Umbau LiMa mit integriertem Regler

  • Hallo Silvan,


    ein Austausch der Lima gegen eine solche mit intergriertem Regler sollte unproblematisch sein, wenn man eine mit gleichen Anschlussmaßen findet.


    Ein Verbesserung wäre es sicher auch, aber nicht original.


    Was für Probleme hast Du denn mit Regler und der Lima? Vielleicht lassen die sich auch original lösen. Oder näher am Original, z.B. mit einem elektronischen Regler im Gehäuse des bisherigen elektromechanischen Reglers.


    Gruß Horst

  • Die Kabel zwischen LiMa und Regler werden oft heiß, sodass sogar die Isolierung schmilzt.
    Schon alles probiert, finde aber keine Lösung.
    Ein Bekannter, der einen Murena hatte, kannte das Problem. Er löste es mit so einem integrierten Regler.


    Silvan

  • Das verwundert mich aber schon etwas.


    Durch die Kabel zwischen Regler und LiMa fließt doch nur der Erregerstrom für den Rotor. Das sind einstellige Ampere, die das Kabel nicht nennenswert erhitzen dürften.


    Oder ist das noch eine Masseleitung dabei, die evtl. wegen sonstigem Massefehler überlastet wird? Überprüfe mal die Masseverbindung von Motor/Getriebe nach Chassis. Wenn die defekt ist, sucht sich der Rückstrom des Anlassers eine andere Masseverbindung, die dann meist zu schwach ist. Da kann dann schon mal ein Motorkabelbaum zusammen schmelzen.


    Und den Vergleich zum Murena kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der hat doch schon von Anfang an eine LiMa mit intgriertem Regler.

  • So sehe ich das auch.


    Der Murena hatte von Anfang an Lichtmaschinen mit integriertem Regler.
    In meinen M 530 habe ich bereits vor Jahren eine solche eingebaut, weil der externe "Regler" eher ein Stufenschalter ist und eben nicht sauber die Spannung regelt. Das war aber kein großer Akt: Nicht mehr gebrauchten Originalregler stillgelegt und die neue Lima angeschlossen und gut war`s.


    Die neue Lichtmaschine ( Eine für einen VW LT gedachte, man muß nur das Lüfterrad umdrehen weil andere Laufrichtung ) tut nun seit bestimmt 10 Jahren gänzlich unauffällig ihre Dienste in meinem Matra M 530.


    Gruß


    Roman

  • ...
    In meinen M 530 habe ich bereits vor Jahren eine solche eingebaut, weil der externe "Regler" eher ein Stufenschalter ist und eben nicht sauber die Spannung regelt. Das war aber kein großer Akt: Nicht mehr gebrauchten Originalregler stillgelegt und die neue Lima angeschlossen und gut war`s.
    ...


    Roman, das ist doch genau das Prinzip des elektromechanischen Reglers, der mit seinem Relaiskontakt die Vorwiderstände für die Erregerwicklung umschaltet.


    Damit wird dann ständig zwischen den Zuständen "zu wenig Erregung, ergibt zu wenig Bordspannung" und "zu viel Erregung, ergibt zu viel Bordspannung" hin und her geschaltet. Das ist das, was Du, Roman als Stufenschalter bezeichnet hast und was doch wohl aus Gründen der Originalität zu erhalten ist.


    Und Uwe, Du erstaunst mich auch, dass Du auf so eine Modernisierung ein "Gefällt mir" vergeben hast. (womöglich selber schon umgebaut?)

  • @ Roman..nun muss ich auch meinen Senf dazugeben.Das Lüfterrad einfach umdrehen funktioniert nicht,weil dann die flache Scheibe des Lüfterrades gegen die Lichtmaschine gerichtet ist und die Schaufeln aussen sitzen.Dann wird nix mehr belüftet.Sitzt dann die Riemenscheibe vor dem Lüfterrad,fräsen die Schaufeln am Keilriemen.Ich habe 6 Limas auf Lager,bei keiner kann ich das Lüfterrad einfach umdrehen.Gruss,Gerald

  • Hallo Gerald, Du hast natürlich Recht! Ist halt doch schon eine Weile her...
    Ich meine ich hab die Lüfterräder umgebaut, also das von der ursprünglichen Lichtmaschine draufgemacht.


    Gruß


    Roman

  • Aber nochmal zum Thema zurück...
    Die elektromechanische Regelung der Lima ist gewöhnungsbedürftig. Aber Kabel heiß werden sollten nicht. Ich fahre nun aus Gründen der Faulheit, schon seit über 10 Jahren mit dem alten Regler und der alten Lima, daß funktioniert. Ich tippe eher auf einen anderen Fehler im Kabelbaum. Und dann bedeutet der Umbau eventuell nicht unbedingt Besserung.
    Ansonsten eine Lima mit integriertem Regler liegt bereit, der Umbau ist vom Prinzip her kein Problem.
    Gruß
    Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!