Zündspule defekt?

  • Hi,
    hatte im Wasserpumpenthreat was zu dem thema angefragt, bringe es aber hier nochmal neu, um nicht Wasser und Strom zu vermischen :D

    Problem: Habe im Übereifer die Zündung nicht ausgeschaltet über
    Nacht , ich Trottel! Jetzt zündet rein garnichts mehr. Kann es sein,
    dass ich die Zündspule getötet habe, wäre ja denkbar, dass sie
    blöderweise gerade ständig unter Strom stand. (Habe bis her noch keine
    2. Person zum Funkentest dabei und draussen pisst es elendig), Wenn ja,
    welche kann man ersatzweise verbauen und hat jemand die "technische
    Daten" der Spule?


    Danke schonmal!

  • Habe den Beitrag mal hierher verfrachtet:







    MM16_Franken









    Online




    Fortgeschrittener







    Erhaltene Likes127Beiträge457














    Vor 14 Minuten














    Dass Du die Zündspule getötet hast, halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Was Du richtig beschreibst, ist bei einer Kontakt gesteuerten Zündung möglich, wenn der Kontakt im Stand gerade geschlossen ist.


    Wir haben hier aber das Zündmodul mit Hallgeber im Verteiler. Das sollte
    keinen dauerhaften Strom fließen lassen können. Weiter wäre Deine
    Batterie doch bei einer Nacht lang Strom (einige Ampere) durch die
    Zündspule (fast) leer.


    Ehe Du nach Zündfunken suchst: Überprüfe erst mal auf der Primärseite
    der Zündspule, ob das Steuergerät den Strom durch die Zündspule
    schaltet. Also alternierendes Signal an der
    Kontakt-/Drehzahlmesserklemme? (Die andere Klemme hat immer die
    Bordspannung +12 V)


    Sollte wirklich die Zünspule defekt sein, sollte jede normale 12 V Zündspule für Betrieb ohne Vorwiderstand taugen.

  • Hallo,
    also, Batt war leer. die taugt aber auch so nicht mehr viel..., also, wenn ich das richtig verstanden habe: Mittleres Kabel vom Zündverteiler gegen Masse, starten und schauen, obs funkt?

  • So ungefähr.


    Das mittlere Kabel muss aber in der Zündspule stecken bleiben und am Verteiler gezogen werden.


    So wie geschrieben "vom Zündverteiler" nach Masse, da wird nichts funken.


    Und dann brauchst Du etwas Abstand vom Kabel zur Masse, damit es funken kann. Aber auch nicht zu viel, sonst sucht sich der Funken den Weg über Dich, wenn Du das Kabel in der Hand, besser in einer gut isolierenden Zange hältst. Das ist mindestens schmerzhaft...


    Du kannst diesen Part aber auch Deinem Helfer überlassen und selber das Zündschloss betätigen. :saint:


    Also nicht ganz ohne, daher erst mal mein Vorschlag mit der Prüfung auf der Primäsrseite: Einfach eine Prüflampe dran und die muss im Stand leuchten und beim Startversuch flackern.


    Und wenn Du dann auf der Hochspannungsseite weiter machen willst besser so: Einen Kerzenstecker abziehen, eine Zündkerze in den Stecker rein und die Kerze auf den Motorblock, Zylinderkopf oder sonstwo auf Masse. Damit hast Du die Funkenstrecke an der Kerze und musst das Kabel nicht in der Hand halten, was eben nicht ganz ungefährlich ist.


    Ansonsten: Hochwohllöblich, dass Du für das neue Thema einen neuen Thread eröffnet hast.

  • Jo,


    danke erstmal! Habs blöd geschrieben, aber, so wie von Dir gepostet, gedacht :thumbup:
    Erst mal Brotzeit und dann werd ich meine Frau mal doch lieber an den Zündschlüssel setzen, damit nach 30 Jahren nicht abrupt Schluss ist....

  • Hm..., also meine Frau hat professionell den Zündschlüssel gedreht.. und er hat brav gefunkt! Was ist anders als am Freitag? Er stand jetzt ein paar Tage auf Böcken und so mit dem "Hintern" ca.35 cm in der Luft. Einmal ist er mir beim Anheben unsanft runtergekracht, als sich der alte Heber spontan zum Sterben entschloss.
    Kann es sein, dass diese Aktion den Crashsensor (so es denn den überhaupt bei dem Murena gibt) ausgelöst hat und wo könnte der sitzen? Oder ist er nur hoffnungslos abgesoffen und draussen hat es ja jetzt 20°weniger? Er hat übrigens 2 (Solex (?) ) Vergaser. 2.2S?
    Huch, trotz Starterspray kein MUX !NERRRVV!
    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Naja, schwierig zu sagen, müde Batt und wenig umdrehung mit eingeschraubten Kerzen würde ich schon eher zum Funken tendieren.
    Kerzen hatte ich nicht raus, es pisst immernoch bei 13Grad und er steht im Hof, leider!

  • Nach meinem bescheidenen Wissensstand hat auch der 2.2er keinen Crash-Sensor. Du würdest damit wohl einen Airbagsensor meinen? Und so ein Sensor würde ja primär einen Airbag zünden oder meinst Du, dass so ein Sensor auch noch vorsorglich den Motor stilllegen soll?


    Aber was Sensoren am Murena angeht, fragst Du am besten mal Peter Georgi. (Entschuldigung, der musste jetzt einfach sein.)


    Aber jetzt wieder im Ernst: Deine Zündung scheint ja in Ordnung zu sein. Damit könnten wir schon wieder einen neuen Thread aufmachen, weil um die Zündspule geht es ja wohl nicht mehr.


    Bekommt er denn Sprit?
    Riecht es am Auspuff nach unverbrannten Benzin?
    Wie sehen die Kerzen aus? Wenn abgesoffen, dann nass.
    Ist vielleicht die Benzinpumpe gestorben? Mal den Schlauch zum Vergaser ab und sehen ob da beim Startversuch was gefördert wird?
    Und der Klassiker: Ist noch genug Benzin im Tank?


    Wenn er wirklich abgesoffen ist, hilft das Starterspray wohl kaum, der er ist ja dann schon zu fett und die Kerzen nass.


    Wenn abgesoffen, dann die Kerzen raus und mit einer Lötlampe trocknen oder gleich erst mal andere rein.

    • Offizieller Beitrag

    Der Strom für den Zündfunken kommt primär von der Batterie, daher ist es egal wie schnell der Motor dreht. Wenn allerdings die Batterie platt ist, dann kann es sein, dass die Funken einfach zu schwach sind und mittlerweile die Kerzen nass sind.
    Schraub mal eine raus und sieh sie dir an. Wenn sie nass ist, alle rausschrauben und trocknen... wenn sie trocken sind und er trotzdem nicht anspringt, dann hast Du ein anderes Problem X/


    LG, Roland

  • Wir haben wohl ungefähr zeitgleich geschrieben.


    Jetzt lese ich müde Batterie. Das macht schon auch noch was aus. Da ist der Zündfunke dann auch schwächer und auch wenn es draußen, also bei normalen Luftrdruck noch funkt, kann es bei dem Kompressionsdruck dann trotzdem zu wenig sein. Dann könnte er also auch wegen schwacher Zündung abgesoffen sein.


    Also vielleicht erst mal die Batterie richtig voll laden oder - wenn alt und schwach - gleich einen andere.

  • Dann wuerde ich anfangen mit Batterie laden. Vielleicht hat sie sich durch die Pause etwas erholen duerfen aber die Kraft reicht nicht fuer´s starten.


    Das Benzin ist aber nicht mehr der Rest aus der Einmottung 2003, oder ?


    Ob der Murena ein S ist, erkennst Du an der Fahrgestellnummer VF853....EX... ist ein Murena S, DX ein 83er Modell, CX ein 82er.....


    Hilsen
    Kai

  • Hallo Kai,
    10 liter V-Power und ein Schuss Spiritus, der Tank war im Prinzip leer und er ist ja letzten Freitag mit viel Gehuste schon gut gelaufen, das macht mich ja grad so stutzig!
    Übrigens danke für die <Nummerninfo>, werd ich morgen gleich mal checken. Mal schauen , ob ich morgen mal ne neue Batt hole, macht ja sonst keinen Sinn....
    Glück auf!

  • ... mit viel Gehuste schon gut gelaufen, das macht mich ja grad so stutzig!
    ...


    Wie denn nun? Mit viel Gehuste oder gut?
    Im Zweifelsfall siehst Du auch mal den/die Benzinfilter, die Spritpumpe und die Vergaser nach.
    Könnte ja auch sein, dass er erst mal so einigermaßen ging und der Sprit jetzt alten Dreck, alten Sprit aufgelöst und in die Vergaser geschwemmt hat. So war es bei meinem Bag. Da hatte ich dann im frisch gereinigten Vergaser so eine braungelbe Schmiere, die wohl aus dem Tank gekommen sein muss.

  • Hi,
    vermute das Gehuste eher im Bereich Unterdruckschlauch, Lampen hielten früher schon nicht richtig oben... und geballert hat er da auch schon, werde aber die Sache von den Kerzen her beginnend mal angehen. Übrigens, das hier im Forum aufgetaucht Thema "Unterdruckpumpe" interessiert mich, auch wenn die dadurch die Orginalität etwas leidet, sehe ich das -gut gemacht- als sinnvoll an. Wieder eine Störquelle weniger, der BKV kann ja mit einem Schlauch vom Motor her separat versorgt werden, oder?

  • Verzettel Dich lieber nicht mit den vielen Baustellen.


    Klemm erst mal einfach den Unterdruckschlauch zum Unterdruckspeicher ab und verschließe die Öffnung am Krümmer mit einem Klebeband. (Das saugt sich durch den Unterdruck sogar von alleine fest.) Evtl. - so lange Du nicht fahren willst - kannst Du das gleiche auch noch mit der Leitung zum Bremskraftverstärker machen.


    Damit sind erst mal alle Fehlermöglichkeiten im Bereich Unterdrucksystem ausgeschlossen und Du kannst Dich wieder dem Motor zuwenden.


    Ob Du das Unterdrucksystem für die Scheinwerfer im Falle von Fehlern oder Undichtigkeiten in Ordnung bringen willst oder umbauen willst, kannst Du Dir dann später in aller Ruhe überlegen.

  • Joh, richtig, eins nach dem anderen ;)


    Aber dennoch vorab etwas zum Thema Unterdruck ueber Vakuumpumpe: Wenn Du diesen Umbau ( ich nenne es sogar Verbesserung, møgen die Originalitætsverfechter auch jetzt Steine schmeissen wollen ;) )machen willst, kannst Du sæmtliche Unterdruckanschluesse am Motor abschliessen. Lediglich die Unterdruckverstellung des Zuendverteiler und die Leerlaufverzøgerungseinrichtung der Vergaser wird noch ueber das Vakuum des Motors geregelt.


    Bremskraftverstærker und Lampensteuerung kønnen ueber die elektrische Vakuumpumpe laufen. Die Pumpe bringst Du unter der vorderen Haube unter, ein paar Kabel und Schlæuche verlegen, ein Relais einbauen, fertig. Bei der Wahl der Unterdruckumpe musst Du dann ein bisschen aufpassen. Der Unterdruck, den die Pumpe liefern kann, muss zum Bremskraftverstærker passen. Sonst legst Du schon bei leichtem beruehren des Bremspedals eine Vollbremsung hin ;) Ich habe die Pumpe ( ich glaube die nennt sich Hella UP128, muesste aber nachschauen ) vom Volvo V40 eingesetzt. Hat beim Teileverwerte inclusive Relais und ein paar Schlæuchen 150 Euro gekostet und einen Nachmittag Arbeit.


    Aber: jetzt erstmal eine frische Batterie und Motor zum laufen bringen. Ølwechsel hast Du ja sicherlich vorher gemacht, nach 12 Jahren Stillstand (?)


    Und denke auch noch an Benzinleitungen und Benzinpumpe. Nicht das Dein Wægelchen auf einmal læuft und dann vor lauter Freude abbrennt ;)

  • Danke für die Hinweise, er hat noch keinen Ölwechsel bekommen, er muss nur noch auf einen Schlepper fahren, dann geht er in eine Werkstatt, wo er alles bekommt, was er braucht! :thumbup:
    Das mit der Unterdruckpumpe ist beschlossene Sache, bist Du Dir bei der Bezeichnung sicher?
    MfG Andi


    übrigens, habe nachgeschaut, ja, es ist ein von 480 Stück gebauten "S" :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!