Poppmanis Bastelbude - Murena 1.6

  • Hallo Liebe Matra Freunde,


    da wir hier in Tirol eine komplette Ausgangssperre haben, habe ich mich wiedereinmal an meine Muräne gemacht.


    Vorweg: Ich bin kein Mechaniker und kenne mich leider gottes zu wenig aus, bitte stellt mich deswegen nicht an den Pranger. Ich versuche mir so viel Wissen wie nur möglich selbst anzueignen, um meine Goldene Schönheit fahrtüchtig zu bekommen...



    Mein Problem:
    Der Leerlauf ohne Choke funktioniert absolut nicht. Dh die Drehzahlen gehen so tief, dass sie stottern anfängt und abstirbt, obwohl sie halbwegs warm ist.
    Auch sind die Leerlaufdüsen, wenn ich sie drehe ohne Funktion. Ziehe ich jedoch den Chocke minimal, läuft der Motor und die Drehzahlen sind ok. (soviel ich gelesen habe, weil die Klappen dadruch eine weitere Bohrung freigeben)


    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Ich habe den Vergaser ausgebaut, gereinigt und alle Bohrungen und Düsen durchgeblasen - mir fehlt es leider an einem Ultraschallbad - und mit neuen Dichtungen und co. bestückt.
    Alle zündkerzen gereinigt und ausgebrannt.
    Vorne den Unterdruckmagnetschalter mit einem neuen ersetzt, da ich dachte der Unterdruck geht verloren.


    Vielleicht könnte mir jemand kurzerhand mal eine kurze Liste schreiben, was ich alles checken sollte - so eine Vergaser/Motor Anleitung für Dummies.


    vielen Dank vorweg!

  • Hi Poppmani,


    Du hast ja den 1,6 mit dem Weber,
    vergesse mal die die ganze Anleitung - ist nicht für den 1,6...
    Für den 1,6 gab es schon mal ein Beitrag (2011) ist aber teilweise falsch von ... publiziert
    die Einstellung ist anders, da 2 getrennte Vergaser, welche auch getrennt
    eingestellt werden (Gemisch) plus die Schraube für den Leerlauf...
    ganz genau mit der Drosselklappenanschlagschraube - was für ein Wort...




    Die genaue Einstellung vom 1,6 kann ich dir mailen - ist vom Handbuch -
    plus Vergaser Bild,
    hast eine Mail...




    Viele Grüße aus Hamburg
    Peter


    Wenn es perfekt werden soll, ziehe nach der Einstellung mal den Unterdruckschlauch,
    welcher vom Motor kommt, an dem Steuerventil für die Lampen ab und Verschließe
    die Unterdruckleitung zu dem Vergaser.


    Es sollte sich jetzt keine Änderung an dem Leerlaufverhalten vom dem Motor ergeben,
    damit ist das Unterdrucksystem OK und kann wieder angeschlossen werden.


    ...normalerweise wird das Unterdrucksystem für die Vergasereinstellung vorher abgeklemmt !!!!!
    und nach der Einstellung angeklemmt - steht aber nirgendwo geschrieben -
    warscheinlich sollte der Matra auch nicht so lange auf der Straße sein.....

  • Hallo Poppmanni,


    vergiss einfach mal alles, was der Georgi geschrieben hat. Damit kannst du überhaupt nichts anfangen.
    Liegt wieder mal daran, dass er zu Themen schreibt, die er nicht kennt.
    Du hast ja einen Murena 1.6, dementsprechend kann er da nicht mitreden.
    Dein Problem liegt wahrscheinlich nach wie vor am Vergaser und nicht an der Zündung o. ä.
    Beim 36er Weber ist es leider so, dass das Ausblasen und manuelle Reinigen des Vergasers meistens nichts bringt.
    Du wirst nicht drum herum kommen, das Ding ins Ultraschallbad zu legen und selbst dann ist es noch nicht sicher, ob er wieder funktioniert. Auch nennt man die beiden Schrauben, an denen du gedreht hast nicht Leerlaufdüsen, sondern Gemischregulierschrauben. Wenn sich beim Drehen beider Schrauben absolut keine Leerlaufänderung feststellen lässt, dann ist der Vergaser völlig verstopft. Die Leerlaufdüsen stecken seitlich im Vergaser drin, links und rechts und haben jeweils einen Dichtring, der verhindern soll, dass Falschluft angesaugt wird. Auch hier mal überprüfen, ob die Dinger i. O. sind. Die Leerlaufdüsen sind fest im Vergaser und lassen sich nicht drehen. Man kann mit ihnen nichts einstellen.
    Als weitere Fehlerquelle kann die Drosselklappe gelten. Wenn die Welle ausgeschlagen ist, zieht dein Vergaser seitlich Falschluft, der Vergaser magert ab und kann dann die Symptome haben, die du genannt hast. Dies würde auch dazu passen, dass der Vergaser erst nach Ziehen des Chokezugs besser läuft. Du gleichst sozusagen das Gemisch aus, indem du zur falschen Luft wieder etwas mehr Sprit gibst und durch die Klappe wieder etwas weniger Luft zukommen lässt.
    Du kannst leicht überprüfen, ob deine Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist.
    Greife mit der Hand an das halbrunde Teil am Ende des Vergasers, wo dein Gaszug eingehängt ist. Lässt sich die Welle nach oben-unten oder links-rechts bewegen, so ist sie ausgeschlagen und zieht dort Falschluft. Man kann das reparieren, indem man neue Kugellager einbaut, ist aber nichts für Anfänger.
    Im Gegensatz zu den Solex-Vergasern, die Herr Georgi auf seinem Murena drauf hat und die mit den Webern überhaupt nichts zu tun haben, sind die Weber Vergaser mit Kugellagern an der Drosselklappe ausgestattet. Ich hatte das Problem in 30 Jahren erst 2 mal, dass die Kugellager ausgeschlagen sind, die Fälle häufen sich jedoch in letzter Zeit. Darum ist es bei dir nicht ausgeschlossen.
    Da die Dinger allerdings als sehr robust gelten, tippe ich auf eine verstopfte Bohrung für die Leerlaufdüsen innerhalb des Vergasers.
    Also Vergaser nochmal runter, Drosselklappenspiel überprüfen, wenn das o. k. ist nochmals reinigen und ins Ultraschallbad.
    Falls du keine Möglichkeit hast, den Vergaser zu machen, dann schick ihn mir, ich mach das kostenlos für dich.
    Als letzte Möglichkeit, die du überprüfen kannst, ist das Unterdrucksystem der Klappscheinwerfer zu erwähnen. Auch hier gilt, dass es absolut dicht sein muss, damit der Motorlauf i. O. ist.
    Überprüfe also alle Schläuche auf Risse. Beginne mit dem großen Schlauch, der vom Unterdruckbehälter rechts hinten im Motorraum sitzt und zum Ventil geht, das an der Rückwand des Murena angebracht ist. Überprüfe dort alle Anschlüsse und Schläuche auf Risse. Wenn dort alles o. k. ist dann überprüfe vorne am Magnetventil die 3 Schläuche. Einer kommt von oben und geht direkt aufs Ventil, die beiden anderen gehen unten weg in den Radlauf. Häufig sind diese beiden Schläuche rissig, dort zieht der Motor dann Falschluft und du kannst auch die Symptome haben, die du genannt hast.
    Es gibt noch weitere Fehlerquellen, die dein Problem verursachen könnten, Als Anfänger rate ich dir jedoch erstmal, die von mir genannten nacheinander durchzugehen. Am Besten du beginnst mit der Überprüfung aller Unterdruckschläuche und widmest dich anschließend dem Vergaser.
    Wenn das alles nichts hilft, dann kannste dich ja nochmal melden. Ich gehe aber davon aus, dass die Fehlerquelle eine von mit genannte ist.


    Gruß
    Marcel


    P.S. Wenn es hinterher um die Einstellung des Vergasers geht, dann kannste das Handbuch von Georgi verwenden.

  • Servus Marcel,


    kannst mich Manuel nennen.


    Meine Muräne ist gefühlt 20 Jahre lang nicht mehr auf der Straße gewesen. Mein Dad hat sie mir "vererbt" - er lebt ja gott sei dank noch - und dann stand sie bei mir Jahre lang. Der Matra hat keine 20k Kilometer am Tacho, also kann ich fast sagen, dass die Welle eher nicht ausgeschlagen ist. ich werde es dennoch überprüfen.
    Der Vergaser schaut leider gottes nicht sonderlich gut aus. er ist ziehmlich verschlammt, weil eben der treibstoff einfach ausgerauch ist. Ich bin zwar mit zahnbürste und co drüber gegangen aber ja... Die Luftrichter sind immer noch staubiger als die Sahara.


    Was ich jetzt mal sagen kann.
    Das Problem mit dem Leerlauf hatte bereits mein Dad, als er sie noch gefahren ist - was jetzt aber nicht heißt, dass die Bohrungen nicht verstopft sind.
    Der Motor läuft rund, wenn Choke gezogen.
    Ich denke da der Motor so wenige KM hat sollte Zündzeitpunkt auch noch passen, da ich nie was gemacht habe.
    Benzinpumpe streikt oft, mir kommt vor, dass sie teilweise stecken bleibt. Dann muss ich deren Schrauben lösen und dann funktioniert sie wieder und sie liefert wieder.


    Ich werde mal alle Punkte abarbeiten und Meldung machen...
    danke mal für alles!

  • Marcel hat sehr gut alle relevanten Punkte beim Weber Vergaser angesprochen. Nur als kleine Ergänzung vielleicht, auf Nebenluft kann man auch mit Bremsenreiniger (Sprühflasche) prüfen, oder mit Startpilot. Sachte (!) die "Verdachtstellen" bei laufendem Motor besprühen, wirklich sachte und zielgerichtet. Wenn dann die Drehzahl hoch geht, hat man die Undichtigkeit gefunden. Natürlich, wie Marcel schon geschrieben hat, zunächst alle Unterdruckleitungen beim Vergaser/Ansaugtrakt verschließen.


    Wenn ein Vergaser 20 Jahre "gestanden" hat, dann ist er innerlich mit hoher Wahrscheinlichkeit total verharzt. Das kann nicht nur die diversen Düsen betreffen, sondern auch interne Benzinkanäle. Letztere sollte man also nach einer gründlichen Reinigung auch durchpusten. Gut sind auch die "Chancen", dass die Membrane der Beschleunigerpumpe undicht geworden ist, schließlich ist diese Membrane nicht nur alt, sondern auch lange in der gleichen Position "ausgehärtet", so dass sie zumindest bald undicht werden könnte, wenn sie es nicht schon ist.


    Selbst völlig unbenutzte Vergaser, die lange gelagert wurden ("new old stock"), müssen vor dem Einbau zerlegt, intern gereinigt und überholt werden, egal wie schick sie äußerlich aussehen.


    Ich würde Marcels tolles Angebot annehmen, da er offenbar ein Ultraschallbad hat. Ohne Ultraschallbad kannst Du kaum einen so lange gestandenen Vergaser wieder wirklich gut hinbekommen, außer Du bist bereit neben dem üblichen Rep.-Satz (mit Membrane) auch gleich noch einen kompletten Düsensatz neu zu kaufen. Und neue Kugellager und/oder Drosselklappenwelle einzubauen ist in der Tat nur etwas für jemanden mit Erfahrung und Wissen, "Normalos" machen oft schon beim Versuch, die Drosselklappen von der Welle zu entfernen, Mist.


    Ansonsten, ich würde auf jeden Fall den Zündzeitpunkt mal prüfen und neue Kerzen und Zündkabel einbauen. Das "Ausbrennen" von Zündkerzen ist bei dem Preis für die benötigten Zündkerzen m.E. nicht zielführend, zumal man dabei auch eine Kerze (intern) beschädigen kann.


    Die Benzinpumpe wäre natürlich auch ein Thema, das würdest Du aber vermutlich erst bei höheren Drehzahlen merken, Im Leerlauf sollte die Fördermenge noch ausreichen, sofern sie überhaupt läuft.

  • So Freunde,


    mit meinem mageren Wissen habe ich nochmal den Vergaser komplett auseinander gebaut und gereinigt.


    Fazit:
    Drosselklappe so gut wie kein Spiel.
    Düsen alle sauber.
    Leerlauf lässt sich nun durch Drosselklappenschraube einstellen. Motor läuft bei etwas unter 1000 RPM - laut Cockpitanzeige rund.


    Werde mich nun mit den Regulierschrauben und Leerlauf spielen.


    Zusatz:
    was ich jetzt bemerkt habe, die linke Regulierschraube hat fast keine Wirkung, wenn ich diese drehe. werde nicht drum rumkommen, dass ich den vergaser in ein Ultraschallbad legen werde...

  • Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, die verbauten DCNF lassen sich intern synchronisieren (im Gegensatz beispielsweise zu den DCOE). Das sind zwei horizontale Ausgleichsschrauben, die jeweils mit einer Kontermutter gesichert sind, also sofort zu erkennen. Wenn da jemand mal unsachgemäß herumgespielt hat, können die beiden Teilvergaser ziemlich "out of tune" sein. Falls verfügbar einfach mal mit einem Synchrontester prüfen.


    Richtigerweise ist eine der beiden Ausgleichsschrauben ganz geschlossen (also auf Anschlag, aber bitte nie "anknallen") und die andere so eingestellt, dass beide Teilvergaser synchron sind. Welche der Beiden zur Einstellung verwendet werden muss, muss einfach ausprobiert werden.


    Immer bei einer Einstellung kontern. Wird der Motor laufen gelassen, ohne dass die Ausgleichsschrauben gesichert sind, rappeln die sich schneller in eine falsche Einstellung, als man gucken kann. Also beim Einstellen in der richtigen Stellung halten und sofort kontern. Jedenfalls keine Probefahrt machen mit nicht gekonterten Ausgleichsschrauben.

  • Hast du denn da Bilder davon? Der Murena 1.6 Vergaser, also Weber 36 hat keinerlei Kontermuttern verbaut.
    Die einzigen Schrauben, die sich drehen lassen und zur Einstellung dienen, sind neben der Standgaseinstellschraube, die beiden Gemischregulierschrauben. Und die werden nicht gekontert, da sie mit einem O-Ring dichten und mit einer Feder und Federdruck gegen Verstellen gesichert sind.



    Gruß
    Marcel

  • Hi Marcel, was für ein Weber Typ ist das denn? Ein 36 DCNF, wie auch im Bagheera paarweise verbaut, scheint es jedenfalls nicht zu sein? Ich kenne zwar verschiedene Varianten der DCNF, aber so einer ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.


    Hier ein Bild eines 36 DCNF. In den schwarzen Kreisen die Ausgleichsschrauben. In den roten Ovalen die Leerlaufgemisch-Schrauben. Eine Leerlaufschraube ist bei dem Bild nicht zu sehen, weil es sich um einen "Slave" einer Mehrvergaseranlage handelt, wo an dem Hebel rechts dann gegenüber dem "Master" Vergaser synchronisiert wird. Die im Bild gezeigte Variante ist nicht für den Bagheera geeignet, weil dort der "Slave" rechts sitzt und der hier rechts angeordnete Hebel auf der linken Seite sitzen muss.


    Der von Matflix bei seinem Murena 1,6 in diesem Thread fotografierte Vergaser scheint jedenfalls ein DCNF zu sein, wie ich ihn auch kenne? (fast) kein Starten möglich

  • P.S.: Marcel, ich habs grad gegoogelt, Dein Foto ist ein Weber DCNVA, der ist ziemlich anders aufgebaut als ein DCNF, da gibt es wohl keine Ausgleichsschrauben, da hast Du recht.


    Ich dachte, dass Matflix Vergaser in seinem Murena 1,6 ein DCNF ist, oder täusche ich mich da? Vielleicht ja auch umgerüstet, wenn der DCNVA Standard im Murena 1,6 ist. (fast) kein Starten möglich


    https://www.matraforum.de/mf/i…h/?postID=37878#post37878
    Also wenn beim Murena ein DCNVA serienmäßig ist, kann man meine Anmerkungen, welche auf einem DCNF beruhten, in die Tonne treten, bzw. allenfalls für den Bagheera verwenden. :saint:

  • So ist es.


    Der Bag hat zwei "echte" Doppelvergaser, die in sich und untereinander synchronisiert werden.


    Der Murena dagegen hat einen "unechten" Doppelvergaser, bei dem die beiden Teilsysteme nicht zueinander synchronisiert werden. Das ist u.a. daran zu erkennen, dass die beiden Teilsysteme über das große gemeinsame Loch in der dicken Isolierplatte unter dem Vergaser teilweise wieder zusammen geführt werden.


    Nebenbei hat der Bag jeweils einen kleinen Startvergaser während der Murena eine klassische Choke-Klappe hat.


    Der Rest (Düsen, Kanäle, Schwimmerkammer, Beschleunigungspumpe etc.) ist vom Prinzip her (nicht in allen Detailwerten) identisch.


    Zurück zum eigentlichen Problem: Beim Murena gibt es eine Standgaseinstellschraube (Anschlag der Drosselklappe) und zwei Gemischeinstellschrauben, die jede für sich (auch bei dem "unechten" Doppervergaser) eine eindeutige Wirkung zeigen müssen. Falls nicht: Reinigen und die Durchgängigkeit aller Wege und Düsen überprüfen, insbesondere die feinen Bohrungen nahe dem Bereich der Drosselklappenruhestellung.


    Nebenbei ist das hier wieder ein Beispiel, dass ein Thread lang und unübersichtlich wird, weil unpassende Aspekte gepostet werden, die andere Typen bzw. Bauteile betreffen.

  • Eines der Hauptprobleme hier im Forum ist tatsächlich, dass auf Fragen, vor allem von Anfängern oder Neulingen, immer von den gleichen geantwortet wird, ohne dass diejenigen die Fragen richtig beantworten können.
    Dieser Thread ist ein typisches Beispiel.
    Der Georgi hat noch nie nen 1.6er gehabt oder gefahren, antwortet aber darauf ohne Ahnung, Hauptsache er ist der erste.
    Der nächste antwortet mit einer Vermutung, wusste aber nicht dass dieser Vergaser über 5000 mal in den Muränen verbaut war.
    Meine detaillierte Antwort, die übrigens korrekt war, hat somit viele weitere unnötige Fragen aufgeworfen, die den ursprünglichen Fragesteller vor noch mehr Probleme stellen.
    Darum stellt sich für mich an dieser Stelle die Frage, ob ihr denn immer auf jede Frage in diesem Forum unbedingt antworten müsst? Vor allem wenn ihr die Antwort nicht kennt.
    Man muss doch einfach nur ne Frage beantworten und nicht alle Eventualitäten bis zum Kotzen ausdiskutieren, die dann die eigentliche Frage vergessen lassen. Niemandem ist damit geholfen. Was ist denn so schwierig daran, eine Frage mal NICHT zu beantworten, wenn man deren Antwort nicht kennt? Inzwischen Frage ich mich wirklich, ob das Forum hier von einigen nur dazu verwendet wird, sich zu profilieren. Nach dem Motto: Ich weiß es ...ich weiß es...ich hab als erster geantwortet.
    Geholfen wird damit niemandem.


    Frohe Ostern

  • He Avengers,


    sieh das ganze mal als Austausch von Meinungen, welche manchmal vielleicht auch ein klein wenig daneben
    sind.. wie auch manchmal harte Fakten in der Zeitung - daneben - aber beim Thema.


    Und was gelöscht wurde sollte auch gelöscht bleiben und nicht mit dem Rührlöffel gerührt werden, Fakt ist gelöscht..
    Das Aufwärmen von gelöschten Fakten ist absolut nicht statthaft.... ich nenne das Wort hier nicht...
    PG


    Nachtrag: Niemand ist perfekt, ich betone NIEMAND....

  • Der Georgi lässt nicht locker. Wieder mal sorgt er für Kopfschütteln, bestimmt nicht bei seinen 4 Jüngern, aber zumindest bei dem neuen Kollegen aus Tirol.
    Was willste mir denn jetzt mit deinen "Beweismitteln" sagen?
    Dass du nicht mehr alle Latten am Zaun hast? Ist inzwischen jedem bekannt.
    Du sammelst tatsächlich meine Berichte von 2011? Um jetzt, fast 10 Jahre später was gegen mich in der Hand zu haben?
    Und dass du deinen Fehler angeblich gelöscht hast, zeigt einmal mehr wie link du bist. Deinen Fehler haste gelöscht, nachdem ich geantwortet habe. Zum Zeitpunkt meiner Antwort hattest du deinen Beitrag "nur" 8 mal editiert. Nach meiner Antwort waren es 11 Verbesserungen. Da haste ganz perfide aus meiner Antwort deine Fehler heraus gelesen und dann schnell korrigiert um gut da zu stehen.


    Avengers heißt übrigens "Rächer"
    Was hat das mit mir zu tun? Ich räche mich meist nur an Tätern und nicht an Opfern.


    Komm schon Sensorenpeter. Antworte schnell. Mir ist langweilig. Ich brauch was zu lachen.


    Mein Mitleid sei dir Gewiss

  • Darum stellt sich für mich an dieser Stelle die Frage, ob ihr denn immer auf jede Frage in diesem Forum unbedingt antworten müsst? Vor allem wenn ihr die Antwort nicht kennt.


    Mea culpa. Weil ich dem Irrtum verfallen war, dass der Murena 1,6 einen DCNF hat. Da ich den vorwärts und rückwärts auch aus anderen Fahrzeugen, als dem Bagheera, kenne, wollte ich halt helfen. ;(

  • Und dass du deinen Fehler angeblich gelöscht hast, zeigt einmal mehr wie link du bist. Deinen Fehler haste gelöscht, nachdem ich geantwortet habe. Zum Zeitpunkt meiner Antwort hattest du deinen Beitrag "nur" 8 mal editiert. Nach meiner Antwort waren es 11 Verbesserungen. Da haste ganz perfide aus meiner Antwort deine Fehler heraus gelesen und dann schnell korrigiert um gut da zu stehen.


    Vollkommen off topic, nur zum Umgang hier im Forum:
    Ja, dieses nachträgliche Ändern gefällt mir auch nicht.
    Daher muss man dann im Zweifelsfall die fraglichen Passagen zitieren.
    Damit wird der Stand, auf den man sich selber bezieht, festgehalten.


    @ BJJ: Dich hat Marcel doch gar nicht oder höchstens am Rande gemeint. Aber schön, dass Du Dich entschuldigst und damit soll es dann gut sein.

  • So Leute


    Auch, nach ein paar Tagen:


    Motor startet, die eine regulierschraube hat nach erneutem auseinander bauen etwas mehr wirkung.


    Perfekt eingestellt sieht anders aus aber motor läuft rund, stirbt nicht mehr ab, gas wird ohne Verzögerung angenommen.


    War die tage noch an den Bremsen dran... Musste bremssattel und co komplett entrosten, zylinder und kolben reinigen.
    Ich hoffe mal die alten zylinderdichtungen sind dicht...
    Morgen gemütlich zusammenbauen, Dot4 rein und entlüften...
    Wenn ich das morgen schaffe und die bremsen funktionierern, wird der wage mal aus der garage geholt und gereinigt.
    Gefühlt liegen 2cm staub drauf...


    Wünscht mir Glück


    Ps. Denke ich werd auch die kühlflüssigkeit mal austauschen bzw. Den behälter mal auspumpen und neue drauf leeren...


    Gibts hinsichtlich kühlflüssigkeit was zu beachten? Will die muräne ein besonderes?

  • Die Muräne kannste mit jeder Kühlflüssigkeit füttern, ist bei dem Gussblock egal.
    Erfahrungsgemäß würde ich das grüne Zeug nehmen.


    Falls du Probleme mit den Bremsen hast, dann melde dich, ich überhole die Dinger seit 30 Jahren.
    Wenn du die Bremskolben in das Gehäuse setzt, teste dies vorher ohne den Dichtring im Innern. Die Bremskolben müssen locker in das Gehäuse passen und sich leicht drehen lassen. Wenn sie sich auch nur etwas klemmen, dann muss das Gehäuse gehont werden.
    Die Bremsschläuche solltest du auch überprüfen. Auch wenn die nicht rissig sind, so quellen die gerne innen auf und es kommt nichts mehr durch, so dass der Kolben fest wird. Ausbauen und mal rein blasen. Wenn man durchblasen kann ist alles o. k. ansonsten sofort erneuern.


    Gruß
    Marcel

  • Die Muräne kannste mit jeder Kühlflüssigkeit füttern, ist bei dem Gussblock egal.
    Erfahrungsgemäß würde ich das grüne Zeug nehmen.
    ...


    Dazu ein entschiedenes Jein.
    Es geht ja nicht nur um den Gussblock sondern auch um den Kopf aus Alu und weitere Komponenten wie z.B. den Kühler usw.
    Prinzipiell kann man jedes Kühlmittel bzw. Korrosionsschutz, also silikathaltig oder silikatfrei, verwenden, wenn man ein neues System befüllt.
    Man sollte die einmal gewählte Sorte aber nicht wechseln. Die eine Sorte baut eine Korrosionsschutzschicht auf, den die andere Sorte dann wieder zerstört. Daher ent- oder weder. Da unsere Murenen mit dem ursprünglichen silikathaltigen Frostschutz ausgeliefert worden sind, sollte man dabei bleiben. Und da ist grün dann wieder richtig.


    Und dann gäbe es noch die Möglichkeit aus Originalitätsgründen die ursprüngliche braune Soße drin zu lassen. 8o

  • Da ich noch nie in meinem Leben so eine Kiste gefahren bin, bin ich mir nach dem rausrollen aus der garage nicht gaaanz so sicher ob die bremsen nicht ein wenig hängen


    Aber da ich weder tüv und Kennzeichen besitze, kann ich auch keine rundfahrt machen, um die bremsen mal einlaufen zu lassen. Sind doch etwas rostig und die Bremsbeläge nicht mehr die neuesten...


    Aber das tollste an der ganzen Sache: ich will die scheiben runter lassen, und die fahrer seite streikt. Die karre lässt einfach nicht locker.


    Ps. Ich lass das alte zeug vom Kühler drinnen

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