Poppmanis Bastelbude - Murena 1.6

  • Hallo Liebe Matra Freunde,


    da wir hier in Tirol eine komplette Ausgangssperre haben, habe ich mich wiedereinmal an meine Muräne gemacht.


    Vorweg: Ich bin kein Mechaniker und kenne mich leider gottes zu wenig aus, bitte stellt mich deswegen nicht an den Pranger. Ich versuche mir so viel Wissen wie nur möglich selbst anzueignen, um meine Goldene Schönheit fahrtüchtig zu bekommen...



    Mein Problem:
    Der Leerlauf ohne Choke funktioniert absolut nicht. Dh die Drehzahlen gehen so tief, dass sie stottern anfängt und abstirbt, obwohl sie halbwegs warm ist.
    Auch sind die Leerlaufdüsen, wenn ich sie drehe ohne Funktion. Ziehe ich jedoch den Chocke minimal, läuft der Motor und die Drehzahlen sind ok. (soviel ich gelesen habe, weil die Klappen dadruch eine weitere Bohrung freigeben)


    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Ich habe den Vergaser ausgebaut, gereinigt und alle Bohrungen und Düsen durchgeblasen - mir fehlt es leider an einem Ultraschallbad - und mit neuen Dichtungen und co. bestückt.
    Alle zündkerzen gereinigt und ausgebrannt.
    Vorne den Unterdruckmagnetschalter mit einem neuen ersetzt, da ich dachte der Unterdruck geht verloren.


    Vielleicht könnte mir jemand kurzerhand mal eine kurze Liste schreiben, was ich alles checken sollte - so eine Vergaser/Motor Anleitung für Dummies.


    vielen Dank vorweg!

  • Hi Poppmani,


    Du hast ja den 1,6 mit dem Weber,
    vergesse mal die die ganze Anleitung - ist nicht für den 1,6...
    Für den 1,6 gab es schon mal ein Beitrag (2011) ist aber teilweise falsch von ... publiziert
    die Einstellung ist anders, da 2 getrennte Vergaser, welche auch getrennt
    eingestellt werden (Gemisch) plus die Schraube für den Leerlauf...
    ganz genau mit der Drosselklappenanschlagschraube - was für ein Wort...




    Die genaue Einstellung vom 1,6 kann ich dir mailen - ist vom Handbuch -
    plus Vergaser Bild,
    hast eine Mail...