Zu laut im Fahrerraum

  • Hallo, war das Wochenende mal wieder mit meinem Murena 1.6 unterwegs und schneller als 100 km/h ist fast nicht drin. Ich weiß nun nicht, ob der Auspuff (original) mal freigeräumt wurde, aber leise ist der nicht. Klar, ein neuer muss dran! Ich bin am überlegen, ob ich die Rückwand zum Motorraum dämme, bringt das was? Ich frage deshalb, weil der Raum unter der Heckscheibe auch die Geräusche über die Rückscheibe übertagen kann. Wer hat damit Erfahrungen und hat schon rumprobiert?


    MfG Lutz


    P.s. Wo bekomme ich Türgummis her?

  • Hallo Lutz,


    ich glaube damit wirst Du leben müssen, wir haben halt Mittelmotor-Autos...


    Vielleicht kontrollierst Du einmal, ob 1) die Fahrgastraumverkleidung hinter Deinen Sitzen montiert ist und falls ja ob 2) diese untendrunter schalldämmendes Material verbaut hat.


    Es könnte ja durchaus sein, daß einer der Vorbesitzer bei einer Überholung des Inenraums hier etwas nicht mehr eingebaut hat.


    Und zum Auspuff: Du brauchst Dir ja nur den Weg anschauen, den der Auspuff hat... was soll da viel gedämmt werden können bei vielleicht 1m Länge nach den Krümmern?


    Türgummis: frag doch mal bei unseren einschlägigen Händlern nach wie Autoteile Simon in Niederkassel oder Jürgen Roterberg - für den Murena sollte das noch kein Problem sein denke ich.


    Gruß


    Roman

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit der Decke ist ok und schnell zu machen. Der Auspuff der verbaut ist klingt nach Blech und sollte, so denk ich schon leiser sein. Ich will den Auspuff nicht weiter dämpfen, sondern einen neuen drunter bauen, der original, so hoffe ich, leiser ist. Habe auch jahrelang einen Fiat x1/9 gefahren (hab ich auch noch), der war trotz Mittelmotor nicht so laut. Hier ist die Fahrgastrückwand allerdings von außen gedämmt. Die Überlegung ist eben, auch hier eine Außendämmung zu verbauen.


    Werde aber zuerst mir mal die Rückwand von innen anschauen!


    Danke

  • Da bei mir im Schein 99DBa Standgeräusch drin stehen ( hat mein Tüvmensch mir gesagt) haben unsere Autos keine Geräuschemisonsgrenzen.


    und ich dachte schon daß ich einen neuen Auspuff basteln kann der scheinbar nichtmal eingetragen werden muß.


    nur die Zeit und die Lust fehlt.


    mal Davon abgesehen ist keiner meiner Muränen schon wieder auf der Straße.


    das Haus und die Garage haben halt doch vorrang.


    Aber soooo wahnsinnig laut ist der eigentlich doch nicht daß man ihn dämmen müsste.


    ok wenn einem das endrohr abknickt ind es in den Motorraum reinbrüllt dann wirds doch schon etwas lauter.
    man kann aber noch fahren selbst BAB 81 Stuttgart / Rottweil ist machbar

    Wenn man den Baum sieht in den man reinfährt ist es Untesteuern.


    Wenn man ihn nur hört ist es Übersteuern

  • ist es nicht so. daß im Auspuff Stahlwolle als dämmung ist?
    Die brennt dir dann mit der Zeit weg und er wird lauter.
    Ich habe auf meinem Murena 2 Doppelvergaser mit Sportluftfilter.
    Ich weiß gar nicht was lauter ist /die Vergaser oder was hinten raus kommt aber es ist einfach Geil :!:


    Richard

  • Hallo Freunde,


    also manchmal wundere ich mich schon, was es alles zu diskutieren gibt. Andererseits wäre das Leben ohne Diskussionen ziemlich langweilig und zuweilen kommt ja durchaus mal was Interessantes zu Tage, so wie die Antwort von Pete Speed. Er hat nämlich recht, dass die Lautstärke auch von den Motoraufhängungen kommen kann. Vor allem beim 2.2er überträgt sich die Lautstärke des Motors und Auspuffs, sowie die Vibrationen direkt ins Cockpit, wenn diese defekt sind.
    Aaaaaber.... immerhin fahren wir einen Sportwagen, entwickelt in den 70ern, gebaut in den frühen 80ern. Aus GfK mit Mittelmotor. Teilweise ziemlich mäßig verarbeitet. Zu einer Zeit, in der Komfort noch nicht so die große Rolle spielte, vor allem bei Sportwagen.
    So ein Fahrzeug mit heutigen Maßstäben an Komfort, Sicherheit und Verarbeitung zu vergleichen, und ich denke das geschieht hier teilweise, ist einfach Nonsens.
    Lasst die Matras doch lauter sein, als eure Alltagsfahrzeuge. Der Auspuff hat nun mal keinen Mitteldämpfer dazwischen. Der Motorraum hat nun mal keine Dämmmatte, die der Marder gerne frühstückt. Der Fahrgastraum hat nun mal kein ergonomisches Cockpit und kein Gestühl, dessen Matraial äh Material in einem Tonstudio auf Resonanz entwickelt wurde.
    Gut, ein absolut leerer Endtopf, der brüllt wie Godzilla, muss nicht unbedingt sein, wäre mir auch ziemlich peinlich, aber alles andere ist doch Kokolores.
    Ein Sportwagen sollte einfach so gestaltet sein, dass man ihn als solchen auch betiteln kann. Beim Murena ist es einfach so, dass ihm Leistung fehlt um als richtiger Sportwagen durchzugehen. Auch das serienmäßige Kaugummifahrwerk spricht eher für eine Limousine, als für einen Sportwagen.
    Dies macht er aber wieder mit anderen Dingen wett, wie z. B. das keilförmige Design. Oder der Mittelmotor, der im Vergleich zu anderen Autos seiner Zeit doch noch für eine ordentliche Straßenlage sorgt. Und eben auch der Murenatypische Sound.
    Ich kann mich erinnern an einen Bericht von 1994, in dem der Hauptgrund für die schlechten Verkaufszahlen des neuen Porsche 911 turbo 3.6 genannt wurde. Es war nicht der Verbrauch von fast 30 Litern sondern die Lautstärke des Wagens ab 6000 Umdrehungen. Kotz!!!!
    Gut, man muss hinzufügen, dass die damalige (und wohl auch noch aktuelle) Käuferklientel eher im oberen Alterssegment anzutreffen war.
    Aber Freunde.....wenn ich die Lautstärke eine Sportwagens nicht ertrage, dann fahre ich halt Mercedes Brennz. Am Besten mit absoluter Vollausstattung, Duftbäumchen am Spiegel und gehäkelte Klorolle im Heck, dazu den passenden Hut. Und alles ist gut!
    Matra fahren ist Auto fahren in seiner reinsten Form. Mit all seinen Vorteilen aber auch mit all seinen Nachteilen. Und dazu gehört halt auch die Lautstärke.


    Gruß Marcel


    P.S. Meiner war mir seinerzeit zu leise für einen Sportwagen. Darum habe ich erstmal die Trennscheibe ausgebaut, auf den Motordeckel 2 Magnatlautsprecher aufgespaxt, angesteuert von einem 400 Watt Verstärker und dann noch den Serienendtopf ausgeräumt. Und selbst nach 512000 Kilometern habe ich noch volles Gehör. Jedem das Seine........... :thumbup:

  • Hihi, ein Murena soll laut sein? Wer den Murena laut findet, der sollte mal eine Probefahrt mit einem alten Mini mit 10-Zoll-Rädern machen. Da kommt einem der Murena plötzlich wie ein Mercedes Coupé vor. Marcel weiß, wovon ich rede ( Grins ... ).


    Lennart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!