Ohne hier Spielverderber sein zu wollen oder irgend jemanden zu Nahe treten zu wollen, frage ich mich bei einem Thread mit 64 Antworten zum Tausch einer defekten Zylinderkopfdichtung schon:
Wurde hier das erste mal eine Kopfdichtung an einem 2.2er gewechselt und damit Pionierarbeit für die Gemeinschaft der Matrafahrer geleistet und Geschichte geschrieben?
Zum Vergleich: Ich habe vergangenes Jahr die Kopfdichtung meines 1.6er erneuert.
- Schadensdiagnose nach klassichen Symptomen wie Kühlwasserverlust, Anstieg des Kühlwasserpegels etc. ohne CO2-Test
- Ausbau des Kopfes in 1 - 2 Stunden, keine 9 Stunden (nun gut, 1.6 ist da etwas einfacher)
- Kopf planen beim Zylinderschleifer für 40,- € (Ventile schleifen hätte noch mal das gleiche gekostet, aber die waren ok.)
- Einbau mit neuer Dichtung (ca. 20 €), Ventile einstellen, Kühlflüssigkeit rein, entlüften, fertig
- 1000 km bzw. ein paar Wochen später nachziehen und noch mal Ventile einstellen
- Bisher kein einziges Posting dazu weil Standard- bzw. Routinereparatur. Ein Club- und Forumskollege hat kurz drauf seinen Kopf inklusive Ventile beim selben Zylinderschleifer überarbeiten lassen und diese Wochenendaktion ebenfalls mit keinem Posting hier erwähnt.
Wenn wir mit solchen Bagatellen so weiter machen, kommen wir bald bei Postings in der folgenden Art an:
"Hilfe, mein Aschenbecher ist voll! Was soll ich tun?"