Heizungsventil Matra Murena?

  • Dass man bei den Spezialisten (hoffentlich) das richtige Teil bekommt, davon sollte man ausgehen können.


    Der Thread Opener fragt jedoch, ob ein vergleichsweise weit verbreitetes Teil, das wohl am freien Markt erhältlich ist, nicht auch passen könnte.


    Dieses Engagement, Gleichteile zu identifizieren und damit für mehr Freiheit bei der Auswahl der Händler und in Folge bessere Preise und vielleicht auch noch eine bessere Lieferfähigkeit zu haben, ist meines Erachtens zu begrüßen.



  • https://www.paruzzi.com/uk/vol…senger-compartment/71759/


    Hallo Niels,
    Ich glaube es kann kein Problem sein diese Ventiel ein zu bauen
    anbei eine Link nach mehrere Bilder von diesem Ventiel.
    So mann sehen kann ist der Hahn befástigt mit ein Bolzen, Das macht's nur einfach der Hahn zu tauschen.


    Entschuldigung Jungs, für meine Deutsche sprache,..... nach drei Krombacher geht's immer besser, ( aber jetzt ist es noch ein bischen zu früh :D )

  • hallo



    und wen keiner mehr kauft beim simon dan stellt er auch die murenas ein das ist halt dan soooooooooooooooo
    mfg
    chris


    das wird er schon überleben, sonst müsste man ja auch alle Foren im Netz verbieten und Tipps wie man was repariert dürfte man auch nicht weitergeben, schließlich könnte das ja einer Werkstatt den Auftrag wegnehmen und sie dann Pleite gehen. An dieses Katzengejammer unserer armen Selbständigen die nicht mehr wissen wohin mit ihrem Geld glaubt mittlerweile keiner mehr. Ist aber ein weltweites Phänomen :)

  • Mann muß ja froh sein, daß es noch irgendwelche Händler gibt wo man was bekommen kann!
    Du kaufst ein Teil was passen könnte, dann mußt du noch irgendwas umbauen,hast ne menge Ärger und suchst dir dann noch ein Teil was wieder ähnlich ist usw
    Die paar Euro mehr ---------
    Richard

  • ich habe im laufe der Jahre in diesen Matra über 20.000,--Euro investiert, wenn ich alles beim Teilehändler gekauft hätte, wer der Fertigstellungspreis wahrscheinlich weit über das Doppelte gewesen.
    Ich muss schon ab und zu aufs Geld schauen, was wahrscheinlich nicht für jeden hier gilt .....

  • Mann muß ja froh sein, daß es noch irgendwelche Händler gibt wo man was bekommen kann!
    Du kaufst ein Teil was passen könnte, dann mußt du noch irgendwas umbauen,hast ne menge Ärger und suchst dir dann noch ein Teil was wieder ähnlich ist usw
    Die paar Euro mehr ---------
    Richard


    Ja, wenn es ein paar Euro mehr sind oder man dafür die Garantie hat, auch wirklich das richtige Teil zu erhalten oder eine besonders gute Beratung oder ...


    Aber etwas Wettbewerb hat noch nie geschadet. Daher ist die Suche und Bekanntgabe weitere Quellen zu begrüßen.


    Das kann dann auch den Preisaufschlag beim "Spezialisten" in Grenzen halten. Eine Monopolsituation ist nie gut.


    Zusammenfassend: Leben und leben lassen.

  • Hallo zusammen.
    Mal eine technische Frage.
    Welcher Zug ist wo am Regelventil angeschlossen?
    Meinen Murena hab ich jetzt die erste Saison gefahren und dabei bemerkt dass sich die Heizung nicht komplett ausschalten ließ. Das Ventil hab ich ausgebaut und es schließt nicht dicht.
    Muss ich ersetzen. Es war ein Zug angeschlossen. Nach dem Ausbau hab ich einen zweite Zug entdeckt, der zum Heizgerät führt. Wo wird dieser angeschlossen?

  • Hallo Mario,
    dazu noch ein Bild....
    Peter


    PS noch ein Bild -
    sieht aber im Detail alles anders aus wie bei mir ( Schläuche und die Anschlüsse vom oberen Zug
    und der Zug nach hinten - Befestigung der Züge am Hebel) anderes Matra Baujahr?

  • Super!
    Ein Bild erklärt einfach sehr viel.
    Bei mir war die Ventilbetätigung falsch hingemurkst. Der Zug vom Armaturenbrett war am Bolzen angeschlossen, an der Lasche war nichts.
    Jetz brauch ich nur noch ein neues Ventil .
    Peter, in welchem Matra Buch finde ich das was du gezeigt hast?
    Grüsse
    Mario

  • Im MATRA Reparaturhandbuch - Mario - von unserem Händler. (Papierform 5cm dick)
    Va Oa Seite 702, Heizung Lüftung, das ist das letzte Kapitel im Buch, danach kommt
    der Motor 9N2 - N9T...


    Bei Interesse brauche ich Deine Mail Adr. für das fehlende Kapitel.
    Ventil 89€ neu (Matra Händler), ist das Ventil nicht mehr zu retten?
    Peter

  • Wie war sas noch mal mit den urheberrechtlich geschützten Abbildungen, nach deren Verbreitung oben auch noch gefragt wird?


    Zum Ventil: Meines ist auch defekt, weil fest, schon an der Betätigung innen zu spüren.


    Ich habe mir ein günstiges VW-Ventil (ua. VW-Bus), das recht ähnlich ist, für knapp 10 € neu (echt neue Produktion, kein NOS) besorgt. Die Anschlüsse passen und der Betätigungswinkel auch, anpassen muss ich die Befestigung und den Betätigungsarm. Das kommt, wenn es wieder wärmer wird und dann kann ich ja mal berichten.


    Andere "Spar"-Möglichkeit: Ventil durch ein Rohr ersetzen, also immer Warmwasser im Umlauf und die Heizung nur über die Luftklappe drosseln. Soll angeblich recht gut funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!