´nen Rancho X gekauft...

  • Hallo MatraFans,


    als alter "FranzosenFan" bin ich jetzt bei einem silbernen 01/84er RanchoX gelandet. Bisher hauptsächlich auf Citroen unterwegs, von Ami 6/8 über Dyane zu DS, ein Peugeot 504 und zweimal Renault 30 TX V6. Nach einem "modernen Citroen BX" und der Feststellung nie wieder ein Auto nach Baujahr 1985 beim Stöbern im Internet auf den besagten Rancho gestoßen. Zu meinem Entsetzen spielt dieses wunderbare Auto, selbst hier, scheinbar keine große Rolle.


    Ich habe den Rancho bereits im Oktober gekauft, er ist schon fertig geschweißt und wartet auf den Zusammenbau, der sich durch eine betriebsbedingte Kündigung leider verzögert hat. Jetzt kann es bald wieder losgehen und deshalb eine Frage:


    Gibt es ein 5-GangGetriebe welches sich zum Einbau in den Rancho eignet? evtl. auch anderer Motor? (z.B. vom Peugeot 309)


    Viele Grüße vom Saarländer...


    PS: Bis auf die Rancho-Abteilung ist diese Seite im
    Internet zum Thema Matra SUPERGUT!

  • Die besten Infos betreffend dem Rancho dürften wohl Rudi Stechel und unser lebendes Simcalexikon Jürgen Rotherberg (postet hier unter Bagherra) geben können


    Gruß


    Volker

  • Hallo Saarländer,


    erst mal herzlich willkommen im Kreis der Matra-Verrückten :zwinker


    Die Masse macht`s hier nicht in Sachen Rancho, aber wie Volker schon sagte, an Klasse sind hier doch Leute vertreten, die kaum zu toppen sein dürften.


    Der Rancho wird meiner Einschätzung nach gerade von der Oldtimerszene neu entdeckt, ich bin also zuversichtlich, daß es hier im Forum auch in dieser Sparte in Zukunft lebendiger wird :zwinker


    Gruß


    Roman

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für die antworten. Und schon kommt man sich nicht mehr so alleine vor auf dem autoglobus.


    Das mit dem BE-getriebe kann ich kaum glauben, denn mein schrauber und ich haben uns das angesehen und festgestellt es ist kein platz, es war zu groß (der träger ist im weg, oder?)
    Aber vielleicht gibt´s da ja einen trick?


    Noch eine frage:


    Ich lese in allen berichten von einer ungünstigen gewichtsverteilung bezüglich vorder/hinterachse.
    leider habe ich noch keine unterlagen gefunden in denen steht, wieviel gewicht auf der jeweiligen achse liegt. hat jemand diese daten?



    Bin zwar saarländer, lebe aber in wiesbaden, deshalb die frage: gibt´s in der gegend einen teilehänder oder überhaupt jemand der sich mit simca-tabot-matra beschäftigt?


    so, genug gefragt, eine schöne woche noch...


    grüße ernst

  • Hallo Ernst,


    Wiesbaden.... da hättest Du´s schlechter erwischen können:


    In Frankfurt/Main wohnt z.B. unser AMF, der Andreas Müller-Fehlau, seines Zeichens Gebietsvertreter Hessen/Rheinland-Pfalz und Kassier des MCD.


    Näheres findest Du auf der Clubseite http://www.matra-club.de.


    der Andreas freut sich sicher über einen neuen Teilnehmer an seinen Stammtischen in Frankfurt.


    Gruß


    Roman

  • Hello neuer!



    Schön, dass es wieder einen neuen Ranchofahrer in der Runde gibt. Ich selbst bin aber - noch - keiner.


    Es scheint wirklich zu stimmen, der Rancho wird lamgsam aber sicher entdeckt. Bei so einem Auto wundert es mich eigentlich, dass es so lange gebraucht hat..
    ;)


    In Österreich glaube ich habe ich es alleine schon durch meine Suche einwenig ins Rollen gebracht. Beim nächsten Matratreffen im Frühling dürften nun 5 statt bisher 2 Ranchos (ein jahr vorher waren es ca. 0-1) erscheinen. Realtiv viel, bedenkt man, das hier nur ca 20-25 Autos erscheinen.


    Zur Frage des Neulings:


    Das mit der Gewichtsverteilung stimmt.
    Ich habe einen Testbericht von auto.motor und sport im internet gefunden.(eine pdf-datei)


    Wenn du mir mailst, kann ich dir diese senden.
    Außerdem kenn ich auch einpaar nette websites, doch die wirst du sicher schon alle kennen.


    Meine Adresse: rancho@gmx.at


    lg, wanna-rancho








  • Hallo Leute,


    Danke für die Hinweise.


    Das mit der Gewichtsverteilung habe ich in dem AutoMotor-undSpott Artikel gefunden.


    Voderachse: 590 kg - Hinterachse: 600 kg


    Wieviele Rancho`s gibt`s eigentlich im MCD?
    Wird der Rancho "nur" gesammelt, oder auch im Alltag bewegt?


    Oder heißt MCD "Matra Coupes Deutschland"? :bl


    @wanna-rancho : Hast du nicht Lust die Adressen hier in`s Forum zu schreiben?



    Mein Tip: http://www.matra-rancho.com (leider französisch, aber mit vielen Details zum Rancho.)


    Einen schönen Tag noch, wünscht der ernst

  • Hallo Ernst!
    Es freut mich daß ich dich in der kleinen aber feinen Rancho - Gemeinde begrüßen darf! Weiters Glückwunsch das Du noch einen relativ guten Rancho erwischt hast!
    Ich bin gerade dabei eine Rancho - Datenbank für den deutschsprachigen Raum aufzubauen, um den Leuten beim Kauf bzw. Verkauf zu helfen und die Kontakte herzustellen, sowie mein Wissen über die Ersatzteillage weiterzugeben. Weiters denke ich bin ich auch für Fragen und Probleme der richtige Ansprechpartner, da ich selber 5 Ranchos besessen habe und daraus in über 7 Jahren und 1420 Stunden einen top-restaurierten gemacht habe.
    Bei der Sache mit dem BE-1 Getriebe mußt Du auch bedenken, daß es wegen der Paßbuchsen nicht sofort an den orig. Motor paßt! Weiters ist der linke Hauptrahmen im Weg wie Du ja schon selbst bemerkt hast ...! Auch mit dem Stoßdämpfer wird es eng!
    Würde mich freuen mit Dir als Rancho - Neuling mal zu plaudern und Dir Tips zu geben! Bei Interesse ruf mich mal abends an! Tel.&Fax-Nr.: 0043/7722/64254
    Viele Grüße
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!