Liter in der Stunde
    aber 18,5 US Gallon sind wiederum 70Liter in der Stunde
    bei 0,2 - 0,35 bar


    Wie ist das mit dem Zündimpulse? Hat die Pumpe so einen Eingang und wo nehme ich den her?

  • Hallo ozzi,
    die Angaben von der Pierburg Pumpe stimmen , siehe erster Beitrag.
    Der gelieferte Benzindruck von der Pumpe muss zum MATRA passen, Volumen nicht ganz so wichtig das erfüllen sie allemal..
    Überschüssiges Benzin geht dann in den Tank zurück..
    Nehme die Pumpe nur zum Füllen des Vergasers + bei über 185 KmH.
    Wenn man sie immer benutzt, braucht man auch unbedingt die Sicherheitsschaltung.
    Der Crashschalter ist da schon voll ok und leicht zu installieren, werde dieses bei mir auch durchführen.
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • Hallo Peter,
    wenn Du ein kuscheliges Plätzchen für den Crashschalter gefunden hast, lass es mich bitte wissen, bei mir dauerts noch ein Bissel... . :rolleyes:
    Beste Grrüße
    Andi

  • Hallo Peter,
    wegen des längeren Orgelns nach ein paar Tagen habe ich auch schon an eine elektrische Benzinpumpe gedacht. Aber letztlich habe ich noch keine eingebaut. Für meinen Peugeot 504 gibt es übrigens eine mit einem Hebel zum manuellen Pumpen - eine sehr praktische Sache, wenn man bei gewisser Standzeit ohnehin die Batterie abgeklemmt hat. Aber solch eine BP gibt es für einen MM wohl nicht. Eine Frage: Du schreibst, dass Du die elektr. BP letztlich ganz tief angebracht hast, damit das Orgeln aufhört. Bei meinen Autos war es bisher immer so, dass die elektr. BP schon auf Zündung lief und den Vergaser flutete, also bei Dir, wenn Du den Schalter betätigst. Aber dann orgelt doch nichts. Wenn die BP still wird, betätigt man den Anlasser und der Motor springt an. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Gruß Chris

  • Hall Chris,
    die Benzinpumpe habe ich ja schon lange, aber hatte sie etwa halbe Höhe vom Tank eingebaut, dadurch wurde sie durch das zurück fließende
    Benzin teilweise auch trocken, wenn der Tank fast leer gefahren wurde. ( im Vergaser war der Level durch das verdampfen nun auch tiefer, lange Standzeit) Deshalb dauerte es auch länger bis die Pumpe erst mal wieder unter Sprit stand, danach ging es dann rasant bis der Vergaser voll war.


    Ich kann meine Pumpe jetzt fast nicht hören, da sie jetzt nicht direkt an der Rückwand angebaut wurde. Jetzt warte ich einfach nach längerer Standzeit
    2-5 sec und dann wird gestartet. ( nur ganz leises summen der Pumpe)
    Grüße aus Hamburg


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • Die Mitsuba ist super, habe ich auch verbaut. Das beste an ihr ist, dass man keinen Rücklauf benötigt! Benzinfilter ist auch schon enthalten.

  • Eine Mitsuba habe ich schon vor 30 Jahren in meinem damaligen M530 LX verbaut,da bei langen Autobahnfahrten nach Tankstopps das Auto nie anspringen wollte.Deckel auf,15 Minuten Gedenkpause,dann gings weiter.Alle Probleme weg nach dem Einbau besagter Pumpe,die zudem höher als die Tanklage eingebaut wurde.Ich glaube,die Pumpe läuft heute noch in dem Auto.Gruss,Gerald

  • Hallo Peter, ich habe zwischen Tank und der Pumpe noch ein Rückflussventiel eingebaut, da meine Benzinpumpe weit über dem Tank (oben-rechts an der Trennwand) verbaut ist. Ich hoffe es funktioniert, da die Schläuche nicht durchsichtig sind... Gruß Ronny


    PS: ein Freund der gerade neben mir sitzt, sagte gerade, dass ich noch zusätzlich ein Benzinfilter zwischen Vergaser und Pumpe einbauen sollte um dies zu kontrollieren zu können.

  • Hallo Ronny,
    sehe gerade du bist noch online. So ein Rückflussventil habe ich letzte Woche auch bei Pierburg entdeckt.
    Damals gab es so etwas noch nicht. Wenn das Ventil dann super schließt ist es OK. Weiß auch nicht wieviel Druck es zum
    öffnen braucht, aber man könnte es ja auch auf der Druckseite einbauen kurz vor dem Vergaser, dann klappe es auch.
    Habe nun meine Pumpe letzte Woche ganz tief gelegt, es kommt sofort Benzin beim Einschalten, auch nach langer Standzeit


    Die Befestigung der Pumpe ist an dem selben Punkt geblieben, nur ist da jetzt ein Plastikwinkel angeschraubt mit ca 45cm Länge.
    Am unteren Ende ist die Pumpe. Und wenn ich die Befestigung oben löse, kann man die Pumpe Komplet nach oben heraus ziehen,
    mit Kabel und Schläuche angeschlossen. Eine einfache MOD. Nur die Kabel und Schläuche verlängern bzw. neu und null Probleme.


    Aber wenn nach einer Woche Standzeit sofort Benzin zum Vergaser kommt, sollte es wohl ok sein.
    Ich finde die Mitsuba auch voll ok, eigentlich egal welches Fabrikat, Hauptsache MATRA konform.

    Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • ...
    Habe nun meine Pumpe letzte Woche ganz tief gelegt, ...


    Die einen legen ihr Auto tiefer, die anderen die Pumpe. 8o


    ...
    ... nur ist da jetzt ein Plastikwinkel angeschraubt mit ca 45cm Länge.
    Am unteren Ende ist die Pumpe. ...


    Na, wenn sich das dann nicht mal irgendwann löst und die Pumpe auf der Straße schleift. Da gäbe es dann auch gleich den Funkenflug für das austretende Benzin, wenn das Gehäuse durchgeschliffen ist. :cursing:


    ...
    Hauptsache MATRA konform.
    ...


    Da drängt sich natürlich gleich wieder die Diskussion über die Originalität auf. Ich gebe es gleich zu: Ich habe auch eine elektrische Pumpe drin, mache nur nicht so ein Gedöns darum und bezeichne das auch nicht als MATRA konform. :saint:

  • awa...incl. Sicherheitsabschaltung? .... oder gar nichts?... mach es doch mal öffentlich ist doch nicht geheim...
    Die Flipflop Schaltung mit Impulsaufbereitung usw. interessant aber aufwendig, da kann man das Signal auch vom Öldruckgeber nehmen
    und etwas bearbeiten / anpassen und mit einem OP 741 ausgeben - Öldruck da=1 Relay zieht an - Pumpe läuft.
    Als MATRA konform ist die Pumpe lt. Text gemeint...... da kann man sich doch nicht verlesen, oder ?


    Crashschalter fertig, siehe ersten Beitrag.


    Hallo Andi.
    Habe die Planung fertig und alles zusammen.
    Baue den Schalter nächste Woche ein.
    Deine Idee mit dem Crashschalter ist super...
    Siehe ersten Beitrag
    Grüße aus Hamburg


    Peter

    7 Mal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • Hallo Peter,
    noch etwas ist mir eingefallen, wenn man die BP über den Öldruckschalter schalten wollte: Dann läuft die BP ja erst, wenn der Öldruck da ist, der Motor also georgelt hat. Genau das sollte die BP aber vermeiden. Man müßte da also noch mehr installieren oder eben gleich den Crashschalter nehmen.
    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!