Winterschlaf

  • So, heute war es dann so weit hab meinen in Wohlverdienten Winterschlaf geschickt (abgemeldet) weil ich nicht weiß wann und wie ich ma Wieder heimkomme um das zu machen.


    Wie bereitet ihr eure "Schätze" auf den Winterschlaf vor???


    Ich nebel die Kiste an Empindlichen stellen ein mit Graphitöl und schaue ob allen Flüssigkeiten zu genüge Vorhanden sind.


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Ein bißchen mehr Arbeit mache ich mir schon:
    - Auto außen und innen säubern
    - Frostschutz im Kühlwasser und Waschwasser prüfen
    - Luftdruck der Reifen um 0,5 bar erhöhen.
    - richtig warm fahren und dann in die Garage, damit sich kein Kondenswasser im Auspuff sammelt. Wer will, kann dann den Auspuff mit einem Papierknäuel schließen.
    - Türdichtungen etc. mit "Dichtungsfit" einstreichen und Türen nur "einrasten", um die Dichtungen zu entlasten.
    - Fenster 0,5 cm öffnen wegen Luftaustausch
    - Batterie ausbauen.
    - Handbremse nicht anziehen - nur Gang einlegen
    - Auto monatlich um 20 cm verschieben (gegen Standplatten und klebende Bremsbeläge)

  • Mache zusätzlich nochmals mehr:


    Batterie ausbauen
    alte Felgen mit Reifen anschrauben
    Voll Tanken + Benzinkonservierer von Liqui Moly in Tank
    Bei laufendem Motor in den Ansaugtrakt Motor-
    innenkonservierer (Liqui Moly) sprühen
    bei stehender Maschine dann den Konservierer in
    die Brennräume sprühen
    Ansaug- und Auspuff mit Lappen verschließen
    (meine Devilanlage hielt 18 Jahre :haifischgrinsd :haifischgrinsd :haifischgrinsd )
    Fahrzeug abdecken


    Viel Arbeit aber es lohnt sich

  • Das mit dem Volltanken gilt m.E. eher für Tanks aus Metall, die durch Kondenswasser rosten können. Bei Kunststoff ist es vielleicht besser, wenn man den Tank möglichst leer fährt, damit man nach der Winterpause sofort viel frisches Benzin tanken kann. Was meint ihr?

  • Das habe ich auch so im Gedächtnis, daß man einen Kunststofftank möglichst leer überwintern sollte.
    Andererseits ist es evtl. finanziell besser, den Wagen vor dem Winter vollzutanken, damit man dann nach der nächsten Mineralölsteuererhöhung wenigstens noch eine billigere Tankfüllung hat. :haifischgrinsd


    Servus


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!