Steuerzeiten prüfen/ messen

  • Hallo Albert,

    seit wann werden die Steuerzeiten geprüft?

    Sie sind durch die Form und Phasenlage der Nocken der Nockenwelle vorgegeben und könnten bestenfalls durch eine falsch aufgelegte Steuerkette modifiziert werden (neben Umschleifen der Nockenwelle).

    Bleibt nur die Frage, ob bei den genannten nominellen Steuerzeiten das Ventilspiel berücksichtigt ist oder ob der allererste Anfang der Nockenerhebung als Öffnungszeitpunkt gilt. Diese Frage dürfte allerdings eher akademisch sein.

    Gruß Horst

  • Hallo Horst, besten Dank für die Antwort.

    Zusätzlich zu dem von Dir genannten muss beim Murena 1600 beim Tausch der Steuerkette und der Zahnräder die Position des Nockerwellenrades gegenüber der Nockenwelle richtig positioniert werden, da das Nockenwellenrad 3 Langlöcher hat. Bei vielen Motoren wird zur Messung dazu ein größeres Ventilspiel eingestellt. Oft sind das 1mm oder 2mm. Damit ist das Prüfen einfacher. Das erforderliche Messspiel, bei dem beim Murena die angegebenen Steuerzeiten zu prüfen/ einzustellen sind, kenne ich nicht. Daher diese Frage.

    Beste Grüße, Albert

  • Hallo Albert,

    die von dir genannten Langlöcher darf ich anzweifeln. Hier ein Bild des Nockenwellenrades mit der Anlagefläche zur Nockenwelle, die sich dort schön abgebildet hat.


    Die drei kleinen Bohrungen sind rund. Die anderen Öffnungen, bei denen eine tatsächlich etwas länglich ist, haben mit der Befestigung nichts zu tun und sind hier nicht relevant.


    Kann es sein, dass bei deinem Motor diese Schrauben lose waren und die Bohrungen dadurch zu Langlöchern mutiert sind? (Allerdings wäre dies ähnlich abwegig wie die lose Bremsscheibe in einem anderen Thread.)


    Und wenn es hier mittels Langlöchern etwas einzustellen gäbe, müsste dies auch im Werkstatthandbuch beschrieben sein, was aber nicht der Fall ist.


    Gruß Horst


    PS: Brauchst du ein Nockenwellenkettenrad mit eindeutigen Bohrungen?

  • Hallo Horst, besten Dank dafür. Das hilft. Im Werkstatthandbuch habe ich auch nichts zum Prüfspiel, Markierungen an der Nockenwelle öder ähnliches gefunden. Na denn: der Motor hat nach dem Zusammenbau vor 4 Jahren etwa 12000km mit dem derzeitigen Timing gelaufen. Wird wohl so richtig sein.

    Liebe Grüße, Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!