Verstärkung fordere Seitenwand

  • Hallo !
    als ich ein bischen weiter mit meine Restaurierung bin, war ich erstaunt :fool
    zu finden das die Verstärkungs blech am Fordere Coffer Wand geteilt war :applaus


    Wenn ich die Kühler Rahmen nach oben zieht, biegt der Ganz Dinge Seitlich....




    Hatte niemand geprüft beiden Blech zu verbinden ?


    Grüss aus Tours !

  • Hallo,


    an der Verbindungstelle ist ein Blech hinterlegt und punktgeschweißt. Das ist original so!


    Der vordere Teil des 530 wurde so konstruiert um möglichst viel Energie bei einem Frontalcrash aufzunehmen. Das funktioniert natürlich nur im Zusammenspiel mit den Kunststoffteilen. Dann aber recht gut.


    Ich habe die Stelle bei meinem wieder genau so nachgebaut. Du brauchst zudem beim Zusammenbau und Einrichten der Spaltmaße etwas Flexibilität, zu steif ist da gar nicht so gut.


    An dem vorderen Teil des Chassis sollte man weder einen Abschlepphaken befestigen noch anheben, der trägt nur die schöne Verkleidung.


    Gruß
    Christopher

  • Hallo rere,


    ich kann den Aussagen von Christopher nur beipflichten.


    Die Spaltbreite variiert von Auto zu Auto.
    Bei meinem 530er ist dieser Spalt ca 2mm, an "Rentiers" Rahmen etwa 3mm.


    Das hinterlegte Verbindungsblech sieht man von der Innenseite durch die Löcher ganz gut.


    Scheinbar wurde an dieser Stelle im Werk die Maß-Toleranz des Rahmens eingestellt. :fool

  • Ok, ich würde Prüfen ob diese blech da ist...
    ich soll erstmal diese :haufen Bodenschutz entfernen.


    Der mehr ich gehe, mehr Schweiss-Arbeit finde ich :(
    Beiden Schwellern sind fertig..aber heute hab ich gefunden das der rahmen hinten links gebrochen ist...
    weiss nicht ganz wie ich das reparieren würde ?(

  • Hallo Rere,
    ist das dein Name?
    Ist doch alles nur aus Blech!
    Im Prinzip kann man das komplette Chassis nachbauen. Je nachdem wieviel Zeit man hat.
    Bei meinem Chassis ist ca. 60% nachgebaut.
    Ich hatte aber noch ein originales um die Maße zu nehmen. Dementsprechend sind die Sicken und Verstärkungen wieder wie beim originalen Blech. Mein Blech ist etwas stärker.


    Kopf hoch! Und durchhalten!
    Wenn es einfach wäre, würden überall 530er herumfahren...
    Gruß
    Christopher

  • Hallo Christopher, meine Name ist Regis :))


    ich hab den Triebwerk ausgebaut,



    motor raum gereinig..



    und ein paaar fotos gemacht !





    Von aussen



    Von ihnen



    beiden Traverse Befestigungs punkt am Rahmen waren gebastelln :(
    (ich würde das abschneiden und wieder neu machen)



    Der halter war hard gelötet...es hatte also der Rücksitz gebrannt


    :angry Echte "Pariser" Arbeit :fool


    Ich hab eine neues Batterie Halter gemacht (der alte war tot)



    aber würde das schrauben statt schweissen,
    um die nächste Lackierung / Reparatur einfahr zu wiederhollen


    Den schwelern und coffer sind fertig..







    Grüss


    régis

  • Hallo Regis,


    viel Erfolg bei dem Vorhaben.


    Ein Tipp für die weitere Arbeit:


    Ich kann auf dem Foto sehen, dass Du die Bohrungen für die Bremsleitungen und die Heizungsleitungen wieder an der A-Säule vorgesehen hast.


    Wenn die Rohre dort wieder verlegt werden, sind sie an dieser Stelle sehr korrosionsgefährdet und eine Reparatur verursacht jedesmal viel Arbeit, weil die Kunststoffteile der gesamten Seite entfernt werden müssen.


    Ich habe alle Leitungen durch den Mitteltunnel verlegt. Das ist möglich und erleichtert spätere Instandhaltungen.


    Weiterhin viel Erfolt


    Klaus


  • Hallo Klaus !
    das interessiert mich gern !
    hast du Photos ?


    ich hab schon Problem gehabt um die Kühler Rohren raus zu Ziehen von der
    Mitteltunnel !


    MERCI !

  • Zitat

    Original von klaus Harthof



    Wenn die Rohre dort wieder verlegt werden, sind sie an dieser Stelle sehr korrosionsgefährdet und eine Reparatur verursacht jedesmal viel Arbeit, weil die Kunststoffteile der gesamten Seite entfernt werden müssen.


    Hallo


    Die Lösung heisst rostfreier Stahl (oder meinetwegen auch Kupfer). Leider gibt's die langen Rohre meines Wissens bei Simon bisher noch nicht, aber sie lassen sich mit etwas Aufwand anfertigen.


    Und so sieht das dann aus am Beispiel 105 4001



    Gruss


    Christoph

  • Hallo Regis, hallo Christof,


    Ich habe mir für die Leitungen zum Kühler auch Edelstahlrohre anfertigen lassen, wie Christof es gemacht hat. Die Eisenrohre rosten auch immer im Bereich, wo sie in die Karrosserie einlaufen.


    Wenn diese Leitungen verlegt sind, kann man die dünne Bremsleitung noch gut in die unteren Ecken des Mitteltunnels oder neben die Bezinleitung verlegen.


    Für die Heizung habe ich einfach Panzerschlauch verwendet. Den Schauch habe ich aus dem vordersten Auschnitt des Mltteltunnels nach oben zum Wärmeaustauscher der Heizung geführt. Den kleinen sichtbaren Teil der Schläuche habe ich dann mit Teppich verdeckt. Das hat bis jetzt 10 Jahre gehalten. Ich schau mal nach, ob ich noch Fotos habe.


    Klaus

  • Hallo Klaus, ich hab also gedacht um Panzerschlach zu benützen für die Heizung, Vielleicht in der Seiten schweller ? !


    Wie baut Man der Heizungs Aus ?
    Ich hab die platte unter die Armaturenbrett ausgebautaber das sieht sehr eng !! Darf mann die Windschutzscheib-Rahmen also Ausbauen :(


    Haben Sie (Christoph oder Klaus) eine Idee von der Preis für die Rohren aus Edelstahl, bei Simon oder "Amicale" gibt es nicht :( und es wäre gut eine Idée der Preis zu haben...)
    Es gibt bei Mir Firma "MECATIG"
    http://www.mecatig-vattier.com/
    die alles aus Edelstahl Rohr macht (Krummer, Auspuf..)

  • Hallo


    Simon hat einige Edelstahlrohre im Angebot, aber meines Wissens nicht alle.


    gemäss Katalog sind lieferbar:
    1026093 (A201)
    1026016 (A201)
    1054013 (J40)
    1054028 (J40)
    1054029 (J40)
    1054033 (J40)
    11448823 (A190)
    11447102 (A190)


    Achtung: bei 1054029 ist die Zuordnung auf der Katalogseite J40 undeutlich. Es handelt sich um das obere gebogene kurze Stück.


    Ob die dicken Kühlungsrohre lieferbar sind oder vom Murena passen, weiss ich nicht.


    Meines Wissens nicht lieferbar sind die langen Heizungsrohre in der Schwelle:
    1054001 (J40)
    1054002 (J40)
    1054030 (J40)


    Diese Rohre anfertigen zu lassen dürfte relativ teuer sein, deshalb mache ich es aucn selbst. Es ist aber noch nicht sicher, ob ich am Ende einen Satz übrig habe.



    Gruss


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!