Schbenwischer Kaputt

  • Peter, du hast das grosse Glück handwerklich begabt, technisch versiert und ausreichend mit Werkzeug und Werkstatt ausgestattet zu sein, um solche Restaurations- oder Konservierungsarbeiten selbst durchzuführen (ich nehm dies mal an ;) ). Ich bin nur mittelmässig begabt, habe von anderen Amateurschraubern mal hier und da was abgeschaut und mich an abenteuerlichen Umbauten fürs hiesige Bauern-Autocross versucht. Leider gibt es bei mir in der Gegend meines Wissens nach auch keine Werkstatt mehr, die sich mit dem Matra auskennen (bis auf einen Bekannten, der aber schon vor Arbeit kaum mehr Land sieht, und eher in der Rallye-Szene Hand anlegt, an hochgezüchteten Simca-Motoren)


    Deshalb muss ich auf neue oder eben gut erhaltene oder schon vom Vorbesitzer konservierte Teile zurückgreifen. Meine HA-Schwingen sehen gar nicht mal schlecht aus, aber mir fehlt der geschulte Blick. Etwas Flugrost ist stellenweise da, wie die innen aussehen weiss ich nicht, aber ich denke mal, da der Wagen aus einer liebevoll pflegenden Hand kam und immer in der Garage schlief, sind die Dinger noch ne Weile gut :)


    Aber ich höre immer wieder, dass die Teile rar werden, und wenn mal was kaputt geht in ein paar Jahren, wird der Preis wohl höher sein als heute und weniger brauchbare Teile verfügbar.


    Mit meinem Simca 1000 Coupé hatte ich zu lange gewartet um wichtige Teile zu horten, deshalb stand er jetzt lange und ich habe mich entschlossen ihn bei besagtem begnadeten Mechaniker im Norden Luxemburgs auf Rallye 2 Motor und Getriebe umbauen zu lassen, nicht wegen der fast doppelten Leistung, sondern auch weil die Teileversorgung bei diesem Motor noch besser ist. (OK, die Leistung nehm ich gerne mit)


    Den Fehler will ich bei der Murena nicht machen, und deshalb horte ich ein wenig, da der Wagen auch billiger war als ich eigentlich vorgesehen hatte, und noch etwas Budget vorhanden ist. In der Hinsicht würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, welche anderen Ersatzteile empfehlenswert sind, um einen kleinen Vorrat anzulegen. Ich denke mal das ist keine verlorene Investition, auch wenn ich die Teile nicht selbst oder gleich brauchen würde.


    Ich habe mir mit viel Interesse einige deiner Umbauten, besonders in Bezug auf das Unterdrucksystem, die elektrische Benzinpumpe und die Temperaturüberwachung etc angeschaut, und würde einige dieser Umbauten am liebsten von jemand geschulten ausführen lassen, vielleicht kennst du da jemanden? Würdet ihr Carjoy in Holland für so etwas empfehlen oder kennt ihr andere Werkstätten (wenn möglich in der Nähe Luxemburgs)?


    Wäre schön wenn ich die Murena dank solcher Arbeiten noch ne ganze Weile länger in gutem Zustand erhalten könnte...

  • Hallo deeneendo,
    als sinnvolle Änderung für den MATRA finde ich heute bei normales Belastung ( kein Wohnwagen )
    -Wasserstandanzeige
    -Abschalten der Unterdruckabnahme für die Lampensteuerung und zwar mit einem Ventil vorne vor dem Lampenumschaltventil.
    Das ist dann die einfache aber auch wirksame Methode. Meistens gibt es immer dann Probleme, wenn man unterwegs ist.
    Damit funktioniert dann der Motor wenigstens problemlos.


    Die Temperatur Überwachung ist schon perfekt, aber nicht unbedingt nötig, bei normaler Belastung.
    Eine elektrische Benzinpumpe braucht man nicht unbedingt, aber eine mechanische in Reserve dann schon.
    Einen Kupplungsgeber ( das Teil was direkt von dem Kupplungspedal betätigt wird) sollte man bei sich im Hause haben. Hatte schon 2
    Totalausfälle ( Einmal im Winter in Österreich, minus 10°C ). Entweder das Komplet Teil oder einen Reparatursatz.
    Einen Bowdenzug zum Vergaser. Bei mir 2 mal durchgescheuert. Einmal auf der Autobahn Brenner - Italien, nicht im Tunnel....
    Der Motor läuft dann nur im Leerlauf......


    - Bei mir fing es an den Schwingen harmlos an, etwas Farbe war abgeblättert - habe dann da ein wenig rumgestochert und plötzlich war
    durch. Habe es mit schweißen probiert, dabei verzog sich aber das Gebilde etwas und die Spur stimmt nicht mehr, also neue Schwingen.
    Nun wurde der Wagen bei mir ordentlich bewegt, und somit kommen bei Dir diese Probleme noch nicht.


    Wie ist der Km Stand denn bei Dir?


    Peter

  • Momentan 119.000km, wobei ich leider noch nicht sehr viel über die Wartungsgeschichte durch den Vorbesitzer weiss. Ich werde den Murena wohl nie als Alltagsauto einsetzen, oder zum Wohnwagen ziehen (obwohl die Vorstellung einen gewissen Reiz hat), aber dennoch würde ich ihn wohl 3-5 Tausend Kilometer während der Salz-freien Zeit bewegen. Ich geniesse das Fahrgefühl einfach in dieser flachen Flunder!


    Danke für die Hinweise, einen Kupplungsgeber als Reserve werde ich mir holen. Da meine Alternatorleistung ziemlich schlapp ist (an Fahren mit Licht oder Radio ist nicht zu denken, hab deshalb schon ne geladene Ersatzbatterie UND einen Booster immer dabei), möchte ich demnächst auch nach dem Alternator schauen, kannst du mir da etwas empfehlen?


    Bei ebay/leboncoin (bin mir grade nicht sicher) gab es da was um die 80A, ich denke das wäre eventuell besser als das Originalteil. Ich werde den alten aber vorher mal durchchecken lassen, und am Wochenende mal alle Massepunkte mit Schleifpapier und WD40 behandeln und sehen ob das was bringt.


    bisher habe ich eigentlich nur folgendes durchgeführt:


    -neue Batterie (dachte die alte wäre durch, aber nach Aufladen mit einem ordentlichen elektronischen Ladegerät war sie wieder ok, denke der Alternator ist eben schlapp, Ladeanzeige im Armaturenbrett geht maximal 1 mm rechts von der roten Marke )
    -Motul 300V 15w50 Competition Motoröl
    -Vergaser mechanik mit Leichtlauföl etwas gereinigt und geölt
    -Gaszug etwas gelockert, da Drosselklappe nicht ganz schloss
    -Anhand des Handbuchs Vergaser etwas besser eingestellt, vorher war das Gemisch etwas fetter und Leerlauf höher.


    Trotzdem bleibt der Leerlauf nach etwas Fahrt ab und zu "hängen" was ich dann mit einem leichten Gasstoss bei gedrückter Kuppölung meist korrigieren kann. Ich schätze mal, der Vergaser müsste überholt werden, mal sehen was der Simca-Mechaniker dazu sagt.

  • Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir hier

    • vollkommen vom Thema (Scheibenwischer) abkommen und
    • mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden soll.

    Zum zweiten Punkt folgende Anmerkungen:

    • Warum sollte man bei aktuell einwandfreien Schwingen weitere horten, wenn das Fahrzeug ohnehin nur als Sommerfahrzeug bewegt werden soll? Meines Erachtens reicht es vollkommen aus, die vorhandenen zu konservieren und damit vor Verfall zu schützen.
    • Mit Alternator scheint die Lichtmaschine mitsamt dem eingebauten Regler gemeint zu sein. Warum umbauen auf 80 A? Die Originale ist sehr wohl in der Lage, Licht und Radio gleichzweitig zu betreiben. Also einfach nur reparieren. Da könnte der Regler mit den Kohlen alleine schon reichen. Und wenn die Lichtmaschine wirklich etwas hat oder die Schleifringe runter sind, dann eben eine andere Lichtmaschine aber in der originalen Größe.
    • Warum braucht man ein weiteres Ventil im Unterdruckbereich, um im Fehlerfall das Umschaltventil und die Unterdruckdose der Scheinwerfer wegschalten zu können? Solch ein Ventil ist doch noch eine weitere mögliche Fehlerquelle und zudem alles andere als original. Bei einem Leck im Unterdrucksystem reicht es doch, den Schlauch an der Ansaugbrücke oder am Unterdruckspeicher abzuklemmen und dann Richtung Motor provisorisch mit einem Klebeband zu verschließen.
    • Dass ein Gaszug und eine Drosselklappenbetätigung einwandfrei funktionieren müssen sollte selbstverständlich sein. Die zugehörigen Reparaturen sind aber eine Bagatelle, nicht weiter der Rede wert und erfordern kein Bunkern irgendwelcher Ersatzteile.

  • So, nochmals vielen Dank auch für den Hinweis mit den Clio Scheibenwischerarmen, wie gesagt, ich habe jetzt mal Ford Ka bestellt und werde dann berichten wenn diese angekommen und verbaut sind.


    Gruss, Claude

  • Hallo, Claude
    wir sind wohl vom Thema abgekommen, aber für den Vergaser hab ich noch einen Tipp.
    Selbst ein fast neuer Vergaser geht manchmal nur schwerfällig in den Leerlauf zurück wenn der Motor so richtig warm ist........!!!!!!!!!.
    Alu dehnt sich anders aus, als die Stahlwelle...und klemmt wo auch immer...
    Die Federkraft ist dann etwas zu gering, um die Welle ganz in den Leerlauf zu bringen
    Da hilft dann auch kein zerlegen ölen usw. Manche MATRA`s haben keine Probleme damit - liegt an SOLEX - keine Kugellager.
    Erhöhe auf der linken Seite in Fahrtrichtung die Federspannung etwas und es gibt nie mehr Probleme damit. Danach ab+zu die Welle auf beiden Seiten
    etwas ölen.
    Auf dem Bild habe ich die Feder um eine Halbe Umdrehung mehr gespannt und in einen 2mm Schweißdraht eingehängt und um das Abschaltsolenoid gehängt.
    Arbeitet seit Anfang an super....
    Habe das Bild schon mal veröffentlicht, ist aber nicht leicht zu finden.


    Peter


    Ps
    Lichtmaschine
    Wenn man eine lange Nachtfahrt mit Scheibenwischer und Heizung / Gebläse an, durchführt, wird die Batt nur minimal geladen, das ist so...und Tatsache....
    Das Voltmeter ist da ziemlich weit auf der linken Seite und es kommen bestimmt wieder trockene Abschnitte, dann wird fließt mehr Ladestrom......
    Eine stärkere Lichtmaschine ist da schon von Vorteil als die minimal Ausrüstung beim MATRA. Aber für Gelegenheitsfahrer reicht es allemal.


    Nochmals was zum LM Regler.
    Habe schon 3 Regler bei SIMON bestellt, alle lieferten eine zu geringe Spannung im Leerlauf und über 2000 Umdrehungen. ( nervig)
    Habe deshalb an meinen alten originalen Regler die Kohlen ( waren abgenutzt) von den neuen Regler eingebaut und die sichtbaren elektrischen Verbindungen ( Regler) gesäubert und mit Schutzlack gegen Korrosion lackiert. Lichtmaschine wieder OK,
    14,6V bei 1000 Umdrehungen. Da scheint mit den Nachkauf Reglern was nicht zu stimmen. Teilweise muss etwas umgebaut werden bezw umgeschliffen (Kohlen) werden. Mit 2 linken Händen wird das wohl nichts.
    Die Kohlen halten wohl von 30 000km bis etwa 50 000km
    Bei mir hielt die Zweite Lichtmaschine ca 150 000km (bis Kugellager defekt ), .. wird der Matra nicht so hochtourig / schnell gefahren ... wohl länger......jetzt schon über 168 000km..( Lichtmaschine Nr. 3)


    Ventil
    Wenn man mit dem Matra auf LANGSTRECKE geht und der Unterdruck spinnt, ist es schon von Vorteil.... Haube vorn auf Ventil manuell auf zu....
    Scheinwerfer manuell ausfahren... weiterfahren. Nicht basteln
    .
    Manchmal hat Horst etwas weltfremde theoretische Vorschläge.

  • Zu den Scheibenwischer
    Die Scheibenwischerarme passen ohne eine Veränderung daran vorzunehmen vom 1er Opel Tigra .
    Die haben Freunde und ich am unseren Murena s mal erneuert . Wischblätter gibt es wenn man ein Muster dabei hat überall im Autoteilehandel

  • Da ich auch Probleme mit den Wischerarmen der Muräne hatte, habe ich mir Arme vom Ford KA besorgt und kann ebenfalls bestätigen, dass der Vielzahn einwandfrei passt.


    Ein Satz, so wie sie (zuhauf) angeboten werden, beinhaltet die 97KG17256 LHD (Beifahrerseite des KA, rechtwinkliger Anschluss zum Vielzahn), sowie die 97KG17527 LHD (Fahrerseite des KA, geneigter Anschluss zum Vielzahn, wohl wegen der stark gewölbten Frontscheibe des Ford).


    An meinem Auto passt es besser (Ruhelage der Scheibenwischer, schöner/tiefer, also besser im schwarzen Bereich der Scheibe als auf dem Foto oben), wenn man BFS und FS gegenüber dem KA vertauscht. Mehr noch, ich habe mir jetzt noch einen 97KG17256 einzeln bestellt, weil die geneigte Achse des ...257 beim Murena nichts bringt, und eher komisch aussieht, sowie es sehr knapp zur Frontklappe ist beim Öffnen derselben.


    Diese Variante, also 2x der gerade KA-Wischer 97KG17256, ist nun endgültig montiert und sieht sehr überzeugend aus, faktisch optisch kein Unterschied zu "original".


    An den gängigen "modernen" Haken lassen sich nun alle Arten Wischerblätter befestigen, von "klassisch" bis "aerodynamisch optimiert", und man braucht keine Sorge zu haben, dass die originale winzige Verriegelung mal versagt und der Arm die Scheibe "veredelt".

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

    2 Mal editiert, zuletzt von MiSt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!