Peter, du hast das grosse Glück handwerklich begabt, technisch versiert und ausreichend mit Werkzeug und Werkstatt ausgestattet zu sein, um solche Restaurations- oder Konservierungsarbeiten selbst durchzuführen (ich nehm dies mal an ). Ich bin nur mittelmässig begabt, habe von anderen Amateurschraubern mal hier und da was abgeschaut und mich an abenteuerlichen Umbauten fürs hiesige Bauern-Autocross versucht. Leider gibt es bei mir in der Gegend meines Wissens nach auch keine Werkstatt mehr, die sich mit dem Matra auskennen (bis auf einen Bekannten, der aber schon vor Arbeit kaum mehr Land sieht, und eher in der Rallye-Szene Hand anlegt, an hochgezüchteten Simca-Motoren)
Deshalb muss ich auf neue oder eben gut erhaltene oder schon vom Vorbesitzer konservierte Teile zurückgreifen. Meine HA-Schwingen sehen gar nicht mal schlecht aus, aber mir fehlt der geschulte Blick. Etwas Flugrost ist stellenweise da, wie die innen aussehen weiss ich nicht, aber ich denke mal, da der Wagen aus einer liebevoll pflegenden Hand kam und immer in der Garage schlief, sind die Dinger noch ne Weile gut
Aber ich höre immer wieder, dass die Teile rar werden, und wenn mal was kaputt geht in ein paar Jahren, wird der Preis wohl höher sein als heute und weniger brauchbare Teile verfügbar.
Mit meinem Simca 1000 Coupé hatte ich zu lange gewartet um wichtige Teile zu horten, deshalb stand er jetzt lange und ich habe mich entschlossen ihn bei besagtem begnadeten Mechaniker im Norden Luxemburgs auf Rallye 2 Motor und Getriebe umbauen zu lassen, nicht wegen der fast doppelten Leistung, sondern auch weil die Teileversorgung bei diesem Motor noch besser ist. (OK, die Leistung nehm ich gerne mit)
Den Fehler will ich bei der Murena nicht machen, und deshalb horte ich ein wenig, da der Wagen auch billiger war als ich eigentlich vorgesehen hatte, und noch etwas Budget vorhanden ist. In der Hinsicht würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, welche anderen Ersatzteile empfehlenswert sind, um einen kleinen Vorrat anzulegen. Ich denke mal das ist keine verlorene Investition, auch wenn ich die Teile nicht selbst oder gleich brauchen würde.
Ich habe mir mit viel Interesse einige deiner Umbauten, besonders in Bezug auf das Unterdrucksystem, die elektrische Benzinpumpe und die Temperaturüberwachung etc angeschaut, und würde einige dieser Umbauten am liebsten von jemand geschulten ausführen lassen, vielleicht kennst du da jemanden? Würdet ihr Carjoy in Holland für so etwas empfehlen oder kennt ihr andere Werkstätten (wenn möglich in der Nähe Luxemburgs)?
Wäre schön wenn ich die Murena dank solcher Arbeiten noch ne ganze Weile länger in gutem Zustand erhalten könnte...