Ranchopreis ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade per google zufällig auf diese Seite gestossen, als ich auf der Suche nach Artikeln und Bildern zum Rancho war.


    Ich habe zwar nie mehr als ein Modellauto davon besessen, aber das Interesse für dieses Auto ist bei mir alle paar Jahre wieder da.


    Ich hätte Lust daraus vielleicht doch noch ein Hobby zu machen. Autokauf ist natürlich immer ein gewisses Risiko, zudem beim Rancho das Angebot praktisch nicht vorhanden ist.


    Was muss man denn für ein einigermassen gutes Exemplar an Kaufpreis rechnen und wie schaut es mit der Ersatzteilversorgung aus ?


    Ich bin kein grosser Schrauber, allerdings habe ich doch schon das eine oder andere aus Kostengründen selbst erledigt. Es ist mir auch klar, dass man hier kein neuwertiges Auto zum kleinen Preis kaufen kann, sondern sich auch Arbeit an Land zieht, aber was tut man nicht alles für einen lang gehegten Kindheitstraum.


    Gruss,


    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    erst mal herzlich willkommen im Kreis der Matra-Verrückten :fool :haifischgrinsd


    Beim Rancho gilt wie bei fast allen unseren Autos:


    Gute Exemplare sind rar und deren Verkaufspreis richtet sich nach Angebot und Nachfrage - hier heißt es eher erst mal schaffen einen Guten zu bekommen...


    Restaurationsobjekte gibt`s immer wieder mal, zum Teil auch wirklich preiswert. Hier braucht man aber fast die Unterstützung von Spezialisten, die die Schwachstellen dieser Autos kennen.


    Wo bist Du denn zuhause? Vielleicht findet sich ein Clubkollege oder "wilder" Matraspezialist, der Dir beim Finden Deines Schätzchens helfen kann.


    Ansonsten weiß ich ja jetzt Bescheid, wer in Frage kommt, wenn es gilt einem Rancho einen guten Platz zu vermitteln.


    Gruß


    Roman

  • Hallo Roman,


    stimmt, meinen Wohnort hatte ich vergessen zu schreiben: München.


    Ich habe kürzlich ein Angebot gesehen: ein 82er Rancho mit 120' Kilometern, Behindertenfahrzeug, angeblich wenig Rost, bis auf den linken Kotflügel. Preis waren 1.000 Euro, da bin ich schon ins grübeln geraten, ob sich hier eine Chance oder ein Euro-Grab verbirgt.


    Gruss,


    Ulrich

  • Hallo Hans,


    stimmt, genau diesen hatte ich gesehen, allerdings bei Autoscout24, anscheinend ist er bei beiden Börsen eingestellt.


    Bei diesem Angebot habe ich irgendwie auch ein schlechtes Gefühl, da werde ich die Finger von lassen.


    Mal sehen, wann mir dann irgendwann mal der richtige über den Weg läuft... :fool


    Gruß,


    Ulrich

  • Nun gut, anschauen koststet nichts. Der Rancho steht aber schon sooooo lange als Angebot bei den Internetbörsen, dass ich nicht daran glauben kann, dass der seine 1000 Euros wert ist.


    Tja, wie Roman schon sagte, man muss erst einmal einen Rancho auf dem markt bekommen. Bei geringer Nachfrage + geringem Angebot ist der Preis letztendlich reine Glücks- und Verhandlungssache. Einen Richtpreis für die einzelnen Erhaltungsstufen kann man kaum nennen, außer man würde den französischen markt genauer im Auge behalten.


    Ciao
    Lars

  • Du solltest dir auch überlegen ob du wirklich einen "Rollstuhlrancho" willst, denn schön ist der Umbau nicht gerade. Den verbilligten Steuersatz bekommst du auch nur mit Behindertenausweis.
    Der Umbau ist allerdings äußerst praktisch, man kann z.B. ein Motorrad transportieren, oder mit dem Hubwagen eine 60er Palette reinfahren. Da der Boden abgesenkt wurde ist das Ladevolumen nochmal um 150l gewachsen. Ein Traum beim Umzug! Ein Schweißgerät transportieren? - Einfach reinschieben!
    Eine trockene Garage mit Strom zum Schrauben solltest du aber schon haben!
    TM60

  • Hallo,


    ich habe gerade im Forum ein paar Sätze zum Behindertenrancho gelesen und bin jetzt davon abgekommen.


    Interessanterweise war übrigens der Verkäufer auf meine allgemeine Frage zur TÜV-Vollabnahme sehr schnell mit der Antwort (nur der Innenkotflügel müsste geschweisst werden..) zur Stelle und hat wohl den ganzen Tag versucht mich telefonisch zu erreichen. Nachdem ich den Rancho aber auch teilweise als Familienfahrzeug nutzen würde (analog zu unserem Berlingo), kommt der Behindertenrancho nicht mehr in Frage.


    Eine trockene Garage zum Abstellen und Überwintern ist kein Problem, nur geschraubt darf hier leider nicht werden. Dafür sollte sich aber auch eine Lösung finden. Schliesslich kann eine Suche nach dem richtigen Fahrzeug ja auch sehr lange dauern.


    Apropos französischer Markt: Gibt es dort etwas ähnliches wie den Autoscout24 oder Mobile bei uns ?


    Gruss,


    Ulrich

  • Hallo,


    ich bin derjenige, der den Rancho mit Rollstuhlumbau
    anbietet und muss mich doch nun mal langsam gegen
    die Unterstellungen die hier im Forum kursieren zur Wehr
    setzen.
    Die Geschichte ist ganz einfach, den Rancho hatte ich
    für meinen Sohn erworben in der Hoffnung, dass er
    das Auto zu schätzen wüsste.
    Dem war aber leider nicht so und mir selber fehlt die
    Zeit den Rancho in den Zustand zu versetzen den er
    verdient hätte.
    Ich habe den Rancho also bei diversen Autobörsen angeboten und interessante Offerten erhalten.
    Wenn aber nun Leute die das Fahrzeug weder gesehen
    haben und infolgedessen auch nichts dazu sagen können
    meinen hier negative Meinungen dazu verbreiten zu dürfen,
    so finde ich das schon reichlich befremdlich.
    Ich meine damit speziell den netten Herrn, der tel. nicht
    erreichbar ist, aber das Fahrzeug gerne für wahrscheinlich
    300,-- Euro mit neuem TÜV usw. erworben hätte.
    Was spricht denn eigentlich dagegen, wenn man sich
    ein derartiges Fahrzeug zulegen will, dieses zumindest
    anzuschauen, bevor man unqualifizierte Bemerkungen
    darüber ablässt.


    Mit freundlichem Gruss an
    alle die nachdenken, bevor sie etwas zum besten geben


    ottti

  • Hallo, Otti!


    Nichts für ungut, aber es ist doch klar, wenn ein Wagen so lange schon angeboten wird, dass man sich so seine Gedanken macht. Dass der Umbau nicht jedermanns Sache ist (wg. Originalität usw.) darfst du nicht als Kritik sehen. Nichtsdestotrotz ist es doch wohl auch klar, dass erst das persönliche in Augenscheinnehmen wirklich etwas über den Zustand des Ranchos aussagt (habe ich sinngemäß auch so gepostet). Hier wäre doch für dich nun die beste Gelegenheit mal etwas über den Zustand deines Ranchos im Detail zu posten, denn Interesse ist ja durchaus vorhanden. Die allgemeine Skepsis gegenüber Ranchos auf dem Markt ist ja auf Grund der eklatanten Rostprobleme dieses Matramodells verständlich. Also, wenn wir deinem Rancho unrecht getan haben, schreibe doch mal etwas über den Zustand, und die wirklichen Interessenten werden schon kommen.


    Ciao
    Lars

  • Hallo nochmal,


    der Wagen steht grade mal eine gute Woche im Netz.
    Was ist daran bitte lange??
    Ich kann ihn gerne beschreiben.
    Motor springt trotz langer Standzeit problemlos an
    und läuft sauber u. ruhig, Getriebe schaltet einwandfrei,
    Kupplung trennt sehr sauber, Kühlung, Lüftung und
    Heizung funktionieren wie sie es sollen, selbst die
    Bremsen inkl. Handbremse sind nicht fest, sondern erfüllen
    ihre Aufgabe. Der
    Wagen ist seit 1999 kaum bewegt worden.
    Einen rostfreien Rancho zu finden dürfte wohl schwerfallen
    zumindest in dieser Preislage, jedoch ist er durch
    den Umbau in einem erheblich besseren Zustand als
    man es vielleicht erwarten würde.
    Ich habe ihn auch nicht als Neuwagen angepriesen,
    sondern es ist natürlich je nach persönlichem Geschmack
    einiges zu tun, jedoch ist er im Vergleich zu manch anderer
    Rancho-Baustelle wirklich ok,
    das Einstellen bei mobile u. autoscout war eigentlich mehr
    ein Joke um das Interesse zu testen, viel lieber ist
    mir aber jemand, der sich a mit dem Rancho auskennt und
    b diesen auch zu schätzen weiss.
    So wie es aussieht habe ich so jemanden auch gefunden und der Wagen wird wohl am kommenden Sonntag
    ohnehin verkauft und somit erübrigt sich jegliche weitere
    Diskussion.


    Es gibt da ein Forum eines englischen Automobilherstellers,
    in dem ich mich normalerweise mehr aufhalte und ich
    muss schon sagen, die Diskussionen über Fahrzeuge oder
    etwaige Verkäufe sind darin erheblich sachlicher und
    sehr kompetent.
    Aber was solls, wünsche trotzdem allen Ranchisti
    alles Gute und viel Spass mit Ihren Schätzchen.


    ottti

  • Lieber Otti,


    2004 stand mal bei mobile eine Dublette deines Ranchos inkl. Umbau. Wenn es der nicht ist, war es schlicht eine Verwechslung.


    Ciao
    Lars

  • Nachdem hier Jürgen mal wieder sehr sachlich und vor allem koriphär über das Thema berichtet und mich dazu noch erwähnt hat, so muß ich doch auch noch meine Meinung dazu abgeben. Zunächst mal hat Otti völlig recht...es liegt wohl in der Natur des Deutschen immer erst mal alles madig zu machen, obwohl man das Korpus delikti noch nicht mal kennt, getreu nach dem Motto: jetzt setz ich erst mal Scheiße in die Welt, die anderen ziehen mit meiner Meinung dann schon mit. Wir sind ja unter uns. Eins kann ich Dir jedenfalls versichern Otti. Hier im Matra Forum gibt es durchaus Leute, die sich nicht von derart in die Luft gesetzte Vermutungen beeindrucken lassen. Wir bilden uns selbst eine Meinung. Zum anderen hat auch Jürgen 100%ig recht, wenn er sagt, daß die Leute allesamt nen guten, möglichst rostfreien Rancho suchen. Diese Erfahrung hab ich im letzten Jahr zur genüge gemacht. Ich hatte bestimmt 10 Anfragen bezüglich solcher Ranchos. Ich habe auch immer welche angeboten, aber nicht einen konnte ich vermitteln. Darunter ein urseltenes Rancho Cabrio, ungeschweißt, wenig Rost und optisch im top Zustand. Aber eben nicht rostfrei und mit 10000 km. Eines hab ich als Schriftführer des MCD in den letzten Jahren gelernt: Ranchos sind das kommende Auto unter den Matras - ABER - sie sind nur was für wirkliche Enthusiasten. Ein Beispiel: nen Murena legt sich schon mal ein null8-15 Oldtimersammler zu. Der steht dann neben seinem Alfa BJ 79 und dem Käfer BJ 72. Aber genau der gleiche Typ legt sich gewiss keinen Rancho zu. Ranchos sind was für ganz spezielle Leute. Damals ein reines Nutzfahrzeug, heute gesucht als Hingucker. Nur für einen Hingucker reicht es mittlerweile kaum mehr. Schaut euch doch heute mal einen Fiat Ducato BJ 98 an. Die Kisten sehen aus wie 30 Jahre. Dann gibt es Leute, die meinen, ein Nutzfahrzeug aus den Anfang der 80ern in rostfreiem Zustand und optisch ansprechend zu bekommen. Diese Fahrzeuge gibt es nicht und schon gar keine Ranchos. Mein Fahrzeug stellt da schon wirklich ne Ausnahme dar. Wurde es doch wirklich bis vor einem Jahr als Behindertenfahrzeug genutzt, jeder Kundendienst bis zum Schluß gemacht und alle Verschleißteile regelmäßig gewechselt. Und der Umbau des Rahmens war in meinem Fall sogar ein Glücksfall. Die Umbaufirma hat doch tatsächlich versehentlich einige Kartuschen Hohlraumversiegelung in den Rahmen gespritzt. Einzig die von Jürgen erwähnten vorderen Kotflügel haben Rost angesetzt. Trotzdem fällt auch bei meinem Wagen noch reichlich Arbeit an. Nun zur Aussage von Thomas M. der Rollstuhlumbau wäre nicht besonders schön. Ist schon komisch...einzig der klobige Heckrahmen unterhalb der Stoßstange läst auf den ersten Blick auf nen Rollstuhlrancho schließen. Ansonsten gibt es doch fast keinen Unterschied zu den herkömmlichen Ranchos. Gut, die Hecktüre geht seitlich auf und der Tankdeckel ist nach vorne gerutscht, aber selbst eingefleischte Matristi mußte ich erst darauf hinweisen. Ansonsten habe ich mindestens genauso viel Blicke mit dem Rancho beim Tanken auf mich gezogen, wie wenn ich mit dem Murena unterwegs bin. Überall wurde ich auf meinen Rancho positiv angesprochen. Und eines kann ich abschließend noch sagen. Bei jedem Treffen, an dem ich im letzten Jahr teilnahm, war gerade der Rancho das Fahrzeug mit dem meisten Zuspruch. Die Absenkbarkeit des Hecks wurde durchweg als genial eingestuft. Absolut niemand monierte die Originalität. Alle diese Eigenschaften meines Ranchos unterstreichen dessen Exklusivität und machen mich zu einem wahrhaft "stolzen Matra Rancho Besitzer". Ich kann nur jedem raten...erst mal Probe fahren, dann kaufen!!
    Gruß Marcel

  • Hallo,


    da hat sich das Thema ja inzwischen ziemlich hochgekocht..


    Mit meiner ersten Frage in diesem Forum habe ich angefangen mich etwas intensiver mit diesem Thema zu befassen, Auslöser war die besagte Anzeige bei autoscout. Nachdem dann allerdings davon gesprochen wurde, dass dieses Fahrzeug schon sehr lange angeboten würde und auch der Bindertenumbau nichts für Jedermann sei, habe ich diesen Rancho für mich abgehakt. Schliesslich sollte nicht jede Idee im Hauruckprinzip abgewickelt werden, da sich Geduld in der Regel auszahlt. Als Nicht-Kfz-Mechaniker überlege ich mir solche Aktionen eben sehr genau. Dann macht eigentlich auch eine Besichtigung keinen Sinn, wenn nicht geklärt ist, wie und mit wem eine Reparatur durchgezogen werden könne. Im Übrigen ist bei dieser Kontaktaufnahme per Mail weder über den Preis noch über sonstige Details (HU) diskutiert worden. Die 300Euro-Verdächtigung ist daher genausowenig eine Tatsache und auch eine Handy-Mailbox kann besprochen werden, was nicht geschehen ist. Was mir allerdings leid tut ist, dass dabei eine solche Lawine losgetreten wurde.


    Was ich daraus gelernt habe ist, dass ein guter Rancho so gut wie gar nicht zu bekommen ist. Allerdings habe ich das auch von diversen anderen Modellen gedacht, die ich zwar nicht suche, aber immer wieder mal gerne beobachte. Z. b. ein Fiat 127 von 1972 mit 35.000 km für etwas mehr Geld, dafür aber im Top-Zustand. Diese Modelle haben auch den Ruf, dass sie schneller rosteten als fuhren. Wir hatten ein solches Auto vor Jahren in der Familie, welches jedes Jahr wieder neu zusammengeklebt werden musste. Leztens habe ich sogar einen Renault 18 in fast rostfreien Zustand gesehen, was auch fast unmöglich ist.


    Der Rancho ist ja wohl über 50.000x gebaut worden, vielleicht findet sich ja irgendwann doch noch ein halbwegs gutes Exemplar, welches dann natürlich auch seinen Preis haben darf.


    Gruss,


    Ulrich

  • Ooochja Leute :haifischgrinsd


    Ich werd jetzt irgendwann mal in diesem Forum den "Aufreger der Woche" in`s Leben rufen :zwinker
    und immer dann verteilen, wenn eigentlich relativ unscheinbare Themen hochgekocht werden wie nun schon öfter passiert...


    Etwas mehr Gelassenheit die Herren... :))


    Ich kann aber jeden beruhigen, der meint nur im Matra-Forum würde das passieren - das ist wohl eher ein Phänomen der Internetforen generell, weil geschrieben halt vieles dramatischer `rüberkommt als es gemeint ist.


    Im richtigen Leben gibt man sich gegenseitig ein Bierchen aus und gut iss :applaus


    In diesem Sinne hoff`ich, daß ihr im Juli alle zum internationalen MCD-Treffen nach Scherneck kommt, dann machen wir das da und man wird in der Regel feststellen, daß der, den man für einen unmöglichen Typen gehalten hat in Natura eigentlich ein recht netter Kerl ist :haifischgrinsd


    Ich freu mich jedenfalls, daß ihr die selben Interessen habt wie ich und Euch für unsere Matras interessiert. :winker


    Gruß


    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!