Gut, dass das unseren Matras nicht widerfahren wird

  • Der Lüfter macht ja auch noch ordentlich Schub, oder?
    Das ist ja ein super Gerät, das größte was ich bewegt habe, ist eine 500er BMW mit Beiwagen. (Altes Gerät vom Cousin)
    Als normales Motorrad eine 250ziger 5 Jahre in den 60zigern. ( Cross Motorrad)


    Peter

    4 Mal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • Toll, endlich mal wieder ein Thema, das polarisiert und verschiedene Sichtweisen aufzeigt.


    Generell bin ich ja ein Freund alter Technik und vor allem der Matras, aber nachdem ich hier ausführlich mitgelesen habe, machen auch einige Argumente zur Befürwortung neuer Technik Sinn. Allerdings frage ich mich bei einigen Dingen wirklich nach dem Sinn. Kürzlich bin ich im Audi Q7 meines Freundes mitgefahren. Er musste mir natürlich seine kleinen Helferlein ausführlich vorführen, um mich zu überzeugen. Da fuhren wir also mit 180 km/h eine langgezogene Rechtskurve auf der A9 und er versicherte mir, dass das dem Auto überhaupt nix ausmacht und er wie auf Schienen die Spur halten würde. Wir würden noch nicht mal den Grenzbereich ankratzen. Dazu sei erwähnt, dass es regnete wie Sau.
    Nun, mit meinem Murena bräuchte ich dies wirklich nicht tun, allerdings fragte ich mich während der Fahrt, ob dies einen großen Unterschied machen würde, wenn wir jetzt ausbrechen und uns mehrfach überschlagen würden. Sorry Leute, aber bei regennasser Fahrbahn helfen auch einem Q7 keine Helferlein mehr, wenn dieser mal ausbricht. Also stelle ich mir hier die Frage, ob es wirklich Sinn macht solche Autos überhaupt zu bauen, oder ob es reine Ressourcenverschwendung ist? Sicherlich wird bei modernen Fahrzeugen in einigen Kategorien der Grenzbereich erweitert, anderswo aber gleichzeitig wieder eingebremst, wozu das alles? Klar, damit auch Hausfrau XY mit ihrem Q7, Cayenne oder Touran sicher fahren kann. Wenn so eine Frau oder auch Mann am Steuer sitzt und sich blind auf die Helferlein verlässt, dann fühle ich mich trotzdem nicht wohler als Beifahrer, sondern verlasse mich einzig auf meine Erfahrung und mein Wissen über mögliche Grenzbereiche. Für mich zählt nach wie vor der Fahrer als Sicherheitseinrichtung Nr. 1 im Auto. Taugt der nix, können ihm die elektronischen Helferlein über kurz oder lang auch nicht retten, sondern zögern das Unvermeidliche nur hinaus. Ansonsten gibt es in der Karre meines Freundes herrliche Gimmicks, die mir teilweise Lachkrämpfe abverlangten. Da waren so herrliche Dinge dabei, bei denen ich in 100 Jahren nicht auf die Idee gekommen wäre, diese überhaupt zu erfinden. Na ja, Hauptsache es kostet Geld und geht kaputt, damit der Hersteller 2 mal dran verdient.


    Gruß Marcel

  • ...Und zum Glück sind einige Dinge vom Gesetz vorgeschrieben, sonst würde mir, ...


    Ja, ganz toll, was der Gesetzgeber uns so vorschreibt, mal ein paar Beispiele:

    • Reifendruckkontrolle, ist ja gerade aktuell
    • ABS ist wohl schon vorgeschrieben, zumindest gibt es keine Neuwagen mehr ohne und wenn es z.B. nach dem ADAC geht oder ginge, dann sollte oder wird ESP auch bald Pflicht werden
    • Aufwändige Konstruktionen mit abschraubbaren Abschleppösen wegen passiver Fußgängersicherheit statt früher starr unten am Chassis. Gut, die braucht man so gut wie nie, aber das macht das Auto schon wieder teurer.
    • Schlafaugen (Klappscheinwerfer) sind nach meinem Kenntnisstand auch wegen passiver Fußgängersicherheit nicht mehr zulässig, zumindest gibt es die an keinem Neuwagan mehr. Also ein weiterer Grund unsere Matras zu erhalten.
    • Demnächst soll dann wohl auch noch ein Fußgängerairbag an der Front dazu kommen. Geforscht wird daran schon. Die optische Realisierung dazu hat der Murena übrigens schon vorweg genommen. In die Gummileisten vorne an der Stoßstange und vor der vorderen Klappe ließe sich das integrieren.
    • In jedem Wagen, also auch Kleinwagen, muss auf jedem Sitz ein Dreipunktgurt und eine Kopfstütze vorhanden sein. Also drei Gurte und Kopfstützen auf der Rückbank, die bei bei vielen nie oder fast nie genutzt wird. Früher hat da zumindest für den mittleren (Not-)sitz ein Beckengurt gereicht. Wer will, kann sich das ja als Option dazu bestellen. Aber als mehr oder weniger unnütze Pflicht verteuert es den Wagen.

    Da gibt es bestimmt noch weitere Beispiele, aber ich kenne auch nicht alle Vorschriften ...


    Ansonsten, Egon, möchte ich mich auch lieber in einem Q7 als in einem Matra überschlagen, wenn es denn sein muss. Aber gleichzeitig wird mit dem Q7, so wie es Marcel beschrieben hat, auch so gefahren, dass die gewonnenen Reserven auch gleich wieder aufgezehrt werden, weil man in so einem Fahrzeug ja so sicher ist.


    Wären wir alle noch in Wagen mit 2-stelligen PS, Biluxlampen und Karossen unterwegs, wo man sich ernsthaft Gedanken über die Unfallfolgen im Falle eine Falles Gedanken machen muss(te), so wären wir alle etwas gemütlicher und entspannter unterweg.


    So aber aber haben wir ein munteres Wettrüsten:

    • Ich habe ESP, da kann ich die Kurve noch etwas schneller nehmen, am besten gleich mit einem grenzwertigen Überholvorgang kombiniert.
    • ABS wirkt schon etwas länger in der gleichen Art.
    • Ich habe Bi-Xenon, sehe damit besser und weiter und kann deshalb auch gleich wieder etwas schneller fahren. Dass ich die Anderen, die nur H4 oder gar Bilux haben, damit in Zweifelsfall mehr blende, ist mir doch egal. Fällt in die Rubrik: "Pech gehabt"

    Vergessen wir nicht: Wir fahren alle zusammen auf den selben Straßen.

  • Achtung provakant!


    Hallo Ben,
    abgesehen von der Vision mit dem Quietschen aus dem Lautsprecher und dem Qualm aus der Rauchmaschine finde ich in Deinem Beitrag nichts Provokantes. Im Gegenteil: Ich begrüße Deine eigenverantwortliche Einstellung. Es gibt noch Leute, die ihr Hirn zum denken benutzen können und nicht für jede Kleinigkeit den Gesetzgeber brauchen.
    Gruß
    PS: Dass Deine Visionen mit dem Lautsprecher und der Rauchmaschine Realität werden, ist wohl nur eine Frage der Zeit. Dass es mal "Schlamm aus der Spraydose für Geländewagen, die nie das Gelände sehen" geben wird, hätten wir früher auch nicht geglaubt.

  • Ich sag´ es mal ganz deutlich:
    - ABS
    - ESP
    - Traktionskontrolle
    - Notbremsassistent
    - Spurhalteassistent
    - Distance Control
    - Abblendautomatik
    - Einparkassistent
    etc.
    sind doch "Betreutes Fahren" in Reinkultur, was laut Philipp Simon schon beim ständigen Gebrauch des Navis anfängt. (ADAC 12/2014, Seite 36, 37: "Ferngesteuert")


    Für die, die noch auf der Leitung stehen: "Betreutes Fahren" ist das selbe wie "Betreutes Wohnen", nur nicht im Altersheim sondern im Auto.


    Aber bitte schön: Jeder wie er es mag, wenn er sich damit identifizieren kann.

  • Ich find`s immer wieder lustig wenn manche Leute meinen sie wären der Einzige, der potente Alltagsautos fährt 8)


    Das ist nix Besonderes, und ohne Elektronikgelumppe gibt`s die halt nicht mehr - das muß man aber nicht gut finden...


    Und das sag ich obwohl ich mit Elektronik meine Brötchen verdiene. Die Sch*** ging spätestens los mit der Einführung des CAN-Busses.


    Seitdem trenne ich halt gedanklich in Karre, die mich schnell und komfortabel von A nach B bringt und Autos die mir mehr Spaß machen.


    Das eine ist mein Alltagsgaul und die anderen sind die Dinger an denen mein Herz hängt und die ich noch aktiv fahren darf.


    Und ja, ich kann`s noch...

  • Ja, da haben wir es doch!
    Auf den heutigen Straßen und Autobahnen geht hat kaum noch was.
    Ich kann mich nur zu gut an ein Fahrt in den Urlaub erinnern. Schwiegervater hatte einen 500SEL und ich meinen 300D Resultat nach 280 Km 5Min Differenz. Dabei bin ich einfach nur mit geschwommen und Papa hat Bodenblech gegeben.
    Für mich wird dieses PS-Labern immer sinnloser.
    Andererseits, gelobt seien die 80er, mit meinem Bagh. konnte ich einen Capri 2.8 RS auf kurvigen Terrain schön im Rüchkspiegel verkleinern.
    Um es einfach zu sagen: Mensch ist diese Welt verarmt!
    Es lebe der Konjunktiv: Hätte hätte Fahradkette.
    Ich wünsche noch jeden mal eine Kurve in der man das Abfiegen üben kann.
    Danach stellt sich die Frage nach ESP nicht mehr.


    Was um Himmels willen wollt Ihr mit mindestens 3stelligen PS-Zahlen?
    Die bekommt man mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt nach geschmissen.
    Für mich gilt immer noch PS pro Kilo.
    Jeder Harz 4 Mensch kann sich so was leisten. Prestige sieht anders aus.


    Alles Gute


    Michael

  • Also, wer mit über 200 PS keinen Spaß haben kann, muss autofahrerisch schon sehr vertrocknet sein, ist ideologisch total verblendet oder hats noch nie probiert. X( Und dieses dumme Blabla von wegen viel PS = impotent ist noch unter Bildniveau. :thumbdown: Aber gut, wer nur provozieren möchte...


    Ciao
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!