MATRA, Wasserstand + Generator Warnung

  • 3 Generationen vorher hat man es simpler gelöst,85° Thermokontakt an den Zylinderkopf geschraubt,der beim überschreiten der Temperatur eine Warnlampe im Cockpit anschaltete.Ist zwar keine Aussage über den Wasserstand ,schützt aber seit 50 Jahren zuverlässig vor Überhitzung des Motors.

  • Hallo takeadjet,


    ich glaube Du hast das nicht richtig verstanden. Für das ältere Model schon ganz gut, Licht an bei Überhitzung. anno 1980 oder......
    Das ist für die heutige Zeit die halbgare und nicht zu Ende gedachte Lösung...

    Die Schaltung aber warnt sofort bei Wasserstand unter Minium, und nicht erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, bei Überhitzung .
    Anno 1996/2015. Das ist der kleine Unterschied.
    Keiner braucht es installieren, es ist nur eine INFO und arbeitet perfekt bei mir.
    Ich nehme das System gar nicht mehr wahr, weil ich es seit 1996 installiert habe und sobald der Motor läuft, habe ich keine Warnung...
    Das System gibt Sicherheit und eine Vorwarnzeit um zu handeln wie von mir gewünscht und gefordert.
    Eben wie es sein soll..


    Für die Wassertemperatur hat der MATRA eine super Wasser Temperatur Anzeige.


    Vielleicht ist es nicht ganz klar geworden oder nicht angekommen, es ist keine Überhitzungsanzeige, siehe Kommentare weiter unten,
    sondern eine simple Wasserstandanzeige (OK nicht Ok ) und Generatorzustand EXTRA Warnung. Wobei die Generator Warnung nur wegen deeneendo eingebaut wurde.
    Extra Kosten ca 1€..... und das Schaltungsdesign ändern.. etwas mehr Arbeit....
    Es vermeidet ,das überhaupt eine Überhitzung auftritt, weil die Warnung in einem sehr frühen Stadium ankommt wo locker gegengesteuert werden kann.
    Wasser nachfüllen und gegeben falls Leckagen abstellen.

    Ein Oldtimer Kurzstrecken Garagenwagen kann auf alles verzichten..........vielleicht.....es würde mir aber sehr sauer aufstoßen, wenn
    an meinem hochgeliebten und gehätschelten Oldtimer wegen so etwas banales der Kopf oder auch nur die Kopfdichtung
    flöten geht......und ich im nachhinein an diese Überwachung gespart habe...



    Überhitzungsanzeige von Wasser hat der Matra auch.. wenn der Zeiger über die 95°C geht und immer weiter, na ich weis nicht..
    da kommt mein Matra überhaupt nicht hin, weil die automatische Temperatur Regelung jetzt greift und die Temperatur immer
    bei 86/87°C hält. Das ist aber ein anderes Thema.
    Peter


    Die Super einfache Lösung ist......ein Schalter
    Nun bekommen es coinside ( mit der Post unterwegs) + deeneendo auch, (Wasserstandwarnung+ LIMA) am 7.Aug 2013 zur Post

  • 3 Generationen vorher hat man es simpler gelöst,85° Thermokontakt an den Zylinderkopf geschraubt,der beim überschreiten der Temperatur eine Warnlampe im Cockpit anschaltete.Ist zwar keine Aussage über den Wasserstand ,schützt aber seit 50 Jahren zuverlässig vor Überhitzung des Motors.


    Und wir haben hier sogar schon den Luxus einer ständigen Anzeige mit einem Zeiger, wodurch ein Ausfall der Überwachung an Hand nicht plausibler Werte bereits im Vorfeld erkennbar ist.


    Bei der beschriebenen Einfachausführung "Kontakt am Kopf und Signallampe" können der Kontakt, die Leitung oder die Lampe defekt sein und man bemerkt es nicht. Dazu könnte ich ja eine Nachrüstung noch verstehen.


    Wir haben aber eine direkte Anzeige der Temperatur und ein Ausfall der Temperaturanzeige würde sich durch den Zeiger am rechten oder linken Rand darstellen. Was will man mehr?

  • Ein Luftfahrtgeräteprüfer hat eben einen anderen Anspruch an Sicherheitssysteme. Mit dem Flieger kann man mal nicht eben an den Rand rollen und gucken was los ist. Mit einem Matra im Feierabendverkehr auf der mittleren Spur auf dem Autobahnzubringer liegen zu bleiben kann auch ziemlich unwitzig sein. Hier geht's halt einfach auch um das gute Gefühl der zusätzlichen Sicherheit.
    Ich bin bei mir selbst da nicht so kleinlich, ich flieg auch mal mit einem TesaPack-geflickten Fluggerät. Deshalb reicht bei mir auch die serienmässige Matra-Ausstattung.

  • Zitat: Und wir haben hier sogar schon den Luxus einer ständigen Anzeige mit einem Zeiger.Den habe ich auch serienmässig,sogar im Sichtfeld des DZM . Wollte hier auch keinen Verbesserungsvorschlag einbringen,sondern nur zeigen,wie Matra vor 50 Jahren das Problem angegangen ist,für Leute,denen erst eine Lampe angehen muss,damit sie was merken.

  • Ich finde Peter`s Idee super. Mein "klein Gelbchen" ist mein ein und alles... Und daher werde ich mir diese "Überwachungsschaltung" einbauen. Ich könnte es nicht verkraften wenn der Motor einen Schaden wegen Überhitzung bekommen würde. Zudem ist zusätzlich die Lichtmaschine unter "Aufsicht"...
    Nochmals 1000 Dank an Peter... Ich freu mich drauf...

  • N' Abend Zusammen,


    Peter möge es mir bitte verzeihen, ich bin ja für die total-einfach-Lösung: Wasserbehälter mit Geber von irgendeinen Neufahrzeug, Kontrollampe und fertig.
    Aber in der Sache hat er absolut recht. Das hatte ich vor ein paar Wochen bei mir und meinen W124-Zossen.
    Kühlmittellampe an, aussteigen nachsehen, Oh, was ist den das?
    Da war plötzlich eine Schlauchschelle durchgegammelt, was von oben wirklich nicht zu sehen war. Aber der untere Teil war komplett durch.
    D.h. etwas mehr Druck und der Schlauch wäre von jetzt auf gleich abgesprungen und das Kühlmittel wäre dahin gewesen.
    Die Folgen dürften wohl bekannt sein.


    Wie auch immer gewarnt wird ist mir persönlich schnuppe, aber das gewarnt wird hatte ich für lebenswichtig.


    Alles Gute


    Michael

  • Michael, das ist ok - egal wie,
    aber ich glaube, auch bei den Neufahrzeugen steckt bestimmt kein Schwimmer dahinter ( habe es noch nicht gescheckt),
    sondern auch ein Sensor mit irgendeiner simplen Elektronik, keine Ahnung. Egal wie, Hauptsache Warnung. Danke .
    Peter

  • Also, ich schliesse mich coinside's Meinung und dem Dank an Peter an!


    Ich habe den Wagen heute nach 4 Wochen endlich wieder gefahren, nachdem der ganze Motor offen war, nur um den ZK abzubauen (Werkstatt hatte keine Lust zu fummeln und hat einfach mal den Motor runtergenommen.) Wenigstens habe ich jetzt keinen Schlick in der Ölwanne mehr, und ich kann beruhigt mein Simca-erpobtes Synthetiköl reintun (Motul 300v Competition, kann das Zeug nur empfehlen, ist aber nicht billig). Dafür klingt er jetzt aber mehr nach Nähmaschine als vorher, ein bekannter Peugeot 505-Fahrer meinte heute aber, seiner klinge genauso.


    Mann, war ich nervös, als ich bei etwas langsamer Fahrt im heissen Wetter die Nadel langsam auf 90 gehen sah! Da ist sie zum Glück geblieben, bin trotzdem gleich mal ausgestiegen und habe den Wasserstand optisch geprüft. Das wird mir bestimmt noch häufiger geschehen, und da ich jetzt eine satte Summe für ZK ausbauen, prüfen und Wiedereinbau zahlen musste, ist es klar dass mir jede zusätzliche Sicherheit wichtig ist.


    Ich denke mal, wenn Matra damals nicht so knauserig und eher halbherzig ans Murenaprojekt herangegangen wäre, nachdem PSA entschieden hatte, den geplanten Euromotor NICHT an Talbot zu lizensieren, dann hätten die Ingenieure eventuell auch solch eine Vorrichtung verbaut, aber damals mussten sie ja sparen.

  • Hallo ihr beiden,
    Päckchen hat eine Tracking Nummer...XYZ007 Bond... James Bond....
    Kommentare sehr witzig......
    Für wen die Info gedacht ist, steht darüber, nicht für Horst+Uwe!! Pls read.
    für takeadjet: (9 MAILS zurück )
    fahre mal über 500 000km und auch mal über 1500km am Stück und zurück, da wirst du froh sein
    die Minium Ausrüstung ( Wassersstand Kontrolle) zu haben. So, und dann noch mit einem Wohnwagen,
    da wirst du froh sein eine automatische Wassertemperatur Regelung zu haben.
    Ansonsten wird der MATRA Motor das wohl auf Dauer nicht überstehen, da die Wassertemperatur sonst immer am oberen Limit ist,
    bei der kleinsten Steigung und Außentemperatur über 25-30°C.
    Falls da irgendwann ein kleines Leck ist, ist es zu spät , vielleicht fährst du gerade hinter
    Innsbruck die Berge rauf ( Du merkst es erst, wenn die Temperatur steigt , der Lüfter läuft und du denkst
    das ist die Steigung) Nein Wasser ist weg. Ich glaube da wirst Du einen Abschlepper brauchen.
    ich merke es schon wenn der Wasserspiegel gerade unter Minium sinkt, rechts ran nachsehen.
    Ohne Wohnwagen ist es das Motor Verlängerung Programm hoch3, im sonnigen Hamburg Stadtverkehr auch.


    Peter


  • Trackingnummer habe ich, und ich gehe davon aus, dass das Päckchen auch alles enthält und nicht mit Steinen gefüllt ist. Übrigens hat mich der Peter per PN ausdrücklich angewiesen, das Geld erst zu überweisen, wenn ich das Paket in Händen halte. Chinesischer Reis interessiert mich nicht. Ich hoffe aber, dass mir das Teil in Zukunft dabei helfen wird, so teuere Rechnungen wie diejenige die ich jetzt von der Werkstatt erhalten habe zu vermeiden.


    Ich möchte allerdings noch etwas sagen: bis jetzt habe ich dieses Forum beobachtet und benutzt, um mal zu sehen ob sich eine eventuelle Mitgliedschaft beim MCD lohnen würde. Peter's Einsatz und konkreter Rat, sowie die Hilfe, die ich von einigen Mitgliedern hier bekommen habe sprechen klar dafür, aber einige Leute hier im Forum scheinen doch lieber unter sich bleiben zu wollen. Oder vielleicht interpretiere ich das ja falsch?


    Aber so negative Kommentare wie "Sack Reis" oder ständige Kritik, weil jemand anderem die Originalität seines Wagens nicht ganz so wichtig ist, schrecken mich da ganz schön ab. Französische oder Belgische Matra-Clubs sind da offener, und der Umgangston eindeutig respektvoller.


    Trotzdem, vielen Dank an alle die sich nicht scheuen, auch einem Neuling den Spass am Wagen zu erhalten!

  • Peter und deeneendo,
    seit doch bitte nicht böse und verzeiht uns :whistling:


    Horst, Gerald und ich blödeln halt nur ab und an gerne rum.
    Die ehrenvolle Arbeit von Peter weiß hier sicherlich jeder zu schätzen ( Kein Spaß)


    Die französischen Matra-Clubs sind zwar offener, da hast Du Recht, aber mit dem respektvoll absolut nicht, da wird
    geblödelt auf Teufel komm raus.


    Beispiel :


    Peter, wenn ich einen Wohnwagen ziehe, nehme ich keinen MATRA, sondern das Lieblingsauto von MARCEL, einen Cermedes und zwar GL ! ( Duck und weg)


    Gruß Uwe

  • Hallo deeneendo,
    Du sprichst mir aus dem Herzen und siehst es absolut richtig.
    Es sind immer die gleichen 3-4 Mitglieder, welche mit Kommentaren, negativ geschwängert, posten.
    ( habe mit 27 und 35Jahren Schulungen für Führungspersonal genossen und auch gehalten)
    Es stimmt , von Respekt ist da nichts zu spüren, weil es so schön anonym ist und man sich nicht persönlich kennt..
    Es kommt aber der Tag, da sieht man sich mal in die Augen...leider wird man dann um eine Aussprache da nicht herum kommen..
    bin aber nicht so wild darauf..
    Peter

  • ...
    Ich möchte allerdings noch etwas sagen: bis jetzt habe ich dieses Forum beobachtet und benutzt, um mal zu sehen ob sich eine eventuelle Mitgliedschaft beim MCD lohnen würde. ..., aber einige Leute hier im Forum scheinen doch lieber unter sich bleiben zu wollen. Oder vielleicht interpretiere ich das ja falsch?
    ...
    Französische oder Belgische Matra-Clubs sind da offener, und der Umgangston eindeutig respektvoller.


    Es geht bestimmt nicht darum, unter sich bleiben zu wollen. Jeder, der kontruktiv etwas zum Betrieb und Erhalt unserer Matras beitragen will und kann, ist mehr als herzlich willkommen.


    Aber hier entsteht der Eindruck, dass man an unseren Matras so ziemlich alles (ver-)basteln kann wie man gerade will. Dinge, die bei anderene Marken ein Unding wären!


    Und noch ein ganz einfacher Tip zum Thema: Wenn jemand meint, den Kühlflüssigkeitsstand während der Fahrt (trotz Temperaturanzeige) überwachen zu müssen, kann einfach die Motorabdeckung entfernen, zu Hause lassen und den Ausgleichsbehälter im Innenrückspiegel beobachten.

  • Um es in Zukunft denjenigen Puristen zu ersparen, solch Verschlimmbesserungsprojekte wie das von Peter kommentieren zu müssen, wäre es vielleicht eine gute Idee, ein eigenes Unterforum für solche sinnvolle, und vielleicht auch weniger sinnvolle Modifikationen zu erstellen?


    Den Tipp, per Rückspiegel den Ausgleichsbehälter im Auge zu behalten, könnte man gleich in die zweite Rubrik reintun ;)


    Ich persönlich bevorzuge ein Lämpchen und den Verkehr hinter mir zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!