Bagheera Umbau auf PSA XU-Motoren

  • Hallo zusammen


    ich habe noch einen Teilgeschlachteten Bagheera in meiner Halle stehen. Im Regal daneben liegen Peugeotteile in Mengen. Deshalb werde ich versuchen einen PSA-Motor der XU-Reihe in den Bagheera zu verpflanzen. Ziel ist es das ganze ohne Karosserieänderungen zu bewerkstelligen, damit man ohne Probleme wieder auf Simca rückrüsten kann.
    Damit will ich endlich einen Motor im Auto haben der auch der Optik des Wagens entspricht. Alltagstauglichkeit und Wartungsfreundlichkeit sollten mindestens den Simca-Motoren entsprechen. PSA-Technik deshalb , weil ich viele Teile schon habe, und weil sie teilweise Kompatibel mit Matra sind. Das wird eine recht Umfangreiche Sache, deshalb suche ich Leute die auch daran Interesse haben.
    Bisher hab ich schon einiges ausgetestet, schaut ganz vielversprechend aus. Da der PSA-Baukasten umfangreich ist gibts natürlich Unmengen an möglichen Varianten.


    Wer daran interesse hat, mitzuentwickeln, oder auch nur an einem ggf. kompl. Umbausatz, der soll mir einfach eine PN schreiben.


    Auf was ich garkeinen Bock habe ist eine Grundsatz-endlosdiskussion mit unseren Origilnalitätsapposteln. Wenn ich einen Racer machen will ist das meine Sache, ist ja auch mein Auto !


    Gruß
    matrahansi

  • Hallo Matrahansi,


    erst mal schön, dass Du einen teilgeschlachtenen Bag wiederbeleben willst. Auch das ist ja schon ein Dienst im Sinne der Originalität bzw. deren Erhaltung. Und die Absicht "rückbaubar" ist ja auch gut.


    Ansonsten keine Originalitätsdiskussion, aber schreib doch bitte noch etwas über den PSA XU-Motor, wo die Unterschiede sind und welche Vorteile Du Dir davon versprichst. In welchen Peugeot und Citroen war der drin?


    Ich lese dazu in Deinem Beitrag nur, dass der XU-Motor der Optik des Wagens entsprechend würde. Demnach müsste er damit dann weit über 200 gehen.


    Gruß Horst

  • Hi Kris
    Antwort in kurzform :
    MI16 im Bagheera ? Wie soll das gehen, der 8V ist schon millimeterarbeit. evtl Tank demont ?
    BE-5 Längsträger : keine Modifikation nötig, gibts ein anderen Trick
    Antriebswellen ? das Problem lös ich als letztes !
    Simcamotor: hast recht, das Getriebe ist ne krankheit. der Motor kleppert wie ein Mährescher, ist aber haltbar. Ein XU ist aber mit OHC und hubraumvorteil eben Klassen besser. Übers Getriebe braucht man nicht zu Reden, da findet in den Hunderten Übersetzungsmöglichkeiten jeder etwas.
    Zu BE-6: wirst Probleme bekommen. Die Baubreite ist noch größer als BE-5 . genau das ist die Problematik, das wird Millimeterarbeit. Lösung währe wenn man die Motorhaltekonsolen vom Rahmen trennt. Das würde den benötigten Platz bringen, ist aber dann nicht ohne weiteres rückrüstbar. Ziel ist so etwas wie Plug and Play Rückrüstung möglich zu machen.
    Alltagstauglichkeit : die Motoren sind robust, zugänglichkeit ist so ich bis jetzt sehe auch gewährleistet


    So jetzt unter die Dusche, komme gerade vom Bagheera zurück


    Gruß

  • Sagenhaft !! das nenn ich einen Bagheera in Optimalzustand !
    Wenn ichs nicht aufm Foto gesehen hätte..... Respekt !!
    Mir ist das aber alles zu Eng, siehe: Alltagstauglichkeit und Wartungsfreundlichkeit. Könnte mir vorstellen daß bei starker Beschleunigung irgendwo der Motor an der Karosserie ansteht. Deshalb habe ich mich für die Vergaserversion entschieden, ist einfach übersichtlicher, und unkomplizierter.
    das 6-gang passt - 8mm hab ich bis zum stoßdämpfer. Da sehe ich nicht das Problem, aber sollte die Schwinge mal durchschlagen haut sie dir an das Getriebe. Gensu das ist meine Problemstelle. Oder sehe ich das falsch ?. Bisher steht der Wagen in der Werkstatt, habe noch keine Fahrversuche machen können. Ist also alles Theorie.


    Hauptaugenmerk hab ich darauf gelegt daß die AW genau zur Radmitte fluchten, also keinen Versatz haben. Danach richten sich folgerichtig alle Positionierungen im Motorraum.


    Wo wurde der MI16 eingetragen ? nach den Kennzeichen muss das bei mir in der Nähe sein. Währe gut zu Wissen !


    gruß

  • Hallo matrahansi,
    der MATRA Bagheera ist von einem belgischen MATRA Fan, kontakte ihn doch mal, war auch hier
    schon einige Zeit im Club unter deeneendo.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Deutscher..!!!!
    ich habe ein Bagheera 1974 mît mi16. 54000km gefahren in 4Jahre. Ich bin ais Frankreich.
    mein Motor ist
    xu9j4 mît be1/5 Getriebe.
    es faehrt gut.
    ich habe keîn Kat und keîn Lambda
    welchen Motor willst du montieren??
    mit Einspritzung oder Vergaser??
    meinAuto ist anders alsLars Fichtner ex Auto
    Kris Kennt viel ueber dièse Motoren.


    viele Gruesse

  • hallo,


    dann melde ich mich auch mal zu Wort, ich besitze den Bagheera mit MI16 Motor vom Lars Fichtner.


    Der Motor ist ein XU9J4 mit Kat aus einem Peugeot 405 MI16, mit einem Getriebe aus dem Citroën BX GTI, also sehr lang übersetzt. Der Motor und das Getriebe wurden ohne Karosserie-modifikationen eingebaut, lediglich an den Motoraufhängungen wurde ein Adapter gebaut. Beim Motor selber wurde die Einspritzbrücke auf den Kopf gestellt und in richtung Auspuff gelegt, das Ganze mit gekrümmten Alurohren. Dabei ging etwas Reaktivität beim Motor verloren und wurde durch mehr Drehmoment ersetzt. Da ich den Umbau aber nicht vollzogen habe, kann ich nicht mit allen Details dienen, kann aber gern mal Fotos reinstellen, und bin auch besuchbar.


    Der Umbau selbst ist einfach genial, der Motor harmoniert sehr gut mit dem Getriebe und Wagen. Am Bagheera selbst wurden die Bremsen vorne vom Talbot Horizon Diesel verbaut, um die Bremsleistung etwas zu verbessern.


    Mit dem 5-Gang-Getrieb bin ich sehr zufrieden: bei einer Fahrt nach Dijon mit 130 km/h bei 2.700 U/min und knapp 7 Liter Verbrauch hat sich der Wagen als Langstreckentauglich erwiesen, und bei den kleineren Ausflügen in der Umgebung habe ich eigentlich immer genug Power im 2ten und 3ten Gang, dass auch die modernen Fahrzeuge mich keineswegs als Hindernis im Straßenverkehr wahrnehmen. Das einzige Problem ist das man mit Gefühl aufs Gas muss, denn im 2ten Gang (teils auch im 3ten) drehen die Räder gern durch, und das mit 9 Zoll 225/50R16 Bereifung!


    Auch merkt man die aerodynamischen Limits des Wagens hier besonders gut, denn man könnte wohl locker bis 230 km/h fahren, aber ab Tempo 200 wird der Vorderwagen extrem leicht, so dass ich fast nie schneller als 170 km/h fahre, aber die packt er sehr gut. Sogar Unterhaltungen sind da noch möglich.


    Für das Projekt wünsche ich dir viel Mut und Erfolg! Das Resultat wird jede Mühe wert sein, das kann ich dir versichern.


    Hier gibt es noch mehr Fotos:


    https://photos.google.com/shar…rZ2RvMEJmb1BQUDdiTjBIOE9B

  • Hallo zusammen


    Mittlerweile glaub ich die optimale Position des Motors gefunden zu haben.Zigmal den Motor hoch, runter, vor zurück, rechts und nach links verschoben und zigmal überprüft.
    Nun ist der Mittlere Motorhalter an der Reihe, dürfte aber nur noch eine fleisarbeit sein.
    Der Tip mit den Horizonbremsen ist gut, ich hatte mal einen und war von der Bremsleistung verblüfft. deshalb : wer hat noch Horizon Diesel Bremszangen rumliegen ??
    Aber ob die wirklich nötig sind ? Beim Bagheera was für mich nie ein Problem die Bremsen zum Blockieren zu bekommen ! Vorne einfach zu leicht ? dazu passt auch die Aussage daß er ab 200 vorne schwimmt.
    Das bestärkt mich auch in meiner Motorenwahl. Der 1900er mit dem 36er Doppelvergaser sollte so um die 105 - 110Ps haben. Das reicht für 200Kmh, und mit mehr Drehmoment und besserem Getriebe sollte endlich ein Souveränes fahren möglich sein. Das ist ja auch mein Ziel ! Dabei bleibt der Motorraum Übersichtlich.


    130 km/h bei 2.700 U/min Wow ! das ist mal ein lange Übersetzung. Ist ca 48Kmh/1000umin . Ich vermute eher daß du ein Dieselgetriebe drinn hast. Aber Egal, wenn du zufrieden bist. Ich überlege noch welche Übersetzung ich wähle.
    Ein Problem schein der Krümmer zu werden, sieht aus als ob das Hosenrohr mit dem Motorhalter kollidiert. Aber das betrachte ich mir später genauer.

  • Hallo.
    wenn du Vergaser willst der Beste ist der Motor von BX Sport
    das ist mît 2 soléx Vergaser Wie Murena S, ein Danielson zylinderkopf und Kraft ist in Die naehe von 1.9gti. (127ps)
    Du kannst auch Hydraulisch Federung haben...!!!!
    auf mein Auto ist 4000 tr/min fuer 130 km/h.
    vieleGruesse und gut Mut.
    vielleicht fahre Ich nach Herbsttreffen in Oesterreich
    du kannst sehen mein Montage
    aber der anders Auto von
    Ex Lars ist auch sehrgut
    Mein ist ein fransosich Arbeit...!!!
    Bis bald

  • Hallo Leute


    Ich verbaue, wenn möglich Teile die ich schon habe, das währen: ein DKZ Motor mit 36er Weber
    ein Getriebe vom 405 120PS oder eines von 405 mit 101 PS (das ist länger )
    den Ölwärmetauscher vom Turbodiesel.
    Ob ich die Aluölwanne auch vom TD übernehme bin ich am überlegen. Ich befürchte daß das Öl dann zu lange braucht um Warm zu werden


    Motortuning, Übersetzungsänderungen etc werde ich ggf nach den ersten Probefahrten ins Auge fassen. Vermutlich werde ich mich mit der Motorleistung zufrieden geben.
    Unentschlossen bin ich noch beim Getriebe,geschätzte 140kmh oder 160 kmh bei 4000umin, dazwischen muss ich mich entscheiden.
    Gestern hab ich am Mittleren Motorhalter angefangen, wird etwas aufwändiger weil ich den anders anlenken will, damit die Torsionskräfte anders auf die Gummis wirken.


    Bei gelegenheit stell ich mal Fotos ein wie ich mir die Sache ausgedacht habe .


    Gruß

  • 130 km/h bei 2.700 U/min Wow ! das ist mal ein lange Übersetzung. Ist ca 48Kmh/1000umin . Ich vermute eher daß du ein Dieselgetriebe drinn hast


    Es ist eigentlich der 5te Gang der so extrem lang ist, und laut Vorbesitzer ist auch das lange Differential verbaut.


    Im 2ten oder 3ten kommt immer genug Musik, und drehen kann ich locker bis 7.000, wenn ich das auch eher selten tue. Der Wagen verhält sich eigentlich wi ein Wolf im Schafspelz, im Alltag locker cruisen, auf der Landstrasse zurückschalten und heizen, das geht sehr gut. Mit ner kürzeren übersetzung wär mir das Ganze auch zu sensibel am Gaspedal, denn wenn ab 4.800 der Vorwärtsschub kommt, hat man schon Mühe, das Teil mittig auf der Strasse zu behalten.

  • Hallo
    Kris Ich habe ein BX Sport komplett mît Getriebe kabelbaum Kardanwelle.... Und allés zu arbeiten....!!!
    du hast rechts es braucht Weber Vergaser...!!!
    gut Mut fuer deîn Arbeit..!!! D'as ist sehr intéressant zu machen
    viele Gruesse

  • die frage, ob die 36er für 1905ccm nicht deutlich zu klein sind. selbst bei 1600ccm geht man eher auf 40er statt auf 36er.

    Auf den ersten 1900er im Peugeot 305 mit 98PS waren die 34er Einfachvergaser drauf, beim Murena 2.2 sind die Registervergaser auch nicht größer. Daher die Hoffnung daß sie ausreichen.Im Zweifelsfall hab ich noch Doppelvergaser rumliegen. Wie gesagt : ich verbau Teile die ich hier schon rumliegen habe, sollte das Projekt scheitern ist nur meine Freizeit draufgegangen.
    Ich lege vorerst nicht so viel Wert auf Spitzenleistung, sondern eher auf Fahrbarkeit und unkomplizierte Abstimmung. Sollte die Kiste endlich laufen , kann ich immer noch aus meiner Vergaserkiste zaubern.


    1,78m abrollumfang stehen im zweifelsfall 1,96m


    hab ich auf dem Radar, welche Reifegröße ich montiere ist noch nicht klar. Sollte ich mich für das falsche Getriebe entscheiden, kann ich noch an den Reifen etwas korrigieren. Ich strebe etwa 35Kmh/1000umin an , ich glaube das ist ein guter Kompromiss zwischen Autobahnreise-und landstraßentauglichkeit.


    Kris danke für den Tip mit der Aluwanne, ich hatte eher zur Stahlwanne tendiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!