... seziert: der Ford V4-Motor
Bericht in "Oldtimer Praxis" Ausgabe 12/2016
Franz
... seziert: der Ford V4-Motor
Bericht in "Oldtimer Praxis" Ausgabe 12/2016
Franz
Ja, das hab ich auch schon mal gemacht
Franz, das wollte ich auch posten, nur Du warst schneller, ich dafür ausführlicher:
Im Artikel selbst sind unsere Marke und der 530er leider nicht genannt, nur im Inhaltsverzeichnis:
"Ford V4
Seziert: Das Triebwerk, das Mittelmotorsportler ebenso befeuerte wie Nutzfahrzeuge, im Detail"
Mit Mittelmotorsportler ist ja wohl der 530er gemeint, oder gab es da noch weitere?
Im Artikel selbst wird der Motor als "unorthodox" bezeichnet.
"Mit nur vier Zylindern erreicht ein "GabelMotor" konstruktionsbedingt nicht ganz die Laufkultur eines Reihen-Vierers."
"Der V4-Motor war nicht unumstritten, erwies sich aber letztlich als robust und sparsam."
Der V4 war auch im ersten Ford Mustang als Mittelmotor verbaut, in der 1,5l Version.
Und Saab Sonett II, III
Nun gut, aber:
Es geht um diesen Mustang
http://silodrome.com/the-1962-ford-mustang-i-prototype/
Der war definitiv ein Sportwagen und in der zeitgenössischen Bewertung auch nicht untermotorisiert.
Die Sonett hatte keinen Mittelmotor.
Michael, Danke für den Link, sehr schöner Bericht.
Ja, wenn dieser Prototyp was geworden wäre ...
Da hätte ich eine Idee: Ein 530er Chassis und und da eine selbst anzufertigende Karosserie dieses Mustang Prototyps drauf!
Hallo Horst,
na dat is ja dann auch nich orischinool.
Da würde ich mich dann eher am Vignaleentwurf versuchen.
Sieht ja auch ganz nett aus.
Alles Gute
Michael
Ja, der hat auch was.
Bei meinem Vorschlag wäre aber immerhin der Motor orischinool für den Mustang Protoyp. (und der war der Anfang dieses Threads)
Die Sonett hatte keinen Mittelmotor.
Falsch. Der Motor ist zwar vorne, aber zwischen den Achsen und deshalb wird das als Front-Mittelmotor bezeichnet. Das ist nicht ganz so reinrassig, wie der 530, aber es zählt.
Gruss
Christoph
nö, beim Saab ist der Motor vor der Vorderachse...ehrlich
Tatsach`!:
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