ZylinderKopf - Dichtung - Luft im System

  • Ohne hier Spielverderber sein zu wollen oder irgend jemanden zu Nahe treten zu wollen, frage ich mich bei einem Thread mit 64 Antworten zum Tausch einer defekten Zylinderkopfdichtung schon:


    Wurde hier das erste mal eine Kopfdichtung an einem 2.2er gewechselt und damit Pionierarbeit für die Gemeinschaft der Matrafahrer geleistet und Geschichte geschrieben?


    Zum Vergleich: Ich habe vergangenes Jahr die Kopfdichtung meines 1.6er erneuert.

    • Schadensdiagnose nach klassichen Symptomen wie Kühlwasserverlust, Anstieg des Kühlwasserpegels etc. ohne CO2-Test
    • Ausbau des Kopfes in 1 - 2 Stunden, keine 9 Stunden (nun gut, 1.6 ist da etwas einfacher)
    • Kopf planen beim Zylinderschleifer für 40,- € (Ventile schleifen hätte noch mal das gleiche gekostet, aber die waren ok.)
    • Einbau mit neuer Dichtung (ca. 20 €), Ventile einstellen, Kühlflüssigkeit rein, entlüften, fertig
    • 1000 km bzw. ein paar Wochen später nachziehen und noch mal Ventile einstellen
    • Bisher kein einziges Posting dazu weil Standard- bzw. Routinereparatur. Ein Club- und Forumskollege hat kurz drauf seinen Kopf inklusive Ventile beim selben Zylinderschleifer überarbeiten lassen und diese Wochenendaktion ebenfalls mit keinem Posting hier erwähnt.

    Wenn wir mit solchen Bagatellen so weiter machen, kommen wir bald bei Postings in der folgenden Art an:


    "Hilfe, mein Aschenbecher ist voll! Was soll ich tun?"

  • Hallo zusammen. Eine super Beschreibung mit Bildern zum Wechseln der Zylinderkopfdichtung. Desweiteren; Muss man denn jetzt bei so einem Thread noch so einen Kommentar loslassen. Hab ihr denn noch nie sone Dichtung gewechselt. Ha, Ha, könnt ihr nichts und dann noch seitenweise über so ein Pilleballe diskutieren. An dieser Stelle sage ich: Wer sowas sagt, hat in diesem Forum nichts verloren und soll seine Schnauze halten. Kein Gruß.

  • @ Horst: auch ich denke, Du solltest Deinen Kommentar nochmals lesen, in Dich gehen, nachdenken und Dich dann mit der Funktion der Taste "Beitrag løschen" auseinandersetzen

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mal eine Frage zur Technik. Auf den Bildern sehe ich das der Ventilator den Kühler nur zu ca. 2/3 bedeckt.
    - gibt es größere Lüfter oder passt das platzmäßig nicht?
    - ist der Platz ausreichend für 1 - 2 kleine Zusatzflachlüfter?
    Wenn jemand schon auf diesem Feld experimentiert hat, wäre ich um einen Kommentar dankbar. Vorab vielen Dank,
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    vielleicht liegt das einfach dran, dass der Lüfter rund und der Kühler rechteckig und nicht quadratisch ist.


    Bei einem quadratischen Kühler könnte der Lüfter den Kühler besser abdecken, aber dann würde der Kühler zumindest hier beim Murena zu hoch bauen.


    Gruß Horst

  • Hallo Reinhold,
    das gibt es, dann sind da 2 kleinere Lüfter nebeneinander. Britisch Cars...
    Hat ein Arbeitskollege..
    Peter

  • Hallo Horst,
    das mit dem Runden und dem Eckigen habe ich schon begriffen. Entschuldigung das ich mich technisch nicht korrekt ausgedrückt habe. Ich meinte einen größeren Luftführungskasten!
    Hallo Peter,
    Hast du etwas genauere Angaben? Kann mich schwach an thermische Optimierungen bei Spitfire und TR6 erinnern, müsste aber suchen (ev. Fa. Limora?).
    Danke für die schnelle Reaktion, bin begeistert.
    Gruß Reinhold

  • Hallo Reinhold,
    das ist ein LOTUS, ultraflach und der Kühler liegt horizontial oben.. damit bekommt dieser keinen Steinschlag...
    Gruß Peter


    Diesen Umbau hatte ich bei mir auch erwogen, horizontial, dann wäre das Reserverad rausgeflogen + neues Design
    der Plastikwanne.


  • Bisher kein einziges Posting // snip// ebenfalls mit keinem Posting hier erwähnt.


    Nur ist es leider so, dass ein Forum von Postings lebt und nicht von "Nicht-Postings".


    Jeder hat mal klein angefangen und war stolz, die Scheinwerferbirne selbst gewechselt zu haben. Auch meine erste Zylinderkopfdichtungsreparatur anno 1980 hat viele Stunden gedauert und natürlich würde ich das heute auch viel schneller erledigen. Allerdings käme nie mehr das gleiche Gefühl auf wie damals, als die Karre wieder lief und die Mobilität wieder hergestellt war. Als bebilderte Doku gab's nur die Reparaturanleitungen von Bucheli, kein Gratisforum mit Leuten, die noch schreiben, obwohl sie dauernd kritisiert werden.


    Gruss


    Christoph

  • Hallo Christoph,

    Du hast es auf den Punkt gebracht.
    Warum habe ich die DOKU so gebracht...

    In meinen zig Jahren in der Fliegerei wurden die Schulung Handbücher für die Flugzeuge auch immer auch mit Bildern (speziell BOEING) versehen. Es ist bei mir automatisch drin.

    Sobald ein Mitarbeiter eine Frage hatte, kamen diese Unterlagen auf den Tisch.

    Man wird es immer sehen, das ich da ein wenig ausführlich bin, manchmal etwas zu viel, aber egal... wir haben ja genug Platz für Daten...

    Ein wenig mache ich das auch für mich und speichere das ab, zum Nachschlagen.
    Wann macht man schon mal so etwas - Zylinderkopf überholen. Das letzte Mal Anfang der 90ziger - bin eigentlich kein Schraubertyp.

    Die Kritik Postings sind von Personen, welche das kommunizieren irgendwie nicht gelernt haben, und stehengeblieben sind......sie kennen es nicht anders.. kein Einzelfall...

    Manchmal neige ich dazu alles zu löschen wie schon einige vor mir, sage mir aber, es ist albern... und springe über den Schatten.

    Grüße aus Hamburg
    Peter

  • Nur ist es leider so, dass ein Forum von Postings lebt und nicht von "Nicht-Postings".
    ...


    Und wenn man postet und die Art dieser (Selbst-)Darstellung etwas kritisch hinterfragt, wird man dafür angemault und erhält zudem Dislikes.


    Wenn dieser Thread tatsächlich eine Anleitung sein sollte, würde ich doch mindestens das Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben und deren Anzugsreihenfolge erwarten. Dazu vielleicht noch das Ventilspiel und die Methode, welche Ventile in welcher Position eingestellt werden. Aber nichts dergleichen!


    Ich kann zunehmend verstehen, dass sich kompetente und früher hier recht aktive Matra-Fahrer und -schrauber zurück gezogen haben.

  • Hallo Peter,


    ich bin gerade zufällig auf die Richtzeiten für einen Kopfwechsel gestoßen (wollte die Mitteilung zur Tankentlüftung suchen), so weit liegst Du von den Werkszeiten gar nicht entfernt :).
    Ich fand Deinen Bericht im übrigen recht interessant (obwohl ich ein 1,6er habe) - gute Arbeit!


    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Michael,
    danke, im Nachhinein war es auch für mich quasi doch Neuland, soweit war ich noch nie in den MATRA eingestiegen.
    Wenn Du die Mitteilung findest über die Tankentlüftung, stelle sie doch mal ein, etwas nach Benzin riecht meiner auch.
    obwohl auch immer etwas aus den Vergaserwellen- speziell 1.Stufe- kommt. Man sieht es am Ansaugkrümmer, denke SOLEX
    Krankheit - keine Kugellager.


    Grüße aus Hamburg
    Peter

  • Na so ganz unrecht hat MM16 ja nicht, denn die seit Monaten andauernden "Berichte" über eine Zylinderkopfdichtung und deren drumherum, lassen schon eher auf Profilierungssucht der betreffenden Person PETER GEORGI, schließen, als darauf sogenannten Anfängern etwas Gutes tun zu wollen. Hat der Typ denn wirklich nichts besseres zu tun, als wirklich alles kommentieren zu müssen? Jetzt weiß er auch noch Hilfe zu M530 Bremskolben. Und ich dachte immer, Rentner haben keine Zeit.
    Wo ist denn euer Problem?
    Es schreibt außer euch 3-4 Nasen ja keiner mehr was hier und ihr habt das Forum ja inzwischen zu 99% für euch als Spielplatz allein. Reicht das immer noch nicht? Wohl nicht, sonst würdet ihr nicht auch noch kollektiv eure dämlichen Dislikes an denjenigen verteilen, der das Ausspricht, was zig andere seit Monaten denken und sich zurückgezogen haben.
    Was der nette Herr P.G. als PN an Horst geschrieben hat ist schon mehr als grenzwertig.
    Ich werde Horst an dieser Stelle einmal mehr raten, sich wie die Meisten anderen Matrafreunde, von hier zurück zu ziehen, damit die 4 restlichen Jünger ihrem Guru und dessen Ego im Georgi-Forum huldigen können.


    Und jetzt her mit euren Dislikes

  • Ok Matracat,
    es stimmt Rentner haben keine Zeit...
    dafür bekommst Du ein LIKE von mir
    Peter

  • Hallo,
    schade das ihr aufeinander losgeht. Ich für meinen teil habe die Doku gerne mitgelesen auch wenn ich den ganzen Spaß selbst schon gemacht habe - mehrmals. Es wurde alles geschrieben und mit Bildern verdeutlicht. Klar kennt man das aus dem eigenen Wägelchen. Dennoch ist ein gewisser "Erinnerungsfaktor" angehaftet an jedem Bild. Peter, ich fand deine Doku schön und sie hat mich in Erinnerungen schwelgen lassen. Auch das dein Murena wieder Fit ist freut mich. Ich finde den Motorwagen speziell und eine gewisse Verliebtheit gehört einfach dazu. Darum ist eine Doku was/wer gerade an seinem Schätzchen macht doch voll ok.

  • Da kann ich nicht viel hinzufügen, genau so sehe ich das auch.


    Unsere Idee für dieses Forum war und ist, daß es ein Nachschlagewerk ist für Matrabesitzer, die nachsehen wollen, wie mit einem bestimmten Problem umgegangen wird/wurde.


    Auch klar, daß nach nun 14 Jahren Betrieb sich gewisse Beiträge eventuell wiederholen, zumal der Homo Internetensis erheblich besser schreiben kann als lesen oder gar die Suchfunktion zu bemühen. ;)


    Alles nicht schlimm. Schlimm ist es wenn`s persönlich wird. Übrigens auch, wenn das in beschimpfenden persönlichen Nachrichten mündet.


    Dafür fehlt mir das Verständnis und wie ich weiß auch der schweigenden Mehrheit in diesem Forum.


    Dieser Umgang steht auch im krassen Gegensatz zur freundschaftlichen Stimmung bei allen Matra- und Oldtimertreffen wo man sich persönlich sieht.


    Deshalb bitte ich um Verständnis, wenn ich in Zukunft eingreifen werde und etwas tue, was ich partout nicht will: zensieren und wenn`s denn sein muß auch gewisse Streithansel zumindest eine Zeitlang zum Beruhigen ausschließen.


    Ich hoffe ja immer noch daß ich das nicht muß und sich die, die sich angeprochen fühlen wieder etwas zu benehmen wissen.


    Im Namen unser aller zweitliebsten Sache, der Matra-Spinnerei ;)


    Gruß


    Roman
    Admin und Vorstand des MCD e.V.

  • PS, da Bagheera 74 seine Mail gelöscht hat, stelle ich hier mal die Fakten richtig, damit es verstanden wird....

    25.4. erste Mail über Motorprobleme und Meinungen einholen ( Werkstatt, Profis, MatraClub, usw.)
    30.4. Anfang der Motorzerlegung
    20.5. Motor + Kühler + Leitungen fertig. Probefahrt.


    Alles zusammen 3 Wochen.
    Reine Arbeitszeit 58 Std : 8 Std = rund 8 Tage alles Komplet, wenn man jeden Tag daran werkelt...
    Zylinderkopf A+E 28 Std incl. Reparatur, Zerlegung +Zusammenbau


    Warum 3 Wochen, wollte nicht nur schrauben sondern dazwischen auch noch mein Hobby / Sport frönen bei Power Wind...
    ganz nebenbei bin ich nicht allein auf der Welt... Frau/Haus/Garten/Freunde


    Ich glaube, viel schneller schafft es keine Werkstatt, den reinen Kopfwechsel hat eine Werkstatt mal in 7 Tagen geschafft,
    wenigstens bekam ich dann den Wagen wieder.
    Die anderen Male aber immer um die 6 Wochen... mindestens
    Die Jungs haben eben viele Projekte...


    Das einmal dazu, damit im Club realistisch diskutiert wird...
    Grüße vom MATRA Liebhaber, wo der MATRA aber ein Alltagsauto ist....


    Peter


    Nachtrag 6.6.
    Hatte heute bei Peugeot Hamburg ein Gespräch, bezüglich der Zylinderkopfdichtung ( Wechsel 2014), wobei der Kopf nicht korrekt bearbeitet wurde.
    Bekomme eine Entschädigung.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!