Ersatz-Ersatzteile

  • HAI,


    ein Bekannter von mir will sich gerade einen etwas abgewrackten 530 LX aufbauen und da fragte er aus welchen Großserienteilen der 530 so aufgebaut ist. Das die sich aus mehreren Teileregalen bedient haben ist mir ja bewusst, aber gibt es da eine Zusammenstellung was passt?


    Uns (meinem Vater und mir) stellen sich die Fragen ja nicht da wir ja einen Teilespender hatten und bissher die Kiste keine Großen mucken gemacht hat *aufHolzklopf*


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hallo


    Eine solche Liste gibt es nicht oder zumindest nicht in umfassender Form. Das hat diverse Gründe:
    Erstens sind viele Teile, von denen man es annehmen könnte, nie in anderen Autos verwendet worden; zweitens gibt es einige Teile, die zwar in anderen Autos verwendet wurden, aber heute auch dort selten (oder noch teurer als in Matra-Kreisen) sind; drittens ist eine solche Liste schnell veraltet, weil die gelisteten Teile auch nicht mehr auffindbar sind oder viertens interessiert es noch kaum jemand, weil noch originale Teile verfügbar sind.


    Die andere Seite ist, dass die Frage sehr offen gestellt ist und hier im Forum viele Antworten in anderen Threads zu finden sind.
    Ich hatte anfänglich auch keine grosse Lust, hier ein halbes Buch zu schreiben. Da ich mich aber schon lange mit dem Matra 530 und mit diversen Teilen auch sehr intensiv beschäftigt habe, habe ich umentschieden und plaziere hier einige Informationen, weil sie dem einen oder anderen ja nützlich sein könnten; vermeide dabei aber, viel über Dinge zu schreiben, die in anderen Threads detailliert beschrieben worden sind


    1. Ford


    Dass der Motor von Ford ist und in etwa dem 15mRS entspricht, dürfte bekannt sein. Es ist auch schon oft drauf hingewiesen worden, dass alle 8 oder 9-stelligen Ersatzteilnummern, beginnend mit 11, exakt der Ford-Ersatzteilnummer entsprechen; also logischerweise auch in den Ford-Dunstkreisen auffindbar sind.


    Darüberhinaus gibt es vereinzelte Teile, die identisch oder in ähnlicher Form ebenfalls in anderen Ford's verbaut wurden. Beispiel: die Heizbedienung ist derjenigen aus dem 20m sehr ähnlich. Bei der Heizung selbst bin ich überzeugt, dass es auch so ist, habe aber noch nichts gefunden bei den Fords.



    2. Lockheed


    Meine "Lockheed-Pages" sind noch in Arbeit, das wird noch eine Weile dauern. In den vergangenen Jahren habe ich von praktisch allen Matra-Ersatzteilnummern der Bremse und Kupplung die Lockheed-Nummern gesucht und zusammengetragen. Die Idee war wie die Deine, nämlich zu wissen, in welchen anderen Autos die gleichen Teile zu finden sind. Das Problem ist, dass die meisten Teile ausschliesslich im 530 verwendet wurden.
    Einzelteile finden sich zwar auch in anderen Autos, aber kaum direkt verwendbar. Einige Beispiele:
    - beide Versionen KNZ's gibt es nur im 530
    - HBZ Einkreis habe ich bisher nur für den 530 gefunden
    - HBZ Zweikreis ist absolut exklusiv im 530. Oft wird behauptet, im Simca 1200S sei der gleiche verwendet worden. Sie sind aber unterschiedlich.
    - KGZ gibt es noch im Simca 1300/1500; Bagheera und Murena sind ähnlich, aber nicht identisch
    - Bremszangen: nur im 530 verwendet. Fiat X1/9 sind schon als Alternative genannt worden, aber nicht identisch.
    Was es gibt: Bremsölbehälter findet man bei Simca-Händlern, vor allem auch die Deckel. Die Kupplungsleitung ist nebst Simca auch in Peugeots und vermutlich anderen Franzosen verbaut worden.
    Diverse Kleinteile sind natürlich auch in anderen Reparatursätzen von Lockheed oder DBA zu finden.



    3. Simca


    Wie schon erwähnt, gibt es vereinzelte Teile von Bremsen und Kupplung, die bei Simca auch verwendet wurden. Darüber hinaus sieht es aber düster aus; zumindest ist mir nichts anderes bekannt.



    4. Matra (neuere Modelle)


    Die Schlosszylinder sind in gleicher oder verbesserter Form im Bagheera verwendet worden, ebenso die Innenraumleuchte. Früher konnte man noch die Abbrüche durchstöbern, heute suchen vermutlich die Bagheera-Jungs die gleichen Teile für ihre Autos.
    Der Schraubring (1026090) und das Ventil vom Wasserbehälter findet sich im Rancho wieder. Vor 15 Jahren deckte ich mich damit ein auf dem Abbruch, heute ist das Geschichte.
    Die Widerstandswicklung des Tankgebers ist in verbesserter Form in einigen Murenas verwendet worden. Der Verteiler für die Zweikreisbremse findet sich auch im Bagheera.
    Die Scheinwerfer vom Bagheera passen in den 530.



    5. Renault


    Auch hier ist die Ausbeute gering. Auf den ersten Blick sehen die Schalter vom R16 gleich aus. Als Ersatzteilspender taugen sie auf jeden Fall, können aber je nach Modell unterschiedlich sein. Immerhin sind sie günstig auf den Teilemärkten zu haben.
    Vor allem für das Nachrüsten der Warnblinkanlage eignet sich der Schalter vom R16. Die Rückspiegel vom R16 werden auch oft und gerne verwendet, siehe separaten Thread.
    Die ovalen Radmuttern vom 530A sind identisch mit R8.
    aber: -
    - die Chrommutter der Radkappe habe ich nicht gefunden bei Renault oder Citroën
    - die Felgen vom 530 sind einzigartig, sowohl A als LX; dafür in diversen Varianten: innen mit Noppen, ohne Noppen, mit Schweissmutter oder Käfigmutter. Bisher sind mir 3 Varianten LX und zwei Varianten A bekannt.
    - die Gummidichtung der Radkappe sieht derjenigen von Renault sehr ähnlich, ist aber nicht identisch und länger



    4. Opel


    Der Solex-Vergaser ist anscheinend auch auf Opels verbaut worden (interessiert mich nicht besonders). Das Gummiprofil im vorderen Kofferraum ist identisch mit demjenigen des Opel GT. Leider nützte das bisher nichts, siehe separaten Thread.



    5. Citroën


    Mir ist nur der Rückstrahler bekannt, der auch beim Ami6 Verwendung fand, dort aber auch zu astronomischen Preisen gehandelt wird.



    6. Alpine


    Die neue Ausführung des Zündschlosses gibt es in ähnlicher Form in Simca-Kreisen oder aber von der Alpine 310, jeweils ziemlich teuer.
    Einige A110 haben die gleichen Instrumente wie der 530; mit anderen Worten: die Alpine-Jungs bedienen sich bei den 530.



    7. MG B


    Oft genannt, aber vermutlich nicht 100% richtig: die Lenkung sei identisch mit derjenigen vom MG B. Ich werde das demnächst bei einem England-Spezialisten anhand eines Musters abklären. Verwendbare Teile werden sich auf alle Fälle in den MG-Kreisen finden.



    Bei vielen anderen Teilen ist es leider so, dass sie anscheinend wirklich unique sind: Uhr, Stossdämpfer, Luftfilter bis ca. #10000, Blinker, Rückleuchten, Lichtschalter, Expansionsgefäss, Schwingen, Auspuff, Lenksäule, Achswellen, Pedalgummis.


    Bei einigen Teilen gibt es noch ein wenig Hoffnung: Sicherungskasten, Relais, Zigarettenanzünder, beide Arten von Sonnenblenden und Innenspiegel, Silentblöcke, Heizung, Heizlüfter .... usw.


    Und wie schon gesagt, es nützt unter Umständen auch nichts, weil die Ersatz-Ersatzteile oft auch nicht mehr einfach zu finden sind.


    Gruss


    CHristoph



    P.S. alle genannten Informationen sind selbst recherchiert, und können auch falsch sein.


    P.S. 2. Mir ist bekannt, dass diverse der genannten Teile bei den Händlern verfügbar sind. Das ist aber nicht das Thema. :)

  • Ich danke dir für diese ausführlich Antwort, das ist schon mehr als ich erwartet hatte.


    Danke nochmals


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hallo Christoph,


    zuerst mal ein ganz dickes Danke für die Veröffentlichung der alten Lockheed-Unterlagen. :applaus
    Zwei kleine Beiträge kann ich auch noch dazu leisten:
    1. der erste im 530er verbaute KNZ Bendix L624019 ist doch noch in anderen Fahrzeugen verbaut, es handelt sich um den Radbremszylinder von LKWs.
    Das Bendix-Nummerierungssystem ist hier sehr hilfreich, unter L624xxx wurden Radbremszylinder mit einem Kolben geführt.
    Der Zylinder L624019 wurde verbaut im UNIC Vosges (was auch immer das ist...) ?(
    2. Der Einkreis-HBZ L611239 wurde auch im R8 und der A110 verwendet.


    Welche Bendix-Referenz hat denn der 2-Kreis-HBZ im 530er, in meinen Unterlagen wird der 530er nur mit Einkreis-Bremssystem geführt?
    Der HBZ der A110 sieht dem beim Thread über die Bremsflüssigkeitsbehälter abgebildeten verdammt ähnlich. :zwinker


    Gruß


    Thomas


  • Hallo Thomas


    Die Bendix-(Lockheed)-Referenz ist nicht bekannt. Überhaupt sind die Lockheed-Nummern aus Katalogen oder von Teilen/Schachteln abgeschrieben und zusammengetragen worden. Die einzige offizielle Erwähnung von Matra ist im Ersatzteilkatalog auf Seiten G51 und G71. Im Schweizer Typenschein steht gar nichts über den Typ, nur dass er verbaut sein soll.
    Ich habe noch nie ein Fahrzeug gesehen, das den Zweikreis-HBZ nachweislich ab Werk hatte. Was mit der Nummer 6027 (Typenscheinbasis), ist nicht bekannt.


    Der Zweikreis-Zylinder der A110 ist in der Tat sehr ähnlich, aber nicht ganz identisch von den Anschlüssen/Anschlusswinkeln her. Zudem wird auch dieses Teil mittlerweile mit Gold aufgewogen.


    Gruss


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    in meiner Kopie des 530er Katalogs fehlen sowohl Seite G51 als auch G71. 8o
    Könntest Du mir bitte eine Kopie mailen ?
    Welchen Durchmesser hat der 2-Kreis-HBZ im 530er ?
    Ist der Pedal-Block (Seite G50, ref. 1020001) für alle Ausführungen gleich ?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    folgende Aufstellung eines Ex-Matraciens fiel mir in die Hände, scheint von einer MCD-Website aus 2004 zu stammen ... dennoch:



    Radlager, Gummilager, Frontscheinwerfer, Reflektoren, Scharniere, Türschloss, Türfalle, Lenkgetriebe, SKF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!