In einem
mehrseitigen Artikel sind die herausragenden Modelle der französchen Marken jeweils mit Bild und einem kurzen Absatz in Rubriken dargestellt.
Dabei sind alle Matra Modelle bis auf den Rancho vertreten.
Die Genialsten: 1982 Renault Espace
Wenn Matra das Auto ohne Renault selbst gebaut hätte, hätte es als Erstes die MPV- oder Van-Klasse gegründet. Formal wie inhaltlich bahnbrechend.
Die Aufregendsten: 2001 Renault Avantime
Er sprengt noch heute alle Denkmuster. Ein Shooting Brake im MPV-Format? Die Zukunft, die sein Name beansprucht, fiel wegen Kinderkrankheiten aus.
Die Sympathischsten: 1967 Matra 530
Während deine linke Hirnhälfte fassungslos schweigt, jubelt die rechte: Das sieht nach Spaß aus! Vernunft ist sowieso überbewertet, los, gönn dir was!
Die Schönsten: 1963 Matra-Bonnet DJET
Alles ist grazil: die Reifen, die hochbeinige Haltung, der Korpus selbst. Und doch ein Le-Mans-Renner, sanft zivilisiert und allerliebst detailliert.
Die Tragischsten: 1980 Matra Murena
Bagheeras Erbe rostet nicht, ist regendicht, fährt, wie er aussieht, und ist rundum erfreulich. Einziger Nachteil: Bagheeras Erbe. Na ja, die Sitzanordnung.
Die Anstrengendsten: 1973 Matra Bagheera
Schon mal zu dritt nebeneinander gefahren? Das gibt immer Streit. Falls das Auto nicht vorher abbrennt. Oder zerfällt. Oder wegrostet.
Ich denke, da ist unsere Marke schon recht umfangreich berücksichtigt worden. Keine andere französische Marke ist in dem Artikel auch nur mit annähernd vollständiger Modellpallette vertreten.
Marcel, Du reklamierst den fehlenden Rancho?
Ach ja: Im selben Heft auf Seite 93 findet sich noch ein Matra 530 Kindertretauto am Rande der Hamburg-Berlin-Klassik.