Motor rasselt nach Zylinderkopf-Überprüfung

  • Hallo Peter,


    diese Aussagen halte ich für gewagt.


    Der Kompressionstest sagt doch nur aus, dass

    • die Ventile abdichten,
    • die Kolbenringe abdichten
    • und die Kolben sich so weit nach oben bewegen, dass die Verdichtung nicht reduziert ist.

    Da bleiben also noch genug Möglichkeiten für klappernde Lager am Kurbeltrieb (Kurbelwellenhauptlager, Kurbelwellenlager, Pleuellager). Weiter kann ich mir sogar einen kippenden Kolben vorstellen, der trotzdem noch dicht ist (Verschleiß am Kolbenhemd).


    Und warum sollen die Kerzen beim Ventilspiel einstellen/prüfen raus? Der Motor läßt sich doch mit etwas mehr Kraftaufwand auch mit montierten Kerzen drehen! Vielleicht schrauben Warmduscher die Kerzen dazu raus.


    Gruß Horst

  • Hallo Peter,


    will mir gerade so einen "Kompressionstester zulegen, finde aber auf ebay, etc. nur die Geräte ohne
    Dokumentationsblatt, also nur Anzeige.
    Hast Du eine Quelle aus Deiner Erfahrung, wo man diese kaufen kann, ohne abgezockt zu werden.
    (Oder gebe ich nur die falsche Bezeichnung in die Suchfunktion ein ?)


    Vielen Dank


    War wohl wirklich die falsche Bezeichnung, habe den hier gefunden. Ist der OK bezüglich Preis und Artikel, habe nur diesen Hersteller gefunden ?


    http://www.ebay.de/itm/Kompres…87673?hash=item1a05d66a39

    Uwe

  • Uwe,


    Du scheinst recht zu haben.


    Diese schreibenden Geräte scheinen aus der Mode geraten zu sein.


    Bei Ebay habe ich auch nur 2 Stück, beide gebraucht, gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Motomet…4bc1715e&autorefresh=true
    http://www.ebay.de/itm/Motomet…62964?hash=item2102cf5534


    Allerdings frage ich mich schon auch, ob man so etwas braucht. Für eine Werkstatt oder einen Gebrauchtmotorenhändler ist das als Nachweis dem Kunden gegenüber vielleicht noch sinnvoll. Aber für den Hausgebrauch? Du kannst Dir doch die vier Zahlenwerte aufschreiben. Dass Du des Schreibens mächtig bist, sehe ich an Deinen Postings. Vielleicht brauchen Legastheniker oder Analphabeten so etwas.


    Ich habe auch nur einen mit einem normalen Manometer als Anzeige. Zudem habe ich den wegen der doch recht geringen Aussagekraft (siehe Posting weiter oben) auch nur wenig verwendet. So war die Kompression meines Bagheera Motors eigentlich recht gut, aber als ich den Kopf runter genommen und zerlegt habe, waren die Ventile trotzdem einzuschleifen.

  • Hallo Horst,
    hatte vor gut 25 Jahren einen ähnlichen Fall wie deeneendo, kam von der Autobahn ( stramme 180-190kmh) husch zum tanken und danach klapperte der Motor, ( Kolbenklemmer) während der Tanke. Bin weiter in den Urlaub gefahren mit 110.
    Bei deeneendo ist es ähnlich, der Motor war überhitzt ( keine Kühlung ,überhitzt , kein Keilriemen) und abgestellt. Falls
    er bei dem Ventilspiel Check nichts findet, wird es wohl auch darauf hinauslaufen, kurzzeitiger Kolbenklemmer.
    Ein Kompressionstest müßte das anzeigen. ( gebrochener Kolbenring, Riefen im Zylinder, übermässiges Spiel vom Kolben)
    Einen Kompressionstester muß man nicht kaufen, für eine kleine Spende an die Werkstatt ( Leihgebühr)
    bekommt man so etwas bestimmt.
    Bevor man gar nichts macht ist
    1. der Ventilspiel Check
    2. Kompressionstest
    das mindeste.
    Vor dem Keilriemen Riss lief der Motor normal, ohne klappern. Durch diesen Vorfall wird die Kurbelwelle, Pleullager usw
    normal weiter mit Öl versorgt, dass verhindert aber nicht einen Kolbenklemmer... wegen Überhitzung, wenn
    der Motor in diesem Zustand abgestellt wird...

    Wenn man bei dem Ventilspiel Test nichts findet ist es ja fast klar, Motor leider fertig.
    Gehe davon aus das der Steuerkettenspanner korrekt eingestellt wurde.
    Auf Lagerschaden bei der Laufzeit von Deeneendo`s Matra und Syntetik öl tippe ich absolut nicht.
    Meine Kurbelwellenlager + Pleullagerschalen waren nach Aussage der Werkstatt nach über 270 000km neuwertig,
    d.h. nicht eingelaufen, wurden beide mit der gleichen Größe neu eingebaut.


    Warum Kerzen raus? naja falls ein Zylinder eine niedrigere Verdichtung hat, wird auch das
    Kerzenbild vielleicht unterschiedlich sein. Normalerweise nehme ich die Kerzen auch nicht raus, wenn alles ok ist und
    nur ein Routine Ventilcheck dran ist.
    Verstehe die Werkstatt von deeneendo sowieso nicht, wenn schon der Kopf ab ist, dann sollte man doch
    den Motor mal durchdrehen und die Laufflächen aller Zylinder begutachten, vielleicht haben sie
    es ja gemacht und dann die Ventile nicht korrekt eingestellt. Drücke die Daumen das es so ist....


    Das Motometer ist schon aussagekräftig, wenn man nur einen Verdichtungshub pro Anzeige nimmt
    und nicht mehrere hintereinander. Natürlich werden auch die Ventilsitze mit überprüft und können
    eine Fehleranzeige sein, es ein bißchen wie Lotterie. Mal sehen was da herauskommt.....
    auf jeden Fall hat man was in der Hand und muss nicht spekulieren...
    1/4-1/2 bar Unterschied würde ja schon einen Fehlerhinweis anzeigen, bei der Laufzeit sollte
    kein übermässiger Verschleiß ersichtlich sein.
    Peter

    12 Mal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • Hallo Uwe,
    würde mir einen Kompressionstester ( Druckschreiber) nicht kaufen.
    Ausleihen bei Deiner Werkstatt gegen ein kleines Dankeschön.
    Peter

  • kurzes Update: Habe das Ventilspiel geprüft: EV 0,1 und AV 0,15 im Schnitt!!! Bin sprachlos. Werde jetzt mal mit dem Werkstattleiter und eventuell danach mit einem Anwalt telefonieren.


    Wenn jemand weiss wo ich den Schlüssel von Facom zum Ventilstellen bekommen kann, wäre ich sehr dankbar, referenz ist


    F30C oder bei Simca hatte das Ding die ET-Nummer 00 169282 00, auf dem Werkzeug selbst die Nummer 31174G.


    melde mich noch mal später, danke für alle Ratschläge, das Schema fürs Ventilstellen hat mir schon mal sehr geholfen.

  • Um hier etwas Systematik reinzubringen:


    Was willst Du jetzt mit dem Ventileinstellschlüssel?

    • geht das meist auch mit "normalem" Werkzeug.
    • ist bei das Spiel bei Dir etwas zu klein und damit sicher nicht die Ursache für das Klappern oder Rasseln.

    Also:


    Entweder ist das Geräusch "noch" in Ordnung und Du willst den Motor so fahren, wie er jetzt ist, dann solltest Du das Ventilspiel richtig einstellen, also etwas vergrößern. Das mindert aber nur die Gefahr, dass ein Ventil abbrennt/durchpfeift, weil es nicht richtig schließt. Am Geräusch wird das nichts ändern.


    Ansonsten bleibt wohl nur eine komplette Demontage und anschließendes Überprüfen / Vermessen aller Lager, Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen. Evtl. ist das Problem mit dem Stethoskop noch weiter einzugrenzen. Von den Kompressionswerten würde ich mir nicht zu viel versprechen.


    Alternativ kannst Du auch den ganzen Motor gegen einen einwandfreien tauschen so Du einen hast oder findest.

  • Hallo Deeneendo,
    dann ist der Fall wohl klar, die Ventile sind wohl etwas eng eingestellt, aber das Geräusch kommt dann
    vom klappernden Kolben. ( Die Steuerkette schließe ich aus )
    Damit muß der Basis Motor überholt werden....
    Du kannst wohl noch die Ventile korrekt einstellen, aber es wird nichts bringen.
    Der Motor ist weiter fahrbereit, würde sagen bis max 4000 Umdrehungen, für eine gewisse Zeit.
    Bin selber mit so einem klapper Motor über 900km gefahren, es wäre wohl auch noch weitergegangen....
    Wenn er sich noch aufbohren lässt, kannst du ihn ja noch behalten bevor du einen schlechten gebrauchten
    einbaust....
    Mein Beileid.....
    Im Endeffekt sind es nur Ferndiagnosen, vor Ort bei Dir am Objekt kann es anders aussehen, drücke die Daumen...
    Grüße aus Hamburg
    Peter


    Hallo Ralf,
    bei meinen damaligen Kolbenklemmer ( vor 31 Jahren, 1984) hörte es sich auch wie ein Kolben oder Ventil an, welches viel zu viel Spiel hatte und ahnte aber schon was wohl kommen könnte und fuhr mittlere Drehzahl. Als ich dann am Lago di Garda die Ventile einstellen wollte, waren alle im Limit. --Schock--.
    damit war klar... langsam (110-120) back home. Habe mir vom Gardasee schon einen Rumpfmotor ( das Graugussteil)
    organisiert, welcher dann in Heidenheim ( Württ) eingebaut wurde.
    Diesen Motor fahre ich heute noch, nach 267500km eine Überholung (1999), jetzt 161600 (2015) km drauf, läuft Top.
    Seitdem fahre ich ein wenig ziviler + kühle den Motor runter nach einer Schnelllaufphase und habe mir damals sofort (1990)
    eine Öltemperatur Anzeige eingebaut.
    D.H sie zeigt ziemlich exakt die jeweilige thermische Motorbelastung an, da die Öltemperatur nicht Temperaturgesteuert
    wird. Später 1992 kam sie restliche Motorüberwachung / Regelung dazu..
    Heute quäle ich den MATRA nicht mehr oft über 5000 Umdrehungen und somit bleiben die Temperaturen moderat.
    Peter

  • Moin Deneedo,


    wie meine Vorredener schon geschrieben haben, wird das nicht der Grund für das klappern sein, zu eing eingestellte Ventile machen keine Geräusche.
    Bevor du an dem Motor zuviel machst oder deinen Spezi ranlässt, ich würde mir einen Anwalt nehmen und einen Gutachter, ansonsten verlierst du deine Ansprüche gegenüber dem alten Instandsetzer.


    @ Peter: Kolbenklappern hört sich eigentlich anders an, nicht so hart, hört sich nach etwas anderem und sehr "ungesund" an.

  • Hallo,


    also der Grund weshalb ich jetzt das Teil will, ist weil ich bisher erst das Spiel überprüft habe, und festgestellt habe, das das ne Murksarbeit wird mit normalem, zweckentfremdeten Werkzeug. Ausserdem habe ich festgestellt, dass der Schlüssel auch für mein Simca Coupé passt, also macht es Sinn, mir das zu besorgen. Deshalb vielen Dank für den Ebay-Link, ich habe den Schlüssel jetzt für 12 Euro ersteigert.


    Einstellen werde ich jetzt mal gar nix, bis ich ein Gespräch mit der Werkstatt hatte. Der Gutachter wird mir nicht viel nützen, denn der hätte den Wagen bei der Übergabe prüfen müssen, das habe ich leider versäumt. Hab jetzt auch die Schnauze gestrichen voll von dem Betrieb. Der Matra wird im Laufe der Woche irgendwann die Ventile eingestellt bekommen, und dann auf Eis gelegt bis Monsieur Simca im Winter Zeit hat, den Motor erneut zu zerlegen und zu überprüfen. Das wird teuer und bedeutet dass ich ihn dieses Jahr nicht mehr fahren werde, aber alles andere ist mit dem Feuer gespielt. Ich will den Wagen noch viele Jahre fahren, und ihn nicht jetzt verhunzen, weil es mir an Geduld gefehlt hat.


    Sehr dumm gelaufen das Ganze, aber was soll ich machen?

  • ... Der Matra wird im Laufe der Woche irgendwann die Ventile eingestellt bekommen, und dann auf Eis gelegt bis Monsieur Simca im Winter Zeit hat, den Motor erneut zu zerlegen und zu überprüfen. ...


    Das verstehe ich jetzt schon wieder nicht.


    Warum willst Du jetzt die Ventile einstellen, wenn der Motor danach sowieso stehen wird und auf seinen Totalzerlegung warten wird.


    Das ist doch wie wenn jemand sein Auto für eine Neulackierung zum Lackierer bringt und vorher noch mal poliert. Total sinnbefreit!


    Oder willst Du nur Deinen neu erworbenen Einstellschlüssel ausprobieren?

  • Lies noch mal:


    a. Ich besitze schon ein Simca 1000 Coupé. Da benötigt man den gleichen Schlüssel.
    b. Der Schlüssel ist rar. Schon allein Grund genug ihn zu besitzen, da ich nicht plane, das Coupé oder den Matra demnächst zu verkaufen.
    c. Ohne Schlüssel ist das Ganze ein Gemurkse, ich habe beim versuchten Einstellen mit der Zange schon Kratzspuren hinterlassen. Für jede Aufgabe das passende Werkzeug ist einfach Pflicht.
    d. Zum Überprüfen des Motors muss ich den Matra erst mal zum Simca-Mechaniker bringen, das sind 120 km, die er aus eigener Kraft fahren muss. Deshalb möchte ich die Ventile vorher korrekt einstellen.

  • a und b sind ok, haben mit dem Einstellen des akut mit Problem behafteten Motor aber nichts zu tun.


    d ist auch recht und war aus dem bisherigen Text nicht recht ersichtlich. Da drücke ich die Daumen, dass der noch unbekannte Defekt dabei nicht noch nennenswert schlimmer wird.


    Zu c kann man geteilter Meinung sein. Gemurkse mit falschen, mangelhaften Werkzeug muss nicht sein. Einen evtl. Kratzer am "Kopf" der Ventileinstellschraube würde ich jetzt aber nicht als Katastrophe betrachten.


    Mit dem Einstellwerkzeug habe ich auch schon gearbeitet und bin davon nicht so begeistert, weil es Spiel zwischen dem Einstellknopf und dem Kopf der Einstellschraube hat. Das führt dazu, dass man die Schraube durch anziehen richtig einstellt und dann beim Anziehen der Kontermutter die Einstellschraube in entgegengesetzter Richtung (Spiel zwischen Werkzeug und Kopf muss dabei überwunden werden) festhalten muss, damit die Einstellschraube sich beim kontern nicht weiter hineindreht und dadurch das Ventilspiel verkleinert. Dabei stört eben das Spiel des Werkzeugs. Mit einer Zange dagegen hält man die Einstellschraube spielfrei fest. Also am Ende Geschmackssache, was hier nun das "richtige" Werkzeug ist.

  • na, dann hoffe ich mal dass das Werkzeug was ich bei ebay bestellt habe, so wenig Spiel hat wie das vom Kumpel, da hab ich eigentlich nix festgestellt.


    Mit der Überbringung des Wagens gehe ich wohl schon ein Risiko ein, ich werde eventuell versuchen irgendwo einen billigen Abschlepper zu finden, ist bei mir in der Gegend leider nicht einfach und die gelben Engel machen mir dieses Jahr wohl auch keinen Freundschaftspreis mehr...

  • ... und die gelben Engel machen mir dieses Jahr wohl auch keinen Freundschaftspreis mehr...


    Doch, ganz einfach:


    Du fährst einen km von zu Hause weg, dann baust Du den Verteilerfinger aus, rufst den ADAC an und sagst Du hättest eine Panne.


    Der ADAC kommt, schaut, findet die Ursache nicht und deshalb fahren sie Deinen Wagen dann zur nächsten, einzigen geigneten Werkstatt in der Gegend, eben Deinen 120 km entfernten Simca-Fachmann. (Simca und Talbotwerksteätten gibt es ja nun wirklich nicht mehr an jeder Ecke.)


    Hoffe jetzt nur, dass der ADAC hier nicht mitliest, weil dann geht der Plan wohl nicht auf.

  • leider geht das nicht, ich hab mein Kontingent an kostenlosem Abschleppen dieses Jahr schon aufgebraucht, ab jetzt kostet es 1 Euro pro km.


    Das waren 1x Simca zum Fachmann und leider schon 2x Murena (lustigerweise war's beim ersten Mal sogar der Verteilerfinger der sich in ner schnellen Kurve gelöst hatte. Damals hab ich das nicht gleich gesehen und den Abschlepper gerufen.)

  • leider geht das nicht, ich hab mein Kontingent an kostenlosem Abschleppen dieses Jahr schon aufgebraucht...


    Oder Du wartest einfach bis nächstes Jahr, Dein Simca-Fachmann hat doch sowieso keine Zeit.


    Ist doch nur noch ein Vierteljahr und dann pünktlich am 1.1.2016 eine Panne.


    Das mit dem Verteilerfinger verwundert mich aber schon. Wenn man bedenkt, dass der mit bis 3000 1/min rotiert (halbe Kurbelwellendrehzahl) sollte den doch eine Kurve kaum beeindrucken können. Vielleicht war es ja auch nur Zufall.


    Und wenn Du den Verteilerfinger schon hattest, kannst Du ja auch die Kerzenkabel umstecken. Da läuft er auch nicht mehr und das wird der ADAC wohl auch nicht finden. (Ist aber auch etwas gemein, weil bei einer akuten Panne können sich die Kabel wohl kaum von alleine umgesteckt haben.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!