Kühler für Murena 1,6

  • Hi Leute!Im Zusammenhang mit der Intstandsetzung meiner
    Muräne habe ich beschlossen den Kühler zu erneuern.Leider ist der Alte sehr gammlig und wie Ihr wißt aus Stahl gefertigt.
    Weiß jemand ob es einen Kühler von einem neueren Auto gibt
    den man sich passend machen kann und aus Alu ist?
    Der rostet dann nicht,ist leichter und effektiver als den Alte.Der orginale Kupferkühler,den man bestellen kann, ist mir etwas zu teuer.Vielen Dank! :jack

  • Hallo lieber JACK - Hallo liebe Murena Kollegen,
    Ich habe genau das selbe Problem - bei der Restaurierung meiner Murene, habe ich feststellen müssen, dass der Kühler leckt - und eine Reparatur mit einem Rep Dichtungskit - wollte ich meiner Murene nicht antun.
    Bei unserer S-Apotheke gibts den Kühler um 350 was eindeutig zu viel ist. Ein Standard Kühler kostet von 30 - 50 Eulos - udn dann ist auch gut so...
    Also die Frage ist: Welcher Wasserkühler aus dem Standard - Zubehörteilemarkt passt oder ist ähnlich bzw. baugleich ?
    Es könnte was von Renault, oder Alfa oder auch Fiat bzw. SIMCA passen . die waren um die Zeit alle sehr ähnlich aufgebaut ...
    Wer hat Erfahrung und hat einen solchen eventuell schon eingebaut / Umgebaut?
    Die Kühler-Netz-Abmessungen sind: 520 x 320 x 45 ...die Befestigungsschrauben haben einen Abstand von 650 ...Eine kurzfrsitige Antwort wäre hilfreich - Danke im Voraus!

  • Hallo Michael,
    der ist überteuert, habe meinen ALU Kühler
    für 277€ gekauft.
    PG


    PS. liegt aber heute bei 349€

  • Hallo Marcel und Chris,
    die ersehnte Antwort ist da.


    Hallo Peter,
    was willst Du mit Deinem Beitrag sagen?
    Auch 277 € halte ich noch für recht teuer und ohne genauere Bezeichnung und/oder Bezugsquelle ist diese Aussage mehr oder weniger witzlos.


    Gruß Horst

  • habe eine mail Adresse, keine Info hier.
    Das ist kein Stahl Kühler mit Plastik außen, sondern
    genau der, wie von Michael eingestellt... was solides .... für eine kleine
    Ewigkeit...
    PG

  • Es ist die - Konsequenz - aus den ganzen letzten Mails.
    Schreibe mich gerne mit freundlichen Matra Usern und gebe auch gerne Tipps,
    aber nun privat.
    PG

  • Es ist die - Konsequenz - aus den ganzen letzten Mails.
    Schreibe mich gerne mit freundlichen Matra Usern und gebe auch gerne Tipps,
    aber nun privat.
    PG

    Die angeführte Konsequenz kann ich jetzt aber nicht erkennen.
    Wenn Du privat mit ausgewählten Matra Usern mailen willst, bitte schön.
    Konsequenterweise sind dann aber obige und weitere Postings hier mehr als flüssig, nämlich überflüssig.
    Dann aber hätte Marcel sein hier propagiertes Ziel erreicht und könnte Ruhe geben, aber das darf natürlich auch nicht sein ...

  • Es soll nur eine Hilfe zu einer Entscheidung sein, dafür ist das Forum da,
    und wenn gekauft werden soll - weil es gefällt - dann kann (den Preiss ist da ja geschrieben) ich
    die Info auch persönlich geben, wenn Kriger das nicht schon rausgefunden hat.
    Der Preiss ist auf jeden Fall überteuert.


    Es wird ja auch viel von hier in den Medien kopiert.... da möchte manch einer sich nicht sehen..
    PG


    Das stimmt - etwas überteuert - somit habe ich mein GOLDSTÜCK geschützt, wie ? - ist
    eingestellt unter "Techn. Fragen" Seite 3
    Matra Murena Kühlergrill,
    zum ansehen und nachlesen...

  • @Horst


    Ein echter Georgi halt, wie immer frei nach seinem Motto: "Ich weiß es, ich weiß es, aber was ich weiß sag ich hier im Forum nicht, sondern was ich weiß und ich weiß alles, sag ich nur den Leuten, die ich leiden kann, weil ich schmolle.
    Na ja, Hauptsache er hat kundgetan, dass er es weiß, alles andere ist nebensächlich.
    Wat ne Luftpumpe

  • Liebe Matra Freunde.
    also 1. ist mir nur geholfen (und allen anderen suchenden Leidensgenossen) wenn Ihr uns hier im Forum öffentlich einen Lösungshinweis postet - und 2. bin ich auf der Suche nach verschiedenen Alternativen (Kühler mit der Bezeichnung 06006N ..vom Citroen Vita) auch nicht weiter gekommen, denn kein Teilelieferant hat mehr ein solches Ding auf Lager ...die scheinen alle auch schon ausgelaufen zu sein, wie bereits Kollegen im Jahre 2017 feststellen mussten.
    Also - Es wäre mir sehr geholfen wenn Jemand einen Link oder eine Teilenummer eines passenden Kühlers nennen kann, der aktuell verfügbar und Bestellbar / Lieferbar ist. Dieser sollte natürlich im Preisrange von 50 -100,- liegen - denn ansonsten lohnt sich ide Umbauarbeit nicht und ich muss einen originalen vom Holländer C oder S. nehmen.
    Es wäre echt nett wenn jemand konkrete Hilfe anbieten kann - Besten Dank im Voraus !

  • Hallo Kriger,


    so günstig bekommt Du keinen Matra Kühler. 50-100€
    Den ersten hatte ich in den 90 zigern gewechselt, das war auch so einer mit seitlichen Plastik
    und der Rahmen aus normalen Blech, die Kühlrippen aus Alu. Preiss damals um die 200 - 250.- DM ,
    aber habe ich nicht notiert damals.
    Davon war1990 aber auch der gesamte Metall Rahmen fast weggegammelt - absoluter Schrott,


    Der Kühler danach (2016) genau das gleiche, der Metall - Rahmen Schrott, der Lüfter war oben schon lose
    und das Teil leckte auch schon in der Verbindung Plastik - Metall.
    30-40% der unteren Lamellen vom Steinschlag und Schmutz geschlossen, dadurch war die
    Kühlung hundsmieserabel.


    Nur deshalb habe ich einen Steinschlagschutz aktuell eingebaut, nachzulesen unter Technische Fragen.
    Jetzt nach 6 Jahren sieht das Teil immer noch fast wie neu aus, und die Lamellen sind nicht zu
    vom Steinschlag...


    Strecke doch mal deine Fühler nach Fra aus oder England, vielleicht gibt es da noch die alten Kühler aus
    Plastik - Stahl, die sind natürlich günstiger (um die 260€), vielleicht ????
    Einfach mal auf deren Webseite den Kühler nachfragen...
    Viele Grüße aus Hamburg


    Peter


    PS. Habe auf den Webseiten in Fra und England reingesehen, gibt nur die Alu Kühler, Preise nicht günstiger....

  • Liebe Matra Freunde.
    also 1. ist mir nur geholfen (und allen anderen suchenden Leidensgenossen) wenn Ihr uns hier im Forum öffentlich einen Lösungshinweis postet - und 2. bin ich auf der Suche nach verschiedenen Alternativen (Kühler mit der Bezeichnung 06006N ..vom Citroen Vita) auch nicht weiter gekommen, denn kein Teilelieferant hat mehr ein solches Ding auf Lager ...die scheinen alle auch schon ausgelaufen zu sein, wie bereits Kollegen im Jahre 2017 feststellen mussten.
    ...


    Hallo Kriger,
    Du hast vollkommen recht, Du und andere suchen hier konkrete Antworten.
    Daher muss ich mich für das unnütze Gesülze manche Conforisten und auch meine darauf basierenden Kommentare entschuldigen.
    Ob der Kühler vom Citroen Visa passt (Hinweis von Michael) kann ich aus eigener Erfahrung weder bestätigen noch dementieren und das obwohl ich vor Jahrzehnten selber Visa gefahren bin. Allerdings sollte es den hier noch geben:
    https://www.daparto.de/Kuehler…/2-348-823?kbaTypeId=8870
    https://www.daparto.de/Teilenu…goryId=823&kbaTypeId=8870
    Noch zu der Preisdiskussion: Ich bin auch sparsam und wenn es über solche Wege gut und günstig geht, dann ist das schön. Wenn nicht, dann kostet ein Ersatzteil vielleicht auch mal etwas mehr. Eine Nachfertigung beispielsweise ist meist auch teurer. Schließlich haben wir es bei unseren Autos mit Oldtimern und keinen runter gewirtschafteten Ge- oder Verbrauchtwagen zu tun.
    Gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!