Anlasser Murena 2,2 elektrische Anschlüsse

  • Hallo Gemeinde


    Habe eben einen revidierten Anlasser zurückerhalten.

    Hat jemand eine plausible Erklärung wozu die 2 grauen Kabel (Bez. 14 auf Schaltplan) gut sind?

    Irgendwie gehen die ja zum Zündmodul. Das rote dünne Kabel (17)ist ja das Erregerkabel vom Zündschloss.


    Beim revidierten Anlasser ist die Anschlussfahne für die 2 grauen Kabel mit einem Kabelschuh nicht mehr vorhanden.


    Besten Dank für einen Hinweis

    Gruss Hans Ulrich

  • Hallo Hans Ulrich,


    du hast die Leitungen 14 und 17 durcheinander gebracht.


    Und das, was du wohl für das Zündmodul hältst, ist der Diagnoseanschluss (M38 DIAG). An der Zündelektronik gibt es weder 14 noch 17.


    14 kommt vom Zündschloss und steuert den Magnetschalter an. (Funktionsrelevant!)

    Nebenbei geht 14 dann auch noch zum Diagnoseanschluss auf Pin 10. (Nice to have: Da kann man entweder den Zündschlosskontakt nachmessen oder durch Anlegen von 12 V den Anlasser betätigen.)

    Daher 2 Leitungen 14 am Anlasser im Schaltbild.


    17 ist eine reine Diagnoseleitung vom Anlasser zum Diagnoseanschluss, Pin 11. Das ist das Signal hinter dem Magnetschalter. Damit kann man feststellen, ob (im Fehlerfall) der Kontakt des Magnetschalters nicht schließt oder ob er zwar schließt und der Anlassermotor dann aber nicht läuft.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Du brauchst eine Leitung 14 vom Zündschloss zur Erregerspule des Magnetschalters. Alles andere ist entbehrlich.


    Gruß Horst

  • Hallo Horst


    Herzlichen Dank für Deine Ausführungen.

    Jetzt ist mir alles klar. Ich hatte ein anderes Schema zur Hand, da hatte ich den Diagnosestecker falsch interpretiert.

    Super, dass einem bei dem Matra Forum schnell und unkompliziert geholfen wird. Ich hoffe, auch wieder mal bei einem Problem mithelfen zu können.


    Gruss Hans Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!