Leerlaufprobleme

  • hey Leute,


    kurzer Rückblick: ich selber hab meine kleine muräne von meinem dad bekommen, der sie für ein paar hunderter verschärbeln wollte. seidem bau ich an meinem neuen schatz gerne und lange herum.


    sie ist fast 15 Jahre gestanden, wurde jedoch immer wieder gestartet.


    heute, nach ein paar, wie soll ich sagen, kleinen maßnahmen habe ich sie halbweg auf vordermann gebracht, jedoch bin ich weder mechaniker noch habe ich je mit autos handtiert.


    ich habe jedoch noch das problem mit dem leerlauf. ich habe den vergaser bereits auseinandergeschraubt, gereinigt, düsen ausgeblasen und wieder sorgsam montiert. sie lässt sich ohne probleme starten, jedoch muss ich immer etwas gas geben, damit der motor nicht abstirbt. gehe nur einige sec. vom gas, macht sich das bemerkbar, indem der motor zu ruckeln anfängt und kurz vorm absterben ist, bzw abstirbt.
    ich hab es mit dem jock und den leerlaufdüsen so weit einstellen können, dass er inkl. jock nicht abstirbt. jedoch ist die drehzahl rund um die 2000-2500 unterwegs. gebe ich den jock - wenn der motor warm ist - raus fängt alles von vorne an. ruckeln und absterben


    da ich absolut keinen plan habe von mechanik würde ich euch gerne bitten, mit etwas bei dieser problematik zu helfen!


    habe mich auch schon ettliche wochen durch foren und anleitungen gelesen jedoch war jeder versuch ein fehlschlag.


    habe auch etwas vom zündzeitpunkt gelesen, jedoch ist dies für mich - trotz werkstatthandbuch - noch ein fremdwort. könnte das eventuell ein problem sein?


    vielen dank


    Manuel

  • org. vergaser ist drauf. wurde nichts daran geändert oder gepfuscht.


    und ja es ist verständlich, dass wenn man keine ahnung von der materie hat, etwas daran zu machen schwierig ist. jedoch ist das wunder mensch lernfähig =)


    kerzen habe ich neue rein. seit dem raucht er nicht mehr....
    als nächstes habe ich alle schläuche, welche zum bzw. weg vom vergaser laufen sorgsam überprüft, ob dort möglicherweise druck entweichen kann oder unterdruck absinken kann.
    habe hier auch einige ausgetauscht. was ich hierzu noch wissen wollte, sind die durchmesser dieser schläuche essenziell? hab einen unterdruckschlauch, welcher vom vergaser zum unterdruckkanister der lichtanlage führt, mit einem öldruckschlauch, welcher eine metallversteifung eingearbeitet hat, ausgetauscht.


    bezüglich zündung, -zeitpunkt wie würde ich das anstellen bzw machen? und welche schritte würdet ihr mir noch empfehlen...


    merci =)


    lg manu

  • ach ja da war noch was - verkauft jemand möglicherweise einen gebrauchten magnet regler für die versenkbaren scheinwerfer? ich denke der meine ist defekt, da er automatisch, egal in welche stellung der lichthebel gesetzt wird, die lichter ausfahren lässt.


    auch wenn ich - wie oben angesprochen keinen plan von der materie habe, ist es dennoch für mich eine enorme freude neue sachen dazu zulernen. ich habe früher alles vom mechaniker machen lassen, und habe mich zu tode gezahlt. seit dem ich meine kleine muräne habe, habe ich mich schon über viele kleine sachen gefreud, die ich selber machen konnte. sei es öl und filter wechsel, bremsen warten oder einfach nur an meinem motorrad bremsbacken austauschen. :]

  • Hallo


    Zum Zündzeitpunkt einstellen brauchst du eine Stroposkoplampe (oder wie das Ding heist). (ADAC)
    Du kannst aber auch den Verteiler lockern und nach links oder rechts drehen, bis der Motor rund läuft. Ist eine Gefühlssache.
    Unterdruckleitungen überprüfen (Licht/Bremskraftverstärker)
    Zum Test könntest du sie auch blind schließen (Stopfen drauf)


    Richard

  • Hey Jungs


    nach langer Zeit habe ich es wieder einmal geschafft, ein wenig an der muräne zu schrauben. Ich hab mir mal das Ventil mit dem Magneten vorgenommen. Alles wie erwähnt wurde gesäubert etc etc. wollte dann mal schaun ob der magnetstift wieder rauskommt. Leider nein. Ich hab mir dann das Werkstatthandbuch mal ein paar bilderchen angesehen wie dieses ventil funzen sollte.
    Schlussendlich habe ich rausgefunden woran es liegt - klingt blöd aber es fehlt etwas.
    nachdem ich mich kurzerhand mit meinem Dad zusammengesprochen habe, hat er mir erzählt, er hätte das ventil schon einmal gesäubert. dabei wäre ein gewisses teil, welches sich hinter der feder befinden sollte abhandengekommen. somit kann die feder den kleinen polzen nicht wieder zurückdrücken, da die feder den polzen in der mitte nicht berührt.


    soo hier und nun meine frage: hat jemand ein bild, wie das teil ausgesehen hat, damit ich mir das nachbauen kann? bzw. neukaufen?


    danke schön =)

  • Peter, frage;


    die kleine Klemmscheibe ist dann somit hinter der feder, die große dann vorne und verhindert, dass die feder rausspringt?


    wenn das so ist verstehe ich jedoch die handhabung nicht genau. was macht dann die feder genau? bzw worauf drückt sie? denn die beiden unterdruckregelbolzen - so nenne ich sie mal - wandern durch den elektromagneten von ihm weg. die feder soll dann genau das gegenteil - also die beiden bolzen - zum magneten wieder drücken.


    aber die kleine klemmscheibe hat in der mitte ein loch somit kann der bolzen nicht reingedrückt werden da er nirgends ansteht?!?!


    ich hoffe ich stell hier nicht komplett dumme fragen...


    grüße aus Norwegen...

  • hey peter


    ich bin leider gerade in norwegen und kann gerade nciht am schatzi baun


    noch dazu wird gerade der auspuff geschweißt. wollt keinen neuen kaufen - der is mir noch etwas zu teuer.


    aber sobald ich zuhause bin - hoffe ich, dass der auspuff endlcih - warte schon ewigkeiten auf ihn - fertig ist.


    dann kann ich mal schaun wies mit dem leerlauf aussieht.


    dennoch bleibt bei mir die frage bestehen, wie die feder die plasitkventile zurückdrücken soll, da das venit komplett in der schwaren ummantelung ist und nicth mal ansatzweise von der feder berührt werden kann.


    wenn ich wieder zuhaus bin schick ich dir mal ein bild von meinem elektromagneten und den teilen die ich noch habe dann kannst du mal bitte bitte drüberschaun.


    ps diene email, welche du dort reingestellt hast ist nicht funktionsfähig ;)


    lg manuel

  • haaa fehler gefunden!!!!!


    nr 4. fehlt -.-


    weil jetzt ist meine frage, wie das ventil funzen sollte auch geklärt.


    meinst du könntest mir schnell das teil von allen seiten ablichten? und ein cm maß daneben legen? dann bau ich mir das kurzerhand nach xD


    wenn mir das teil so anssehe, kommt mir vor, dass es eventuell mittels beilagscheiben, welche eingeschnitten werden müssten und schrauben nachbauen könnte. müsste eig. nur die größe wissen.


    wenn ich mir ein neuteil kaufe bin ich da auch schon wieder knapp 60 euro los - denke ich mal


    peter danke dir! bist mir eine absolut große hilfe


    lg Manuel

  • ach ja noch was zwegs vorhergehender frage, warum in norwegen


    hatte hier einen lehrgang von unserem verrein aus. bin skispringer in der österreichischen Mannschaft und wir hatten hier in lillehammer eben die ersten schneesprünge...


    is arsch kalt hier ;)

  • Ok Manu, finde ich stark, meine das Skispringen.
    finde die Jungs sehr mutig, sause nur mit dem Snowboard durch die Gegend
    14 Tage im Jahr ansonsten surfe ich und baue meine Boards in hi tech selber.



    Nun zum Matra. im Anhang die Daten vom Teil 4.
    Baue mal das Teil, mit etwas Geduld muß es klappen.
    Die Nuten in Teil 4 mußt du auch einbauen , damit
    die Luft da noch vorbei kommt, ob es vier sein müssen sei dahin gestellt.


    Gruß Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • boa geil, selber baun das hat richtig was!!!


    ich bin so ein mensch, der gerne alles selber macht und daraus lernene will. es fängt bei uns an mit den Ski moniteren, versuchen neue bindungen - wie du eventuell schon in den letzten jahren gesehen hast, hat sich da einiges gemacht - zu entwickeln, weiterzuentwickeln oder zu verbessern.


    wir haben nur durch bindung und schuhsysteme extrem viel ausreizen können in den letzten jahren, sodass die FIS eingreifen musste und die anzüge mal extrem reglementieren mussten. wir waren so effient, dass teilweise nicht mal die Anfahrtslucken auf den schanzen ausreichten.


    nachdem die FIS mal die anzüge kleiner gemacht hatte - auch der schnitt wurde geändert - dachten sie friede freude eierkuchen es wird wieder alles normal.
    wir sind dann wieder ein paar schritte in technik und material weitergegangen und wir sind genau dort wieder wo wir waren. xD


    lg Manu

  • ja Manu, werde das Skispringen natürlich ansehen, es kommt bei diesen Sport
    natürlich viel zusammen, wobei die Aerodynamik eine sehr große Rolle spielt und
    wie man sie mit Technik bezwingt und versteht.
    Sich von den Schanzentisch herabzustürzen und dann auf einem Luftpolster zu segeln
    beweist Mut und jahrelanges Training. Und viel Speck dürft ihr ja auch nicht auf den Rippen haben,
    denn je leichter - desto weiter.
    Die Bindungstechnik, wobei der Ski eine andere seitliche Anstellungstechnik bekommt, nachdem
    Absprung, ist doch von euch entwickelt oder?
    Werde das Springen natürlich voll beobachten....


    Im Anhang 4 Bilder vom Surfboardbau, Full Carbon Sandwich Technik. Habe mich da mal einige Zeit
    im Winter 2010-11 im Keller zurückgezogen. Die Kiste hat nun auch schon 2 Jahre auf den Buckel.


    Nochmal zurück zum MATRA,irgendwann mußt Du die Zündung mal checken, für ca. 20 € gibt es in den Märkten einen
    Stroboskop Zündzeitpunktester. Den Sensor klemmt man dann am Zündkabel Zyl 1,
    Leerlauf 850 Umdrehungen einstellen, Unterdruck zum Verteiler abklemmen, und die
    Markierung (Nut) in der Schwungscheibe muß jetzt auf der Markierung 10 Grad -0 +2
    zeigen. Falls nicht , den Verteiler etwas lösen und nach links oder rechts etwas bewegen.
    Das ist alles. (der Luftfilter muß dafür abgebaut werden)
    Wenn Du jetzt langsam Gas gibst, muß die Nut auf der Schwungscheibe langsam verschwinden. ( Fliehgewichte im Verteiler arbeiten)
    Jetzt den Unterdruckschlauch am Verteiler anstecken, etwas Gas geben und Nut verschwindet sofort ( Unterdruck im Verteiler arbeitet
    plus Fliehgewichte)
    Motor muss Betriebstemperatur haben!


    Ist alles Ok, dann ist dein Motor eigentlich super eingestellt.
    Jetzt muss noch das Leerlaufgemisch eingestellt werden, damit er rund läuft und der schnelle Übergang beim beschleunigen
    ohne ruckeln stattfindet. ( ruckelt er oder verschluckt sich ist das Gemisch zu arm)
    So jetzt ist alles ok, Auto ok
    Erst mal Viele Grüße aus Hamburg
    Peter

    7 Mal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • war heute bei einem 3D drucker betrieb


    die wollten satte 50 euro wenn sie mir das teil nachbauen würden


    hab ich ihnen gesagt dann kauf ich mir für 70 das gesamte ventil und bin gegangen.


    was für eine frechheit, weil ich hätte denen sogar die 3D CAD zeichnung selber gemacht!

  • hy Menschen ;)


    nach einer langen Wintersaison bin ich endlich wieder bei meiner muräne am baun


    Ich hoffe sie wird bald - im sommer - fertig werden, sodass ich noch ein paar geile runden mit ihr drehen kann.


    hab bis jetz mal neinen auspufftopf schweißen lassen, jetzt ist er wieder lochlos und werd mich bald an vergaser, leerlauf, lichtmechanik und getriebeölwechsel machen...


    hierzu schnell eine frage: welchen Benzfilter benützt ihr - auf simon-auto.de stehen leider keine daten dabei
    des weiteren bräuchte ich das richtige getriebeöl. laut WHB sollte man Spirax 80 ep verwenden, welches heutzutage nicht mehr so heißt bzw. auch nicht mehr produziert wird?! welches öl verwendet ihr für eine muräle 1.6


    vielen dank für eure hilfe!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!