Matra Jet in PS - Klassik auf n-tv

  • Ich bin gestern wieder zweimal per Zug, von Frankfurt nach Berlin, an der Autostadt vorbeigefahren und gedacht da steht der Djet nun....
    Irgendwie schon merkwürdig, ich könnte mir nicht mal vorstellen meinen 530er weg zu geben.
    Aber so wird der Djet wahrscheinlich von mehr Leuten gesehen als in den 40 Jahren zuvor, also schon kulturell wertvoll.
    Trotzdem schade das man ihn nicht mehr live bei den Treffen sehen kann, und den Fahrer natürlich auch!
    Gruß Christopher

  • Hallo Gerald,


    eine schöne Sendung mit Deinem alten Auto!


    Wieso hast Du den Eindruck, dass es im deutschen Club kein Echo zum Djet gibt? Du bist mit Deinem Djet auf jedem Treffen eine Bereicherung, und das Auto steht dann auch meistens im Mittelpunkt des Interesses. Jeder weitere Djet wäre dem Club natürlich auch willkommen, mindestens einen weiteren gibt es ja auch im Club.


    Ich finde es auch schade, dass es in Deutschland nur wenige Djet gibt, das liegt aber, glaube ich, weniger an mangelndem Interesse als vielmehr daran, dass der Djet finanziell in einer anderen Liga spielt als Murena oder M530!


    Viele Grüße Ralf

  • Hallo Leute,


    interessante Diskussion, die es Wert ist etwas zu vertiefen.


    Thema Djet:
    Sicherlich spielt der Djet inzwischen preislich, aber auch ideell in einer eigenen Liga. Das ist auch gut so, denn wenn man zum Vergleich ne Alpine A110 hernimmt, so ist ein Djet doch viel zu unterbewertet. Immerhin ist der Djet wesentlich seltener.
    Dennoch habe ich in meiner mittlerweile 23 jährigen aktiven Zeit als Matrafahrer und Schriftführer des MCD auch feststellen müssen (dürfen), dass jedes Matramodell seine Klientel hat, die durchaus sehr "speziell" zu sein scheint.


    Beispiele:
    Früher hieß es gerne mal: Kommst du auch auf das internationale Murenatreffen? Oder: Wieviel Matras waren denn auf dem Treffen am letzten Wochenende? Antwort: 45 Muränen.


    Dies führte tatsächlich dazu, dass sich z. B. unsere Freunde von der Matra 530 IG aus dem Club abgesetzt hat. Zu groß waren die Unterschiede zwischen den Modellen, aber auch zwischen den Einstellungen der Besitzer. Glücklicherweise hat sich dies grundlegend geändert und so konnten die M530 Leute wieder in den Club integriert werden. Die Murenafreunde finden inzwischen gefallen an den urigen 530ern und die 530 Freunde haben gefallen an den gemeinsamen Treffen und Unternehmungen.


    Dennoch kann ich durchaus behaupten, dass es unheimlich schwierig ist sowohl Djet Besitzer, als auch Bagheera Besitzer in großer Zahl für eine Gemeinsamkeit zu überzeugen, die da wäre "Matra".


    Was nicht heissen soll, dass jeder Bag- oder Djetbesitzer generell vom Clubleben abgeneigt ist. Aber über die Jahre konnte ich schon feststellen, dass es sich bei beiden Modellen schon um einen speziellen Schlag Menschen handelt.


    Ich persönlich kenne mindestens 10 Djet in Deutschland, von denen nur wenige in der Matraszene bekannt sind. Diese Leute wollen aber auch gar nicht bekannt sein. Ähnlich verhält es sich mit den Bagheerabesitzern. Die kochen auch lieber ihr eigenes Süppchen und schlagen sich als Einzelkämpfer durch.


    Dies haben wir zu akzeptieren. Ich finde es aber trotzdem sehr schade, denn gerade unsere österreichischen Nachbarn um Manuela Bruckner beweisen, dass es auch anders sein kann.


    Ich habe jedenfalls Spaß daran, der Schriftführer des Matra Club Deutschland zu sein, der jedem Matramodell einen Platz anbietet.


    Gruß Marcel

  • Von den Rancho-Fahrern ganz zu schweigen. Die sind ja auch wieder etwas ganz Besonderes. :P Nein, mal im Halbernst: Gerade die Vielfältigkeit der Fahrzeug- und Fahrertypen der Marke Matra machen doch die Marken-Historie und das Clubleben aus. Auch die Murenafahrer sind im Grunde genommen alles große Individualisten, Verein hin, Verein her. Gut es gibt immer diejenigen, die sich eher für einen bestimmten Fahrzeugtypen interessieren, und wieder andere, die sich eher mit der Historie der gesamten Marke Matra identifizieren, aber im Matra-Club ist doch wohl Platz für alle da. Und meine Erfahrung ist, dass Bagheera-, Murena- und 530er-Fahrer(die sich z.B. regelmäßig zum NRW-Stammtisch einfinden) keineswegs aneinander vorbeireden.



    ciao
    Lars

  • Hallo zusammen


    interessantes Thema. Es hängt wohl von der Grösse des Clubs ab, bis sich einzelen Fraktionen abspalten. Ein Djet und ein Murena sind nun mal Autos, welche ein ganz anderes Publikum ansprechen. Preislich, vom Aussehen aber auch vom Fahrgefühl her eine andere Welt. Und nur ganz wenige haben Spass an beidem ;)


    Bei uns in der Schweiz - so nebenbei - gibt's mehr Djet's als 530er.


    Gruss Martin

  • Ja an einen Jet hätte ich auch keinen Spass, da müsste ich ja das Dach raus machen um aufrecht sitzen zu können. :D


    Gruß Klaus

  • hall



    das tun witr doch alle oder :cursing: :cursing: :cursing:


    ich habe mich in den avantime verliebt habe bis jetzt 30 stück gekauft in fast 30 monaten :D :D :D
    egal wo ich bin und wo ich auftauche ich liebe sie alle matras alpines und so weiter wir sollten einfach alle unser altes blechle lieben oder gfk 8o 8o 8o
    mfg
    chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!