Überleben am Limit / SWR , 2.1.2016, 17:15 / M530

  • Hallo


    Heute (2.1.2016) lief die Dokumentation "Überleben am Limit" auf SWR um 17:15.
    Da es um die Formel 1 der 60er- und 70er-Jahre ging, waren auch kurze Ausschnitte mit Matras enthalten.
    In einer weiteren Szene wurde das Haus von Jackie Stewart gezeigt und da meinte ich doch, einen M530 davor gesehen zu haben.


    Somit suchte ich die Szene heraus und tatsächlich: ein weisser oder gelber 530 A !
    matraforum.de/wcs/index.php?attachment/902/


    Weiss jemand, was aus dem Fahrzeug geworden ist ? Gibt es den noch ?


    Gruss


    Christoph

  • Du hast aber gute Augen! War sicher sein Dienstwagen. Es gibt ja einen sehr schönen weissen 530A in England, war schon mal in irgend einem Heft. Aber ich denke mal wenns der von Jackie Stewart wäre wüsste mans.

  • Habe es auch gesehen . War generell eine sehr interessant Sendung und immer wieder gab es auch die Rennwagen von Matra zu sehen .

  • Hallo Christoph,


    es ranken sich allerlei Gerüchte um diesen 530A vor J.S. Villa.


    Angeblich soll er ihn 1969 nach seinem F1 Weltmeistertitel auf MATRA/Ford (MS10) von
    MATRA geschenkt bekommen haben und er soll einer von ca. 10-20 Rechtslenker gewesen sein,
    also pure Handarbeit. Ich bezweifle das zwar, aber Gerüchte sind eben hartnäckig und irgend etwas
    ist an einem Gerücht immer dran und wenn es nur der Wunsch war, einen rechtsgelenkten 530 gehabt haben zu wollen 8o .


    Gesicherter ist schon eher, dass er wohl noch im Besitz der Familie ist, jedenfalls soll er im Register, der
    weltweit noch existierenden 530iger enthalten sein.(Zur Zeit ca. 600)
    Was davon stimmt, weiß ich (noch) nicht.


    Werde Gerard ( Morandini) mal daraufhin ansprechen, welche eindeutigen Erkenntnisse vorliegen,
    er pflegt diese Liste.


    Leider ist der Kontakt der Deutschen , oder besser gesagt deutschsprachigen 530 Besitzer relativ rudimentär, zu amicale 530,
    was sicherlich auch an der Sprachbarriere liegt, aber auch daran, dass naturgemäß mehr 530iger auf französischen, als auf
    deutschen Straßen fahren und es hierzulande nur eine Hand voll Spinner wie mich gibt.


    Ich habe aber das Gefühl vermittelt bekommen, dass jeder 530 Besitzer, oder Interessent sehr willkommen dort ist,
    auch wenn er deutsch spricht. ( Philip Besson, President)


    Ich wurde bereits gefragt, ob ich nicht dazu beitragen könne, die 40-50 deutschen 530 Besitzer dazu zu bewegen, sich auch
    in dieses Register mit eintragen zu lassen, allein schon der Vollständigkeit halber.
    Jeder Eingetragene bekommt auch eine Kopie dieser weltweiten Liste.


    In meinem nächsten "530iger Newsletter" werde ich hierzu einen kleinen Aufruf starten, muss vorab nur noch die
    datenschutzrechtlichen Fragen klären.



    Gruß


    Uwe


  • Hallo Uwe (alias Kleingeist),
    all das sehe ich eher als ein Zeichen eines großen Geistes.
    Dein Anliegen hat einen eigenen Thread verdient und sollte nicht hier in einem Thread über eine TV-Dokumentation untergehen.
    Gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!