Bessere Haut im Ventilator.



  • Halt halt! Leider muss ich mitteilen, dass bei fantastischen DIY-Projekten ein Problem aufgetreten ist! Ein Effekt, mit dem ich dummerweise nicht gerechnet habe. Das Lüftersystem hat einen variablen Widerstand, der die Geschwindigkeit des Lüfters reguliert, und er ist im Verhältnis zum Lüftermotor schwach! Es wird sehr heiß und kann im schlimmsten Fall wahrscheinlich überhitzen und anfangen zu brennen! Wenn jemand das Projekt gestartet hat- ABBRECHEN-! Ich werde versuchen eine Lösung für das Problem zu finden. Ich entschuldige mich für etwaige Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sein können.


    Hallo zusammen, Ich möchte ein DIY-Projekt teilen, mit dem ich sehr zufrieden war. Ich habe lange gedacht, dass der Coupé-Fan etwas klein ist, also habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und zufällig hatte ich einen Fan von einem Mercedes in einer Ecke. Gesagt und getan, habe ich den Lüfter im Auto montiert, um ihn mit dem Mercedes-Lüfter zu vergleichen.


    Siehe da; das Lüfterrad in Durchmesser und Höhe abgestimmt!



    Hier sehen Sie den Unterschied zwischen den Motoren.




    Aber wie wird das funktionieren? Ja, der Mercedes-Lüfter passt genau in die Bagheeran-Lüfterhülle!



    Sie schneiden also die Unterseite der Abdeckung ab, die die Halterung für den alten Lüfter darstellt, und schneiden das Rohr auf, in das der neue Motor so gut passt, und verwenden eine Schlauchklemme, um den Motor in der richtigen Position zu verriegeln.



    Ein wenig neue Dichtungsstreifen, es ist Zeit, den Lüfter zu montieren. Möglicherweise müssen Sie die Position fein einstellen, aber ansonsten ist es eine relativ einfache Operation, die ein fantastisches Ergebnis liefert!



    Also, viel Glück an "Fellow Bagheerians", wünsche Bullfrogg.








  • Hallo Peter,


    ich nehme an, dass der Mercedesmotor eine deutlich höhere Leistung hat als der Originalmotor, dafür ist dann der Regelwiderstand tatsächlich zu knapp bemessen. Ich hatte einen ähnlichen Effekt bei mir, als ich meinen Bagh. "neu" hatte. Damals war der Lüftermotor fest und zog daher viel mehr Strom, mit dem Resultat, dass die Leitungen anfingen zu kokeln.

    Eigentlich ist der Lüfter, zumindest bei meinem 77er Bagh. ausreichend von der Leistung.

    Einfacher wäre es gewesen, den Motor zu überholen.

    Dennoch ist dein Projekt nicht ganz in den Brunnen gefallen. Wenn Du zwischen den Motor und den Widerstand eine Leistungssteuerung, vermutlich würde hier schon ein ausrechender Leistungstransistor mit eigener Stromzuführung reichen, schaltest kann Deine Lösung durchaus funktionieren. Damit wäre dann der Regelwiderstand entlastet und das Problem wäre gelöst.


    Alles Gute


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!