Zylinderköpfe LC/HC

  • Hallo,


    weiß jemand von euch wie man die niedrig verdichteten Köpfe von den hochverdichteten unterscheiden kann.
    Der Hub ist ja bei beiden Motorvarianten gleich. Also gehe ich davon aus, dass die Köpfe unterschiedlich sind.


    Mein 530er macht im oberen Drehzahlbereich, über 4500 U/min ziemlich schnell dicht. Ich habe durch Frostschäden, andere Köpfe bekommen.
    Jetzt vermute ich das es LC Exemplare sind.


    Gruß
    Christopher

  • Gruezi,
    LC und HC Köpfe sind gleich, den Unterschied machen nur niedrigere Kolben. Vielleicht hast du 1300er Köpfe montiert? Es kann sein daß die kleinere Ventile haben. Ich tippe aber eher auf die Peripherie, Verteiler oder Vergaser(öffnet der vollständig?).

  • Hallo,
    ich hatte zu Studentenzeiten mal einen Renault 4, der auch nicht auf Drehzahlen kam: Die Fliehkraftverstellung des Zündverteilers saß fest. Mit Caramba eingesprüht und der Motor drehte wieder hoch. Vielleicht hilft der Tipp (wenn der 530 überhaupt so einen Zündverteiler hat...)
    Gruß Chris

  • Hallo,


    Zitat:
    LC und HC Köpfe sind gleich
    _______________________


    Warum haben dann manche Köpfe Zündkerzen mit langem Gewinde und andere wieder mit kurzem Gewinde??


    Glück Auf
    Horst

  • Hallo


    Nach Ersatzteilkatalog V4 hat Thomas recht. Die Köpfe sind bei 1500 und allen 1700 gleich. (ab 1967 Nr. 448680)
    Sie sind übrigens auch links, rechts gleich. Die Kolben hingegen sind für 1500, 1700LC und 1700HC verschieden (1.7HC: 444718 ). 70PS und 75PS unterscheiden sich dann nur durch die Ansaugbrücke und den Vergaser.


    Zum Problem von Christopher: der Mechanichtsnutz im Zündverteiler wird mit den Jahren schwergängig und die membrane der Unterdruckdose immer spröder. Irgendwann passiert es, dass die Membrane beginnt einzureissen und dann ists vorbei mit Zündverstellung.
    Unbedingt kontrollieren, kommt häufig vor.


    Gruss


    Christoph

  • Hallo zusammen,


    Das sind ja schon einige Informationen.
    Es sind definitiv 1700er Köpfe, die Kennzeichnung A.
    Zündverstellung funktioniert meines Erachtens auch, hatte ich eigentlich schon einmal mit dem Stroboskop geprüft.
    Im Leerlauf bzw. im 3. Gang erreicht der Motor auch die Drehzahl.
    Es ist mehr, das im 4. Gang die Drehzahl ziemlich träge ist und somit die Endgeschwindigkeit.
    Wahrscheinlich bin ich nur zu sehr von großen 3 Liter Maschinen verwöhnt. Einen direkter Vergleich, sprich zweiten 530er, habe ich derzeit noch nicht.
    Aber gut zu wissen, dass der Unterschied in den Kolben liegt. Vielleicht finde ich doch mal die Zeit die rauhen Ansaugkanäle zu bearbeiten, dazu hatte ich während der Restauration nicht die Geduld.


    Der Vergaser funktioniert, bis auf die Startautomatik.
    Bei den derzeitigen Temperaturen springt er schlecht an.
    Sobald der Deckel (in dem die Bimetal Feder sitzt) etwas verrutscht, wird die Klappe schwergängig.


    Im Moment bin erst mal froh, dass alles funktioniert und dicht ist. Das ist ja bei einem Matra auch nicht alltäglich!


    Wahrscheinlich braucht der Motor auch erst noch etwas Zeit nach der Überholung!


    Trotzdem, danke für die Antworten!


    Gruß,
    Christopher

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute mal die Zeit genommen nach meinem 530er zu schauen.


    Kurz gesagt, es war die Unterdruckverstellung des Verteilers.


    Bei plötzlichem Vollgas, beide Stufen geöffnet, würgte der Motor als hätte er einen Glos verschluckt und patschte ab und an sogar.


    Erst habe ich noch auf Vergaser getippt, eingestellt, keine Besserung.
    Dann Zündzeitpunkt, in Ordnung.


    Die Unterdruckdose, da kann man ja durchblasen?


    Leider paßte die Unterdruckdose von meinem Ersatzverteiler nicht, da Ford versus Bosch Verteiler.
    Also habe ich kurzer Hand den kompletten Verteiler getauscht.
    Obwohl nur grob eingestellt, wegen der aufkommenden Dunkelheit, ein Fahrgefühl als hätte ich einen anderen Motor!
    Im Prinzip kein spürbarer Übergang von der ersten zur zweiten Stufe mehr. Nur noch Vortrieb!
    So hatte ich mir das Matrafahren vorgestellt!


    Vielen Dank für den Tip!


    Gruß
    Christopher

  • Hallo Christopher


    Gern geschehen.


    Leider wird uns das Thema noch ziemlich beschäftigen in Zukunft, da die originalen Unterdruckdosen kaum mehr aufzutreiben sind und auch die gebrauchten schon vorgeschädigt sein können.


    Die Membrane soll grundsätzlich auch ersetzt werden können, aber bisher habe ich es noch nicht geschafft, die Bördelung so aufzupfriemeln, dass sie wieder dicht geschlossen werden kann.


    Gruss


    CHristoph

  • Hallo Jungs,


    ich hab mir in dieser Winterpause einen kompletten, überholten Verteiler geholt, weil bei mir auch die Druckdose undicht war und ich keine halben Sachen machen wollte. So hat auch die Verteilerwelle garantiert kein Spiel mehr.


    Außerdem war bei meinem 530er witzigerweise der Verteiler des Kent Motors ( 4-Zylinder Reihe ) verbaut.
    Ging auch. Irgendwie.


    Nun bin ich natürlich gespannt, ob man einen Unterschied spüren kann.


    Ich hatte übrigens auch diesen Effekt - wenn ich auf der Autobahn Vollgas gegeben habe hatte ich den Eindruck als würde der Motor viel zu fett werden, will heißen der wurde dann u.U. nicht schneller sondern hatte im Gegenteil sogar weniger Leistung...


    Das sollte jetzt wieder passen.


    Gruß


    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!