Matra Murena 1600 Motormodifikation

  • Guten Abend auf Wunsch einiger werde ich die Änderungen erklären, die ich an meinem Motor vorgenommen habe...


    Es wird geschätzt, dass es 130 PS hat, was für einen 1600-Motor nicht schlecht ist


    Es hat einen 38x32 großen Ventilzylinderkopf, 2 Delhorto DHLA 40, eine 7,60 Nockenwelle mit 260x296 ° Hub, ein leichtes Schwungrad, eine programmierbare Mecapart-Zündung, eine elektrische Kraftstoffpumpe, volle Gewichtsreduzierung und Auswuchten, Bronzeführung ... Ich denke, das war es auch schon. es funktioniert super und frisst einen Murena S von Anfang an Ahah...


    Es ist ein scharfer Motor, der aber brauchbar bleibt ...

  • Bei der Mecapart Zündung komme ich irgendwie mit Google nicht weiter. Gibt es da einen Link? Danke im voraus.


    Beste Grüße, Bernhard


    P.S.: Und was ist der Vorteil der Dellorto Vergaser gegenüber Weber?

  • Hallo Bernhard,


    es sind 40er Vergaser. Die vom Bagh. S haben einen geringeren Durchmesser.
    Alternativ kann man sicher auch 40er Weber mit entsprechender Bedüsung dranschrauben.
    Wobei ich 130 PS für diesen Stoßstangenmotor ohne Aufladung schon für mehr als respektabel halte. Das ist immerhin ein Leistungsplus von 40 PS!!!
    Das Ganze geht für mich in Richtung einer recht derben Drehzahl.


    Alles Gute


    Michael

  • Und was ist der Vorteil der Dellorto Vergaser gegenüber Weber?

    Nun ja, Dellorto kommt vor Weber, zumindest im Alphabet. Grins!


    Im Ernst: Hier geht es um 40er Vergaser während die üblichen verdächtigen Weber, die wir vom Bagheera her kennen, nur 36er wären. (wobei es von Weber vielleicht auch 40er gibt)


    Weiter hängt da auch noch eine Ansaugbrücke dran bzw. zwischen Vergasern und Kopf. Die dürfte für die größeren Dellorto dann wohl hoffentlich auch angemessen sein.


    Nachtrag: Michael hat zeitgleich geschrieben, daher die doppelte Aussage zu der Größe.

  • D'une manière ou d'une autre, je suis resté coincé avec Google avec l'allumage Mecapart. Y a-t-il un lien? Merci d'avance. Meilleures salutations, Bernhard PS: Et quel est l'avantage du carburateur Dellorto par rapport à Weber?



    für die Internetverbindung des Zünders ist es in Französisch geschrieben ...


    http://www.mecaparts.com/Equipement/allumage.php



    Die Delhorto-Vergaser sind besser verarbeitet, sie haben keine separate Drossel, sind im Grunde besser als die Weber, aber viel weniger bekannt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!