MM 2.2: Gibt es eine weitere Steckverbindung für den Kabelstrang des Kombiinstruments?

  • Hallo,

    um das Kombiinstrument (gesamte Tacho- und Drehzahleinheit etc.) auszubauen, habe ich auch den breiten Vielfachstecker (9 Zungen oben, 9 Zungen unten) vom Instrument gezogen. Dabei wollte ich zugleich auch ein wenig "Kontaktpflege" der Stecker betreiben und habe danach gesehen, wo das Kabelbündel im Armaturenbrett verschwindet. Ich habe es aber nicht endgültig verfolgen können. Zumindest habe ich zu genau diesem Kabelstrang keine weiteren Stecker finden können. Weiß jemand zufällig auswendig, ob es dazu noch Steckverbindungen gibt, oder ob die Kabel direkt zum Sicherungskasten führen? Für Hinweise wie immer besten Dank im voraus.

    Gruß Chris

  • Hallo Chris,

    die Leitungen vom Kombiinstrument bzw. dessen Stecker gehen ohne weitere Steckverbindung direkt in den Hauptkabelbaum und verteilen sich dort. Dabei haben die wenigsten Leitungen direkt mit dem Sicherungskasten zu tun. So kommen z.B. die Signale für die kleinen Instrumente (Öldruck, Wassertemperatur, Benzinstand) direkt von den zugehörigen Gebern im Motorraum, das Drehzahlsignal direkt von der Zündung, die Lima-Kontrolleuchte direkt von der Lima ..., alles direkt durch den Hauptkabelbaum.

    Hier noch die Belegung des Steckers, wenn du einzelne Signale nachverfolgen :

    Gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!