Gasfeder Heckklappe (Glasscheibe) Murena

  • Hallo,

    ich habe bei mir seit fast 12 Jahren Gasdruckfedern von Bremsen-Schöbel in Nürnberg verbaut. Sie haben die Nummer 282950 und wurden auf 200N eingestellt. Am Anschluss habe ich einen Kugelkopf der optimal gepasst hat. Nur unten das Teil musste ich seitlich etwas abfräsen, dass es in den vorhandenen Halter montiert werden konnte (das alte konnte ich nicht verwenden, da das Gewinde anders war. Die Nummern der Anschlussteile waren bei Bremsen-Schöbel 280973 und 280912.

    schöne Grüße

    Sigi

  • Sind die Triscan 871040202 elektrisch leitend oder nicht, bzw. funktioniert die Heckscheibenheizung damit oder nicht?


    Mein Auto hat intakte Heizdrähte, aber (mechanisch voll funktionsfähige) Gasfedern ohne elektrischen Durchgang. Ein Tausch ergäbe also nur Sinn, wenn danach die Heizung kontaktiert ist.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Weil ich Freude daran habe, wenn an einem Auto alles funktioniert 8) .

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Die elektrischen Anschluss der aktuellen Gasdruckfedern sind L-förmige Teile mit 6,3mm Faston-Zunge, die auf die 8mm Stange respektive die andere Seite vor dem Anschluss aufgeklemmt sind. Das stangenseitige Kontaktteil funktioniert auch (= Durchgang zur Stange). Die Teile sehen so aus, als sei so etwas handelsüblich (zumindest mal gewesen).




    Man hat also links ein kurzes Stück Kabel von Masse zur Steckzunge an der Kolbenstange, dann an der Scheibe wieder ein kurzes Kabel von der Steckzunge am Federkörper zur Steckzunge an der Scheibe, auf der anderen Seite sinngemäß dasselbe, nur unten auf geschaltete 12V (geprüft: funktionsfähig) statt Masse. Ganz schön viele Gelegenheiten für Kontaktprobleme bis hin zu -verlusten ... aber auf beiden Seiten leiten die Gasdruckfedern den Strom nicht durch, auch nicht im zusammengeschobenen Zustand (= Heckklappe geschlossen).


    Wie das anno dazumal ab Werk aussah? Es wird wohl kaum noch 40 Jahre alte funktionsfähige Gasdruckfedern geben zum Angucken ... jedes überlebende Auto dürfte irgendwann neue, ggf. mehrmals, bekommen haben.


    Insofern ist aber das Argument, dass die Triscan 8710-40202 keine Anschlüsse haben, nur so mittel-schlagend. Ein Durchgangsprüfer drangehalten würde die Frage beantworten, die Kontaktierung könnte man erstens vom Status Quo übernehmen, und zweitens und drittens ...


    Entscheidend ist in allererster Linie ein leitender Übergang zwischen den beiden Befestigungen der Gasdruckfeder, also über die Gleitführung hinweg.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Insofern ist aber das Argument, dass die Triscan 8710-40202 keine Anschlüsse haben, nur so mittel-schlagend.

    Das ist es aber. Gasdruckfedern sind nicht prinzipiell leitend! Im Gegenteil. Werden sie dennoch als solche hergestellt, werden sie auch als solche kenntlich gemacht. Das tut jeder Hersteller anders , elektrische Anschlüsse haben sie dann aber alle.

    ... auch nicht im zusammengeschobenen Zustand (= Heckklappe geschlossen). Wie das anno dazumal ab Werk aussah?

    Nein, natürlich nicht. Denn den Federn ist es egal, in welcher Stellung sie sich befinden, sie leiten immer. Ich gehe mal davon aus, dass sie das auch schon im Auslieferungszustand gemacht haben. Die Federn, die als Neuware in unserem Betrieb ankommen, tun das jedenfalls. Alles Andere wäre auch weniger sinnvoll, da man eine Schaltstelle im Inneren hätte, die doch anständig Strom verarbeiten müsste und wofür man außerhalb der Feder schließlich ein wechselbares Relais verwendet.

    Ich habe meine Gasdruckfedern gerade noch einmal durchgemessen, sie haben von Anschlag zu Anschlag über den gesamten Weg einen Wert von 0 Ohm.

    Ganz schön viele Gelegenheiten für Kontaktprobleme bis hin zu -verlusten ...

    Richtig. Und deshalb stellt es auch einen gewissen Aufwand dar, diese zuverlässig leitend herzustellen. Es sind immerhin ca. 150W bei 12V zu versorgen, was pauschal ungefähr 13A ergibt.

    Entscheidend ist in allererster Linie ein leitender Übergang zwischen den beiden Befestigungen der Gasdruckfeder, also über die Gleitführung hinweg.

    Würde ich nicht sagen. Es ist eher so, wie du das weiter oben beschrieben hast, dass es doch ganz schön viele Gelegenheiten für Übergangswiderstände gibt.

    Es wird wohl kaum noch 40 Jahre alte funktionsfähige Gasdruckfedern geben zum Angucken ... jedes überlebende Auto dürfte irgendwann neue, ggf. mehrmals, bekommen haben.

    Auch das muss ich etwas anders sehen, denn auf dem Gasdruckfedern meines Auto steht "LIFT-O-MAT ... 10/80". Es sind die Originalen und sie arbeiten immer noch zuverlässig. Ich habe zwar schon lange keine Heckscheibe mehr und statt dessen die Heckklappe, denke aber, dass der gewichtstechnische Unterschied nicht sonderlich sein sollte. Sie funktionieren noch!

    Die vom PORSCHE könnten vielleicht passend gemacht werden, weitere Beispiele: HIER, DA, oder DORT.

  • Wertvolle Fakten und Suchansätze, Danke.


    Sehr vielversprechend der Elektro-Lift für den FORD Puma:

    • Länge 571mm (muss also etwas verlängert werden)
    • Hub 231mm (reicht)
    • Ausschubkraft 215N (nahezu perfekt)

    Verfügbar als Stabilus 012600, Metzger 2110258 oder Febi Bilstein 27769. Nach dem Urlaub setze ich das um.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

    Einmal editiert, zuletzt von MiSt ()

  • Noch ein Aspekt, den man überprüfen sollte.

    Ich hab mir die Gasdruckfedern noch einmal genauer angeschaut und die elektrische Leitfähigkeit getestet. Dabei fiel mir auf, dass die Teile selbst elektrisch durchaus in Ordnung sein können und der Strom an anderer Stelle nicht weiter kommt. Die Kontaktfläche am Zylinder hinterlässt dabei einen bedenklichen Eindruck und die Ringkontakte an beiden Seiten sehen alles andere als zuverlässig aus. Obwohl das bei den hier gezeigten Teilen messtechnisch noch funktioniert hat, muss ich darauf hinweisen, dass da schon sehr lange kein Strom mehr drüber ging. Würde man darüber also einen ordentlichen Verbraucher bedienen, könnte es mit dem guten Leitwert sehr schnell vorbei sein. Vielleicht hilft ordentlich reinigen und konservieren ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!