Kabelquerschnitt Batterie-/Anlasserkabel ?

  • Hallo Forum,


    kennt jemand zufällig den Kabelquerschnitt des Batteriedauerpluskabel welches von der Batterie unterm Fahrzeug beim 2,2 zum Anlasser führt ?
    Ich möchte dieses Kabel nach 35 Jahren in Rente schicken und konnte keine Angabe im Reparaturhandbuch/Schaltplan finden.


    Gruß Niels

  • Hallo Niels, hallo Marcel!


    Ich hab auch mal nachgemessen, also 0,8 ist drin, allerdings cm nicht mm. Dies sind in mm also 8 mm inkl. Mantel.
    Nach Formel kommt man da bei 7 mm Durchmesser = 3,5 mm Radius auf 3,5 * 3,5 * Pi (3,14) = etwa 40 mm2. Ein 50 mm2 Kabel hat ein Radius von 4 mm = 8 mm Durchmesser.


    Grüsse an alle


    Günter

  • ja ja ja, ich hab mich vertippt, natürlich sind es 0,8 cm und nicht mm.


    Unglaublich...wie die Heuschrecken fallen sie über einen her bei einem lächerlichen Tippfehler. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand schon, dass ein Hauptstromkabel vom Anlasser nicht knapp einen Millimeter dünn sein kann.


    Na ja, gesunder Menschenverstand? Hier?
    Sorry, zu viel verlangt, mein Fehler

  • Hallo


    35 mm2


    Eigentlich wollte ich als Konsequenz der unsäglichen Löschpraxis hier nichts mehr schreiben, aber anscheinend ist es doch nötig.


    Wenn Marcel und Günter 0,8 cm messen, ist das ganz klar ein 35 mm2 Kabel. Die meisten Kabelhersteller, wenn nicht alle, legen die Kabel auf Minustoleranz aus, weil Kupfer teuer ist. Üblicherweise erlauben die Normen 10 % Toleranz. Das heisst, wenn aus einer Messung des Durchmessers auf den nominellen Querschnitt schliessen will, muss ich diese Untertoleranz berücksichtigen und davon ausgehen, das der gemessene Durchmesser zwischen 90 und 100 % des nominellen Durchmessers liegt.


    Gruss


    Christoph

  • ja ja ja, ich hab mich vertippt, natürlich sind es 0,8 cm und nicht mm.


    Unglaublich...wie die Heuschrecken fallen sie über einen her bei einem lächerlichen Tippfehler. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand schon, dass ein Hauptstromkabel vom Anlasser nicht knapp einen Millimeter dünn sein kann.


    Na ja, gesunder Menschenverstand? Hier?
    Sorry, zu viel verlangt, mein Fehler


    Kann nicht erkennen das irgendeiner ein böses Wort Dir gegenüber geschrieben hat.
    Wir hatten ja vor einiger Zeit öfters telefoniert. Du hast mein Getriebe überholt.
    Es war ein sehr netter Kontakt! Super nett, hilfbereit und alles top gelaufen!
    Bist Du das hier tatsächlich Der, mit dem ich telefoniert habe?
    Sag mal Marcel, bist Du das wirklich?
    Was ist den los mit Dir?
    Wenn Du einen schlechten Tag hast, dann ich weis nicht..

  • Hallo Egon,
    du hast recht, vielleicht bin ich in diesem Punkt übers Ziel hinaus geschossen. Sorry dafür.
    Hier ist aber auch ein gewisser Zeitgenosse, der mich permanent ärgert.
    Postet ständig freche Kommentare und löscht dann gleich wieder. Na ja, einen von der Sorte haben wir schon raus bekommen, der andere geht auch noch.
    Und ja...ich hatte tatsächlich mal einen schlechten Tag. Man möge es mir nachsehen.

  • Danke Forum


    ich werde sicherheitshalber erstmal nur ein Probestück kaufen bevor ich die kpl Länge kaufe um sicher zu gehen das es passt.


    Gruß Niels

  • Danke Kris,
    das sieht doch ganz interessant aus.


    Eine Frage hätte ich aber noch....... ich war ja früher in der KFZ Berufsschule schon mal Kreide holen (meist wenn Elektrik auf dem Plan stand) und hab mich dann unten auf dem Hof mit der Katja aus dem Hauswirtschaftskurs getroffen (boohhhhh war das ein Girl.....:) )
    Egal ich schweife vom Thema ab..... aber ich hab da irgendwo zwischen Tür und Angel mitbekommen das größerer Kabelquerschnitt nur besser ist und keines Falls nachteilig ist.
    Hab ich das noch richtig so in Erinnerung?


    Gruß Niels

  • Danke,


    und genau der Anlasser ist mein Problem er dreht sich nämlich nur noch ganz schwer obwohl er und die Batterie definitiv neuwertig ist.
    Also das Kabel hat seinen Geist nach über 35 Jahren aufgegeben.
    Das Kabel sieht auch innerlich nicht mehr nach Kupfer aus...... eher nach einem schwarzen Etwas.


    Gruß Niels

  • Kontrolliere auch das Massekabel von der Batterie zum Rahmen und vom Rahmen an den Motorblock.
    Das ist genauso wichtig. Am besten auch mit erneuern.


  • Da dreht sich Kamerad Georg Simon Ohm aber mit deutlich mehr als Leerlaufdrehzahl im Grabe um ...


    Hier haben wohl beide Recht.
    Durch die Belastung (mit dem Anlasserstrom) ändert sich der (ohmsche) Widerstand nicht. Das wäre nämlich kein ohmscher Widerstand mehr sondern ein nichtlinearer Widerstand.
    Die Belastung führt aber zu einer Erwärmung, die dann letztlich doch den Widerstand ansteigen lässt.
    Mit dieser Erklärung sollte Georg Simon Ohm weiter ruhen können.

  • Kontrolliere auch das Massekabel von der Batterie zum Rahmen und vom Rahmen an den Motorblock.
    Das ist genauso wichtig. Am besten auch mit erneuern.


    das hab ich schon erneuert und war natürlich auch bitter nötig, als nächstes dann das zentrale Pluskabel und dann werde ich wohl Stück für Stück den kpl. Kabelstrang erneuern drüfen. Fahrzeugkabel sind halt auch Verschleißteile nach über 35 Jahren :(

  • Auch wenn die Diskussion weit über die ursprüngliche Fragestellung hinaus geht, was meines Erachtens vollkommen in Ordnung ist, hier der wirklich relevante Aspekt für die Dimensionierung dieses Kabels:


    Es geht weniger um die Strombelastbarkeit als um den Spannungsabfall an dieser im Matra vergleichsweise langen Leitung.


    Nach https://www.sab-kabel.de/kabel…elastbarkeit-tabelle.html können 35 mm^2 dauerhaft mit 158 A belastet werden und 50 mm^2 gar mit 198 A. Der doch eher kurzfristig fließende Anlasserstrom (100 A bei angenommenen 1,2 kW) wird die Leitung also nicht gleich abbrennen.


    Bei einer Länge von 4 m (3 m Luftlinie plus etwas Umwege) haben 35 mm^2 einen Widerstand von 1,95 mOhm, was bei 100 A zu einem Spannungsabfall von 0,195 V führt. Bei 50 mm^2 sind es nur 1,37 mOhm bzw. 0,137 V.


    Bei üblichen Konstruktionen mit der Batterie in Motornähe und einer Leitungslänge von 1 m fällt der Widerstand und der damit verbundene Spanungsabfall kaum ins Gewicht, bei unseren Matras aber schon, so dass man den Querschnitt beim Tausch durchaus eine Nummer größer wählen kann.


    Mit dem Problem der recht langen Anlasserleitung stehen wir mit unseren Matras übrigen nicht alleine da. Weiteres Negativbeispiel: Mercedes (extra für Marcel) mit Motor ganz normal vorne und Batterie aus Gewichtsgründen ganz hinten im Kofferraum.

  • Nicht nur einige Mercedes haben die Batterie im Kofferraum sondern auch einige 3er BMW's und bei einem Audi 100 war sie unter der hinteren Rücksitzbank verstaut.
    Soll heißen nicht nur Matra hat lange Kabel von der Batterie zum Anlasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!