Auto Bild Klassik 11/2015, Report: 125 Jahre französischer Automobilbau, Frankreich mon amour

  • In einem
    mehrseitigen Artikel sind die herausragenden Modelle der französchen Marken jeweils mit Bild und einem kurzen Absatz in Rubriken dargestellt.


    Dabei sind alle Matra Modelle bis auf den Rancho vertreten.


    Die Genialsten: 1982 Renault Espace


    Wenn Matra das Auto ohne Renault selbst gebaut hätte, hätte es als Erstes die MPV- oder Van-Klasse gegründet. Formal wie inhaltlich bahnbrechend.


    Die Aufregendsten: 2001 Renault Avantime


    Er sprengt noch heute alle Denkmuster. Ein Shooting Brake im MPV-Format? Die Zukunft, die sein Name beansprucht, fiel wegen Kinderkrankheiten aus.


    Die Sympathischsten: 1967 Matra 530

    Während deine linke Hirnhälfte fassungslos schweigt, jubelt die rechte: Das sieht nach Spaß aus! Vernunft ist sowieso überbewertet, los, gönn dir was!

    Die Schönsten: 1963 Matra-Bonnet DJET


    Alles ist grazil: die Reifen, die hochbeinige Haltung, der Korpus selbst. Und doch ein Le-Mans-Renner, sanft zivilisiert und allerliebst detailliert.

    Die Tragischsten: 1980 Matra Murena


    Bagheeras Erbe rostet nicht, ist regendicht, fährt, wie er aussieht, und ist rundum erfreulich. Einziger Nachteil: Bagheeras Erbe. Na ja, die Sitzanordnung.


    Die Anstrengendsten: 1973 Matra Bagheera

    Schon mal zu dritt nebeneinander gefahren? Das gibt immer Streit. Falls das Auto nicht vorher abbrennt. Oder zerfällt. Oder wegrostet.


    Ich denke, da ist unsere Marke schon recht umfangreich berücksichtigt worden. Keine andere französische Marke ist in dem Artikel auch nur mit annähernd vollständiger Modellpallette vertreten.


    Marcel, Du reklamierst den fehlenden Rancho?


    Ach ja: Im selben Heft auf Seite 93 findet sich noch ein Matra 530 Kindertretauto am Rande der Hamburg-Berlin-Klassik.

  • Uwe und Gerald,
    Ihr seid Brüder im Geiste?
    Den Text zum jeweils eigenen Wagen zitiert und dann noch den gleichen Smiley dahinter.


    Wenn ich die Texte bzw. Klassifizierungen auf meine Wagen anwende, dann habe ich einen tragischen Wagen und einen anstrengenden Wagen.


    Dabei empfinde ich den Murena nicht als tragisch und hoffe beim Bagheera dass sich die Anstrengungen nur auf die weiteren Restaurationsarbeiten beziehen werden.

  • Na klar gönn ich mir was! Seit 2003 jede Saison auf`s Neue! Und ich hab kein Mitleid mit denen, die keinen 530er haben und noch nicht mal ein schlechtes Gewissen ;)


    Und was am Murena tragisch sein soll?

    Vielleicht die Gesichter der Leute als ich MItte der 90er mit meiner damaligen Lebensgefährtin ( schwarzhaarig ) und deren 16-jähriger Tochter ( blond) im Murena spazierenfuhr :thumbup:


    Wir hatten jedenfalls Spaß daran, und wie ;)

  • ...
    Vielleicht die Gesichter der Leute als ich MItte der 90er mit meiner damaligen Lebensgefährtin ( schwarzhaarig ) und deren 16-jähriger Tochter ( blond) im Murena spazierenfuhr...

    Na, die Situation ist ja beim Bageheera beschrieben. Wenn ich zwei Frauen mitnehme, gibt es immer Streit, welche direkt neben mir sitzen darf.

  • Lieber Horst,sieh es nicht so wertig.Mein Ex 530 läuft ja noch im fränkischen,wir hatten viele schöne Erlebnisse zusammen.Ab 1992 hats mich magisch zum Djet gezogen und ich denke,damit " meinen " Matratyp für mich gefunden zu haben.Mit Murena,Bagheera,Rancho, Espace und Avantime habe ich keinerlei Erfahrung und möchte deshalb auch keinen "Senf" dazugeben......aber...gut finde ich sie schon... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!