Tieferlegung vorne......

  • Erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Hat einer Erfahrrung durch Verstellung der Drehstäbe,vorne die Karrosserie um ca.3-4cm abzusenken(Tieferlegen)?
    Nachteile möchte ich auch gerne wissen!
    Vielleicht weiss einer eine Preiswerte Alternative?


    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg,


    ist eigentlich kein Problem.
    Wichtig ist nur:
    1: Die Querlenker befestigung Oben und Unten losschrauben,
    da auf den Gummilagern sonst eine falsche Vorspannung drauf ist.
    Und erst wieder festschrauben wenn die gewünschte Höhe eingestellt
    und das Fahzeug belastet ist.
    2. Die Höhe auf beiden Seiten gleichmäßig einstellen.
    3. Das Fahrzeug muß danach neu vermessen werden und auch die Lenkungshöhe sollte
    neu eingestellt werden, sonst geht es dir so wie einigen Murenafahrern die über
    ein mieses Fahrverhalten klagen.


    Der Nachteil ist wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, das weniger Federweg vorhanden ist,
    und das Fahrwerk eher an seine Grenzen stößt. Auch der TÜV könnte hier Ärger machen.


    Alternativ gibt es dann nur ein anderes, härteres Fahrwerk von Spax
    das aber alles andere als Preiswert ist. 8o



    Viele Grüße


    Ather

  • HAI,


    ich weiß zwar nicht was der tüv zu meckern haben sollte, weil man ändert ja eigentlich nix an den Bauteilen, aber ma weiß ja nie.


    Dessweiteren sollte man Federwegsbegrenzer (sind bei mir so Gummiknubbel die an die Karosse geschraubt/geschweißt??? werden) darannmachen, damit der 3eckslenker nicht auf die Karosse durchschlägt.


    Beim Spureinstellen würde ich vorher Fragen was es kosten soll und das als Festpreis aushandeln :rolleyes: denn es ist ein ganz schönes gefummel.


    alles in allem würd ich aber die orginal höhe lassen, das Fahwerk ist sportlich und man kann trotzdem auf Holperstraßen tiefergelegte Autos überholen.


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hallo joso60!


    Mice trifft meines Erachtens voll ins Schwarze mit
    "alles in allem würd ich aber die orginal höhe lassen, das Fahwerk ist sportlich und man kann trotzdem auf Holperstraßen tiefergelegte Autos überholen. "


    Meine Erfahrrung mit dem tieferlegen ist eine stetige Verschlechterung der Lackqualität (Steinschläge+Aufsetzer!) und das Entstehen von noch stärkeren Rissen in der GFK-Frontstoßstange/Reserveradwanne. Von den "Abschleppösen" und deren Verformung gar nicht zu sprechen.


    Der Matra ist gesamt gerade mal 1,21 m hoch. Tieferlegen erscheint mir nicht sinnvoll. Hingegen wirklich hilfreich ist der Einbau neuer Stoßdämpfer samt Lagerung an der Vorderachse. Das bringt im Vergleich zu alten, Dämpfern wesentlich mehr Straßenlage. Im Vergleich zu einen Spaxfahrwerk ist das auch die preiswertere Alternative.
    Zudem soll es ja noch Leute geben, deren Reifen dem Fahrzeugalter entsprechen. Auch hier ist viel Verbesserungsraum.


    Gruß Stefan


    PS: Nur Tieferlegung vorn sieht im Übrigen ziehmlich komisch aus aufgrund des relativ großen hinteren Rad-Radhaus-Abstandes

  • Und auch ich möchte meinen Senf dazu abgeben.


    Erst einmal möchte ich allen Vorredenern recht geben.
    Finger weg davon!
    Die Achsgeometrie wurde auf diese Höhe ausgelegt und
    Veränderungen daran sind auf keinen Fall eine Verbesserung. Ganz im Gegenteil.
    Tieferlegen durch herrunterdrehen der Drehstäbe verändert nur die Höhe aber nicht die Härte der Federung.
    Ein "Durchschlagen" der Dreieckslenker bei stärkeren Schlägen ist die Folge.
    Und damit sind automatisch Schäden an den Gelenken, der Karosse und der Lenkung zu erwarten.
    Zudem werden nicht nur die Spur durch das Absenken verändert. Auch der Sturz der Räder sowie die Spurweite sind dann verstellt.
    Die Folgen sind meistens schlechter Geradeauslauf, die Selbstrückstellung des Lenkrades während der Fahrt ist schlechter, die Vorspannung der Lenkung wird schlechter und dadurch kann es zu "Lenkradflattern" kommen und nicht vergessen, der Verschleiß der Reifen! Die werden nämlich mit Sicherheit dann nicht mehr gerade ablaufen.
    Und spätestens nachdem Du Dir die vordere Stoßstange das erste mal an einem etwas höherem Bordstein zerdengelt hast, wirst Du feststellen, eigentlich ist er tief genug!


    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen


    es kommt wie immer im Leben auf's Mass an! Ein bisschen liegt immer drin, man merkt ja am besten selber wieviel's verträgt. Zudem sind nicht alle Murenas vorne gleich hoch. Auf jeden Fall ist es supereinfach und gratis! Viel Spass beim Schrauben


    Gruss Martin

  • Danke für eure Antworten.
    Mir geht es auch nur um den großen Abstand, zwischen Reifen und Radhaus. Nicht um das Fahrverhalten.Aber vielleicht lasse ich es auch!


    Gruß Jörg.

  • So ich muss auch mal wieder was schreiben also 1. bringst nix 2. eiert er dan nur noch in den kurven rum 3. schaukelt er in den kurven dan gerne in die kurven mitte usw. alternative gibt es kuckt auf das foto (leider nur von hinten) Des sind Dezent 9x16 zoll Alu´s et.35 Mfg Madin
    Foto Hinten

  • Kurze Antwort von mir, die eigentlich nichts mit der Tieferlegung zu tun hat aber mit einem besseren Ausfüllen der Radhäuser, was ja oben schon erwähnt wurde und u.a. durch Tieferlegung erreicht werden soll.


    Erstmal geht das nicht wirklich, da der Radumfang sich im Vergleich zur Rundung des Radhauses nicht ändert :)


    Ich habe vorne 195/60/14 und hinten 205/60/14 auf Originalfelgen drauf mit original Bodenfreiheit. Ist seinerzeit von Peugeot freigegeben worden. Damit sind die Radhäuser deutlich besser gefüllt, weil die Reifen einen etwas größeren Radumfang haben. Soweit zur "Ballonreifen-Optik".


    Das Fahrverhalten hat durch die minimale Änderung der Reifenbreite und vor allem duch die Vergößerung der Flankenhöhe jedoch dramatisch verloren! Ich fahre ein Konifahwerk (auf normaler Härte-Einstellung) und ca. 2 Jahre alte Toyos.


    Zusätzlich schleifen schon bei normaler Höhe die Vorderäder innen, wenn 3 Leute im Auto sitzen und man voll einschlägt. Wir reden über 10mm mehr Breite als original!


    Der TÜV hat das zwar abgenommen, es sieht halbwegs gut aus, aber da wahre ist es nicht. Auch wenn ich zugeben muß, daß ein ordentlich tiefer Murena mir persönlich optisch klasse gefällt, kann ich mir nicht vorstellen, daß er sich noch gut fährt.
    Daher habe ich bisher davon die Finger gelassen.


    Ich habe mit Drehstäben in meiner R5 Alpine (Turbo)-Zeit
    'ne Menge Experimente gemacht. Sag geil aus, fuhr sich super, aber wehe man kam dann in den immer schmaler werdenden Grenzbereich :)


    Fazit, ich würd's heute echt lassen.


    Soweit meine Meinung


    Gruß


    Axel

  • Hallo Axel!Wollte mir auch Vorn195 u.hinten205 auf die Orginalfelgen machen.Hast Du zufällig noch ein Bild davon?(Wegen dem Durchmesser)Hast Du eine Freigabe von Peugeot dafür?Schleifen die Räder dann nur an der Hinterachse?Ich habe nämlich nur den 1,6er der hinten ja eine etwas schmalere Spur hat.Ich wollte mir noch Spurverbreiterung besorgen wenn ich die Reifen habe.Außerdem wollt ich mal fragen,welche Reifentypen und Hersteller zu empfehlen sind da die großen Markenhersteller irgendwie keine Reifen 205/60R14 anbieten....Danke :prost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!