Bagheera in der AutoBild Klassik

  • Falls nicht anderer Stelle schon erwähnt: In der aktuellen AutoBild klassik ist unter der Rubrik "Klassiker für Mutige"(!) ein 3-seitiger Bericht zum Bagheera abgedruckt. Fazit: "Wer genügend Zeit, Platz und Talent besitzt, kann sich an eine Bagheera-Restaurierung wagen. Alle anderen nicht." :bl


    Ciao
    Lars


    :murena front

  • Hallo Zusammen,


    obwohl ich diese Gazette normalerweise nicht kaufe, habe ich sie mir ob des Berichtes wegen angetan.
    Obschon ich jeden Artikel, der MATRA vor den Vergessen schützt gut finde, bin ich wegen der Oberflächlichkeit enttäuscht.
    Z.B. hätte man gerade zum Thema Chassis einmal schreiben können, dass es eigentlich recht einfach konstruiert ist, also keine riesigen Blechbearbeitungskünstler braucht, da sind andere Karosserien wesentlich komplizierter.
    Irgendwie nichts wirklich neues, keine wesentlichen Details.


    Alles Gute


    Michael

  • Im Gegensatz zu Michael finde ich die Bild Klassik erfrischend anders. Im Vergleich zu den etablierten Oldtimer-Heften bietet die Bild etwas Abwechslung und zuweilen auch mal was Außergewöhnliches.
    Beipflichten muss ich Dir jedoch im Hinblick auf den Bericht. Die haben im Februar bei mir angerufen und ein mords tohuwabohu veranstaltet. Wollten gaaaanz viel wissen...Fachleute, Autos zum Fotografieren, Preise usw...usw...Die haben viel Infos und Kontakte von mir bekommen und herausgekommen ist dieser sehr flache Bericht.
    Die Matra Geschichte aufs Minimalste zusammengefasst, Daten, die wirklich jeder schon kennt und natürlich gaaaanz wichtig...wieder mal die "silberne Zitrone". Vor allem war für die Leute enorm wichtig Ersatzteilverfügbarkeiten und Preise nennen zu können. Ich habe ihnen alle Teilehändler genannt. Einzig Andreas Simon kam mit einer einzigen Aussage zu Wort, an die er selbst nicht glauben kann. Wenn dem so wäre, dass er wirklich 100 Bagheeras zusammenschrauben könnte, hätte er 100 neue Chassis, dann bin ich so frei und bestelle sofort 100 linke und 100 rechte Rückleuchten für den 1er Bag. Da hakts schon, es gibt nämlich keine...Sorry Leute und bei aller Liebe zum Hobby...aber Superlativen hat Matra nur in LeMans und der Formel 1 zustandegebracht. Und genau da gehören Sie auch hin und nicht in Form von Aussagen in eine Oldtimerzeitung. Aber wahrscheinlich wollte der Andreas nur deutlich machen, dass das Problem nicht die verfügbaren Ersatzteile, sondern die fehlenden Chassis seien.
    Nichtsdestotrotz werde ich nochmal mit Knut Simon über den Bericht sprechen. Er ist für konstruktive Kritik schon zugänglich. Die wollten mich im Mai besuchen, da werde ich das Thema sicherlich kurz aufgreifen, denn mit so einer flachen Berichterstattung war wirklich niemandem geholfen. Weder einem potenziellen Bagheerainteressenten noch der Matraszene oder gar dem Club.


    Bis bald
    Marcel :winker :winker :winker

  • Na ja, man muss halt in Betracht ziehen, dass die AutoBild Klassik sehr stark auf die Emotionen abzielt, die Oldtimer auslösen. Technisches Detailwissen zu einzelnen Typen wird in den wenigsten Berichten vermittelt. Sehr schön recherchiert sind halt die Reportagen und Sonderthemen, wie z.B. Kunststoffkarosserien, Unternehmensgeschichten oder die ausgesprochen gute Rubrik Porträt. Ich finde das nicht schlecht und gebe zu, dass ich sogar ein Abo habe! Und ganz ehrlich, was will man einem Matrafreak jetzt großartig Neues zum Bagheera erzählen, was zudem massenkompatibel ist und damit einen "durchschnittlichen" deutschen Oldtimerfan wirklich interessiert? Oder kurz: Die Autobild muss nicht das Interesse von 200 Matrafahrern wecken sondern die Lesebedürfnisse von tausenden deutschen Oldtimerinteressierten abdecken.


    Ciao
    Lars

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand diesen Artikel scannen und zukommen lassen ? Würd´ich auch gerne lesen aber hier - kurz vorm Nordpol - gibt es keine Bild.


    Besten Dank im voraus


    ~Kai

  • Hi Kai,
    mach ich dir gerne Fertig. Bitte deine E-Mail Adresse schicken an mcd2011@gmx.de. Wo steckst du denn jetzt?Ich habe deine Einladung fürs Treffen nicht rausgeschickt........



    Gruss Marco

  • Hi Zusammen,


    sagen wir´s mal so, was mich stört ist die leidige Chassisthematik, mit der die Leute im Verbund mit der Zitrone abgeschreckt werden.
    Nehmen wir mal einen gaaanz normalen Blechwagen der 70er, wenn möglich mit verschweißten Kotflügeln vorne und hinten.
    Und nehmen wir weiter einmal an, dass auch hier Blechpartien kompostiert sind (um in der Klasse zu bleiben Fiat X-1/9 oder VW-Porsche).
    Da hat doch eine in weiten Teilen vernietete GFK-Außenhaut deutliche Vorteile, sowohl vom Handling, als auch von den Kosten her.
    Wenn man sieht, wie schnell Regis mit seinem 530 voran kommt, sollte dieser Materialmix doch zu denken geben.
    Dieses wurde leider nicht thematisiert (und das in einem Bericht, der ja "Zicken" behandeln wollte).
    Auch zum Thema Alfa Montreal könnte ich mich jetzt auslassen, da ich Gelegenheit hatte diesen einmal näher zu beäugen. Offen gestanden, so toll ich den finde, rantrauen würde ich mich daran ohne entsprechende Geldvorräte und sehr viel Zeit nicht.
    Richtig komplexe Blech- und Technikstruktur.


    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Freunde, hallo Robin,


    in 13 Jahren Messestand auf der Techno-Classica
    und Gesprächen mit hunderten Standbesuchern
    kann ich sagen, daß die silberne Zitrone heute
    eher positives Wiedererkennungsmerkmal ist.
    Die Zitrone wird von Menschen, die den Bag wirk-
    lich gefahren sind, lächelnd ja sogar lachend er
    wähnt. Lästern über die Zitrone und über die
    Scheißkarre tun nur die, die auf Nachfrage zu-
    geben müssen, nicht sie selbst sondern ein
    Arbeitskollege vom Schwager eines Nachbarn
    kannte mal einen, und dessen Karre war immer
    kaputt.
    Mit der Zitrone können wir Matrafahrer gut leben.
    Übrigens, sollte ein Redakteur es wagen, die
    Zitrone des VW Scirocco auszugraben, so könnte
    er sich wahrscheinlich einen neuen Job suchen,
    Dank geballter Marktmacht des Herstellers.


    Gruß Werner

  • Werner, welcher Scirocco hat denn die silberne Zitrone bekommen, der erste oder der gerade aktuelle???? :haifischgrinsd


    Ciao
    Lars

  • Hallo Lars,


    das war der Scirocco 1, muß so mitte der 70er
    Jahre gewesen sein.
    Leider ist über die silbernen Zitronen des ADAC
    sogut wie nichts mehr in Erfahrung zu bringen.
    Habe gerade 3 Stunden das Internet gequält.
    Die Zitronen wurden ab 1971 vergeben, bis
    1977 für einzelne Fahrzeuge, ab 1978 für Fahr-
    zeugtypen. Preisträger, die noch in Erfahrung
    zu bringen waren, sind
    1971 Ford Taunus 1 ( knudsen )
    1973 Austin 1300GT
    1974 Rover 3500 SD1
    1975 Matra Bagheera
    1976 Triumph Spitfire
    Ich vermute, daß man Netz und Zeitungen,
    im Nachhinein gecleant hat, wohl unter dem
    Druck der betroffenen Firmen.
    Tragen wir unsere Zitrone mit Würde, auch das
    ist Größe.


    Gruß Werner

  • Hallo Lars,


    diesen Beitrag hatte ich auch gefunden, aber
    die wichtigen Jahre vor 1978 fehlen leider.


    Hallo Michael,


    ich habe in Essen am Clubstand mit Bagheera-
    fahrern gesprochen, denen üble bis haarstäuben-
    de Sachen passiert waren ( teils durch Bilder be-
    legt ). Trotzdem endeten die Gespräche immer mit
    der Feststellung " aber Spaß gemacht hat das Ding
    doch ". Einige, inzwischen reife und solvente Herren,
    fügten noch hinzu, " ich schraube heute nicht mehr,
    wenn ich aber einen wiklich guten Bag bekommen
    könnte, in meiner Garage ist noch ein Platz frei ".


    Gruß Werner

  • :prost Hallo Werner,


    so isset! Man kann auch mit einem durchvibrierten unteren Motorlager (übrigens fast baugleich beim Murena 1,6, daher ab und an mal näher ansehen) nachhause kommen, dann eben ganz sachte beschleunigen und auch ganz sachte den Fuß vom Gas nehmen und erst schalten, wenn der Motor nicht mehr schaukelt.
    Ein oberes Motorlager (ebenfalls beim 1,6er Murena vorhanden) kollabierte bei einem Verkehrsberuhigungsbuckel 5 Meter vor meinem Haus.
    Bei J. Roterberg war zu sehen, was bei gleichen Defekt im ungünstigsten Fall auf der Autobahn passiert.
    Letztlich vermeidbar, wenn man ab und an nachsieht, nur wissen muss man´s halt...


    Alles Gute


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!