Motor rasselt nach Zylinderkopf-Überprüfung

  • Wahrscheinlich Zahnriemen gerissen bei hoher Drehzahl. ...


    Erst mal das Gute: "Zahnriemen gerissen" kann uns bei unseren Matras schon mal nicht passieren, weil wir eine Kette haben und diese (im Gegensatz zuanderen Fabrikaten) vollkommen unkritisch ist.


    Und Gerald, auch wenn ich Dir ungern widerspreche: Das war wohl kein Zahnriemen, weil es sonst Spuren an den Kolbenböden geben müsste, wo die Ventile dann wegen falscher Steuerzeit auf- oder eingeschlagen wären. Nach den Bildern tippe ich mal auf Kolben und/oder Pleuel am dritten Zylinder von links durch zu hohe Belastung (durch zu hohe Drehzahl) gebrochen/geborsten/gerissen.

  • OK ich kläre das mal auf, so wie Dr Sommer es in der Bravo macht.


    da ist Person X. die nennen wir mal Klaus. Dieser fährt gemütlich mit seinem Golf (ja kein Matra) eine etwas weitere Strecke, Ihm fällt dabei auf (als das Radio mal etwas leiser wird) das der Motor merkwürdig Klingelt. Auf dem Rückweg wird dieses Klingeln immer lauter bis sich besagte Person ca 50 km vorm Ziel entschließt das Auto abzustellen, da es sich bei dem Geräusch ggf um die Lagerschalen der Kurbelwelle handeln könnte. (der Kerl ist nämlich nicht ganz dumm). Das Auto blieb nur stehen um es den nächsten Tag Abzuschleppen, um nicht größeren Schaden anzurichten.
    Jetzt kommt Person Y ins Spiel, welche bei der Abschleppaktion helfen wollte.
    Nachdem das Abschleppseil angebracht wurde, setzt sich Person Y in den defekten Wagen und Klaus in den ziehenden.
    Dummerweise schaltet Person Y die Zündung ein damit das Lenkradschloss nicht einrastet (OK ist auch nicht ganz dumm), leider lässt Person Y auch den 2ten Gang eingelegt und hat die Kupplung nicht getreten.
    Was Passiert als Klaus dann anfährt? Richtig, der defekte Motor spring an. Da man ja auch irgendwann heimkommen will ist man dann mit 60+ unterwegs.
    Und was passieren kann wenn man mit defekten Lagerschalen bei 60 im 2ten Gang bei rund 5000+ Umdrehungen, ist auf den Fotos zu sehen.
    Irgendwann gab es dann mal ein heftigen Ruck mit dazugehörigem Knall als sich der Motor zerlegte, sich das Abschleppseil bis zum bersten spannte und nachdem die Blockierung durch den Motor sich dann wieder gelöst hatte kann der hintere Wagen dann angeschossen und ist heftigst auf den vorderen geprallt.
    Person Y sagte dann: "hab mich schon gewundert das es in dem Auto so laut ist"


    Gruß Klaus

  • Klaus auch wenn du es sicherlich anders siehst, geniale Geschichte, der Lacher ist auf deiner Seite.


    Mein Beileid zu den beiden Ausfällen.

  • Nur für diejenigen die auch mit dem Gedanken spielen, sich einen Facom F30C Ventilstellschlüssel zuzulegen: ich kann das Teil eigentlich nur empfehlen!


    Kein Spiel, kein Gefummel, mit dem grossen Einstellknopf kann man ziemlich genau justieren, und dann mit dem Hebel die Feststellschraube einfach fixieren.


  • Na ja, wie das halt so ist.
    Man ich ja gerüstet, eine neue alte Stoßstange und einen Motor hat man ja meist so rumstehen, somit was der Schaden an meinem Auto an einem Samstag behoben.
    Und das andere Auto war ein Geschäftswagen, das wurde eben unter den Teppich gekehrt :D


    Gruß Klaus

  • Hallo Claude,
    möchte Dir mal Hoffnung machen. Der MATRA 2,2 Motor ist eigentlich top, aus meiner Erfahrung.
    Wenn Deiner wieder normal läuft, wirst Du Freude daran haben. Habe seit der neuen Kopfdichtung (Peugeot Hamburg)
    über 8000km gefahren, davon 1 mal 3000km Italien und 2500km Österreich am Stück.
    Gesamt Motorlaufzeit 171540 km seit Überholung. Der Motor lief bis zur Überholung (Talbot Hamburg) über 270000km bei
    starker Belastung. ( High perf. syn. Öl) Wären mehr KM drin gewesen bei einer Belastung wie zur Zeit.
    Jetzt wird die Motorlaufzeit wohl länger werden, da er nicht mehr auf der Autobahn mit so hohen
    Drehzahlen gefahren wird. (u.a. wegen dem Surfequipment im Sommer auf dem Dach)
    Grüße aus Hamburg
    Peter

  • ...
    Der MATRA 2,2 Motor ist eigentlich top, aus meiner Erfahrung.
    ...


    Ja, stimmt, wenn man mal davon absieht, dass

    • er zum Verziehen des Kurbelgehäuses neigt, was dann zum hier schon öfter geschriebenen Spindeln der Kurwellenlagergasse führt,
    • das letzte Kurbelwellenlager beim Starten / Warmlaufen erst spät oder nur unzureichend mit Öl versorgt wird,
    • er über eine fragwürdige Kurbelwellendichtung auf der Schwungradseite verfügt (Dichtungsschnur statt Simmerring),
    • die Ölwannendichtung wohl auch nicht ganz ohne ist, oder weshalb wohl dieser Edelstahldichtungsersatz,
    • ein Wasserpumpentausch im Vergleich zum 1.6er ein mittlerer Staatsakt ist,
    • er immerhin 25 PS (115 statt 90) aus zusätzlichen 0,6 l (2,2 statt 1,6) Hubraum holt und den Wagen dabei noch ca. 50 kg schwerer macht. (Da nehme ich die 50 kg doch lieber als Beifahrerin mit.)

    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe ja keinen 2.2er und habe nur mal gesammelt, was ich hier schon gelesen und gehört habe.


    Gruß Horst

  • Hallo Horst,
    Punkt 3-6 stimme ich zu, das ist eben der 2,2er.
    Punkt 1 kann ich nicht bestätigen , Motorlaufzeit über 270 000km dann Überholung + 175 000 jetzt aktuell , vielleicht beim S oder noch mehr Power.
    Punkt 2 kann ich nicht bestätigen , fahre jedoch dünnflüssiges Top syn. Öl seit ich den MATRA habe. Öldruckanzeige bei mir am Anschlag bei 1500 Umdrehungen bei jeder Temperatur. Im Leerlauf um die 5 atü. Die Ölpumpe wurde nie gewechselt, hat also über 500 000km drauf.
    Das sind die harten Fakten und belegbar.
    Grüße aus Hamburg
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!