Matra Djet-Getriebe oder Differenzial gesucht

  • Hallo,
    ich suche für meine Estafette ein Getriebe des Matra-Djet oder auch nur das Differenzial. Kann man so was finden bzw. ist das überhaupt bezahlbar?
    Für jeden Tipp bin ich dankbar.
    Grüße Michael

  • Hmm,
    tja,Dank für die prompte Reaktion. Ich kenne mich nur leider in der Djet-Szene überhaupt nicht aus.Wen könnte man denn in Frankreich kontaktieren? Oder gibt es einschlägig bekannte Händler, die eventuell etwas wissen könnten?
    Grüße Michael

  • Hallo,
    tja,was soll ich sagen? 150 Klick's seit dem letzten posting. Also, bin nicht fündig geworden,träume aber weiter von angenehmeren Drehzahlen in meinem Bus. Da ich dem Französischen nicht unbedingt mächtig bin, stellte sich die Recherche in Frankreich als nicht realisierbar raus.
    Suche also weiter, auch die nächsten 150 Klick's :jack


    Grüße Michael

  • Hallo Michael


    meine Ahnung von Getrieben ist äusserst beschränkt, deshalb die Frage: was bringt dir ein Djet Getriebe anstelle eines Estafette Getriebes? Für niedrige Drehzahlen müsste schon ein 5 Gang her, wird ja beim Djet gerne gemacht, da ist mit dem Originalgetriebe auch nichts mit niedrigen Drehzahlen.



    ..und noch eine ganz andere Frage: ist es einfach an Getriebe des Estafette ranzukommen?


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,
    ich bin Laie! Aber ich versuchs mal zu erklären.Das Estafette-Getriebe ist sehr kurz übersetzt. Ich frag mich oft, was eigentlich der erste Gang für eine Daseinsberechtigung hat. Das Differenzial des Djet hat einfach eine andere Übersetzung.Bei der Estafette schaltet man schon spätestens bei 50 KM in den 4. Gang. Den kann man dann bis gut 120 KM nutzen, allerdings geht das gut bis etwa 80 KM, ab 100 KM ist es unerträglich laut. Da wir einen Bus mit Bestuhlung haben, und mit diesem und unseren 5 Kindern sehr gerne unterwegs sind, geht dies eigentlich nur im regionalen Bereich,also gemütliche Tingeltouren übers Land. Urlausfahrten scheiden aus. Nun gibt es in Frankreich eine Estafette, die eben dieses Djet-Getriebe hat. Das funktioniert hervorragend und alles läuft viel kultivierter. Das wäre unser Traum, mal mit 100 Km entspannt 300 Kilometer ans Meer fahren, momentan machen wir das mit unserem Espace. Geht auch, macht aber weniger Spaß und es paßt auch nichts weiter rein.
    Estafette-Getriebe sind zu bekommen,z.B. über den niederländichen Estafette-Club. Sie werden aber auch ab und zu im ebay angeboten. Aber,wie gesagt, sie passen zwar in den Djet, allerdings verwandelt sich der Sportwagen dann in einen lahmen Renner mit gutem LKW-feeling.
    Grüße Michael

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für den Tipp,hab mich mal mittels Google-Sprachtool ein wenig schlau gemacht. Da scheint es ja seitens der französischen Djet und Estafette-Clubs eine Initiative zu geben, das Differenzial nachfertigen zu lassen. Im holländischen Estafette-Club bin ich Mitglied,hatte aber bis dato noch nichts davon gehört.


    Grüße Michael

  • Holla,jetzt bin ich schon Matrafan :applaus !!
    Ich bins nochmal. Das Differential scheint so selten und gesucht zu sein wie der goldene Gral. Die Initiative zur Nachfertigen ist scheins vor gut einem Jahr zum Erliegen gekommen,da es zur Reproduktion einer entsprechenden Vorlage bedarf.Komischerweise findet sich selbst diese nicht, dabei könnte die Vorlage auch beschädigt sein. Was ist denn mit den ganzen kaputten Differentialen passiert. ?(
    Eine Reproduktion würde bei 20 Interessenten etwa 600,-€ kosten. Hat da niemand Bedarf?
    Ich würde auch eine Sicherheitsleistung hinterlegen, wenn uns nur zur Reproduktion ein entsprechende Teller-Kegelrad zur Verfügung gestellt würde.Es nimmt dabei keinen Schaden!!


    Grüße Michael

  • :jack
    Hallo,
    man solls nicht glauben. Nach 876 klicken hat es heute geklappt. Ich habe ein Djet- Getriebe gefunden. Vor gut 7 Wochen bekam ich ein Angebot mit folgendem Wortlaut:"Hallo Michael,ich hätte vielleicht eine interessante Offerte für Dich,falls Du noch ein Djet Getriebe suchst." Ich habe mich gemeldet und zugesagt, auch wenn ich mich über den Preis ausschweige. Dieser lag natürlich weit über dem Preis eines Estafette-Getriebes. :fool
    Nichtsdestotrotz will ich mich weiter um eine Neuauflage des Differentials kümmern, da mir nun auch ein solches defekt vorliegt. Wer Interesse hat, kann sich unverbindlich melden.
    Im Estafette-Club-NL gibt es auch reges Interesse, es könnte also eine ansehnliche Zahl an Reproduktionen zusammenkommen und damit sinkt ja auch der Preis.
    Mein neues Getriebe liegt erstmal an der Stelle, an der in einigen Wochen der Weihnachtsbaum zu stehen kommt. :applaus


    Gruss Michael


    @Robert: Das mit Marina kann wohl nur ein running gag sein. Darüber amüsiert sich ja die ganze Welt der Oldtimerforen.

  • ...und demnächst könnt ihr im Rückspiegel sehen, was ich mit meinem Namen noch alles anstellen kann...:bäh
    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!