(fast) kein Starten möglich

  • Wie gesagt, ich würde es so lassen.
    Aluspritzguss zu reparieren ist nicht so einfach.
    Selbstverständlich ist es nicht wurscht, ob die sich drehen. Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass es den Vergasern nicht schadet, wenn die lose sind. Wo sollen die Venturis auch hin. Ab Werk macht es schon Sinn, dass an einem Vergaser alle Anbauteile fest sitzen. Bei den Solex vom S Murena sind die Dinger durch eine Schraube und Kontermutter von außen fixiert, genau wie die nach innen ragenden Lufttrichter, die mit einer spitzen Madenschraube fixiert werden. Das macht Sinn und es kann absolut nichts in den Ansaugtrakt fallen. Weder Kleber, noch O-Ringe noch irgendwelche Bleche oder Federn.
    Solange du die Trennscheibe hinter den Sitzen drin lässt, wirst du die losen Venturis vermutlich nicht mal vibrieren hören.
    Bei gewissen Drehzahlen hört man die "singen", was viele Beifahrer von mir schon die wildesten Vermutungen anstellen ließ.
    Von falsch eingestellter Zündung (klingeln), bis hin zu Ventilspiel. Dabei waren es einfach nur die losen Trichter.
    Wie gesagt, du kannst dir die Arbeit sparen.


    Gruß
    Marcel


    @ Michael
    Von meiner Seite gibt es keinen Nord-Süd-Konflikt.
    Deppen gibt es überall. Das nur am Rande........
    Ich denke, jeder erfahrene Matrafahrer kennt inzwischen die Vor- und Nachteile seines speziellen Motors.
    Als Matraschrauber seit 1989 und Alltagsfahrer mit Matras habe ich beide Versionen zur Genüge gefahren und natürlich repariere ich ausschließlich Matras.
    Aus diesem Grund kann ich schon behaupten, dass der Murena 1.6 der bessere, stimmigere Matra ist, auch wenn jetzt vermutlich ein Aufschrei durch die Gemeinde geht, weil ja jeder denkt, seine Version wäre die bessere. Und das ist ja auch legitim. In einem sind sich aber wohl alle einig...ob 1.6 oder 2.2, der Murena ist gemessen an seiner Form in beiden Versionen untermotorisiert. Selbst der S Murena kratzt da nur ein wenig an tatsächliche Fahrleistungen, die seiner Form und einem Sportwagen entsprechen.
    Geht man aber von der Schrauberei aus, so ist der 1.6 einfacher zu handhaben. Man hat mehr Platz im Motorraum. Die Teile sind besser verfügbar, robuster und dementsprechend langlebiger. Man hat nicht so große thermische Probleme wie beim 2.2
    usw...usw... alle Vor- und Nachteile hier jetzt aufzuzählen oder gar einen konstruktiven Vergleich zu verfassen, wäre in wenigen Sätzen zu viel des Guten. Man könnte ein ganzes Buch mit Fakten und Erfahrungen über beide Motoren füllen und am Ende hätte man doch wieder 2 Lager von Fahrern, die auf ihr Modell schwören.
    Jedem das Seine.
    Wer eine spezielle Frage zu den Motoren hat oder eine Entscheidungshilfe pro oder kontra für eine Version sucht, der darf mich gerne kontaktieren. Ich gebe nur meine Erfahrung weiter und nicht meinen persönlichen Geschmack.

  • @ Maggi Velly oder wie auch immer


    Als Georgijünger musst gerade du mir was von Voreingenommenheit erzählen. Da lach ich doch wie ein volles Bierzelt.
    Verstanden haste anscheinend nicht was ich meinte.
    Selbstverständlich meinte ich nicht dass früher oder später "ALLE" Muränen auf meiner Bühne landen, sondern die Verschlimmbesserten.
    Wie eben jene von Typen wie Georgi, die mit ihren Sensoren und Basteleien Marke Eigenbau alles so verpfuschen, dass man Wochen braucht, um diese Matras wieder in ihren Originalzustand zurück zu versetzen.
    Bestes Beispiel hierfür ist der rote 1.6er von Mantei, der auch den gelben Murena lange angeboten hat.
    Der Käufer aus Nürnberg und ich haben wochenlang Sensoren, Kabelbäume, Schalter und viele weitere Devotionalien von Mantei aus dessen Auto gestrippt. Und der Wagen hat heute noch unter den Nachwirkungen von Willi zu leiden.
    Da waren Alarmanlagen drin, die auf Bewegung (Diebstahl) anschlagen. Zentralverriegelung Marke Conrad und Eigenbau. Zusatzinstzrumente, die nicht richtig funktionierten, eine Motorraum- und Kofferraumbeleuchtung, für die der Kabelbaum abgezwickt und mittels Klemmen verlängert wurde. 6 Horn Fanfare usw...usw...
    Aber die Bremsen waren fest, der Vergaser war dicht, die Zündung verstellt, die Verteilerkappe hatte einen Riss, so dass die Karre auf der Autobahn stehen geblieben ist.
    Von solchen Fahrzeugen rede ich, die auf meiner Bühne landen.
    Wer soll die denn reparieren? Der Anfänger, die arme Sau, die den günstig kauft? Die Hinterhofwerkstatt im Ort, die angeblich jede Marke reparieren kann? Oder vielleicht du kleine Wurst, die angeblich schon groß ist und selber schrauben kann? Du kannst ja noch nicht mal mit deinem richtigen Namen unterschreiben, versteckst dich hinter der Anonymität deines Avatars.
    Du schaffst es ja noch nicht mal den Unterschied zu erkennen, zwischen "Voreingenommenheit" und "von sich eingenommen", denn das war es sicherlich was du mir sagen wolltest.
    Bevor du also in Zukunft mal wieder unter deinem Stein hervor kriechst, überlege genau, mit wem du dich anlegst. Lese meine Berichte und lerne, ansonsten Klappe halten. Und ja, wenn es um Matra schrauben geht, bin ich tatsächlich von mir eingenommen. Ich mache nämlich seit genau 30 Jahren nichts anderes.

  • Hallo Marcel,,


    deine Argumentation leuchtet ein, fachlich sehr fundiert und ich werde daher deinen Rat befolgen und erstmal "nichts machen".
    ich bin dankbar für deinen Input, ebenso auch von dem von Horst, Bernhard und auch von Peter.
    Finde es Klasse dass er sich hier reinkniet um eine Hilfestellung zu geben, auch wenns nicht immer ins Schwarze treffen sollte...


    Zu den drehenden Venturis (die ja nur unschön sind und nichts verschlechtern) habe ich in einem dänischen Forum gelesen.
    Dort schrieb der Schrauber, dass die Venturis in seinem Vergaser sehr viel Spiel haben und daher " viel Luft an den Venturis vorbei strömt"
    Daher hat er einen Kupferdraht als art Klemm- /Dichtungsring unten angebracht.


    VG
    Matthias

  • Guten Morgen Matthias,


    danke für die Bilder des Dänen.
    Wenn es bei ihm hält, dann alles gut.
    Jetzt stelle man sich nur mal vor, aus einem unglücklichen Zufall fällt der Kupferdraht in den Motor.
    Der hat einen kapitalen Motorschaden.
    Und nur weil die Trichter jetzt fest sitzen obwohl es keinen Unterschied macht dass die lose sind?
    Die Gefahr wäre mir zu teuer.
    Das Argument, dass an den Venturis bei zu großem Spiel Luft vorbei strömen kann, lasse ich gelten. Das kann tatsächlich sein, allerdings frage ich mich, warum er die Dinger dann nicht einfach gegen besser sitzende aus tauscht.
    In der Szene gibt es bestimmt noch genug Leute, die defekte Vergaser rumliegen haben, aus denen man gute Venturis entnehmen kann.


    Gruß
    Marcel

  • Mal abgesehen davon daß ich mir nicht vorstellen kann daß sich die Venturidüsen so lockern, daß eine maßgebliche Menge Luft an ihnen vorbeiströmen kann gäb es die einfachere und sichere Lösung ( Weil nichts in den Motor gelangen kann ) die Venturis z.B. mit Füge und Dichte von Loctite einzukleben.


    Ich würde sie sich einfach drehen lassen, bei dem Mikrospalt in dem sie sich drehen kann man die Luftmenge die da durchgezogen wird imho vergessen.


    Und bitte hört wieder mit den gegenseitigen Beschimpfungen auf vor ich wieder zu löschen beginnen muß. Ändert sich dieser Kindergarten hier denn gar nie...?

  • Ja, wir sollten dieses Thema mal in allen Foren der Marken, wo 36er Weber verbaut wurden, diskutieren.


    Bei anderen Marken mag ich mir vielleicht andere Eitelkeiten vorstellen, dem Umgang hier dagegen jedoch kaum.


    Manchmal frage ich mich schon, ob ich mich für meine Marke schämen muss, wenn ein Außenstehender das hier mitliest.

  • Zu den drehenden Venturis (die ja nur unschön sind und nichts verschlechtern) habe ich in einem dänischen Forum gelesen.
    Dort schrieb der Schrauber, dass die Venturis in seinem Vergaser sehr viel Spiel haben und daher " viel Luft an den Venturis vorbei strömt"
    VG
    Matthias


    Ich sehe es ja auch wie Roman, der Volumenstrom an "Nebenluft" dürfte zu vernachlässigen sein, auch wegen der Stufe auf welcher der Venturi aufsitzt. Der Strömungswiderstand durch ein solches "Labyrinth" dürfte recht hoch sein, zudem ist der Gesamtquerschnitt dieses "Nebenluftkanals" bzw. Ringraumes gegenüber dem Innenquerschnitt wohl vernachlässigbar.


    Ansonsten, die dänischen Fotos haben mich erschreckt, wie sehen diese Venturis denn außen aus? Das soll Weber sein? Solchermaßen zerfressene Weber Venturis habe ich noch nie gesehen und meine Karren sind ja überwiegend noch deutlich älter als Murenas. Da frage ich mich ja eher, ob es nicht sinnvoll ist sich neue Venturis zu beschaffen und einzubauen, damit wären dann ja auch alle Probleme erledigt. Die müßte es auch als Neuteile noch geben, oder?


    Beste Grüße,
    Bernhard

  • Hier gibt es fast alles für Weber Vergaser, was das Herz begehrt:


    http://www.di-michele.de/html/36_dcnv_h.html


    Dort unter Pos. 73 im Bild bzw. 72 in der Tabelle mit mehreren Größen zur Auswahl aber unter einer gemeinsamen Bestellnummer die Venturis für 22,99 €.


    Bei 2 Stück incl. Versand für ca. 50 € würde ich die alten saubermachen und mit 2K Kleber festkleben wie schon weiter oben vorgeschlagen. So lange man den Vergaser im Originalzustand belassen will (jetzt bitte einen Originalitätsthread, Verklebung ist nicht original) und nichts an der Düsenbestückung ändern will, gibt es doch kaum einen Grund, dass man den jemals wieder ausbauen muss.

  • Hm, so verschieden sind die Gemüter, bei 50,-- würde ich mir sofort einen neuen Satz kaufen, erst recht, wenn die alten so aussehen, wie auf dem Foto aus Dänemark ^^ .


    Na ja, bei meinen Karren habe ich die Vergaser schon so alle 5-10 Jahre komplett zerlegt und gereinigt. Da fände ich eingeklebte Komponenten weniger doll.


    Und ............ eingeklebt ................. ist nicht..........................................original!!! :P


    P.S.: Nebenbei, ich bin auch eher in der "Reparierfraktion" als in der "Neuteilefraktion". Deshalb würde ich ja den offenbar (wenn das da oben stimmt) fehlenden Stift nachfertigen und einsetzen. Das ist eine halbe Stunde Arbeit, maximal. Und ein späterer Besitzer (irgendwann) wird sich dann auch nicht das Maul zerreißen über Klebereparaturen .... 8)

  • Möchte noch jemand zu den aktuellen Streitigkeiten beitragen?


    ich mein weil ich grad beim Löschen bin, dann geht das ohne Aufwand in einem Aufwasch...
    :cursing:

  • Hi Roman,
    das ist ja was, gleich mal reingeschaut im BAYRISCHEN WÖRTERBUCH,
    meine Bayrischen Kollegen hatten auch manchmal solche Sprüche drauf.
    Grüße aus Hamburg
    PG


    Watschenbaum hatte ich schon mal gehört

  • Kennst Du als Franke die bayrischen Begriffe "Dipferlscheißer" und "Watschenbaum"? ;)


    Hallo Roman,


    ja Roman, ich kenne diese Ausdrücke.


    Nur habe ich die Zeit erst mal genutzt, auch als Franke erst mal den Nockherberg anzuschauen statt hier gleich zu antworten.
    Dafür hat Peter uns in der Zwischenzeit in seiner 24/7 Präsenz diese Begriffe auch schon erläutert.


    Zum Abschluss und Erläuterung:
    Provokante Fragen fordern provokante Antworten heraus, nur deshalb diese Klugscheißerei.


    Damit können wir uns jetzt wieder der selbigen um die Venturis zuwenden.


    Gruß Horst

  • Das will ich hoffen, denn ich finde es weitaus sympathischer sich gegenseitig zu helfen und letztlich betreiben wir dieses Forum ja für diesen Zweck und nicht um eine Plattform zu bieten für gegenseitige Beschimpfungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!